Laptop zum Studium

Andre12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

-> privater Einsatz, für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-> es soll sowohl mobil als auch zuhause für Hausarbeiten etc. genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-> es sollen keine Spiele gespielt werden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitung, weder Musik noch andere Medien

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-> gerne großer Bildschirm, 60Hz reichen mir, mehr ist natürlich angenehm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-> vier bis fünf Stunden soll wohl realistisch sein. Es soll zum Schreiben und arbeiten solide halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe einen Windows key, bin aber flexibel was das System angeht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-> bin pragmatisch, es soll gut und lange funktionieren

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe tatsächlich ein iPad Air 4. gen. (2020) das auch bereits zwei Jahre aktiv genutzt wird und in meinen „Workflow“ eingebunden ist. Das würde ich gerne mit dem Laptop kompatibel halten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

An sich stehe ich den „gebrauchten“ eher skeptisch gegenüber. Finanziell schwanke ich zwischen 1000-1500€.

Hallo liebes Forum!

Ich studiere Philosophie und Geschichte, also viel schreiben und viel recherchieren. Wie bereits erwähnt arbeite ich aktiv mit meinem iPad Air. Daher werden keine enormen Ansprüche an das System gestellt, dennoch möchte ich die nächsten fünf Jahre, gerne auch länger, damit durcharbeiten und mich einarbeiten. Ich bin mir darüber bewusst, dass ein MacBook eine sinnvolle Kombination sein wird, dennoch möchte ich mir die Alternative für einen Windows offenhalten.

Ich habe bereits das M1 MB-Air mit 16gb(?) ins Auge gefasst oder würdet ihr zu einem anderen Modell raten? Trotz meiner Vorauswahl freue ich mich über gute Alternativen und Vorschläge.

Ps.: Ich hoffe der Fragebogen ist korrekt ausgefüllt

Lg André
 
Wenn Du in der Obstwelt mit Äpfeln bereits unterwegs bist, dann spricht doch nichts dagegen ein MacBook Air zu nehmen, das trifft ganz genau Deine Ansprüche und hält lange durch.
Bitte mehr als die 8GB RAM nehmen, SSD und RAM sind NICHT aufrüstbar wenn das Gerät mal gekauft ist, also vorher Gedanken machen welche Gößen notwendig sind.

Wenn mehr Kohle da wäre, wäre ein MacBook Pro natürlich auch eine Alternative, aber der Pro-Schluck ist ein mächtiger Schluck mehr aus der Pulle. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Hi!
Also ich würde eigentlich spontan zur Zeit zu dem Raten: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
900€, sehr gutes Display, 512/16gb, Ryzen 6600HS.

Oder das bessere Yoga Slim 7 ProX: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl0040ge-ob.html

Leistung weit über dem, was du "brauchst", aber man bekommt eine ordentliche verarbeitung, Design, vor allem beim Yoga Slim 7 ProX ein extrem gutes Display, etc. Da wird man ein paar Jahre zufrieden.

Wenn man weniger Ansprüche aufs Display stellt, ist das auch völlig ausreichend: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Oder aktuell mit 15,6" im "Deal": https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkpad-e15-g4-2045939
499€ sind ein Schnapper hier, auch mit Intel i5 1235u (2 starke Kerne, 8 schwache), Leistung mehr als genug für Recherche und sowas.

Mit 650€ auch erwähnenswert, weil für den Preis überdurchschnittlich helles Display: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425uaz-ki016t-pine-grey-90nb0vn1-m00800-a2716022.html


Aber wohl oder übel hast und benutzt du aktiv ein iPad Air.
Da bietet sich leider ein M1 Macbook wunderbar an. Es ist mit 13,3" zwar weit weg von "gerne großer Bildschirm", aber das Zusammenspiel, wenn man es nutzt, ist fast unbezahlbar gut.

Wenn 13,3" passen, gibt's an der Stelle von mir also eine 100%ige Empfehlung fürs M1 Macbook Air, in beliebiger Konfiguration. Basismodell, wenn man günstig eins findet, ist auch okay. 8gb Ram kann das Ding ziemlich ordentlich für so alltagskram wie Surfen, Recherche, Hausarbeiten etc. Etwas zukunftssicherer, und besser für Windows 11 VM (falls du für Citavi/Zotero Windows brauchst) wären 16gb Ram, leider knapp 1300€. 1500€ mit 512gb SSD dazu.
Evtl ist das minimal gekippte Design vom MB Air ja auch für dich spürbar positiv zum Tippen.

Dennoch hast du aber ein paar Windows Alternativen dabei, aber wegen den Ökosystem vorteilen würde ich persönlich klar zum Macbook greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Fujiyama, M4ttX und eine weitere Person
Das MacBook Air passt zu Deinen Anforderungen und für umfangreichere Aufgaben ein Monitor für zuhause.
So würde ich es machen.
Ein Pro ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Darkseth88 schrieb:
Wenn 13,3" passen, gibt's an der Stelle von mir also eine 100%ige Empfehlung fürs M1 Macbook Air, in beliebiger Konfiguration. Basismodell, wenn man günstig eins findet, ist auch okay. 8gb Ram kann das Ding ziemlich ordentlich für so alltagskram wie Surfen, Recherche, Hausarbeiten etc. Etwas zukunftssicherer, und besser für Windows 11 VM (falls du für Citavi/Zotero Windows brauchst) wären 16gb Ram, leider knapp 1300€. 1500€ mit 512gb SSD dazu.
Zotero gibts auch für den Mac.

Ich würde hier auch sagen: Budget und Usecase vorhanden, also MacBook Air M1 16/512GB - let's go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345 und M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Etwas zukunftssicherer, und besser für Windows 11 VM (falls du für Citavi/Zotero Windows brauchst) wären 16gb Ram, leider knapp 1300€. 1500€ mit 512gb SSD dazu.
Die sind auch kaum benutzte, um mehrere Hunderter weniger, zu finden. Sowas kann ich sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Andre12345
Es gibt oft keine Alternative zu einem MacBook, umgekehrt aus Sicht eines Windows Notebook übrigens auch.
Da du aber schon Apple Geräte hast und die Anforderungen überschaubar sind fährst du vermutlich mit einem MacBook Air M1 am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Nach einem Jahr täglicher Arbeit (auch als Geisteswissenschaftler, also ähnliches Anforderungsprofil) mit dem MacBook Air M1 in Minimalkonfiguration kann ich nur sagen, dass das absolut ausreichend ist. Selbst Bildbearbeitung, ab und zu mal ein 4k-Video schneiden oder eine Runde Diablo 3 spielen ist damit kein Problem. Ich habe auch einen Mac mini M1 mit 16 GB RAM und größerer Festplatte auf dem Schreibtisch stehen, aber bisher gab es noch kein Szenario, bei dem ich gedacht habe, das packt das MacBook nicht, jetzt muss der "große" Rechner her.
Meiner Meinung nach kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Gruß Jens

PS: Wenn Minimalkonfiguration, dann auf jeden Fall den M1 nehmen. Beim MacBook Air M2 ist die kleine Festplatte langsamer, wie ich gelesen habe, obwohl es mehr kostet. Kein guter Deal in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User, M4ttX und Andre12345
Vielen Dank für die umfangreichen und individuellen Antworten. Die Teilnehmer hier in den Foren sind echte Perlen für Leute wie mich.

Ich entscheide mich für das MB Air. Jetzt halte ich die Augen auf ob gute Angebote kommen. Ist es sinnvoller das MB über Apple direkt via discount als Student zu beziehen oder gibt es da gute/bessere Alternativen? Ich bin auch noch unentschlossen ob es nun die 16gb werden mit 512er ssd oder die kleinere Variante.

Lg André
 
Kommt drauf an. Bei Apple gibt's nur 10% Rabatt oder so. Beim Basis modell des m1 macbook Air lohnt sich das nicht, das ist im freien Markt schon günstiger geworden als bei Apple mit Studentenrabatt.
Konfigurierte Modelle (also z.B. wenn du 512/16gb willst), das KÖNNTE über Apple günstiger sein. Die Basismodelle fallen im preis deutlich stärker als konfigurierte.

Noch etwas günstiger als Apple ist Mactrade. Da gibt's auch die Möglichkeit über eine 0% Finanzierung über Santander, dann gibt's je nach Warenwert ab 75€ Rabatt, was den Preis noch mal etwas drückt. Beim 14" Macbook Pro basismodell gibt's auf jeden Fall 140€ Rabatt, damit landet man bei 1776€ fürs 14" Pro.

Beim Macbook Air mit 512/16gb wären laut Warenkorb 1436€ möglich. Nur wenig günstiger als über Geizhals aktuell.

Wenn man auf 512/16gb hoch geht, kann und sollte man zumindest drüber nachdenken, gleich aufs 14" zu gehen für 300€~ mehr.
Nochmal etwas größeres Display, mini-LED für nahezu Oled ähnliche verhltnisse, extrem hohe Helligkeit bei HDR Inhalten, ProMotion mit 120 Hz, nochmal bessere Lautsprecher, HDMI Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Es geht hier hauptsächlich um Recherche und das Tippen von Seminararbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Sehe ich ähnlich, das 14 Zoll ist 300g schwerer, größer/dicker und hat eine kürzere Akku-Laufzeit. Der Hinweis ist nicht schlecht, ich würde aber definitiv zum M1 Air 16/512GB raten. Grundsätzlich würde ja auch schon das M1 Air in 8/256GB reichen - da wären wir dann schon bei 800€+ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Zurück
Oben