Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Heyhey,
suche ein ATX Netzteil mit einer max. Tiefe von 230mm.

System:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
Ryzen R5 2600
16gb RAM
3-4 SSD Platten


Wünsche:
- Cable-Management
- relativ leise (muss nicht passiv sein)
 
Die Standardempfehlungen sind das Sea Sonic Focus Gold und das Be Quiet Straight Power. Bei einer Vega 64 ruhig in der 650W-Version.
 
Servus, mein PC fährt nicht mehr hoch oder wenn ich Glück habe sehr spät, es liegt wohl am Netzteil, da alles andere schon ausgeschlossen wurde. Ich hab erst vor einem Jahr ein neues Netzteil gekauft, da damals auch irgendetwas war...

Mein aktuellesNetzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement
Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1241
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Motherboard: MSI H97 GUARD-PRO
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

Könnt ihr mir genau sagen, welches Netzteil ich für meinen PC nutzen kann? Sollte nicht zu laut sein und für unter 70€ gibts ja sicher genug.

Liebe Grüße und Danke :)
 
saif0x schrieb:
da alles andere schon ausgeschlossen wurde
Da würde ich als erstes den Support von be quiet mal kontaktieren, Du hast Garantie!

Für unter 70,- Euro wirds eng mit der Grafikkarte. Da bliebe das bitfenix Formula 550W. Ansonsten: straight Power 10 550W, vergleichbare Geräte: Seasonic Focus, bitfenix whisper M, Cooler Master V550
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System Intel Core i7 4770K / NVIDIA GeForce RTX 2070 - mein Aktuelles Netzteil klackert und ich benötige deswegen ein neues. Reicht dafür ein PurePower 10 500W? Mein Fokus ist auf die Lautstärke gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raphe:
reicht, mittlerweile gibt es allerdings das Pure Power 11, hat 80Plus Gold und 5 statt drei jahre garantie. für besonders leise würde ich zum Straight Power 11 greifen.


signaturen können sich ändern und manch einer hat die ggfs deaktiviert. schreibe doch einfach welche CPU und graka zum einsatz kommen und ob übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
hi leute, ich brauch ein neues NT da meines anscheinend heute den geist aufgegeben hat (gestern 2x abgeschaltet, heute startet er nicht mehr).

system:
MB: Asus sabertooth x79
CPU: i7 4820k
GPU: 980ti
3x 500gb SSD + cd laufwerk & karten reader. 2 cpu lüfter und 2 am gehäuse.

Muss mir jetzt solange die geschäfte noch offen haben ein neues holen. Danke im voraus :schluck:

der bequeit nt rechner spuckt mir das hier als kauftipp aus:
Screenshot_2018-11-05-17-05-44.png

wenn ich bei übertaktung nein angebe kommst der dark power pro 650w als kauftipp.

preis wär mir egal...er soll für eine baldige aufrüstung ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@(+):
750W sind für das system übertrieben und das DPP11 spätestens seit dem SP11 zu teuer. wird denn übertaktet? und was soll "bald" aufgerüstet werden? mainstream oder eher was in richtung 7980XE/2990WX + Vega 64/2080ti? da wären 750W schon wieder zu wenig.

ansonsten halt die üblichen verdächtigen: Straight Power 11, Formula Gold/Whisper M, Focus Plus Gold/Platinum etc.
 
übertaktet ist die gpu bis zum anschlag und die cpu auch bald sobald es für irgendwelche anwendungen zu wenig wird.

wenn dann aufgerüstet wird, wirds eher mainstream. also ein vernünftiger gaming pc mit dem man etwas im autocad zeichnen kann. würde dann erst bei der nächsten generation wieder in tasche greifen (3070 - 3080 ti), im moment komme ich noch zurecht

sprich mit einem straight power 11 750w wäre ich gut bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
@(+):
also 115x/AM4. "bis zum anschlag" -> du verbrennst also auch 50W für 2% mehrleistung? dann könnte ein 750W-NT evtl doch ratsam sein. sofern sich das OC in nem "vernünftigen" rahmen bewegt reichen auch 650W. weniger würde ich bei ner x80ti und der option auf ne CPU mit 8 oder noch mehr kernen allerdings nicht nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
@(+):
also 115x/AM4. "bis zum anschlag" -> du verbrennst also auch 50W für 2% mehrleistung? dann könnte ein 750W-NT evtl doch ratsam sein. sofern sich das OC in nem "vernünftigen" rahmen bewegt reichen auch 650W. weniger würde ich bei ner x80ti und der option auf ne CPU mit 8 oder noch mehr kernen allerdings nicht nehmen.

ich nehme das straight power 11 (750w - mit dem hintergedanken das es vl. doch mehr wird), mal sehn wie lange das bequiet NT hält. vielen dank für die rasche antwort. :schluck:

Edit: der pc startet nur wenn die gpu nicht am NT hängt. mit dem alten leuchtet nicht einmal das lämpchen am MB auf. Kann es sein das ich so viel pech habe und NT so wie GPU kaputt sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem jetzigen Netzteil (ASUS Power Supply surges detected during the previous power on) - zumindest vermute ich das es daran liegt. Weshalb ich gerne von euch eine Kaufempfehlung für ein besseres / stabiles Netzteil benötige.

Hier meine verbauten Komponenten:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (aktuellste Bios version)
CPU: AMD FX-8370
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTS 450
RAM: 4 x DDR3 2GB Riegel
HDD: 500GB WesternDigital
DVD Brenner von LG
CPU Lüfter von Arctic Cool BlowDown
Gehäuse Aerocool X Predator X1 weiss
4 x 120mm Gehäuselüfter

derzeitiges Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus 500W
Ich bin mir bewusst, das es kein gutes Netzteil ist, es war viel mehr eine Notanschaffung weil mein BQ das ich vorher besaß, sich Samstags Abends verabschiedet hat (mein Fehler) und ich dieses günstig über Kleinanzeigen Sonntag Mittag organisieren konnte - die Quittung dafür habe ich nun.

Noch am Rande: ich übertakte das System nicht, ich hätte nur gerne ein Netzteil das ausreichend Stabilität besitzt um auch über Stunden spielen zu können. Kabelmanagement wäre gut, um unnötige Kabel im System zu vermeiden.
Budget <100 € wenn möglich

Schon mal vorab Vielen Dank für eure Hilfe

EDIT: Eventuell möchte ich einen besseren RAM und eine bessere Grafikkarte nach und nach aufrüsten. Ich vermute das ist relevant bei der Kaufempfehlung.

Corsair TX650M mit Gold Zerti. und Kabelmanagement hatte ich mal angedacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DepRam:
weg damit. Pure Power 10/11 500W oder BitFenix Formula Gold 450W. die Sapphire 580 Nitro+ gibt es aktuell sehr günstig.

@Roemmi:
RAM ist für den verbrauch egal, graka nicht. da wäre es gut zu wissen auf was du da aufrüsten willst. ach ja, DDR3-RAM kannst du nicht in ein aktuelles system übernehmen.

das TX650M kannst du nehmen wenn du gerne ein unnötig lautes NT hättest. für mich wäre das nichts. dein case sollte groß genug sein um ein paar "überzählige" kabel unterzubringen. guck dir mal das Pure Power 10/11, Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum an. 650W sind in den meisten fällen unnötig viel.
 
Okay wenn ich also auf eine GTX 1050 umsteigen möchte, würde ich dann mit 550W immer noch ausreichend Leistung zur Verfügung haben?

Wie meinst du das denn mit dem DDR3 RAM, dass ich den nicht übernehmen kann? Aber ich kann besseren DDR3 in mein aktuelles Board einbauen oder verstehe ich gerade etwas falsch ?

Mit BeQuit gibt es ja wie bei so vielen Dingen die Leute die darauf schwören und die, die abraten. Ist Corsair eine Alternative im Bereich Netzteil? Oder EVGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roemmi:
äh, mal ein bisschen selbst informieren? ne 1050 frisst deutlich weniger als die aktuell verbaute GTS450, etwa ~50W. da wäre auch ein 400W-NT schon arg überdimensioniert, darunter kriegt man aber kaum was gescheites.
ansonsten hat die 1050 wenig speicher und ist P/L-mäßig aktuell äußerst unattraktiv.

was erhoffst du dir von "besserem" RAM? was soll "besser" hier überhaupt bedeuten? mehr? schneller? mehr und schneller? wie schnell ist der aktuelle? DDR3 kann man auf aktuellen plattformen, sprich 1151v2 und AM4, nicht verwenden.

Corsair und EVGA haben, wie auch be quiet!, (sehr) gute und weniger gute NTs im sortiment. nach marken kann man hier nicht gehen. das TXM ist technisch solide, aber unnötig laut.
 
Okay schon mal danke für die Hilfe. Den RAM möchte ich eventuell von 4x2 1333 auf 4x4 Aufrüsten in 1600MhZ. Da der aber die Stromversorgung nicht beeinflusst ist das ja nicht relevant.
 
Hi Leute/,
ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hatte ich Interesse an das BeQuiet DarkPro 11 750W Netzteil, habe aber die Info erhalten das diese evtl. von FSP gefertigt werden und ab 850W werden sie von Seasonic gebaut, ist diese Info korrekt? Sprich wenn ich mir eins hole dann lieber das 850W da von Seasonic und bessere Teile verbaut?

Wenn ich den PSU-Kalkulator von BeQuiet anwende und das System eingebe was ich mir nächstes Jahr zulegen möchte, dann kommt da ein Wert von 609W bei raus, da wäre dann ein 750W Netzteil Sinnvoll oder? Ich weiß das viele sagen für mein System reicht ein 550W Netzteil, aber ich denke mir immer, lieber mehr als zu wenig, Zukunft sicher, Reserven und Netzteil + Geräte schonen ohne sie am Strom Limit zu betreiben.

Da würde das 750W Straight Power 11 dann 111,04€ kosten, dann doch lieber 160€ ausgeben für DarkPro mit Platinum? Hab bis jetzt immer DarkPro gehabt, dachte sind die besten Netzteile die man bekommen kann bzw. hatte ich mal ein Straight Power wo ich extreme Kaltstartprobleme immer im Winter hatte und es sich dann ganz verabschiedet hat mit einem Braunen Strom Anschluss Kabel zum Mainboard, seit dem immer DarkPowerPro und gut gefahren mit, das alte hielt/hält immerhin stolze 10 Jahre.

Lange rede kurzer Sinn, ist es schlimm bzw. schlechter wenn ich ein überdimensioniertes NT benutze? Jemand sagte mir, Faustregel: Nicht zu viel Leistung, weil die Effizienz unter 20% miserabel ist. Nicht zu wenig, weil das auf Kosten der Lebenszeit geht. Was sollte ich mir nun zulegen, ein 650W /750W oder 850W BeQuiet NT? Möchte einfach nur ein richtig gutes Netzteil kaufen womit ich die nächsten 10 Jahre wieder Glücklich bin und Ruhe habe. Hoffe könnt mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein, zerreiße mir seit tagen den Kopf darüber und benötige dringend ein zuverlässiges neues.

Hatte mich schon auf das 750W DarkPro 11 eingeschossen da mit der DarkPowerPro Serie gute Erfahrung und mein momentanes NT auch DarkPower mit 750W ist, wurde aber jetzt von mehreren Leuten verunsichert (EVTL. 850W bessere Teile verbaut als 750W oder überdimensioniertes NT sind schlechter im Gebrauch usw.). Mir wäre es lieber gewesen einfach das alte gegen ein aktuelles zu ersetzen bzw. bei DarkPowerPro11 mit 750W zu bleiben, aber wenn ihr jetzt sagt das wäre nicht gut für das System da die Effizienz unter 20% nicht so schön ist, dann würde ich evtl. doch nur ein 650W NT nehmen. Es geht mir in erster Hinsicht nicht um ein paar € sparen, sondern um die Zuverlässigkeit bzw. auch Zukunft sicherheit des NT.

MFG. calle
 
Zurück
Oben