[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Kumpel von mir sucht einen neuen Bildschirm. Bin eventuell nicht mehr so auf dem neusten Stand, deshalb mal Fragen ;)

Sein Profil:
- Legt wert auf Farben
- es wird verschiedene Spiele gezockt, kein CS (neuere Games inbegriffen)
- GTX 1060 die Grafikkarte
- 27Zoll oder Größer (27 Zoll Full HD reicht ihm von der Auflösung)
- sollte nicht über 300 kosten (Preis Leistung muss stimmen, er will ungern 500€ ausgeben, wenns ein 250€ genauso tut

Meine Empfehlung wäre da gewesen: DELL S2715H

Was meint ihr dazu? Gibts mitterweile groß was anderes, was ebenfalls sehr gut ist?
 
Ich suche für meine Firma Office Monitore in 27 Zoll.
Panel sollte IPS oder VA sein. Wichtig ist mir ein gutes Anti-Glare Coating, dass nicht zu körnig/dreckig wirkt (Kristalleffekt). Klar und ruhig sollte das Bild sein --> gute matte Beschichtung.

Weitere Kriterien:

- höhenverstellbar
- wird direkt oder per Dockingstation am DELL Notebook angeschlossen.

Budget: max. 300€, gerne günstiger.

Falls es mit dem Budget bei 27 Zoll knapp wird kommen auch 24 Zoll in Frage.

Was wäre bspw. mit dem Iiyama ProLite XB2783HSU? bzw. die 24 Zoll Version, da Full HD bei 27 Zoll zu wenig sein könnte: iiyama ProLite XB2483HSU

WQHD wird nehme ich an schwierig zu dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
fleXyle schrieb:
Ich suche für meine Firma Office Monitore in 27 Zoll.
Panel sollte IPS oder VA sein. Wichtig ist mir ein gutes Anti-Glare Coating, dass nicht zu körnig/dreckig wirkt (Kristalleffekt). Klar und ruhig sollte das Bild sein --> gute matte Beschichtung.

Weitere Kriterien:

- höhenverstellbar
- wird direkt oder per Dockingstation am DELL Notebook angeschlossen.

Budget: max. 300€, gerne günstiger.

Falls es mit dem Budget bei 27 Zoll knapp wird kommen auch 24 Zoll in Frage.

Was wäre bspw. mit dem Iiyama ProLite XB2783HSU? bzw. die 24 Zoll Version, da Full HD bei 27 Zoll zu wenig sein könnte: iiyama ProLite XB2483HSU

WQHD wird nehme ich an schwierig zu dem Preis...

Auch wenn das keine sehr große Hilfe ist: Ich habe den Iiyama in 27" mit WqHD, alles andere ist gerade für Office meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Dann lieber 24". Der Iiyama kostet mit IPS leider 370€.
 
Hallo
Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Monitor um.

Meine Anforderungen:
Nutzung ist 50 % Internet und je ca. 25 % Videos und Spiele (auch Shooter, aber nicht online).
In geringem und unprofessionellem Umfang Bildbearbeitung.
Auflösung soll 2560x1440 sein (das Format 16:10 gibt es ja leider nicht mehr).
In Spielen nehme ich >45 fps als ausreichend flüssig wahr, d. h. es muss kein G-SYNC oder Free-Sync sein.
​Preis: Wenn es sich wirklich lohnt bis ca. 650 €, sonst gerne günstiger.

Ausgeguckt habe ich mir den Dell U2717D.
Habt ihr dazu Anmerkungen oder andere Empfehlungen?
 
N30PHY73 schrieb:
Hallo
Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Monitor um.

Meine Anforderungen:
Nutzung ist 50 % Internet und je ca. 25 % Videos und Spiele (auch Shooter, aber nicht online).
In geringem und unprofessionellem Umfang Bildbearbeitung.
Auflösung soll 2560x1440 sein (das Format 16:10 gibt es ja leider nicht mehr).
In Spielen nehme ich >45 fps als ausreichend flüssig wahr, d. h. es muss kein G-SYNC oder Free-Sync sein.
​Preis: Wenn es sich wirklich lohnt bis ca. 650 €, sonst gerne günstiger.

Ausgeguckt habe ich mir den Dell U2717D.
Habt ihr dazu Anmerkungen oder andere Empfehlungen?
G-Sync erhöht ja auch nicht die FPS :D Es unterbindet Tearing bei Differenz von Ausgangs-FPS und Monitorfrequenz . Nur falls es dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bekannt. Was ich sagen wollte: ich brauche keine 120/144/165 Hz.

​Was hältst du sonst von dem Monitor?
 
Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit dem Monitor gemacht. Bei Prad wird er mit "Sehr Gut" bewertet. Auch sonst scheint er ja deinen Anforderungen perfekt zu entsprechen.
 
Servus :)

ich würde gerne "auf"steigen und von meinem 22" auf 27"+ umsatteln.
Grund: gerade eine neue GraKa gekauft (MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G) und so einiges gelesen über die ganzen netten neuen Größen und Auflösungsmöglichkeiten und es darf auch gerne einfach mal mehr Platz auf dem Desktop sein.

Einsatz: viel Surfen, Office, PhotoShop (amateur bis semi), Explorer, gelegentlich Videos (VLAN), Spiele (querbeet (Mass Effect: Andromeda - Vikings: Wolves of Midgard - Watch Dogs 2 - Battlefield 1 - u.a., also wirklich alles *G*)).
Verhältnis Arbeit - Spiele 60:40.
Sitzabstand: um 65-95cm (von konzentriert gerade draufstarren, bis gemütliches Lümmeln im Bürostuhl).
Lautsprecher: unnötig

Das ganze läuft unter Windows 10 und sollte bis max. 400,- kosten.

Angeschaut hab ich mir aktuell den "HP Pavilion 32 (V1M69AA)" und "AOC U2879VF".

Von HP (sonst kein Fan der Marke) bin ich noch ueberzeugt, weil der jetzige ("HP w2207h") nach einmaligem Umtausch (Pixelfehler) anstandlos läuft und für mein Empfinden absolut i.O. geht (in Ermangelung von live!-Vergleichen mit Mörder-Boliden muss ich dazu sagen und weil ich mich jetzt sicherlich über die Jahre einfach dran gewöhnt habe).
Der AOC ist mir unbekannt, aber der Preis ist ja doch verlockend.

Nun les ich viele Info-Bröckchen bei den Profi-Postings hier (und da^^), dass TN nix mehr taugt (bei IPS hätt ich aber Angst, wg. evtl. subjektiver Unverträglichkeit^^) und DP 1.2a (welches der AOC verbaut hat) zu "alt" sei. Dann sind die traumhaften Auflösungen (2560 x 1440 bis 3840 x 2160) nur mit wankelmütigem Skalieren zum brauchbaren Desktoparbeiten überredbar? Man merkt kaum, dass ich mich seit der 22"-Anschaffung nicht mehr um die Monitor-Technik (-entwicklung) gekümmert habe, oder^^?!

End vom Lied, ich will eigentlich was Neues, Großes, aber die aktuelle Informationsflut verwirrt mich mehr, als das es mir bei der (richtigen) Entscheidung hilft. Oder ich lass es doch und bleib bei dem 22"er, bis er sich verabschiedet und kauf dann notgedrungen was.....hm, 03/2017.....steht bis z.B. 08/2017 was in den Startlöchern?^^ - ich les hier parallel immer noch weiter via Tante Google, usw., aber Hinweise und Tipps von Euch wären bestimmt hilfreicher :), insbesondere auf die beiden o.g. Monitore bezogen (für mich persönlich ein wichtiges Bauchgefühl, dass das in Frage kommende Modell noch nicht so alt sein sollte, also Baujahr 2016 z.B. wäre ok - ausser es gibt bekannte Kinderkrankheiten).

Welchen der beiden würdet ihr denn (zocken+arbeiten) am ehesten empfehlen oder was ganz anderes in der Klasse?

danke^^


Edit: oder ist es gar eh übertrieben von 22" gleich auf 32" zu gehen und lieber erstmal einen 27" z.B. testen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
was haltet ihr eig von gebrauchten Monitoren? Könnte nen 600-Euro-Monitor, mit leichten Gebrauchsspuren am Gehäuse, für 440,- erstehen. Zuschlagen oder lieber finger weg? Selber Monitor (ebenfalls B-Ware) gibts auch für 535,-

Ersparnis wär zwar schon geil, nur bin nicht zwangsläufig auf Bauchebene konform mit einer Sprung :/
 
Der "Asus PB328Q" fällt auch noch auf :) .....alerdings lt. einigen Kommentaren auch besonders durch Panel-Lotterie?!

Und nun läuft einem noch der "LG IT Products 32MP58HQ-P.AEU" über den Weg.....beide Monitore hier entspr. nicht der anvisierten Preisklasse, aber man kann vllt. flexibel reagieren, wenn sie denn den Ansprüchen entsprächen.....(alles bestellen und testen und zurückschicken ist n bissi dreist......^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 440 war der Händler nicht sehr komunikativ. Beim 535 war es netter, ist bestellt und kommt wohl vor dem System an :freak:
 
Kleiner Hinweis, hab mir den Dell S2716DG gekauft. An sich wäre es ja ein guter Monitor aber die neue Revision scheint extremes Color Banding oder wie man das nennt zu haben.

WP_20170407_23_33_09_Rich.jpg

Sollte einem vor dem Kauf bewusst sein falls einer ein schnelles 144 HZ Panel sucht. Meiner geht morgen jedenfalls zurück.:freak:

Hier kann man es auch noch mal recht gut unten Links und rechts erkennen. Sry, hab keine gute Raumbeleuchtung, Handykamera und so.:D

WP_20170407_23_57_42_Rich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der Monitore ist denn für Office, Webkonferenzen mit Webex, Charttechnik, Videobearbeitung incl. rendern und gelegentlich You Tube am besten geeignet?

Wollte den jetzigen Inhalt von zwei 27'' Monitore auf einen 34'' packen, dass wird aber ganz schön eng. Deshalb hab ich noch die 40 Zöller mit aufgelistet. Idealerweise sollten die Monitore nicht curved sein, da ich zwei nebeneinander stelle.

Free- oder G-sync benötige ich nicht. Wäre in meinem Fall mehr als 60 Hz sinnvoll oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Angeschlossen wird über Displayport.

https://geizhals.de/?cat=WL-780791

Falls vollkommen andere in Betracht kommen, bin ich für Hinweise dankbar.

Hier nochmal zusammengefasst

https://geizhals.de/?cmp=1228661&cmp=1505099&cmp=1362847&cmp=1395391&cmp=1414035
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich richte mir Zuhause gerade mein Arbeitszimmer ein und bin daher auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Folgende Merkmale sollte er habe:
  • Budget: max. 400€ lieber weniger
  • mind. 27"
  • mind. 2560x1440
  • nicht spiegelnd
  • Grafikkarte: RX480

Der Monitor wird zu 60% zum Arbeiten (Office, Buchhaltung, Surfen, Youtube) genutzt und zu 40% für Gaming. Ich habe jahrelang nicht mehr am PC gespielt, würde jetzt aber gerne ab und zu mal wieder spielen. High-End muss es daher nicht sein. Auch die Details kann ich gerne etwas runter drehen. Es kann sein, dass ich mir nach ein paar Monaten einen weiteren Monitor anschaffe um ein DualMonitor-Setup fürs arbeiten zu haben, falls das eine Rolle spielt.

Angeschaut habe ich mir iiyama ProLite XUB2792QSU-B1. Wie ist eure Meinung zu dem Monitor? Gibt es besseres in der Preisklasse?
 
Ich habe einen Dell 2711, 27", 2540x1440 (http://www.prad.de/guide/screen5897.html).

Bin/war mit diesem immer relativ zufrieden. Das Bild war gut/sehr gut. Hat mir als Allrounder gedient. Spiele ("langsame" + einige RPGs, keine Shooter), Serien, Office (Textverarbeitung).

Negativpunkte, die mich immer gestört haben und die ich keinenfalls wieder bei einem neuen Monitor haben möchte:
- Brummen / Lautstärke
- Stromverbrauch / Wärmeentwicklung

Mein Einsatzzweck habt sich aber mittlerweile gewandelt. Ich suche nach:
Ein/Zwei (Multimonitorsetup fürs Arbeiten/Office) Monitoren mit:

Größe: 27"+
Auflösung: 1920x1080 oder mehr
Display: Qualitativ gutes Display in der Preisklasse, Gaming o.ä. ist nicht relevant,
Einsatzzweck: Office/Programmieren, "Langsame" Spiele (Rundenbasiert, paar RPGs, keine Shooter)
Stromsparend (und damit "kalt") und lautlos!
Gelistet möglichst ab 2016,
Preis: Einzelmonitor 250-300€ wenn es zwei werden, sonst ggf. 400-500€.

Einschätzung meiner Ansprüche an die Bildqualität:
TN und Co waren mir immer ein Graus, aber ich war auch schon damals mit günstigeren IPS 22-25" Dell Modellen zufrieden, an denen ich anderorts mal gearbeitet habe.

Ein USB Hub mit zwei Anschlüssen wäre von Vorteil, ist aber kein Muss.
 
Bräuchte Empfehlungen für einen 27" WQHD Monitor mit Free-Sync (144 Hz) bis ca. 500€, überwiegend für Gaming-Geschichten.
Kann da jemand was gutes empfehlen? Aktuell schaue ich mich noch um und sammel Vorschläge. Wäre positiv, wenn der Monitor auf der Rückseite frei zugängliche Löcher für einen Monitor-Arm hätte.
Jemand Erfahrungen mit einem der Kandidaten hier?
https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11992_AMD+FreeSync~11994_144
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben