Kaufberatung für meinen ersten Gaming PC

cv0k schrieb:
CPU's werden zzt. teurer, vor allem die Intel, da sich die Firma Produktionskapazitäten für die kommende generation (i9 9900 usw.) reserviert. Siehe z.B. hier. Die 9xxx Generation soll ja nächsten Monat kommen.
Ergänzung ()

Momentan ist bei Mindfactory der 8700 non-K noch zu normalen Preisen erhältlich, sogar der i5 8400 ist schon über 200€. Seltsamerweise ist der Jubiläums 8086K günstiger als der 8700K.
Insgesamt würde ich persönlich jetzt die paar Wochen warten, oder auf AMD ausweichen.
Ergänzung ()

@Ac1dJoneZz
Der i7 8700 K hat gegenüber dem i5 8600 K zusätzlich Hyperthreading, kann also 12 statt 6 Threads (Aufgaben) auf einmal erledigen, der Leistungszuwachs ist aber in Wirklichkeit nicht so dramatisch, in den meisten Spielen spürt man keinen Unterschied. Ja, und wenn nicht übertaktet wird, dann hat der i7 ein bisschen höheren Takt.
Wenn man aber nicht manuell OCed dann ergeben die K-CPU's sowieso keinen Sinn, dann kommt man mit dem i5 8400 am günstigsten weg, vor allem, da einige Motherboards den nominalen Einzelkernboost in praktisch allen Situationen erzwingen können - dann hat man mit dem 8400 stabil immer 4 GHz, ggü. 4,3 beim 8600 oder 4,7 beim i7 8700K.

Gut, danke für die Info. Dann nehm ich wahrscheinlich doch lieber den i5 wegen dem großen Preisunterschied.

ahuev0 schrieb:
was zum teufel; 500 € für den i7-8700k ... habe ich was verpasst ? :o

Echt krass er lag gestern einfach noch bei 350€ und jetzt knapp 500€ :(
 
Warte einfach ein paar Tage, kann eine kurzfristige Schwankung im Preis sein. Allerdings sollte der hohe Preis bei Intel die Ryzen wieder attraktiver machen.
 
Ac1dJoneZz schrieb:
Ja war nur ne kurze Preisschwankung, ist jetzt wieder auf 369€.

Wenn der Preis so bleibt bestell ich das ganze morgen so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ca9b7c716737b020708994962e5c564852334a5b67

Passt das alles soweit? :)

Hi, ich bin ja auch nicht so der Experte und habe mein Wissen nur durch Lesen und nicht "Ich kaufe allerallerspätestens nach 2 Jahren neue CPU und GPU". Dein Paket sieht aber eigentlich recht okay aus.
Aber mal was anderes: Selber bauen mit Hilfe von deinen Kumpels oder YouTube Videos ist echt nicht drin? Dann könntest du dir den Zusammenbau seitens Mindfactory sparen und die Differenz noch mal in die GPU packen.
Dann wäre auch ein 1080 drin, die hat schon noch etwas mehr Dampf. Ob man jetzt immer diesen Unterschied merkt, weiß ich nicht ;)
 
na schaut doch ganz gut aus.

2 Kleine Tipps gibts gleich per PN ;)
 
Aluminiuminimum schrieb:
Hi, ich bin ja auch nicht so der Experte und habe mein Wissen nur durch Lesen und nicht "Ich kaufe allerallerspätestens nach 2 Jahren neue CPU und GPU". Dein Paket sieht aber eigentlich recht okay aus.
Aber mal was anderes: Selber bauen mit Hilfe von deinen Kumpels oder YouTube Videos ist echt nicht drin? Dann könntest du dir den Zusammenbau seitens Mindfactory sparen und die Differenz noch mal in die GPU packen.
Dann wäre auch ein 1080 drin, die hat schon noch etwas mehr Dampf. Ob man jetzt immer diesen Unterschied merkt, weiß ich nicht ;)

Hab leider niemand in meinem Bekanntenkreis der schon einen selbst gebaut hat und nur nach Youtube Videos ist mir das ganze zu unsicher, bin halt noch ein Anfänger in Sachen PCs. :)

Hab das ganze jetzt so bestellt, meld mich dann nochmal wenn ich das gute Stück getestet habe :)

Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Zurück
Oben