Kaufberatung für Laptop zum Studium

britishempire

Newbie
Grüße euch,

wie der Threadtitel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein Studium (English Literature in Durham). Rein studientechnisch gesehen benötige ich also ausschließlich Officeanwendungen; zwingend notwendig ist aber eine gute Tastatur, die auch bei übermäßiger Beanspruchung nicht abgenutzt wird (ich schreibe viel, auch privat). Akkulaufzeit und vor allem auch die Stabilität sollten so gut wie möglich sein, da ich es auch mit zu Vorlesungen etc. mitnehme.

Weitere Anwendungsbereiche sind natürlich Surfen im Internet inkl. Videos schauen; die Möglichkeit zum Gamen wäre nett, ist aber nicht wirklich wichtig.

Preislich gesehen bin ich flexibel, da ich ein wenig Geld zusammensparen konnte. Alles bis ca. 1500€ kann ich mir leisten ohne auf andere Bequemlichkeiten oder finanzielle Sicherheit zu verzichten.

Ich habe mir auch durch den Kopf gehen lassen mir einen Macbook Pro zuzulegen - würdet ihr mir davon abraten? Stabilität, Akkuleistung und Bequemlichkeit der Tastatur scheinen da zumindest top zu sein.

Vielen Dank für eine kurze Beratung & LG

Wenn du das Geld hast auf jeden Fall das Mac Pro, ne bessere Tastatur, Verarbeitung und Akkulaufzeit wirst du woanders nicht finden.

MacBook? Wieso nicht.

Oder ein Thinkpad X230 bzw. T430. Haben beide auch eine sehr gute Tastatur und locker 9 Stunden Akkulaufzeit mit WLAN.

Oder ein Asus Zenbook.

Gut, dankeschön!

Vermutlich wird es nen Mac sein; ich teste aber vorher noch die Thinkpad-Tastaturen bevor ich mich endgültig entscheide. Vom reinen Design her sieht ein Mac aber schon besser aus.

Mac = consumer, TP = professional user
dazwischen musst du dich entscheiden

Wenn das Design der springende Punkt für dich ist und dir das MB besser gefällt, dann nimm das MB,
wenn du mal ne neue Batterie brauchst, dann kauf dir ein neues MB.
An Geld scheint es ja nicht zu mangeln :), aber TP sind ja auch nicht die billigsten Notebooks.

beste tastatur beim macbook? Da würd ich eher an Lenovo denken. Die haben auch gerne mal matte Displays.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass jede Rubber Dome-Tastatur irgendwann durch ist. Auch beim Macbook. Bei meinem Macbook Unibody (Alu) (ca. 4,5 Jahre alt) sind die Druckpunkte der Tastaur/des Touchpads mittlerweile auch nicht mehr das Wahre. Sehr "schwammig" und "weich".

Beim Thinkpad kannst du aber relativ leicht die Tastatur tauschen. Das ist definitiv ein Vorteil, wie ich finde.

Finde persönlich die Thinkpad Tastaturen auch deutlich besser für Vielschreiber. Die normalen "alten" MBPs sind ja noch ganz gut (nur halt nicht besonders ergonomisch), aber die MBAs und die Retina MBPs haben einen viel zu geringen Hub. Das schreit bei Vielschreibern nach CTS.

Zurück
Oben