[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch nochmal zurück zum Aorus FI27Q-X. Der Monitor steht in ein paar Stunden seit genau 1 Woche hier. Eigentlich wurde schon fast alles dazu gesagt, deshalb nur kurz ergänzend, meine persönliche Erfahrung bisher.

Folgende Tests habe ich genutzt: Test 1 & EIZO Monitortest


  • Verarbeitung einwandfrei.

  • Pixelfehler habe ich bisher, nach wiederholtem Testen, keine (entdeckt).
    Aber wer weiß. Was nicht ist, kann ja noch werden ;D.

  • Was IPS-Glow/BLB angeht bin ich absolut kein Experte : Gehe ich richtig in der Annahme, dass IPS-Glow je nach Blickwinkel verschwindet bzw. stärker wird und BLB in der Größe gleichbleibende Lichthöfe sind?

    Falls ja, habe ich kein oder nur kaum merkbares BLB aber ein wenig IPS-Glow unten rechts und noch weniger unten links. (Verschwindet bzw. wird mehr je nach Blickwinkel)

    Habe versucht Fotos davon aufzunehmen, die werden der Realität aber nicht im geringsten gerecht. Es sieht auf den Fotos um ein vielfaches stärker aus.

  • Flickering habe ich keins.


Ich bin (bisher) super zufrieden. Hatte kurz überlegt ob ich ihn wegen dem bisschen IPS-Glow/BLB zurück schicke aber wenn ich mir Vergleichsfotos & -Berichte ansehe, scheint es das Szenario
"IPS ganz ohne Glow/BLB" sowieso nicht zu geben (egal bei welchem Hersteller) und stehen die Chancen höher einen schlechteren als einen besseren zu bekommen (in meinem Fall).
Hätte ich nicht getestet oder explizit darauf geachtet wäre es mir evtl. gar nicht aufgefallen.

Wie ist's den anderen so ergangen, die den Aorus X, behalten, umgetauscht, ersetzt oder neu haben?

Der Asus PG279QM klingt natürlich super interessant aber solange (hier wurden 3-4 Monate vermutet) möchte ich schlichtweg nicht mehr warten.

Nur für alle Fälle, falls es interessiert. Einige, die in das Thema involviert waren. (@TwentyOneEight , @Keelval , @Robertinho ,@VenoXj1 , @highsociety)

Liebe Grüße und ne gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety, Keelval und Robertinho
Spaßhalber hab ich beim alten X79 System mit 980Ti den EIZO EV2736WFS durch den Viewsonic VP3268-4K ersetzt. 1440p durch 2160p in 60hz. Windwos 10 lässt sogar 4096 × 2160 einstellen - was mich leicht verwirrt hat?

Also ich will euch nicht erzählen was sich da die 980Ti in BF4 sowie Project Cars 2 beschwert, aber der Viewsonic scheint spürbar kürzere Schaltzeiten zu haben. Das Bild wird in BF4 subjektiv schneller aufgebaut. Selbst die Curbs in PC2 schauen weitaus schärfer aus.

Beim ersten mal hinsehen musste ich fast denken der EIZO hat die besseren Farben, den besseren Kontrast, und dann stell ich den 32" Monitor ins andere Zimmer und sieht wieder besser aus. 32" / UHD auf 70cm Entfernung, im anderen Zimmer sinds fast 1m.

Gibt 144hz Monitore mit langsamen Schaltzeiten, und 60hz mit kürzeren, die Hz sagen nicht so viel aus als das man das daran festmachen sollte.
 
Ich habe den FI27Q-X jetzt auch ein paar Tage im Einsatz. Auch keine Pixelfehler.
IPS-Glow wirst Du immer haben, so wie ich das verstanden habe, aber ich bin der Meinung, dass es minimal ist im Vergleich zu anderen Bildern, die ich hier schon gesehen habe.
Ich habe mich auch an die Farben (gegenüber meinem alten VA-Panel) gewöhnt und die Umstellung von 27 Zoll 1080p (bäh!) auf 1440p hat auch geklappt, die Schrift kommt mir nun nicht mehr zu klein vor. Das "Problem" mit BGR statt RGB sehe ich auch nicht, für mich ist die Schrift schärfer als vorher (logisch, da ich von 27 Zoll 1080p komme).
Ich behalte den Monitor weil er im Windows-Betrieb und bei den Spielen, die ich so mache einen Super Job abliefert und weil er das 4K-Downsclaing bei der PS5 beherrscht. Zudem ist der PIP-Modus für mich persönlich super, wenn ich PC und PS5 gleichzeitig an habe und mal schnell umschalten will. Muss mir hier noch die Hotkeys sinnvoll belegen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drei EIZO EV2736WFS hier, der letzte wurde versehentlich austauscht (best Support ever), aber Backlight Bleeding bei dem hier ist eine reine Untertreibung... schlimmer geht´s nimmer. Mich störts aber kaum.
 
Hallo zusammen!

Ich suche ein neues Gaming-Monitor, da meinem Eizo FS2330BK (von 2013) so langsam die Puste ausgeht. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, ein gutes neues Monitor für mind. die nächsten 5 Jahre zu finden.

Für mich sind folgende Merkmale wichtig:

  • 27 Zoll
  • mind. 144 Hz
  • Muss auf jeden Fall G-Sync haben
  • IPS oder VA-Panel
  • HDR
  • mind. 1440p
  • Was besondere Anschlüsse angeht, bin ich sehr pragmatisch (mind. DisplayPort sollte schon sein)
  • Mattes Display
  • Budget: 400 € (wenn ein stärkerer Mehrwert durch max. 100 € mehr - also 500€ - möglich ist, dann auch gerne 500 €)
Gaming Hardware ist da und es wird auf jeden Fall immer eine NVIDIA Graka verwendet, da ich CUDA für meine neuronalen Netzwerke etc. brauche =)

Ich bedanke mich im Voraus! =)

Liebe Grüße
fatony
 
Sooo.. nach einem unfassbar merkwürdigen Kampf, stehe ich ggf. da, wo ich anfangs stand.. ohne Bildschirm?
Nach dem ich vergebens 2 Wochen lang versucht habe, Gigabyte zu kontaktieren und man wohl nicht bemüht ist, seine Kundschaft in empfang zu nehmen, weder über Hotline, Facebook, Mail oder gar Online Ticket, habe ich den Händler kontaktiert.
Dieser schickte mir einen Neuen Monitor und ich sollte testen wie es sich mit BLB verhält.. das selbe Problem, der neue hatte von Anfang das Problem..
Gut, erneut kontaktiert, noch am selben Tag.. Direkt noch mal einen neuen erhalten, dieser kam Heute. Ebenfalls enormes BLB, jedoch kaum vorhanden im sRGB Modus. Allerdings kann doch kein Mensch in diesem Bildmodus irgendwas machen, weder Spielen noch Surfen.. Einfach schrecklich dieses Bild.

Händler Angerufen, habe nun in meinen Augen 3 Defekte Monitore.. Was machen wir denn jetzt?
Wir können erneut einen zusenden ODER wir machen eine Rückabwicklung des Vertrages.
Überdenkzeit: Diese Woche.

3x am Stück kann man doch nicht Pech haben.. Wage ich einen letzten Versuch mit einem Neuen, oder suche ich mir einen anderen aus?
In dem Preissegment bis 750 rum, scheint es keinen besseren/ebenwürdigen zu geben als den Xer, kann das sein?

Weiß nun echt nicht weiter.
 
Das tut mir echt leid für dich @Keelval . Bei welchem Händler hast du denn bestellt?
Aber klar - eigentlich sollte es damit nicht zusammenhängen.

Meiner war zumindest von Caseking und müsste auch von einer neuen Lieferung gewesen sein.

Schaffst du es Fotos davon zu machen, die das BLB halbwegs realitätsnah zeigen?
Würde mich mal interessieren, ob ich einfach völlig unempfindlich/anspruchslos bin oder tatsächlich ein sehr gutes Panel erwischt habe.

Falls du dich gegen den Aorus X entscheidest: Der MSI hat dir doch auch ziemlich gut gefallen, bis auf die etwas geringere Qualität/Verarbeitung. Wäre das nicht evtl. 'ne Alternative?
 
@Smoothu so wohl mit dem Handy, als auch der Spiegelreflex kann ich kein Realitätsnahes Bild schießen. Da kommt das BLB einfach völlig übertrieben rüber :/
Extrem sieht man es rechts Unten, Kegelförmig mittig zwischen Rand und der Mitte vom Bildschirm, bis ca Rechts gesehen 10cm nach oben. Ich muss mich schon direkt in Blickrichtung der rechten Ecke setzen, das es kaum noch zu sehen ist.
Linke Seite hält sich noch in "grenzen"

Den MSI hatte ich auch im Kopf, aber wenn ich mich an den Vergleich bzgl. Qualität aber auch Bild zurück erinnere, möchte ich den ungern hier stehen haben, da der mich eher an ein TN Panel erinnerte.

Hab meinen von alza.de bestellt. War vor 3 Wochen der einzige Händler, der sofort liefern konnte.
Werd aber mal Caseking anrufen und anfragen, bis wann man genau mit der neu Lieferung rechnen kann und ob es bereits eine Warteliste gibt. Dann würde ich meine zurück schicken und bei Caseking bestellen, sofern nicht jemand um die Ecke kommt und meint, Probier den mal, relativ gleiche Technik
 
Hallo zusammen,

Ich bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Für Office und ab und zu eine Runde Black Desert Online in FullHD.
Beim Monitor bin ich am Überlegen ob ich einen 27 Zoll mit der 1440 Auflösung nehmen soll oder, was ich am liebsten hätte, 32 Zoll in 4k. Was er haben sollte, er sollte Höhen verstellbar sein und Lautsprecher, ich möchte gerne einen Fire TV Stick anschließen.
Budget 400€, natürlich auch weniger.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und schöne Ostern

Tom
 
LeFireblade schrieb:
Bis jetzt der absolute Hammer!
Bin richtig zufrieden damit.
Farben sind kein Vergleich zu meinem alten Acer Full HD 144hz (Modell steht oben)

G-Sync funktioniert, BLB habe ich soweit ich das beurteilen kann keins und IPS Glow eigentlich auch nicht
Sehr cool! 👍 Ich bin tatsächlich noch etwas skeptisch mit dem MSI, weil ich noch ein Problem mit der Bildqualität habe, den ich bisher nicht in den Griff bekommen habe und nicht sicher bin, ob mein Modell auch wirklich in Ordnung ist oder nicht.

Ist es bei dir auch so, dass wenn man die voreingestellten Einstellungen auswählt, z.b. Gaming oder egoshooter, das Bild total verpixelt wird? Also für mich sind die ganzen voreingestellten Dinge nicht nutzbar... Und das find ich komisch.

Dazu kommt noch, dass das Bild teilweise extrem unscharf ist. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Ich benutze die Voreinstellungen nicht.
Hab aber gerade mal kurz Egoshooter ausprobiert. Da dreht er eben die Schärfe ins Unermessliche hoch und dann wird die Schrift zB unscharf.

Wo ist er denn bei dir unscharf? Bei mir ist das Bild astrein.

PS:
Gerne auch per PN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droopy
Die Sackratten von Otto haben doch tatsächlich nach deutlich über 3 Monaten Wartezeit meinen seit Dezember bezahlten und angeblich Anfang Januar verfügbaren MSI Mag 274qrf-qd storniert. Den Bewertungen nach bin ich da nicht der Einzige. Was ein Saftladen.
Also geht die Suche von neuem los :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Banger
Mozarella_Fox schrieb:
Die Sackratten von Otto haben doch tatsächlich nach deutlich über 3 Monaten Wartezeit meinen seit Dezember bezahlten und angeblich Anfang Januar verfügbasren MSI Mag 274qrf-qd storniert. Den Bewertungen nach bin ich da nicht der Einzige. Was ein Saftladen.
Also geht die Suche von neuem los :heul:

Guck mal bei alza.de. 539 Euro und verfügbar
 
Bei Otto gabs ihn aber für 399€. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ihn schon vor vielen Wochen bei Alternate bestellt, als er für 519€ auf Lager war...
Das Dreiste ist ja, dass Otto den Monitor weiter verkauft, nur halt für 100€ mehr. Die haben nur einfach keine Lust die Vorbesteller zum günstigen Preis zu bedienen.

edit: Ich gehe erstmal die letzten 20 Seiten lesen, wie der Gigabyte so ist im Vergleich... :D

edit2: ich sehe, hier waren auch schon einige andere davon betroffen... Oh man, was ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Selbst mein Vorbestellter für 489€ wurde immer mal wieder verschoben.
Hab ihn dann bei Alternate als B-Ware geholt. Schnauze voll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich habe ihn bei Amazon vorbestellt. Ende Januar. Geliefert wurde er dann vor 3 Wochen, völlig unerwartet... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht Ihr zu Garantieverlängerungen? Brauche definitiv nen neuen Monitor. Dell meinte gerade zu mir Garantie abgelaufen. Monitor wegschmeißen. Finde ich ne Frechheit bei über 600 Euro Monitor. Ist das bei den anderen großen Herstellern auch so? Überlege mir den Gigabyte für 700 Euro zu holen und nicht das ich nach 3 Jahren den selben Mist habe.
 
Als ich damals Eizo anschrieb wegen verzerrtem Bild selbst nach Hard-Boot beim Monitor und Bios Wechsel der Karte meinte man, ich schicke ihnen ein Ersatzgerät. Und das war ein paar Monate nach 5 Jahren.
 
Jolly91 schrieb:
Als ich damals Eizo anschrieb wegen verzerrtem Bild selbst nach Hard-Boot beim Monitor und Bios Wechsel der Karte meinte man, ich schicke ihnen ein Ersatzgerät. Und das war ein paar Monate nach 5 Jahren.
Dell hat das wohl nicht nötig. Kaufe da auch nie wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben