[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wolba:
Ein gängiger 'fortgeschrittene' Allrounder ist der Iiyama XB2483HSU.
Bisher in der Variante B1 empfohlen, hat er anscheinend jüngst ein Update auf B2 bekommen.
Dabei ist er (nicht nur der Rahmen, sondern wohl auch das Panel) offenbar etwas geschrumpft und spricht jetzt auch Tschechisch. :D
Im Prinzip spricht weiterhin nichts gegen 'B1'.
Bei dem Budget kann man sich aber auch durchaus anders entscheiden, wenn man z.B. ein (teureres) Gerät mit FreeSync haben möchte.

@HardRockDude:
Hatte hier 'mal ein FullHD-Gerät, das hat mir für Pivot von der Breite her nicht ganz gereicht.
Insofern würde ich vom 22"-Vorschlag schon 'mal Abstand nehmen, aber ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Meinung subjektiv ist; außerdem ist es vom Inhalt abhängig. Gerade Wikipedia lässt sich ja sehr gut skalieren.
Der genannte LG bietet kein (!) Pivot, falls das direkt gewünscht ist und nicht über eine separate Halterung realisiert wird.
Ansonsten einfach 'mal diese ansehen.

Daisychain bei HDMI kenne ich nur über Umwege (aktive Zusatzhardware).
FullHD über VGA muss nicht zwangsläufig schlecht aussehen.
Außerdem solltest du vorher prüfen, ob der Laptop überhaupt mit zwei externen Monitoren umgehen kann.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung und Tips soweit, @cb-leser.

Technisch sollte das Gespann "Laptop mit zwei externen Monitoren" möglich sein. Es ist interessanterweise gar nicht mal so leicht, diese Info im Internet zu finden. Der Laptop hat eine Geforce 840m und eine HD4400 iGPU - nicht das ultraschlechteste - das sollte also klappen. Nur "leider" muss dann ein Monitor wohl per VGA befeuert werden.

Vielleicht bleib ich also beim LG. Ob 24MB35 oder 24MB56 ist wohl vollkommen schnuppe (Edit: ist nicht egal. Habe Pivot und Swivel vertauscht. Pivot = vertikal, Swivel = horizontal. Nur der 35 kann Pivot). Zum 24MB35 fand ich ein deutsches Unboxingvideo: https://www.youtube.com/watch?v=cpJ79j9msM4?t=7m2s
Bei der Zeitmarke 7m 3s sieht man schön, wie er auf 90° gedreht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser
Danke, genau den 2er hatte ich schon in der engeren Auswahl. Da meine Karte aktuell kein Freesync unterstützt und absehbar erstmal keine neue her soll, ist das auch vom Tisch. Dann war noch der IPS von LG für rund 130€ im Rennen. Der letzte Kandidat wäre dann ein Dell für knapp über 300€ gewesen. Ich habe mich nun für die goldene Mitte entschieden und werde mir den IIyama einmal live ansehen.

Danke für die Hilfe!

Einen wunderschönen Tag in die Monitorrunde! :)

Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Dell U2412M Monitores. Solange ich den am DVI-Anschluß betreibe, ist es ein wirklich toller Monitor! Mittlerweile bin ich leider auf die Anschlußproblematik des Monitors gestoßen, die ihn für mich problematisch werden lassen:

• ihm fehlt HDMI, weshalb ich ihn nicht als Zweitmonitor an meinem Laptop (Arbeiten) verwenden kann
  • der DP-Anschluß leidet unter einem nicht unbekannten Power-Savemode-Bug, weshalb ich darauf angewiesen bin, daß zukünftige Grafikkarten meines Spielerechners noch DVI mitbringen

Als Nachfolger gilt der Dell U2415. Er bringt einige Verbesserungen mit, zumindest auf dem Papier. Kann jemand einen direkten und vor allem praktischen Vergleich beider Monitore vorweisen? :) Oder mir vielleicht eine Alternative vorschlagen?

Wie wohl erkenntlich, scheine ich einen IPS-16:10-Allrounder zu benötigen, da ich diesen sowohl zum Arbeiten (Laptop) als auch zum spielen (PC) benötige, die Gleichmäßigkeit, Farbechtheit, das 16:10 und die für mich ausreichende Spieletauglichkeit meines aktuellen U2412M mag. Möglicherweise wäre FreeSync ein Feature, was für mich auch in Frage käme...

Danke schonmal für Antworten. :)

Wolfsrabe schrieb:
ihm fehlt HDMI, weshalb ich ihn nicht als Zweitmonitor an meinem Laptop (Arbeiten) verwenden kann
HDMI-DVI-Adapter/-Kabel?

Wolfsrabe schrieb:
der DP-Anschluß leidet unter einem nicht unbekannten Power-Savemode-Bug, weshalb ich darauf angewiesen bin, daß zukünftige Grafikkarten meines Spielerechners noch DVI mitbringen
Auch hier unterstützen mWn. die allermeisten Grafikkarten DP -> HDMI / DVI.

Wolfsrabe schrieb:
Als Nachfolger gilt der Dell U2415. Er bringt einige Verbesserungen mit, zumindest auf dem Papier. Kann jemand einen direkten und vor allem praktischen Vergleich beider Monitore vorweisen? :)
Auf die Schnelle nicht, aber alleine durch die Umstellung auf AH-IPS sind prinzipbedingte Vorteile zu erwarten. (Eher schnelleres Panel, eher weniger Energiebedarf.)
Ansonsten gibt's zu beiden Geräten ja ausführliche Testberichte, z.B. hier für den U2415 (inkl. kleiner Zusammenfassung mit Gegenüberstellung zum U2412M).

Wolfsrabe schrieb:
Oder mir vielleicht eine Alternative vorschlagen?
Subjektiv finde ich die LG 24MB65-Reihe nicht verkehrt, auch wenn sie im Test vergleichsweise 'abgestraft' werden.
Wenn du mit dem U2412M (-> mit PWM) prima zurechtgekommen bist (was ja der Fall zu sein scheint), würde ich eine Empfehlung für die 24EB23-Reihe von LG (die ja auch die Dell-AH-IPS-Panels herstellen) aussprechen.
Da du offenbar zwei Digitaleingänge benötigst, bleibt da nur ein 24EB23PY, der auch meinen Schreibtisch ziert. :D
Auch mit hellem Gehäuse zu haben, dann aber teurer.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Die Thematik 'HDMI / 16:10' hatten wir vor (sehr) geraumer Zeit schon einmal. Die Quintessenz ist, dass HDMI eigentlich für Unterhaltungselektronik gedacht und daher bei diesen vom Bildformat her typischen Bürogeräten eher wenig verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend ;)

Ich habe mir nun vor kurzem einen neuen PC zugelegt (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-zu-800-eur-die-zweite.1563278/#post-18523761).
Da bei mir nun das Laptop Display weg fällt, bin ich auf der Suche nach einem 2. Bildschirm, da ich das arbeiten mit 2 Bildschirmen echt nicht missen will.
Habe mich die letzten Stunden durch einige Threads und Tests usw gekämpft, aber bin immernoch unschlüssig.
Ich spiele eigentlich keine schnellen Shooter wie CS oder Battlefield etc.
Spiele eher mehr Rollenspiele(Fallout, Final Fantasy, Witcher) oder schau auch gerne Serien und spiele nebenbei Hearthstone.
Deshalb die Frage ob 144hz bei mir überhaupt nötig wären. Es soll ja angeblich auch auf dem Desktop usw auch merklich flüssiger sein. Da ist eben auch die Frage, ob da die Kombination von 2 60hzern (der alte ist 60 hz) angenehmer wäre, da ich ja sonst immer dem direkten Vergleich ausgesetzt wäre. Und wenn 60Hz, welchen würdet ihr empfehlen, das Angebot ist da nämlich ziemlich riesig. Besonders bei der Panel Art und der Reaktionszeit bin ich unschlüssig. Bei 144Hz dachte ich evtl. an diesen hier http://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
Ich dachte so an die Preisspanne um 200.

Lg gozer

gozerh schrieb:
Da bei mir nun das Laptop Display weg fällt, bin ich auf der Suche nach einem 2. Bildschirm, da ich das arbeiten mit 2 Bildschirmen echt nicht missen will.
Welcher Bildschirm (Hersteller & Modell) ist denn bereits vorhanden und welchen Laptop (Hersteller & Modell + evtl. gewählte Displayoptionen, falls mehrere verfügbar) hattest du genutzt?

Grüße,
cb-leser

Hallo zusammen!

gozerh schrieb:
@cb-leser
Vorhanden ist bei mir dieser hp http://support.hp.com/de-de/document/c01686375 Hat bestimmt so 7 Jahre auf dem Buckel.
Mein Laptop war folgender http://support.hp.com/de-de/product...ies/5082216/model/5116557/document/c02883103/
Ok, d.h. du hattest 2 TN-Panels, wobei der Laptop eine vergleichsweise sehr hohe Bildpunktdichte (/feine Pixel) hatte.
Ich denke es wäre nicht verkehrt, einen weiteren 23 - 24"-Monitor zu kaufen, um zumindest ähnliche Verhältnisse zwischen den Monitoren zu erhalten.

In Bezug auf deine ursprüngliche Anfrage würde ich auch auf 144Hz verzichten und gegen das bessere Bild 'eintauschen'.
Davon hast du sowohl beim Zocken als auch beim Arbeiten etwas.
Die beiden üblichen 'Allrounder' sollten hier gut geeignet sein, wobei dein Budget ja locker für den Iiyama reicht.
Dort das Overdrive auf die vorletzte oder letzte Stufe hochdrehen und Spaß haben. ;)
Die Reaktionszeitangaben kannst du übrigens im Großen und Ganzen links liegen lassen, weil sie erstens bei Weitem nicht alles sind, was zählt (Stichwort 'input lag'), zweitens i.d.R. nur für 'Grau zu Grau'-Übergänge angegeben (und für andere Farbwechsel i.d.R. anders [höher] ausfallen), drittens im Vergleich zur 'Anzeigedauer' eines einzelnen Bildes (bei 60 Hz -> 1/60 s = 16,7 ms) sehr kurz und viertens von ihrer Größenordnung her (wenige ms) in der zeitlichen Verschiebung eher nicht wahrnehmbar sind.

Grüße,
cb-leser

Hi Leute,

ich hätte gern ein Monitor für 300€ mit einer höheren Auflösung als FHD. Kein gsync oder freesync aber mit über 60hz, oder ist das zu viel verlangt? Was gibts zum empfehlen?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!
echt schönes ding aber leider freesync. 1. bin ich im moment bei nv und 2. möchte ich mich nicht binden!

ok und wo ? ich könnte auf 350€ rauf und es müssen nicht unbedingt mehr als 60hz sein aber mehr als FHD wäre schon ganz fein.

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
[...]Kein gsync oder freesync[...]
(+) schrieb:
echt schönes ding aber leider freesync.
Wenn du weder noch möchtest, wer oder was hindert dich daran, das vorhandene FreeSync schlicht nicht zu nutzen?
Du 'bindest' dich ja an nichts, schließlich hätte dein Wunschgerät ja schlicht ganichts.

(+) schrieb:
ich könnte auf 350€ rauf und es müssen nicht unbedingt mehr als 60hz sein aber mehr als FHD wäre schon ganz fein.
Gibt's wie Sand am Meer.
Den LG gibt's in kleiner auch ohne freesync @60 Hz und <200€. Sind aber 21:9-Monitore, mit allem "Pro und Contra".
Typischer Vertreter der 'höher aufgelösten' ist der Dell U2515H, mir unbekannt aber vllt. interessant wäre noch der marginal günstigere AOC.

Ob die das Optimum für dich sind, weiß ich aber nicht.
Glaskugel und so. ;)

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Wenn du weder noch möchtest, wer oder was hindert dich daran, das vorhandene FreeSync schlicht nicht zu nutzen?
Du 'bindest' dich ja an nichts, schließlich hätte dein Wunschgerät ja schlicht ganichts.

Ich habe nicht gewusst das es ein Feature ist das ich nicht benutzen muss wenn ich es nicht möchte! Ich dachte das ein Freesync Monitor gar nicht funktioniert oder zu Problemen führen kann wenn eine GPU von Nvidia verbaut ist. Weiters wollte ich auch nicht für eine Technologie zahlen, die ich nicht nutzen werde.

Ich habe noch nie einen Monitor gehabt und habe mich auch nie damit beschäftigt. Bis jetzt habe ich immer meinen TV zum Zocken verwendet. Aber jetzt geht mir der Inputlag langsam auf die nerven und nun soll ein Monitor her!

Mit Freesync und Gsync habe ich mich noch weniger beschäftigt da ich nie nur bei einem GPU Hersteller war und auch in Zunkuft flexibel sein möchte!

Gestern am Abend hatte ich kurz Zeit und weiß jetzt das er auf jeden fall ein IPS-Panel haben soll.

Meine jetzigen Kriterien sind somit:
  • 350€
  • IPS-Panel
  • höhere Auflösung als FHD
  • gute Reaktionszeit (wie viel optimal?)
  • WENN möglich kein Freesync oder Gsync (da billiger?)
  • WENN möglich mehr als 60HZ

cb-leser schrieb:
Ob die das Optimum für dich sind, weiß ich aber nicht.
Glaskugel und so. ;)

Ist mir klar, ich habe dich auch nicht gefragt was ich mir wünsche sondern einfach um 2 -3 Modelle gebeten die ihr in einem MONITOR KAUFBERATUNGS Thread empfehlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben