[Kaufberatung] für Monitore 32 Zoll

Nico87

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen. Es sollen 31/32 Zoll sein und ein IPS Display.

Ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten und habe meinen PC angeschlossen aber möchte auch ein unkompliziertes Umschalten zu meinem Business-Laptop (HP Elitebook).

Was mir wichtig ist:

  • Ganz besonders unkompliziertes Umschalten zwischen PC / Laptop
  • Split Screen Presets
  • keine großes Bleeding / Pixelfehler etc..
  • schönes, flaches Design
  • KVM Switch wäre cool (wobei ich gelesen habe, dass das meistens nie so reibungslos funktioniert und viele dann doch ein externes Switch anschließen
  • finde curved nicht so toll, daher sollte der Bildschirm flach sein
  • ergonomische Einstellung wäre cool (entweder durch Ständer oder VESA-Kompiabilität)

Wofür ich den PC nutze:
  • 80 % Arbeiten / Mulimedia
  • 20 % Spielen (hauptsächlich Fifa, hätte mal Lust auf einen Shooter, muss jetzt aber nicht der Mega Gaming Monitor sein)

Was ich ausgeben möchte:
300 - max 800 €

Meine größte Frage:
  • Ist UHD nötig (bessere Lesbarkeit oder doch alles zu klein beim arbeiten? Und wie sieht es beim Split-Screen (z.B. 4 Felder aus), habe mal gelesen, dass nur UHD die einzelnen Bereiche in guter Qualiät darstellt)
  • wenn ich mir ein UHD kaufe muss dass ja auch kompitabel zu Switch (wenn extern betrieben) und Grafikkarte (ist nicht die allerbeste sein), weiß hier nicht ob dass dann alles zusammenpasst. Wie gesagt ist mir das Switchen ja recht wichtig

Meine Vorauswahl mit Überlegung:
1. Dell UltraSharp U3219Q - hat gute Bewertungen aber liegt an/leicht über meiner preislichen Schmerzgrenze. Ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zu DellP3221D, nur eben 4k. Lohnt sich der fast doppelte so hohe Preis für 4k?
800€

2. Dell P3221D - siehe U3219Q - meiner Meinung nach ähnlicher Monitor, lohnt sich doppelter Preis für UHD?
400€

3. LG 32 UNA88A - wirklich stylischer, ergonomischer Bildschirm, der fast alles erfüllt was ich haben möchte. Bin mir aber nicht sicher, ob das Panel nicht ähnlich zu 4 ist und nur wegen Standfuß 130€ teurer
680€

oder

4. LG 32UN650 - macht mir einen sehr ähnlichen Eindruck zu 3. ist aber 100€ günstiger und Standfuß könnte ich nachrüsten
550€
oder auch hier die Variante mit QHD

5. LG 32QK500-C wie 4. aber mit QHD
330 €

Sind viele Infos zu sortieren, aber vllt. könnt ihr mir helfen oder noch einen ganz anderen Vorschlag machen.
 
Zwecks der Frage zu UHD.

Also ich hab hier 32" UHD (3840*2160) und hocke ca. 50 cm entfernt.
Da der Laptop leider ne Scheiß Grafik Performance hat hab ich auf 2560*1440 runter geregelt.

Ich programmiere damit.

Ich würde sagen der Produktive Unterschied ist gering, da man mit UHD das scaling natürlich erhöht ansonsten ist das denke ich für die meisten viel zu klein. Man erkennt ein wenig das es schon verwaschen ist, aber man gewöhnt sich daran.
Naja muss man dann wissen.... ich hab in einem Blacksale glaub ich nur so 280€ dafür gezahlt, da finde ich einen Aufpreis von 300€ nur für UHD schon happig. Deine Produktivität wird es vermutlich nicht viel steigern.

Hier mal ein Screenshot der Computerbase Seite im Firefox in UHD ohne Zoom. Vielleicht bekommt man damit einen kleinen Eindruck...
1608286530985.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe jetzt verstanden, dass ein 4k Monitor natürlich erstmal alles kleiner darstellt, ich es dann aber per Windows nach oben skalieren kann.

Was ich noch nicht verstanden habe:
1) Auf der einen Seite lese ich, dass ein 4k Monitor die Schrift viel klarer darstellen soll. Auf der anderen Seite muss ich ja nach oben skalieren und dadurch wird es etwas verschwommen? Was ist denn jetzt besser von der Bildqualität, ein native QHD oder ein nach oben skalierter 4k Monitor?
Macht dass im Endeffekt dann überhaupt einen Unterschied (zu diesem Preis?)

2) Ich habe auf der einen Seite einen PC mit Sapphire NITRO+ Radeon RX 470 8GB Graffikkarte und Intel Core i7-6700K Box - mit dem ich wie gesagt etwas arbeite, spiele (Fifa 21, keine Mega Grafikspiele) und multimedia (bisschen Bilder bearbeiten, aber auch nicht professionell). Schafft diese Grafikkarte überhaupt eine Darstellung in 4k (bei Office, bei Spielen) ??

-> Auf der anderen Seite habe ich einen HP Elitebook 360 mit einem Intel UHD 620 Graphic Chip zum Arbeiten.
Habe folgende Specs gefunden zu diesem Chip - sieht ja so aus als ob er die Auflösung in 60 HZ (der Dell Monitor hat auch nur 60 Hz) schafft, richtig?
specs.jpg
 
1. Verstehe jetzt nicht so ganz genau was du meinst. Du kannst bei einem 4k Monitor auch einfach Full Hd einstellen o.ä. welches das gleiche Seitenverhältnis hat. Dann sind 4 Pixel im Quadrat nur noch ein Pixel, dass reduziert natürlich die Schärfe und es wird verschwommener (ob man das auch wirklich sieht / wahrnimmt ist was anderes) und das andere ist das man sagt das die Dinge auf eine neue Größe berechnet werden.
Bilder bzw. Grafiken, Symbole, Schrifen... etc. können mathematisch dargestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Die bleiben immer Scharf egal welche Größe, da dort die Relationen und nicht die einfach nur dumm die Bildpunkte gespeichert werden.
Wie schon gesagt, ich denke einen Unterschied wirst auch du sehen ob dir das dann aber 400 € Wert ist kannst nur du beantworten.

2. Also Benchmarks findest du hier: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/. Ich denke schon das die Grafikkarte 4k im office Locker schafft. Bei Spielen musst du dann ggf. im Spiel auf FHD runterschauben, dann sieht das Spiel wie auf einem 32" FHD oder QHD... aus.

3. Sieht so aus. Keine Ahnung was in meinem Arbeitslaptop drin ist... der schafft die 4k plus FHD zum anzeigen auch... aber wie schon gesagt ist der dann so lahm, sodass ich die Auflösung reduziert hab...
Ergänzung ()

Nico87 schrieb:
Was ist denn jetzt besser von der Bildqualität, ein native QHD oder ein nach oben skalierter 4k Monitor?
Meinst du einen nach unten skalierter 4k Monitor?
Rein Technisch umso mehr Pixel auf der gleichen Fläche umso schärfer.

Ich finde bei Mobilen Geräten "sieht" man das gut. Ich merk da keinen Unterschied mehr ob das Ding dann FHD oder mehr hat, außer mit na Lupe natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, will nicht nerven, aber nach alles was du geschrieben hast nochmal andersrum gefragt: Gibt es denn jetzt überhaupt einen Vorteil (für mich) von einem 4k Bildschirm?

Habe jetzt verstanden, dass ich (mit meiner PC bzw. der Grafikkarte) beim Spielen wahrscheinlich sowieso auf FHD/QHD runtergehen muss, Laptop ist wahrscheinlich auch zu schwach/langsam, Office/Internet wäre in 4k möglich und scharf, aber ist dann auch so klein, dass ich zoomen/skalieren (ist das ein Unterschied?) muss und dann auch bei QHD bin.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es überhaupt einen sinnvollen Anwendungsfall für 4k (für mich)?
 
Der Vorteil ist, dass das Bild etwas schärfer ist.
Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt.
Samsung U32J590UQU - 80 cm (32 Zoll) im Mai 2019 285 € gezahlt und das ist er mir auch Wert. Meiner Meinung nach ist der Vorteil / Verbesserung von 4k nicht groß aber vorhanden. Würde aber wirklich keine 200€ Aufpreis dafür ausgeben.
 
Ich tue nicht coden, sondern normal mit Outlook, Office, Teams, Präsentationen etc... arbeiten. Wollte mir eben einen größeren Bildschirm kaufen, damit ich die ganzen Programme auf verschiedene Fenster aufteilen kann, bei meinem Laptop ist das nervig.
Wäre bei einem 32 Zoll z.B. die Aufteilung in 4 FHD Fenster sinnvoll oder ist das viel zu klein?
Ergänzung ()

Also ich schwanke ja jetzt zwischen dem Dell P3221D für 400€ und dem Dell UltraSharp U3219Q. Der hat neben 4k noch ein paar moderne Sachen wir KVM Switch, bisschen heller, bisschen mehr Farben etc.. . Aber denke nach euren Antworten, dass es wohl nicht den großen Unterschied macht. Wenn du nichtmal 200€ für den Unterschied ausgeben würdest, dann nehme ich den Dell P3221D.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben