Kaufberatung für meinen ersten Gaming PC

MrMorgan schrieb:
JO, gute Frage, wo würdest du den i7-6700k kaufen und was kostet der? Und was kostet das Mainboard?

Fangen wir mal so an ;)

Aber nichts desto trotz, würde ich trotzdem keinen 4-Kerner mehr kaufen ;)

Ich möchte alles bei Mindfactory kaufen. Der 6700k liegt momentan bei 285€, das z170 Mainboard bei 65€.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Du wirst wohl bei einigen Games auf 100 -144FPS kommen, aber dann musst Du an den Einstellungen was ändern. Aber ganz aktuelle AAA Spiele( z.B. Battefield 5, Accent Creed Odyssey usw.) wirst Du mit max. Einstellungen keine konstante 100-144 FPS bekommen.
Wenn Du den 6700K günstig Gebraucht kaufen könntest, wäre es ne Überlegung wert. Aber neu niemals. Wenn es unbedingt Intel sein soll dann den 8700K sonst wäre auch meine Empfehlung z. B. ein Ryzen 2700X.

Muss nicht unbedingt Intel sein, ich habe mich bisher nur über Intel informiert. Es heisst halt immer in den ganzen Youtube Videos, dass Intel besser für Gaming sein soll.. Meine ganzen Freunde haben auch Intel daher habe ich bisher gar nicht groß über AMD nachgedacht ^^
 
ok, aber mal ehrlich. Bevor ich mir jetzt n i7-6700 aufs Auge drücke, kauf ich wenigstens einen Ryzen 5 2600(x).

oder du gehst gleich auf den 8700k
 
Veraltete CPU + tote Plattform, zudem nicht gerade günstig die CPU. sowas kauft man nicht mehr.
Entweder was in richtung 8400/8700/8700K mit eine Plattform nahe dem Lebensende oder AMD Ryzen mit einer Plattform die noch bis 2020 neue CPUs hervorbringt.
 
Ac1dJoneZz schrieb:
Ich möchte alles bei Mindfactory kaufen. Der 6700k liegt momentan bei 285€, das z170 Mainboard bei 65€.
Ergänzung ()



Muss nicht unbedingt Intel sein, ich habe mich bisher nur über Intel informiert. Es heisst halt immer in den ganzen Youtube Videos, dass Intel besser für Gaming sein soll.. Meine ganzen Freunde haben auch Intel daher habe ich bisher gar nicht groß über AMD nachgedacht ^^

Ja, wenn es um max. FPS geht ist Intel immer noch an der Spitze. Es geht eigentlich darum das ein Neukauf eines 6700k nicht mehr ratsam ist. Gebraucht wenn der Preis stimmt könnte man noch drüber nachdenken. Wenn es für ein 8700k nicht reicht dann schau Dir mal den 8700 an
 
Kann man so machen. Selber zusammenbauen ist nicht drin? Was mich etwas stört ist der Ben Nevis. Übertakten ist da nicht drin. Auch wenn viele es hier sauer Aufstößt, man könnte an der Windows 10 Lizenz noch was sparen und z.B.
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
Ich habe dort dieses Jahr schon drei Lizenzen gekauft und alle drei laufen Problemlos. Ist hier aber ein heikles Thema.
Brauchst Du unbedingt eine 2TB HDD? Reicht nicht erst 1 TB? Wären dann nochmal ~20€.
https://www.mindfactory.de/product_...0-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_808828.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kann auf eine HDD ganz verzichten und gleich eine 1TB SSD nehmen.
 
Mir ging es eigentlich nur darum irgendwo etwas Geld zu sparen und dafür einen besseren Kühler zu kaufen.
 
Hab eigentlich nur auf 2TB erhöht weil hier einer meinte dass 1TB zu wenig ist? Mir reicht eigentlich erstmal 1TB denke ich
Ergänzung ()

Kannst du mir einen Kühler empfehlen, der sich zum übertakten eignet? Wenn möglich soll er möglichst leise sein und auch nicht die Welt kosten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da gibt's viele im Preisbereich 40-50€

HR-02 Macho Rev.B, Broken 3/5, Mugen 5 und wie sie alle heißen, machst eigentlich bei den meisten nix verkehrt würde ich sagen.
 
Ich bin mit dem Mugen 5 sehr zufrieden. Aber mein 8700K ist geköpft.
 
die normale SATA, die im M.2 Bauformat arbeitet auch nur mit SATA also sinnlos dafür extra Kohle draufzulegen
 
Denniss schrieb:
die normale SATA, die im M.2 Bauformat arbeitet auch nur mit SATA also sinnlos dafür extra Kohle draufzulegen

Ok danke :)

Was ist eigentlich mit dem i5 8600k? Der ist um einiges günstiger, ist der viel schlechter?
 
Ac1dJoneZz schrieb:

Du willst den Rechner aber immer noch zusammenbauen lassen? Wenn ja, dann ist der Broken 3 eine gute Wahl.
Wenn nein, dann übelege es Dir nochmal. Für jemanden der keine bis kaum Erfahrungen mit PC Zusammenbau hat, kann die Installation schon eine Herausforderung sein. Die ist beim Broken 3 leider nicht ohne. Das war eigentlich auch immer der größte Kritikpunkt. Sonst ein sehr guter Kühler.
Zu den SSDs hat Denniss eigentlich alles gesagt.
 
Ja ich denke ich lasse ihn zusammen bauen.
Was ist mit dem i5 8600k? Der ist ja auch 8. Generation also nicht veraltet oder? Verliert man da viel Leistung?
 
GuSchLa schrieb:
Du willst den Rechner aber immer noch zusammenbauen lassen? Wenn ja, dann ist der Broken 3 eine gute Wahl.
Wenn nein, dann übelege es Dir nochmal. Für jemanden der keine bis kaum Erfahrungen mit PC Zusammenbau hat, kann die Installation schon eine Herausforderung sein. Die ist beim Broken 3 leider nicht ohne. Das war eigentlich auch immer der größte Kritikpunkt. Sonst ein sehr guter Kühler.
Zu den SSDs hat Denniss eigentlich alles gesagt.

Was ist denn beim Broken schwer? Also ehrlich, ich habe schon unzählige Kühler montiert, aber der Broken 3 ist jetzt wirklich mal einfach ;)

Schwer nenne ich z.b. Dark Rock etc ;)
 
MrMorgan schrieb:
Was ist denn beim Broken schwer? Also ehrlich, ich habe schon unzählige Kühler montiert, aber der Broken 3 ist jetzt wirklich mal einfach ;)

Schwer nenne ich z.b. Dark Rock etc ;)
Ach Mist hast recht. Bring die Dinger immer durcheinander.
 
CPU's werden zzt. teurer, vor allem die Intel, da sich die Firma Produktionskapazitäten für die kommende generation (i9 9900 usw.) reserviert. Siehe z.B. hier. Die 9xxx Generation soll ja nächsten Monat kommen.
Ergänzung ()

Momentan ist bei Mindfactory der 8700 non-K noch zu normalen Preisen erhältlich, sogar der i5 8400 ist schon über 200€. Seltsamerweise ist der Jubiläums 8086K günstiger als der 8700K.
Insgesamt würde ich persönlich jetzt die paar Wochen warten, oder auf AMD ausweichen.
Ergänzung ()

@Ac1dJoneZz
Der i7 8700 K hat gegenüber dem i5 8600 K zusätzlich Hyperthreading, kann also 12 statt 6 Threads (Aufgaben) auf einmal erledigen, der Leistungszuwachs ist aber in Wirklichkeit nicht so dramatisch, in den meisten Spielen spürt man keinen Unterschied. Ja, und wenn nicht übertaktet wird, dann hat der i7 ein bisschen höheren Takt.
Wenn man aber nicht manuell OCed dann ergeben die K-CPU's sowieso keinen Sinn, dann kommt man mit dem i5 8400 am günstigsten weg, vor allem, da einige Motherboards den nominalen Einzelkernboost in praktisch allen Situationen erzwingen können - dann hat man mit dem 8400 stabil immer 4 GHz, ggü. 4,3 beim 8600 oder 4,7 beim i7 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben