Kaufberatung für meinen ersten Gaming PC

Ac1dJoneZz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, bin ich gerade dabei meinen ersten Gaming PC selbst zusammen zu stellen. Da ich bisher immer eine Konsole hatte habe ich nicht wirklich viel Ahnung von PCs. Ich habe mich die letzten Wochen zwar intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber trotzdem unsicher, ob die Ausgewählten Komponenten so wirklich alle zusammen passen:

- Prozessor: Intel Core i7-6700k
- Mainboard: Asus Z170-E Dual Channel DDR4 (ATX)
- Arbeitsspeicher : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
- CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Festplatte 1 (SSD): 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
- Festplatte 2 (HDD): 1000GB Toshiba DT01ACA 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil (ATX, mATX, MINI ITX)
- Gehäuse (Alternativ): Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil (mATX, MINI ITX)

Zu meinen Anforderungen:
Ich möchte den PC nur für Gaming verwenden. Als Bildschirm möchte ich einen Asus 248QE (1080p, 144hz) benutzen. Möchte erstmal nur Games wie GTA 5, PubG und Fortnite spielen, aber auf dem PC sollen auch anspruchsvollere Titel auf höchsten Einstellungen in 1080p und wenn möglich mit 144 FPS laufen. Übertakten möchte ich erstmal nicht, da ich davon sowieso keine Ahnung habe, will mir die Möglichkeit aber für die Zukunft offen halten.

Bestellen werde ich den PC dann bei Mindfactory und lass ihn mir auch von denen zusammen bauen. Zur Zeit liegt der Kaufpreis mit Windows 10 und Zusammenbau bei ca. 1.400€, viel mehr will ich auch nicht bezahlen. :D
Wenn alles passt will ich im Laufe der nächsten Woche bestellen.

Vor allem mit Mainboard und Gehäuse bin ich mir noch sehr unsicher. Das Mainboard ist das günstigste z170 zur Zeit aber hat meiner Ansicht nach alles was ich brauche. Sicher bin ich mir da aber nicht :D was meint ihr?

Gehäuse würde ich gerne das be quiet! nehmen, allerdings passen da nur Grafikkarten bis max. 280mm rein. Meine ausgewählte Grafikkarte hat eine Länge von 279mm. Ist das zu knapp? Und sollte das Gehäuse lieber mehr Platz haben, falls ich Zukunft mal eine größere Grafikkarte einbauen will?
In das Alternative Gehäuse passen Grafikkarten bis 380mm, aber der Formfaktor ist nur mATX und MINI ITX. Das Mainboard hat ATX, gibt das ein Problem?

Und als abschließende Frage:
Ist diese Konfiguration so überhaupt sinnvoll, oder kann man einzelne Komponenten ohne großen Preisunterschied durch bessere ersetzen?

Freue mich auf eure Ratschläge, vielen Dank im voraus :)

Liebe Grüße
Jonas
 
Willkommen

Gut, dass du fragst. Da kann man etwas verbessern. Wenn du nicht auf den i9 9700k warten willst, orientiere dich am i7 8700 oder i7 8700k. Die von dir gewählte CPU ist 2 Generationen veraltet.

Alles in allem schaut das System sonst ganz gut aus. Du solltest noch wissen, dass Mitte bis Ende dieses Monats die neuen Karten von Nvidia vorgestellt werden könnten/sollten. Da kann man entweder sein Geld in eine der neuen Karten stecken, das dürfte das Budget jedoch nicht hergeben, oder aber man konzentriert sich auf den Abverkauf der "alten" Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Mainboard und CPU sind veraltet, sowas kauft keiner mehr. wenn nimmt man da ein i7 8700K und ein Sockel 1151 Board mit 300er Chipsatz, denn nur auf den 300er Chipsatz läuft die 8. Core i Generation.

Ac1dJoneZz schrieb:
In das Alternative Gehäuse passen Grafikkarten bis 380mm, aber der Formfaktor ist nur mATX und MINI ITX. Das Mainboard hat ATX, gibt das ein Problem?
ja, denn ATX ist größer. das Gehäuse muss schon ATX Boards unterstützen. andersherum geht es eher, in einem Gehäuse wo ATX Boards rein passen, geht auch ein Micro ATX Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaran
Beim Gehäuse würde ich die Alternative dem bequiet vorziehen oder gleich die Granate Fractal Design Meshify C nehmen, die CPU ist technisch veraltet, aber da werden Dir die Anderen eine bessere Alternative nennen können, ich würde mal eine pdf anhängen die ich grade für einen Kollegen zusammenstelle... Der ruft allerdings auch 2000 für das Komplettset ab. Den AMD kannst auch durch nen 8700k und das Mainboard durch ein Asus ROG STRIX Z370-F ersetzen.
 

Anhänge

  • Liste.pdf
    665,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es von Vorteil selbst zu bauen, mit Hilfe natürlich. Bei 1400€ kannst du einiges besser machen. Das wichtigste zur CPU steht hier ja schon. Du solltest außerdem ein ATX Gehäuse und Mainboard nehmen. Bei deinen Anforderungen natürlich auch ein Intel system. Das warten auf den neuen i7 wäre ebenfalls gut.

@Jossy82
kannst du deine Liste als Link und nicht PDF anhängen? Außerdem passt das ATX Board nicht in das Gehäuse.
 
Ja, Liste ist auch eher ein Arbeitsblatt, natürlich nicht das Mini! Habs mal geändert, hab grade nicht die möglichkeit direkt auf den Wunschzettel von Mindfactory zu verlinken.

PS: Schau am Besten noch mal den Thread hier im Forum an Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
die unsinnige 970 EVO gegen eine mindestens doppelt so große 860 EVO oder MX500 tauschen
Platte als Datengrab viel zu klein - mindestens 2TB
Statt des i7-8700/8700K bieten sich auch Ryzen 2600X/2700X als leistungsstarke Alternativen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und JJJT
Ac1dJoneZz schrieb:
Ich möchte den PC nur für Gaming verwenden. Als Bildschirm möchte ich einen Asus 248QE (1080p, 144hz) benutzen. Möchte erstmal nur Games wie GTA 5, PubG und Fortnite spielen, aber auf dem PC sollen auch anspruchsvollere Titel auf höchsten Einstellungen in 1080p und wenn möglich mit 144 FPS laufen.
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt natürlich, es muss keine Intel CPU sein.
Ich würde hier trotzdem die Intel CPU empfehlen. Es geht halt darum die höchsten FPS zu bekommen. Wenn er wirklich nichts anderes macht ist der Ryzen 5 nicht besser. Eventuell sogar ein Nachteil.
 
Das hängt davon ab, welche Prozessoren noch für AM4 kommen und ob diese besser sind, als ein i9 9900k, welcher die Ausbaustufe für Z370/390 darstellt.
Und natürlich ist der Intel erst mal für viele unbezahlbar in den nächsten Wochen.

Hier möchte ja mittlerweile jeder auf "voll Alarm" spielen. Nur die Budgets sind so klein wie früher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Dann muss AMD den Takt aber einiges höher bekommen. Ich hoffe auch darauf, dass es was wird.
 
Im Gegensatz zu Intel, wo im i7 2600k von 2011 überspitzt gesagt dasselbe steckt wie im i9 9900k von 2018, ist man bei AMD erst bei der dann 3. Iteration der Architektur. Wollen wir hoffen, dass es etwas wird. Ich bin eigentlich ganz guter Dinge. Man könnte höchstens an zu hohen Erwartungen scheitern.

Ob man Intel schlagen kann, hängt dann eher von der Software ab und davon, ob diesen eine mglw. erscheinenden 12-Kerner unterstützt. Offenbar kommt 2019 der Showdown, auf den ich seit 2016 warte.

Übertakten möchte ich erstmal nicht, da ich davon sowieso keine Ahnung habe, will mir die Möglichkeit aber für die Zukunft offen halten.
Entweder es wird übertaktet, oder nicht. Da die CPUs ab Werk nah der Kotzgrenze laufen, kann ich es nicht unbedingt empfehlen. Denn dazu gehört ein teurer Kühler und vor allem schneller, derzeit aber unbezahlbarer Ram. Darauf legt man sich dann aber tunlichst von Beginn an fest.
 
Wie wäre es so:
Mindfactory Einkaufskorb
Da hättest du neuere komponenten, stärkere Grafik und dazu ist es ein bisschen billiger. Natürlich kann man bei einem Gehäusefenster der Optik wegen ein höherwertigeres Motherboard oder Kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
https://www.mindfactory.de/shopping...221500751b176988cca68e10293806cb05bf887399ab2

Genau so hab ich mir meinen neuen PC vor paar Wochen gekauft.

Bin sehr zufrieden. Netzteil könnte man ggfls. noch gegen eins mit Kabelmanagement tauschen.

Bloß schätzungsweise wirst du mit so einem Setup in Max. Grafikdetails sicher nicht überall 120+FPS bekommen ;)

Vlt hast du im Bekanntenkreis auch jemand der ihn dir zusammenbauen kann oder hilft? 99€ sind halt schon viel Geld ;) WEnn du dir die sparen kannst kansnt du schon auf ne 1070Ti/1080 gehen was schon nochmal ne Ecke besser ist.

Vlt. findest du hier auch jemand in deiner Nähe?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Also zuerst mal Danke für die vielen Antworten. Ist es denn wirklich so schlecht jetzt noch einen CPU der 6. Generation zu kaufen? Was sind dabei die Nachteile? Die aus der 8. Generation haben ja alle 6 Kerne, ein Kumpel meint aber für Gaming sind 4 Kerne besser. Stimmt das dann nicht?

Zum selbst zusammen bauen habe ich leider niemanden der sich gut genug auskennt. Ich schau aber mal hier im Forum ob ich jemanden finde, danke für den Tip :)
 
Ac1dJoneZz schrieb:
Zu meinen Anforderungen:
Ich möchte den PC nur für Gaming verwenden. Als Bildschirm möchte ich einen Asus 248QE (1080p, 144hz) benutzen. Möchte erstmal nur Games wie GTA 5, PubG und Fortnite spielen, aber auf dem PC sollen auch anspruchsvollere Titel auf höchsten Einstellungen in 1080p und wenn möglich mit 144 FPS laufen. Übertakten möchte ich erstmal nicht, da ich davon sowieso keine Ahnung habe, will mir die Möglichkeit aber für die Zukunft offen halten.

usb2_2 schrieb:
Ich würde hier trotzdem die Intel CPU empfehlen. Es geht halt darum die höchsten FPS zu bekommen. Wenn er wirklich nichts anderes macht ist der Ryzen 5 nicht besser. Eventuell sogar ein Nachteil.

Ganz ehrlich. Max Einstellungen und konstant 144FPS zumindest lese ich das so raus. Das wird selbst mit einem 8700K nicht klappen. Ich glaube selbst in Verbindung mit einer 1080TI bekommt man sowas nicht hin.
 
Ac1dJoneZz schrieb:
Also zuerst mal Danke für die vielen Antworten. Ist es denn wirklich so schlecht jetzt noch einen CPU der 6. Generation zu kaufen? Was sind dabei die Nachteile? Die aus der 8. Generation haben ja alle 6 Kerne, ein Kumpel meint aber für Gaming sind 4 Kerne besser. Stimmt das dann nicht?

Zum selbst zusammen bauen habe ich leider niemanden der sich gut genug auskennt. Ich schau aber mal hier im Forum ob ich jemanden finde, danke für den Tip :)

mag sein das du stand jetzt noch mit nem i7-6700 gut genug fährst... aber wie gesagt die CPU ist halt schon alt. Ich würde mir heute nix mehr unter 6 Kernen kaufen. Eins kann man definitiv sagen... die Aussage deines Kumpels ist so einfach nicht richtig ;) Es gibt immer mehr Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Richtig ist zwar, das der Takt auch eine große Rolle spielt, aber 4 Kerne sind heut zu Tage schon Mittelklasse.

Und darüber hinaus würde ich wenn das Budget klemmt definitiv zu AMD greifen. Je höher die Auflösung die man fahren will desto geringer wird auch der Performance-Unterschied zwischen Intel und AMD.

Wie gesagt, wenn du 100€ Zusammenbau sparen kannst, kannst du diese Gewinnbringend in bessere Hardware investieren. Schau dir doch mal ein paar Youtube Videos an oder hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Einen PC zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. GGfsl lass dir nicht den ganzen PC zusammen bauen sondern nur CPU Montage etc. inkl. Kühler. Kostet nur 30€ und du kannst 70€ mehr in GPU investieren.
 
GuSchLa schrieb:
Ganz ehrlich. Max Einstellungen und konstant 144FPS zumindest lese ich das so raus. Das wird selbst mit einem 8700K nicht klappen. Ich glaube selbst in Verbindung mit einer 1080TI bekommt man sowas nicht hin.

Naja also anscheinend habe ich mir das etwas zu leicht vorgestellt :D
Ich mein bei den von mir erwähnten Games müsste es auch mit einem 6700k möglich sein auf 144 FPS zu kommen oder? Kollege hat den selben und er meint das geht mit ner GTX1070. Er ist allerdings auch kein Fachmann und wenn ihr alle meint man sollte besser keinen CPU der 6. Generation mehr kaufen, dann hör ich lieber auf euch. In Anspruchsvolleren Games ist es auch okay wenn ich nur ca 100FPS bekomme. 144 ist nur ein Wunschwert, nicht unbedingt nötig
 
Ac1dJoneZz schrieb:
Naja also anscheinend habe ich mir das etwas zu leicht vorgestellt :D
Ich mein bei den von mir erwähnten Games müsste es auch mit einem 6700k möglich sein auf 144 FPS zu kommen oder? Kollege hat den selben und er meint das geht mit ner GTX1070. Er ist allerdings auch kein Fachmann und wenn ihr alle meint man sollte besser keinen CPU der 6. Generation mehr kaufen, dann hör ich lieber auf euch. In Anspruchsvolleren Games ist es auch okay wenn ich nur ca 100FPS bekomme. 144 ist nur ein Wunschwert, nicht unbedingt nötig

Du wirst wohl bei einigen Games auf 100 -144FPS kommen, aber dann musst Du an den Einstellungen was ändern. Aber ganz aktuelle AAA Spiele( z.B. Battefield 5, Accent Creed Odyssey usw.) wirst Du mit max. Einstellungen keine konstante 100-144 FPS bekommen.
Wenn Du den 6700K günstig Gebraucht kaufen könntest, wäre es ne Überlegung wert. Aber neu niemals. Wenn es unbedingt Intel sein soll dann den 8700K sonst wäre auch meine Empfehlung z. B. ein Ryzen 2700X.
 
JO, gute Frage, wo würdest du den i7-6700k kaufen und was kostet der? Und was kostet das Mainboard?

Fangen wir mal so an ;)

Aber nichts desto trotz, würde ich trotzdem keinen 4-Kerner mehr kaufen ;)
 
Zurück
Oben