[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an worauf du Wert legst. Ohne Einsatzgebiet und Wunsch kann ich keine Empfehlung geben.

Damogas schrieb:
... sich eher fürs zocken eignet (CS:GO, Skyrim, Pillars of Eternity) ...

Das ist eher der Kernbereich. Dazu natürlich noch Alltagsgebrauch à la Officeanwendungen und surfen plus ein Videostream zwischendurch.
Für 144 Hz braucht man glaub ich eh eine passende Grafikkarte und davon bin ich gerade noch weiter entfernt.

Farben im welchen Sinne? Meinst du dass das LG ein IPS und das BenQ ein TN ist?
Irgendwie schade, dass der BenQ nicht höhenverstellbar ist.

Monitor 25 - 27 Zoll gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten neuen Monitor für mich.

Ich hatte vor ein paar Wochen bereits den Dell U2515H gekauft. Der Dell ist auch wirklich ein sehr guter Monitor aber alle drei Modelle die ich da hatte, hatten leider relativ große Verarbeitungsmängel (Kratzer am Display, Standfuß nicht eingerastet).

Nun suche ich eine Alternative. Der Monitor sollte min. 24 Zoll groß sein. 25-27 Zoll empfinde ich für mich als optimal. Die 1440p Auflösen fand ich klasse und würde ich auch weiterhin gern behalten :)

Der Monitor soll hauptsächlich fürs Gaming, Office und Internet genutzt werden. Ich besitze aktuelle eine MSI GTX 970. Die sollte für die 1440p Auflösung noch ausreichen denke ich.

Als preislichen Rahmen habe ich mir ca. 350-400€ gesetzt.

Ich bin auf folgenden Iiyama Monitor gestoßen:
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2783qsu-b1/

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

AW: Monitor 25 - 27 Zoll gesucht

Hmm, da hatte ich wohl Glück, mein Dell U2515H, ist tadellos ohne Macke. Bin sehr zufrieden damit.

AW: Monitor 25 - 27 Zoll gesucht

schätze mal der dell hat hier und da mal ne Macke, weil der auch wie verrückt gekauft wird und dementsprechend die Produktion läuft ^^

der iiyama hat kein flicker free

in dem Preisbereich gibts nur wenig Auswahl, sicher aber einige andere Kandidaten...

kommt halt darauf an, was du so machen möchtest

Shelung schrieb:
Für 200 Euro wäre das ziemlich Konkurrenzlos.
Wenn der Input-Lag (und vllt. auch der ganze Rest) so ähnlich ausfällt, wie beim großen Bruder, dann leider nicht.
Da kann man auch (weiterhin) den bewährten höhenverstellbaren LG nehmen (ggf. @74 Hz) und hat ca. ein Drittel weniger ausgegeben.
Wenn's unbedingt sein muss holt man sich halt noch eine Qi-Ladestation dazu und hat immernoch gespart. ;)

Setzt aber zugegebenermaßen voraus, dass die Eingangs erwähnte Bedingung zutrifft...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Vom Design gefallen mir Monitore von Dell sehr gut.
Beim Monitor sind mir satte Farben sehr wichtig.
Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen (CS:GO und andere Ego-Shooter) verwendet. Daher wäre eine gute Reaktionszeit auch von Vorteil.

Vielen Dank vorab!

Mit dem System in deiner Signatur?

Theoretisch wäre ein 144Hz monitor am besten.
Im niedrigen Budget bereich würde ich eher auf ein IPS Panel achten. Reaktionszeiten sind teilweise egal da die angaben sowieso total hinfällig sind. Am Ende hilft es nur in einem Test zu schauen ob der Monitor Probleme hat oder nicht.

Ich habe mittlerweile ein viel besseres System. Das System aus der Kaufberatung aus diesem forum hier.

Hallo,

mein Freund sucht einen neuen Monitor. Sein ich schätze mal 10 Jahre alter 19Zoll Monitor mit 1440x900 gibt langsam den Geist auf. Vor einigen Wochen ist der Standfuß gebrochen, ohne das er den Monitor berührt hat. Den Fuß hat der alte Sparmeister notdürftig mittels Gewebeband und Draht repariert. :rolleyes:

Er sucht also einen Monitor mit 24 Zoll und 16:9 (Full HD) oder einen 21:9 mit mindestens 29 Zoll.
Seine Anforderungen:
5% Office (Surfen, Youtube, Word)
5% Filme schauen (er besitzt keinen Fernseher, also sieht er sich manchmal einen Film auf dem PC an)
90% Spiele, vor allem Ego-Shooter (meist Battlefield 3), aber auch mal eine Rollenspiel oder ein Strategiespiel

Budget sind so ca. 300 bis 400€. Mehr als 400€ nur, wenn ich stichhaltige Argumente für einen Monitor liefern kann.

Sozusagen brauche ich mehrere Empfehlungen für ihn. Eine günstige Variante (24Zoll 16:9 300€), etwas teurere Variante (24Zoll 16:9 400€) und einen sehr guten 21:9 Monitor (ca 400€ oder auch mehr, falls man für mehr Geld einen besseren bekommt).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, ohne das ich mich durch einen Haufen Testberichte durcharbeiten muss.

Danke,
LukS

Primär ist die frage wohin er will und was eine Hardware packt.

Das beste gerade für Ego Shooter wäre wohl eine 1440P Monitor mit 144Hz und Free Sync bzw. G Sync (leider kein IPS).
Abstufung wäre auf: 1080P, 144HZ, Free Sync
ggf. nur Free Sync oder 144Hz/120Hz

Wenn er einfach nur Full HD sein soll nimm einen IPS Monitor. Viel kann man nicht falsch machen da rechnet man einfach mal ca. 150 Euro.

Die teuerste Variante fängt eher Richtung 600 Euro an ^^

Hardware ist eher nicht das Problem, er hat kein Problem damit in Spielen die Regler niedriger zu stellen, um mehr FPS zu bekommen.
Momentan hat er einen i5-2500K@Stock, 8GB RAM und eine AMD Radeon HD7870 verbaut. Damit sollte Battlefield 3 auf mittle bis hoch in Full-HD mit 60 bis 100 fps drin sein. Mit meiner HD7970 habe ich in FullHD und Ultra+2xMSAA 85 bis 130fps in BF3. Battlefield 3 ist eigentlich das "aktuellste" Spiel das er momentan spielt.
Also eventuell braucht er eine neue GPU, aber das habe ich ihm schon gesagt und das wäre kein Problem. Spätestens mit erscheinen von BF 5 wird er aber aufrüsten müssen.

Ich werde noch mal mit ihm reden ob er einen 120/144Hz Monitor möchte oder ob es ihm eher um Bildqualität geht.
Bisher hat er sich eigentlich nie über Tearing oder ähnliches beschwert. Da ist er soweit ich weis genau so wenig Anfällig wie ich. Im Eifer des Gefechts hat man einfach keine Zeit um auf so etwas zu achten. ;)
Auch werde ich ihn Fragen ob er jetzt definitiv einen 24Zoll (1920x1080 oder 2560x1440) Monitor oder einen 29Zoll 21:9 (2560x1080) Monitor haben möchte.
Ich rede dann heute oder morgen mit ihm und gebe euch dann bescheid.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben