@Admiral Thrawn:
Schön, aber (wie zu erwarten war) für das Gebotene sehr teuer.
@Damogas:
Die Monitore haben beide ihre 'Highlights'.
Aus Preis-/Leistungssicht gibt es momentan kaum etwas besseres als den erstgenannten LG.
Preis und Produkt sind einfach top. AH-IPS samt Höhenverstellung und wohl auch OC-Möglichkeit auf 74 Hz (ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), dank Latenzzeit < 1 Bild auch spieletauglich (Overdrive hochstellen!).
Zweiterer ist (insbesondere, wenn man den noch mit flexiblem Standfuß haben möchte) teuer, bietet allerdings dank 'AMVA+'-Panel einen besseren Kontrast und ist sehr wahrscheinlich nochmal einen Tick flotter (Stichwort Zocken).
Zweiteres wird wahrscheinlich nur mess- und nicht spürbar sein, beim Kontrast sollte beides dann gegeben sein.
Daher kann er durchaus einen Mehrwert bieten und aus diesem Grund waren / sind die beiden Geräte innerhalb ihrer (doch um einen nicht geringen Betrag auseinanderliegenden) Preisklassen die Standardempfehlungen.
(Kleiner Hinweis an dieser Stelle, weil's mir gerade auffällt: Gemeint ist die B1-Variante des Iiyama. Erfahrungen zum B2 sind momentan mWn. Mangelware!)
Da du nach Aufgaben fragst, würde ich plump behaupten, dass der Iiyama alles mindestens genausogut kann, wie der LG bzw. man ersteren Dann bevorzugt, wenn entweder nur einfache Aufgaben anstehen oder man schon vom aktuell verwendeten Modell zum LG einen massiven Aufstieg (normalerweise von einem 08/15-TN-Monitor zufrieden (!) kommend) vornimmt.
@merra999:
Die 24EB23-Reihe ist 'im Prinzip' der LG-Nachfolger zum Dell U2412M (inkl. Panelgenerationsupdate auf AH-IPS).
Letztgenannten würde ich (auch wenn er nicht direkt schlecht ist) gleich 'mal streichen.
Bin mit dem -PY-Modell ganz zufrieden, -PM müsste ähnlich bis gleich sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren die Hauptunterschiede zwischen den Modellvarianten schlicht und ergreifend die Anschlüsse und die Lautsprecher.
Für Office und Gaming gut zu gebrauchen, für's Gaming solltest du aber das Overdrive hochschalten, ich bin dauerhaft bei Stufe 3 von 4 ('Mittel') gelandet.
Die Nachfolgelinie 24MB65 hat darüber hinaus auch ein "flickerfree backlight" (individuell unterschiedlich, ob man's braucht oder nicht - ich kann offensichtlich darauf verzichten) und ist im Prad-Test nicht so gut wie der Vorgänger weggekommen.
Ansonsten: Der U2415 ist äußerst schick, aber das bezahlt man da definitiv auch mit.
Kurzum:
Spielt flickerfree keine Rolle, fährt man mit einem 24EB23PM gut:
Leistung super, Preis mit ~200€ für ein solches Gerät äußerst günstig.
Grüße,
cb-leser