[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Hatte mir den Acer Nitro XV2 als 27" gekauft, obwohl ich schon vorab die Befürchtung hatte, das er für meinen Sitzabstand von 60-70 cm zu groß ist. Der Monitor war für mich Preis Leistung der Knaller, für mich klare Kaufempfehlung. Trotzdem ging er zurück, ich konnte mich an die Größe einfach nicht gewöhnen und bekam Kopfschmerzen, auch nach einigen Tagen noch. Nun läuft es doch wieder auf 24". Ich hatte hier schon mal geschrieben, ich würde mir echt WQHD, 144Hz und IPS wünschen, aber diesen Bedarf scheint es auf dem Markt bei dieser Größe einfach nicht zu geben. Nun frage ich mich, was aktuell so im Bereich von 300-400 € das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei 24" liefert.

Und da ich keine wirkliche Ahnung habe. Brauch ich eigentlich für das 1.300 oder 1.500 Gaming PC Modell eigentlich G-SYNC oder geht auch FreeSync? Kann das wer kurz erklären? Danke sehr.
 
Hallo,

Welchen 24" full HD monitor im Preisbereich ~150€

Mit IPS-Panel
144hz (notfalls geht auch 75hz)
Free/g-sync

Danke!
 
Klick
Für 150€ gibts kein IPS Panel mit 144Hz.

Der AOC 24V2Q könnte passen, habe ihn aber nur sehr flüchtig "kennengelernt".
 
Hallo Leutz,

also ich habe vor meine Monitore auszutauschen, da diese nun doch sehr in die Jahre gekommen sind. Zum einen möchte ich mir einen 27 Zoll IPS 144hz gsync monitor kaufen für die "normalen" Spiele, wo es nicht so krass auf FPS und Reaktionszeit ankommt und zum anderen, worum es hier nun gehen soll, einen 24 zoll 144hz Monitor, auf dem ich dann eher competitive spiele wie hauptsächlich csgo oder pubg etc spielen möchte. Da ich bei csgo auch locker die 144fps halte, bräuchte dieser Monitor nicht unbedingt freesync/gsync... wenn ichs aber zum ähnlichen preis dazu bekomme, auch schön ;)

Ich hab mal eine Liste erstellt, mit Monitoren die ich schon mal rausgesucht habe, die in Frage kommen könnten. Wobei die letzten beiden in der Liste halt schon wieder zu teuer sind und eher vernachlässigt werden könnten, es sei denn ihr gebt mir gute Gründe, sich doch für einen davon zu entscheiden.

Falls ihr noch Monitore kennt, die nicht in der Liste sind, dann bitte trotzdem sehr gerne empfehlen. Es wäre schön, wenn ihr mir nicht nur sagen würdet, welchen ihr bevorzugt, sondern auch WARUM. Das ist eher das entscheidende. Preislich soll es so für 200 bis 250€ sein. Vielen Dank für eure Hilfe.

https://geizhals.de/?cat=WL-1414584
 
Hey Leutz,

ich suche für meinen Eltern einen neuen Monitor, der im Prinzip nichts weiter können muss als irgendwas irgendwie anzuzeigen^^ (stink normaler office PC und auch nur dafür und bissl Internet genutzt)

  • dachte an ca. 24" Full HD
  • Lautsprecher sollte er haben
  • IPS wahrscheinlich ganz sinnvoll
  • er sollte "schön" aussehen, also nicht zu sehr nach PC^^ --> dachte eventuell an einen silbernen mit möglichst schlankem Rahmen.

Was ist von dem zu halten:
https://geizhals.de/philips-e-line-246e9qdsb-a1816725.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

bzw. was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
Hallo,

ich habe aktuell folgenden Monitor:

Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll) Monitor, Full HD, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 6ms Reaktionszeit, IPS.

Bin mit dem eigentlich voll zufrieden.
Zu 99% arbeite ich damit (Surfen, Programmieren, Office).
Jetzt hätte ich gerne den gleichen Monitor noch einmal, aber den gibts leider nicht mehr :(.

Daher überlege ich mir einen anderen zu kaufen. 24 Zoll denke ich sollten voll ausreichen, eventuell sogar kleiner. Bei 2 Monitoren wird es auch schnell eng auf dem 160cm Schreibtisch.
1) Würdet ihr gleich 2 neue Monitore kaufen, damit man 2 mal den gleichen habt, oder denkt ihr geht auch ein anderer Monitor dazu?
2) Welchen Monitor würdet ihr da empfehlen? Aktuell, pro Monitor, ist mir das maximal so 400 Euro oder so wert, ich denke dafür sollte man schon was ordentliches kriegen, oder? Auflösung sollte möglichst hoch sein, weil ich daran einen Mac Book Pro 16 Zoll (3072 x 1920) anschließen werde. (Außerdem aber auch(!) einen Windows 10 Rechner)

Über eure Vorschläge, Ideen, Tipps freue und bedanke ich mich schon mal!!!

Marcus
 
Moin,
aktuell zwei ältere Syncmaster 2443 BW am Ryzen 7 mit Grafikkarte RX570. Ich betreibe fortgeschritten-hobby bis semi-pro Sport- und Landschaftsfotografie. Ein 2443er als Zweitmonitor soll bleiben, den anderen ein 24"er ersetzen. Es wird nicht gespielt.
Budget ca. 200 Euro, auch Gebrauchtkauf kommt in Frage. Wichtig ist mir ein IPS-Panel, evtl. höhenverstellbar, VESA-Aufnahme für Wandmontage. Ob HD-Auflösung oder mehr, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob notwendig.
Sitzabstand zum Bildschirm etwa 80 cm. Am Monitor reichen mir DP oder HDMI-Anschluss, weiteren Schnickschnack brauche ich nicht. Ein schmaler Rahmen wäre mir wichtig. Bei Geizhals habe ich schon Filter gesetzt, so richtig schlüssig bin ich noch nicht. Vlt hat jemand zwei, drei Empfehlungen.
Danke & Gruss
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der meinen jetzigen ersetzen soll.

Derzeit schaue ich auf einen Asus (Modellnamen habe ich leider gerade nicht parat, aber: 27", FHD und 60 Hz). Da ich mittlerweile eine andere Umgebung (Schreibtisch, Abstand zu diesem etc.) habe, reicht auch ein 24" völlig aus. Es wird hauptsächlich gespielt, Videos werden gar nicht geschaut und ich bin der einzige, der auf dem Monitor etwas erkennen muss (Stichwort Blickwinkelstabilität).

Folgende Kriterien habe ich:

24"
FHD oder WQHD
144 Hz
Max. 250€

Panel egal, aber ich denke bei dem Preis beschränkt sich das Angebot auf ein TN-Panel.
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Blood011 schrieb:
Nope du hast die wahl zwischen IPS,VA und TN.
Zumindest wenn du bei FullHD bleibst.

Z.b https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html VA
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html IPS
https://geizhals.de/dell-s2419hgf-210-arbc-a1909363.html?show_description=1 TN

Was du willst musste natürlich selber wissen.

Du machst es mir halt nicht leichter. :D

Rein vom "habe ich schon gelesen / kenne ich irgendwo her" gewinnt der Dell, aber der AOC 23,8 gewinnt beim Preis (wenn auch nur um ein paar Euro).
 
Stibo schrieb:
Du machst es mir halt nicht leichter. :D

Rein vom "habe ich schon gelesen / kenne ich irgendwo her" gewinnt der Dell, aber der AOC 23,8 gewinnt beim Preis (wenn auch nur um ein paar Euro).
Nimm den 24g2u. Das AHVA-Panel bietet ähnlich starke responsiveness wie ein TN panel aber deutlich bessere Farben, der Monitor hat einen sehr guten Wert. TN lohnt eigtl nur wenn man schnelle shooter auf hohem Niveau spielt
 
jayfkayy schrieb:
Nimm den 24g2u. Das AHVA-Panel bietet ähnlich starke responsiveness wie ein TN panel aber deutlich bessere Farben, der Monitor hat einen sehr guten Wert. TN lohnt eigtl nur wenn man schnelle shooter auf hohem Niveau spielt

Okay, das hätte ich vielleicht eingangs erwähnen sollen: ich spiele hauptsächlich Shooter.
 
Stibo schrieb:
Okay, das hätte ich vielleicht eingangs erwähnen sollen: ich spiele hauptsächlich Shooter.
Welche denn so und competetive oder nicht?
Wenn du nicht den ultimativen Anspruch an maximale Reaktionszeit hast und mit ein paar ms weniger leben kannst, bleibe ich nachwievor bei der Empfehlung ^^
Ansonsten kann man sich 240hz TN kaufen
 
jayfkayy schrieb:
Welche denn so und competetive oder nicht?
Wenn du nicht den ultimativen Anspruch an maximale Reaktionszeit hast und mit ein paar ms weniger leben kannst, bleibe ich nachwievor bei der Empfehlung ^^
Ansonsten kann man sich 240hz TN kaufen

BF V, The Division 2, diverse andere Shooter - aber keinen davon so kompetitiv, als dass ich damit mein Geld verdienen würde. :D

[Edit] Den AOC 24G2U gibt es derzeit leider nicht zu kaufen, sonst hätte ich den tatsächlich geordert und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Baranto schrieb:
AOC 24G2U oder der
AOC G2590PX

Der PX hat gute Werte und ist für einen TN sehr empfehlenswert, der 24G2U hat teils deutlich bessere Farb- und Kontrastwerte und nur wenig langsamer. Für deine Belange also deutlich besser geeignet.

Quasi 24G2U als Antwort auf alles/jeden, der nen guten 1080p 24"er 144hz braucht.

Stibo schrieb:
[Edit] Den AOC 24G2U gibt es derzeit leider nicht zu kaufen, sonst hätte ich den tatsächlich geordert und ausprobiert.
Ich hab ihn auf ebay gefunden, etwas teurer als wenn du noch paar Wochen warten würdest, aber ebenfalls Händler mit Rückgaberecht.
https://www.ebay.de/itm/AOC-Gaming-...863524&hash=item23cccd8580:g:S6cAAOSwdz9d8rgX
 
Danke für die Antwort, wäre der AOC 24G2U5 auch ok? der wäre etwas billiger und sofort lieferbar :)
 
jayfkayy schrieb:
[...]

Ich hab ihn auf ebay gefunden, etwas teurer als wenn du noch paar Wochen warten würdest, aber ebenfalls Händler mit Rückgaberecht.
https://www.ebay.de/itm/AOC-Gaming-...863524&hash=item23cccd8580:g:S6cAAOSwdz9d8rgX

Lieferzeit ist auch erst Mitte Februar, von daher warte ich dann lieber und kaufe ihn günstiger.

Baranto schrieb:
Danke für die Antwort, wäre der AOC 24G2U5 auch ok? der wäre etwas billiger und sofort lieferbar :)

Der 24G2U5 hat max. 75 Hz. Wenn Dich das nicht stört kannst Du auch den nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben