[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der einzige Dell bei dem Budget (U2515H) soll für Shooter auch nicht wirklich empfehlenswert sein lt. PCGH

Interessant wäre noch der AOC Q2577Pwq, 25". Im Prinzip wie der von dir genannte Asus, nur mit DP und verstellbar! Gibt es einen Grund wieso du denn nicht empfohlen hast? Und dadurch das ich immer nur schlechtes von Acer gehört habe, stehen sowieso nur noch die 3 Modelle zur Auswahl.

AOC Q2577Pwq
ASUS VX24AH
IIYAMA B2783QSU-B1

Wolfsrabe schrieb:
Als Nachfolger gilt der Dell U2415. Er bringt einige Verbesserungen mit, zumindest auf dem Papier. Kann jemand einen direkten und vor allem praktischen Vergleich beider Monitore vorweisen? :) Oder mir vielleicht eine Alternative vorschlagen?
)

Ich habe den U2415 noch zuhause. Parallel dazu einen 7 Jahre alten Samsung T220. Kurze Version: Der Dell ist definitiv kein Shooter und kein Zocker-TFT, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann! Der alte Samsung ist wesentlich schneller, direkter, wenn auch nicht in der topp Bildqualität.

Ich merke beim Dell einen deutlichen Inputlag und eine Verzögerung. Egal ob mit HDMI oder mDP.
Besser kommt man mit dem Eizo Foris. Der ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
AOC Q2577Pwq
ASUS VX24AH
IIYAMA B2783QSU-B1

Dadurch das ich vorhabe mir den Monitor mit einer Halterung an eine Tischkante oder naheliegendes Fensterbrett zu montieren (evtl. sogar an der Decke), fällt der ASUS VX24AH weg.

Ansonsten greife ich tiefer in die Tasche (sehr ungern!) und nehme mir den hier!

Wenn IPS-Panel, dann also um 400€ den ASUS PB258Q (Österreich), oder der IIYAMA B2783QSU-B1 mit TN Panel um 350€.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, was sagt ihr, zahlt sich der Aufpreis für einen IPS Panel aus? Und Iiyama habe ich bis jetzt auch noch nie gehört, die werden aber in letzter Zeit oft empfohlen. Mehr alternativen habe ich dann nicht mehr!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es einen guten 24" gaming monitor mit schneller Reaktionszeit (<2ms?) und >120Hz in WQHD-Auflösung bis etwa 400€?
Über die Panelart habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...

Würde ihn hauptsächlich zum onlineZocken mit ner GeForce und zum browsen verwenden.

Was ich bis jetzt gefunden habe scheint alles >600€ zu kosten.
Wie sieht's aus wenn ich mit der Frequenz auf >60Hz runter gehe?

Bei FHD und 144Hz scheint es was in der Preisklasse zu geben...
z.bsp.: http://www.amazon.de/Acer-Predator-XB240HAbpr-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00P67ZW3C/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1457607816&sr=1-1-fkmr0&keywords=24+zoll+1ms+g-sync+wqhd

Kann mich nicht entscheiden ob ich eher mehr Auflösung oder Frequenz haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Ja, definitiv. Hast du mal den Eizo 2434 Test bei Prad gelesen?

Wirklich toller Monitor und der Test bei Prad ist sehr gut, danke. Ich möchte aber unbedingt eine höhere Auflösung als FHD. Und ein EIZO mit 1440p Kostet schon um einiges mehr als 300-350, schade!

Ich besitze den selbst. Wirklich Klasse Gerät. Übrigens funktioniert Downsampling super. So spiele ich auch in höherer Auflösung als FHD.

The_Jensie schrieb:
Ich besitze den selbst. Wirklich Klasse Gerät. Übrigens funktioniert Downsampling super. So spiele ich auch in höherer Auflösung als FHD.

Habe einen 4k TV, bekomme aber keine 4k@60Hz hin (fucking Samsung) und spiele somit auch ständig mit DS. Aber es ist nicht zu vergleichen mit nativer Auflösung finde ich. Bei jedem Spiel schaue ich es mir zuerst nativ an und würde mir am liebsten sofort einen Monitor kaufen. Und dann noch der verdammte Input Lag! Ich glaube wenn der Monitor mal da ist, kann mich keiner mehr in BF usw. bremsen :D

Zuletzt bearbeitet:
Manule schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es einen guten 24" gaming monitor mit schneller Reaktionszeit (<2ms?) und >120Hz in WQHD-Auflösung bis etwa 400€?
Über die Panelart habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...

Würde ihn hauptsächlich zum onlineZocken mit ner GeForce und zum browsen verwenden.

Was ich bis jetzt gefunden habe scheint alles >600€ zu kosten.
Wie sieht's aus wenn ich mit der Frequenz auf >60Hz runter gehe?

Bei FHD und 144Hz scheint es was in der Preisklasse zu geben...
z.bsp.: http://www.amazon.de/Acer-Predator-XB240HAbpr-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00P67ZW3C/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1457607816&sr=1-1-fkmr0&keywords=24+zoll+1ms+g-sync+wqhd

Kann mich nicht entscheiden ob ich eher mehr Auflösung oder Frequenz haben will.

Habe mir den besagten jetzt einfach bestellt :rolleyes::)

Jetzt wo jeder nur noch 2560x1440 aufwärts kauft, müsste es Full-HD und 1920x1200 Monitore nachgeschmissen geben. Oder dauert es noch etwas?

moonwalker99 schrieb:
Jetzt wo jeder nur noch 2560x1440 aufwärts kauft...?

Wer sagt das? Kannst Du das mit Zahlen und Quellen belegen? :)
Es gibt doch kaum ein aktuelles Spiel, welches in FullHD konstant 144FPS liefert. Wenn die breite Masse eine 980ti im Rechner hat, dann sähe das sicher anders aus.

Ich habe seit Gestern den EIZO Eizo FS2434-BK da und konnte direkt mit meinem Dell 2415 vergleichen. Kurz: es ist die selbe Liga, auch wenn der EIZO einen ganz kleinen Tick weniger Ghosting hat. Das Inputlag ist gefühlt gleich "groß" und die Geräte nahezu identisch schnell. Bei schnellen Szenenwechsel wirkt der EIZO einen Hauch ruhiger, aber im Gegensatz zum Dell muss man hier sehr lange an den Einstellungen feilen, bis die Farben stimmen und der Kontrast sitzt.

Da der Dell der günstigere ist, kann man ruhigen Gewissens zu diesem greifen. Mein Fazit. Wenn es 3 Millisekunden schneller sein muss, dann der EIZO.

Ich werde mir den IIYAMA B2783QSU-B1 holen, so schlecht kann das TN Panel gar nicht sein. Ich brauche den Monitor hauptsächlich zum Zocken und durch seinen geringen Input Lag und Reaktionszeit ist der bei meinem Budget die beste Wahl glaube ich!

Gibt es eigentlich etwas vergleichbares mit IPS bzw. VA-Panel? Würde gerne wissen was man zahlen muss für einen Monitor mit solchen werten und einem guten Panel.

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Gibt es eigentlich etwas vergleichbares mit IPS bzw. VA-Panel? Würde gerne wissen was man zahlen muss für einen Monitor mit solchen werten und einem guten Panel.
Selbstverfreilich.
Im Prinzip geht's beim Eizo Foris FG2421 los. Der ist für aktuell ~430€ 'vergleichbar'.
Deine ursprünglichen Anforderungen (also inkl. höherer Auflösung) werden ab dem Asus MG279Q (27", rd. 600€) bedient, wenn man 'mal die beiden 29-Zöller von LG mit ihrem 21:9-Seitenverhältnis außer Acht lässt.
Das sind die günstigsten Modelle und bringen (außer dem Eizo) auch gleichzeitig freesync mit.
Dieses 'Extra' zieht also nicht zwangsläufig einen 'echten' Aufpreis nach sich. ;)

Grüße,
cb-leser

@btnn

Du vergisst beim Eizo:

die 5 Jahre Vorab Austauschgarantie
das Shooter Bildprofil
die Fernbedienung

und einige andere Funktionen, die der Dell nicht hat.

Außerdem finde ich persönlich das Design des Eizo ansprechender. Aber alleine der außergewöhnliche Eizo Service ist mir den Aufpreis schon wert.

Der Asus MG279Q ist so geil !!! Genau so etwas habe ich eig. gesucht, aber um 300€:freak:

Es gibt ihn auf Amazon um 450€ mit einem toten Pixel, das wär doch eine Überlegung wert!

41G2240fAgL__UL500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
@btnn

Du vergisst beim Eizo:

das Shooter Bildprofil
die Fernbedienung

und einige andere Funktionen, die der Dell nicht hat.

Ein Shooterprofil? :lol: Wo soll man das denn aufrufen und was soll das konkret bewirken? Ist mir nicht aufgefallen.
Die Fernbedienung finde ich persönlich etwas unglücklich gelöst. Darauf kann ich z.b. sehr gerne verzichten.

In erster Linie stimmt die sRGB Werksabstimmung bei dem Eizo nicht wirklich. Da kommt man ohne eine Kalibrierung nicht aus und auch ohne Colorimeter fummelt man recht lange, bis einem allein der Kontrast auf dem Desktop gefällt. Der Dell ist vorkalibiert und ziemlich gut. Da muss man kaum Hand anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben