Kaufberatung für "Musikproduktion"

Holger-4C

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
296
Hallo Ihr Lieben,

meine Frau geht Ihrer Passion (Musikmachen) jetzt stärker nach und kauft sich nach und nach entsprechendes Equipment. Damit sie auch an der Technik ihre Songs einsingen kann ist ein Laptop dem Festrechner vorzuziehen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vornehmlich pivat, speziell Musikaufnahmen und momentan ist nicht angedacht mehr mehr als 2 Tonspuren zu bearbeiten.
Gewerblich für sie als Tagespflegeperson E-Mails, Bildverwaltung und ein bißchen Office. Ei

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll vornehmlich mobil genutzt werden, ein klassisches Laptop wäre aus meiner Sicht da ideal, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Das Gerät soll auch nach Corona wieder mal mit in den Urlaub um die Bilder auf dem Rückflug direkt sortieren, ggf. leicht bearbeiten zu können etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie spielt selbst nicht mehr, hat früher WOW gespielt und Sims. Wenn der Laptop das kann ist es nice to have, aber kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studio one 5 für die Musikbearbeitung - Hobbyanwendung
Bildbearbeitung macht sie geringfügig, aber bisher ohne Photoshop und auch nicht im großen Stil. Wäre aber ggf. ein weiteres Einsatzgebiet weil sie Spaß an der Fotografie hat. Bisher nur eben ohne Nachbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vielleicht kennt sich jemadn mit Studio one 5 aus, reichen da 15 Zoll aus? Wäre meine persönliche Präferenz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Primär kein Focus, da Hauptanwendung zu Hause und dort immer eine STeckdose in der Nähe ist. Wenn unterwegs wären 8h aber schon ganz gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Würde hier auf Windows 10 setzen wollen.
Ich selbst installiere meine Desktop PCs immer selbst, Notebooks habe ich aber 0 Erfahrung mit. Ist es dort genauso einfach? Wenn ja muss keine Software vorhanden sein, würde ich dann günstig online kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll nicht quietschen/knarzen.
Alu wäre schön, treibt aber sicherlich den Preis entsprechend nach oben.
Farbe Weiß, Silber oder Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Festplatte sollte zumindest noch über einen zweiten Slot erweiterbar sein. Von Haus aus sollten 512 Gbyte vorerst reichen.
  • Ist eine Stiftunterstützung für die Musikbearbeitung sinnvoll oder muss/kann man mit der Maus präziser arbeiten? Ich gehe von zweitem aus, kenne mich damit wirklich 0 aus.
  • Sie nutzt privat ein Iphone 11, denke das kann ich aber auch problemlos ganz normal über den USB Slot ansteuern um die Bilder zu übertragen etc?
  • kein optisches Laufwerk mehr zwingend nötig.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte neu sein, Budget wäre bis 900 EUR.

Ich habe bei Idealo mal etwas gespielt und z.B. diesen hier gefunden:

Asus VivoBook S15 S533 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200518614_-vivobook-15-s533ia-bq321t-asus.html

Taugt der was, speziell was die Musikbearbeitung anbelangt?

Vielen Dank fürs Lesen und ich bin mal auf Eure Tipps gespannt.
 
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Studio One aus, da ich generell alles mit FL-Studio produziere, aber von den Anforderungen her, sollte es ja ähnlich sein und da würde der Asus locker für reichen.
Also, mir wären 15" am Laptop zu wenig, gerade wenn man viele VST's offen hat. Kommt aber auch immer auf die Musikrichtung an.
Ich mach nur EDM wie Hardstyle und Hardcore und da hab ich oft das Problem, dass mir selbst mein 28" 4K Monitor zu klein wird, wenn da verschiedene VST offen sein müssen.

Vielleicht mal noch auf ein paar andere Meinungen warten, aber von der Leistung her gesehen, hat der Asus auf jeden Fall genug, was ich aber auf jeden Fall noch besorgen würde, ist eine externe Soundkarte über USB, die Onboard sind da sehr schnell überfordert, wenn richtig Party in der DAW ist.
 
"Sie nutzt privat ein Iphone 11, denke das kann ich aber auch problemlos ganz normal über den USB Slot ansteuern um die Bilder zu übertragen etc?"
Ja aber ich habe die Bilder in der Cloud und lade sie von da runter... finde ich besser... USB geht auch...

"Ist eine Stiftunterstützung für die Musikbearbeitung sinnvoll oder muss/kann man mit der Maus präziser arbeiten"
habe ich noch nicht gesehen,,,

Das Asus ist ok, HUAWEI MateBook, Honor Magicbook würde ich auch mal schauen.... Das passt schon alles so, ist jetzt kein Spezialfall bei dir...

Festplatte erweitern widerspricht klein&leicht und dem mobilen Wunsch. Würde ich kicken den Wunsch.
 
Zurück
Oben