[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@monocode
Noch mal die Frage, da sie wohl unterging. Was ist also deine Konsequenz? Ewig auf FHD bleiben? Oder irgendwann auf 4K? Wobei es da ja noch schlimmer sein müsste wegen noch höherer Skalierung?

@Fliqpy
Ja, hatte noch mal gemessen und es sind doch eher 50-60cm wenn ich gerade sitze. Und der Monitor hätte nach hinten auch noch etwas Platz, der Tisch ist 60cm tief.

Banger schrieb:
Dann sowieso das neuere LG-SSA2-Panel bestellen, wenn man es auf Bekömmlichkeit testen will. Vom S2721DGF kommt demnächst auch ein Test auf RTINGS.
Inwiefern sind denn die neueren besser? Die 2020 Version des Dell zb hat ja keine USB mehr und ist teurer, aber hat halt das SSA2 Panel.

Um mal aus den Reviews schlauer zu werden, bzw den Zahlen etwas anfangen zu lassen. Was ist für mich Relevant? Anwendungsgebiet ist auf Mainmonitor hauptsächlich competives WoW zocken (also keine FPS, Gsync und 144Hz waren damals trotzdem ein merkbares sehr gutes Upgrade) Sonst zocke ich eher langsame Spiele wie Witcher 3, RDR, Crusaderkings etc

Auf dem Sekundären Monitor wird nebenbei gesurft, YT/Twitch/Netflix etc geschaut und wenn ich nicht zocke nutze ich auch beide zum arbeiten. (Hauptsächlich coden) aber auch dies nicht Hauptberuflich, sprichich arbeite nicht im Homeoffice.

VERGiL1202 schrieb:
Nochmal ein Quote, weil es untergegangen ist.
Wenn Du den Eizo für 10 Jahre behältst und eh nicht highFPS oder überhaupt zockst, wieso dann nicht der neue EIZO?
Ja klar, kostet etwas mehr. Meiner Erfahrung nach allerdings auch ihren Preis wert. Schon alleine die Garantie und Ersatzteilversorgung sind eine Klasse für sich.
Davon abgesehen kosten Monitore anderer Hersteller die in etwa das Gleiche können oder gar besser sind auch in etwa das Gleiche. Die geben sich nicht viel, weder in der Preisgestaltung noch im Funktionsumfang.
Und Profimonitore für die Bildbearbeitung kosten immer noch wesentlich mehr!

@Unnu
Habe jetzt den Eizo EV2785 gekauft und in der Zwischenzeit ist auch mein Eizo EV2335W aus der Reparatur gekommen. Der EV2785 ist eine Wucht. Die Farben sind nochmal um einiges besser, als die von meinem alten EV2335W. 4k ist der shit. Auch auf 27 Zoll. Viele sagen ja, das "lohnt" sich erst ab 32 Zoll.

Ich skaliere in MacOS auf "Looks like 2560x1440", also die zweithöchste Stufe. Die Skalierung funktioniert bei allen meinen Programmen wunderbar. Im Einsatz sind u.a. IntelliJ IDEA, Capture One 20, Android Studio, Xcode, Sourcetree, Sublime Text, iTerm, Postman, Slack, Outlook for Mac, Spotify.

Auch die Wahl von 27 Zoll war für mich die Richtige. 32 Zoll wäre mir definitiv zu groß gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
habla2k schrieb:
Noch mal die Frage, da sie wohl unterging. Was ist also deine Konsequenz? Ewig auf FHD bleiben? Oder irgendwann auf 4K? Wobei es da ja noch schlimmer sein müsste wegen noch höherer Skalierung?

Bezogen auf die Tabelle, die @Fliqpy angeführt hat (ich hatte früher auch schon eine andere, ähnliche Tabelle hier im Forum genannt), läßt sich gut erkennen, daß z.B. ab ca. 1 Meter Sitzabstand Full HD bei 27" für den durchschnittlichen Nutzer ausreicht.

Diese Abstände reduzieren sich für Kurzsichtige, und zwar umso stärker, je höher der Grad an Kurzsichtigkeit (je "höher" also die Minus-Dioptrien werden). Da heutzutage sehr viele Menschen kurzsichtig sind, dürfte dieser Punkt auch für recht viele Forumsteilnehmer relevant sein.

Mit anderen Worten:
Viele können auch bei deutlich geringeren Sitzabständen als 1 Meter keine Pixel mehr unterscheiden!

Andererseits wundere ich mich aber auch über die oft genannten sehr geringen Sitzabstände, z.B. um die 50cm!? Ist das nicht viel zu nahe? Ich selbst sitze mindestens 80cm entfernt, eher noch einiges mehr - und dies trotz relativ hoher Minus-Dioptrien.

Aber letzten Endes muß natürlich jeder anhand seines Sehvermögens, seines passenden Sitzabstandes und seiner Präferenzen für die Bildschirmgröße entscheiden, welche Auflösung (bzw. genauer PPI) für ihn am geeignetsten erscheint. Für einige ist das Full HD bei 27", für andere (viele?) WQHD, für einige wiederum 4k (wobei ich hier immer noch meine Zweifel habe, es sei denn der betreffende hat wirklich sehr gute Augen).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 23" finde ich 50cm nicht zu nah. Bei 27" mag das aber wieder anders sein, man möchte ja auch den ganzen Bildschirm sehen ohne den Kopf bewegen zu müssen.

Hast du mal den Arm ausgestreckt, um zu überprüfen, ob der, ganz durchgestreckt, wirklich die Bildschirmoberfläche berühren würde?

Den brauche ich nicht ausstrecken um ihn zu berühren, das passiert schon vorher.

Ich habe mir gestern einen Zollstock genommen, mich gerade hingesetzt und ihn angelegt. 0 Punkt am Monitor, war mein Kopf bei 53/54 cm.

juuraa schrieb:
Okay, dann nehme ich das zur Kenntnis. :-)
Mag aber sein, dass ich auch einfach zu nah dran sitze, ich hab ihn jetzt etwas weiter weg geschoben, mal sehen ob mir das reicht.

Ich trage eine Brille für die Ferne und bisher hatte ich die am PC immer abgenommen, allerdings soll ich die jetzt immer tragen, dafür ist es also gar nicht schlecht den Monitor etwas weiter weg zu stellen.

Bist du von Altersweitsichtigkeit betroffen?

Anfangs reichte mir auch noch die normale Brille (für Ferne und Nahbereich), aber irgendwann mußte ich mich mit dieser Brille weiter wegsetzen. :-) Jetzt trage ich eine Bildschirmbrille (die zwar auch nicht optimal ist, da es bei mir generell schwierig ist), mit der ich wieder meinen präferierten Abstand einnehmen kann.

Nein, ich bin zu jung dafür! :P

Ich hab nur eine normale Brille für draußen mit geringer Stärke (0,75 und 1,25). Vor dem Bildschirm hatte ich aber das Gefühl, es wäre ohne besser. Die letzte G37 Untersuchung brachte aber hervor, dass ich sie immer tragen soll. Und wenn ich die jetzt eh trage, kann der Monitor auch weiter weg ohne das alles unscharf wird.

Bei solchen Stärken und einer Vorliebe für geringeren Sitzabstand kannst du sicher von höheren Auflösungen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@VERGiL1202
Jepp, habe mir den gerade durchgelesen. 10Bit LUT? D65 & D50? Klingt gut. Und wird wohl locker 10 Jahre halten.
Mein alter hat zwar nur 1650x1080 läuft aber seit 11 Jahren immer noch wie am ersten Tag.
Mittlerweile habe ich einen Foris, weil ich gerne ab und an zocke und 144Hz, FreeSynch + 2k sind einfach superb.
Und obendrein kann ich noch Bilder bearbeiten ohne in Bunt abzugleiten. Passt.

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine 2x 24" IPS-Displays (je 1920x1200) gegen ein 4K-Monitor ersetzen.

Jetzt bin ich mir bzgl. der Displaygröße unschlüssig.
Was würdet Ihr empfehlen bei ca. 70-80 cm Abstand?

habla2k schrieb:

Nein, das sehe ich nicht so.
Bei UHD hast du nämlich so kleine Pixel, dass du die "Schattenpixel" bei höheren Skalierungen gar nicht mehr wirklich siehst. Das sieht dann definitiv besser aus als WQHD mit höherer Skalierung.

Und nur, dass wir uns nicht missverstehen. Jeder darf das kaufen, was er möchte. Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und meine subjektive Meinung mitteilen, die ich so gut es geht auch mit objektiven Sachverhalten begründe. Die Kaufentscheidung muss dann jeder einzelne für sich selbst treffen.

Für mich ist WQHD einfach ein Krampf und jenseits von Zocken (sofern die Grafikkarte dann auch hohe FPS packt) nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich benutzte seit 5 Jahren WQHD mit Skalierung auf verschiedenen PCs mit 6 verschiedenen Monitoren und hab noch nie irgendwelche Schattenpixel erlebt. Ich arbeite professionell im Coding- und Bilderstellungsbereich.
Ich wär der Erste, der Alarm macht, wenn die Schrift unscharf wäre oder irgendwelche "Schattenpixel" existieren würden.

Alle von Windows 10 verwendeten Schriftarten sind vektor-basiert und werden mit einem Anti-Aliasing Filter (ClearType) überzogen. Es spielt überhaupt keine Rolle mit welcher Auflösung und Skalierung diese dargestellt werden.

Knito schrieb:
Alle von Windows 10 verwendeten Schriftarten sind vektor-basiert und werden mit einem Anti-Aliasing Filter (ClearType) überzogen. Es spielt überhaupt keine Rolle mit welcher Auflösung und Skalierung diese dargestellt werden.

Doch.

Um mich mal selbst aus dem besagten Thread zu zitieren:

monocode schrieb:
Ich gehe ganz pragmatisch an die Sache ran, schaue mir die Schrift an und entscheide, ob es mir gefällt oder nicht.
Was ich dabei unter "Schärfe" verstehe, habe ich bereits mehrfach beschrieben und es auch extra noch in Anführungszeichen gesetzt, weil es mir eben gerade nicht um den Detailreichtum geht.

Du kannst auch einfach mal bei den erleichterten Eingabehilfen das Vergrößerungstool mit dem Schieberegler benutzen, das @juuraa schon erwähnt hat und einfach mal in 1% Schritten das Wort "Beispieltext" anzeigen bzw. vergrößern lassen. Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erklären, dass das bei sämtlichen Werten gleich gut aussieht, oder?
Falls nein, dann müsstest du eigentlich genau wissen, worüber ich die ganze Zeit spreche.
Dass das mal besser, mal schlechter (je nach Wert) klappt, ist auch logisch, weil nur eine begrenzte Anzahl von Pixeln bei einer jeweiligen angestrebten Gesamtgröße zur Verfügung steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben