Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@calleone:
ja, wenn du CPU und graka gleichzeitig maximal belastest wären 650W wirklich besser.
damit ist bei der CPU wirklich die absolut maximale auslastung mit AVX2 gemeint. tust du das nicht sind 550W genug. du kannst aber auch 650W nehmen wenn du dich damit wohler fühlst. dadurch entsteht dir kein nennenswerter nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hallo,

wie vielleicht aus dem anderen Thread ersichtlich, habe ich Probleme, die ganze Kabelei meines ATX Netzteils in meinem ITX System unterzubringen.

Mein Seasonic G550 mit 550W funktioniert eigentlich super und ist auch schön leise, aber...

Deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.

Verbaute Hardware
AMD Ryzen 7 2700X
Sapphire Radeon R9 290 (wird durch nächste high-end Generation ersetzt)
32GB RAM
2 Festplatten (je 1x SSD und HDD)
1 ODD (nicht-slim)

Folgende Feature hätte ich gerne
1. leise - denke da an SFX-L mit 120mm Lüfter statt 80mm
2. für o.g. Hardware ausreichend mit Spielraum
3. 8-pin EPS und 2x 8-pin PCIe
4. kurze Kabellägen
5. wäre cool: wenn es auch lange Kabelsets gibt, damit ich z.B. für das EPS keine Verlängerung nutzen muss
6. wäre cool: mitglieferter ATX-SFX Adapter

Es sei denn ihr würdet für die Hardware unbedingt von SFX abraten... Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Danke!
 
nein die 500 watt sind nur angegeben das auch die letzten Netzteil gurken das System auch stemmen können. Also die minderwertigen Netzteile sind gemeint.
Du möchtest dir ja ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Ein https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
reicht schon gut aus. Ein https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html ist auch sehr solide.
Wenn du möchtest könntest du auch das 750 Watt modell von beiden nehmen. Aber selbst 750 watt sind eigentlich zu viel.
Aber 1000 Watt ist völliger Unsinn. Und selbst mit den 750 Watt Versionen könntest du sogar gut ne gtx 1080 ti oder ne top Radeon versorgen.
 
@DoXer:
da würde ich was hochwertigeres nehmen, minimum Pure Power 11. 500W reichen grundsätzlich. auf die anzahl der benötigten PCIe-stromstecker achten.

@Invader:
was daran nicht stimmt? die 500W sind nicht der verbrauch der 580 (die frisst ~200W), sondern die herstellerempfehlung für das NT. war es dir nicht möglich nen blick in tests zu werfen?

was für eine CPU soll es werden? mit nem Straight Power 11 550W bist du in den meisten fällen mehr als ausreichend versorgt.


und nein, natürlich wusstest du nicht dass du den sammelthread benutzen sollst. der ist ja auch nicht ganz oben angepinnt und man wird auch nicht explizit darauf hingewiesen wenn man in dem subforum nen thread erstellt.
cbf x19.png
 
Es ist deine entscheidung aber an sich wären auch die 750 watt netzteil modell nicht so verkehrt, aber 1000 Watt sind völliger Unsinn.
 
Also theoretisch könnte ich das Netzteil was ich jetzt habe weiter verwenden auch wenn ich die 1050ti gegen eine rx580 austausche? Sollte ich mir zur Sicherheit vielleicht so ein Strommessgerät kaufen und einmal nachschauen was mein PC so braucht unter Last?

CPU und Mainboard weiß ich noch nicht, weil es noch in der Zukunft liegt. Kann sein, dass ich mir das in ein paar Monaten kaufe aber kann auch sein, dass ich lange damit warte. Deswegen dachte ich an Überdimensinierung vom Netzteil, weil 50 Euro mehr is nicht so schlimm, aber später ein neues Netzteil kaufen für 200+ is nicht so schön.

Außerdem vielleicht will ich irgendwann einmal eine auch neue Grafikkarte ins System tun die dann noch mehr braucht.
 
Welches Netzteil hast du derzeit und sehr wichtig wie alt ist es.
Naja das Netzteil ist schon seit 2012 auf dem Markt.
Da sollte es lieber geweckselt werden.
 
Chieftec A80 CTG-550C
 
wie gesagt es ist schon an sich älter und es wäre sinnvoll sich ein neues Netzteil zu kaufen. Und wenn du mal eine sehr potente Karte nutzen möchtest wären 750 Watt auf keinen fall so übel. Aber wie gesagt 1000 Watt wäre schwachsinn.
Darum entweder das bequiet mit 750 Watt oder das Seasonic mit 750 watt. Damit hast du die nästen Jahre für jede single gpu eigentlich ausgesorgt.
 
@Invader:
Sollte ich mir zur Sicherheit vielleicht so ein Strommessgerät kaufen und einmal nachschauen was mein PC so braucht unter Last?
ich glaube du wärst überrascht. das hier wäre gut und günstig.

nochmal: was für eine CPU soll es werden? und was für eine "neue graka die noch mehr braucht" würde das werden? highend oder eher wieder mittelklasse?

dein aktuelles NT kann ich qualitativ nicht einordnen. grundsätzlich könnte man nach 6 jahren mal über ein neues nachdenken.


Deswegen dachte ich an Überdimensinierung vom Netzteil, weil 50 Euro mehr is nicht so schlimm, aber später ein neues Netzteil kaufen für 200+ is nicht so schön.
jetzt ein brutal überdimensioniertes und grundsätzlich unnötig teures NT kaufen um später nicht ein neues NT kaufen zu müssen? hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt selbst ne top karte also gtx 2080 ti kannst du auch nicht mit einen 750 Watt Netzteil ausreizen. Das reicht sogar dafür locker, und es ist sehr unrealistisch das selbst die nästen Karten diese Stromgrenze knacken.
Deswegen absolutes maximum ein 750 Watt Netzteil. Alles darüber für eine Karte wäre Unsinn.
 
Deathangel008 schrieb:
@Invader:
nochmal: was für eine CPU soll es werden? und was für eine "neue graka die noch mehr braucht" würde das werden? highend oder eher wieder mittelklasse?

Bzgl CPU: Ich weiß es nicht, weil icht nicht weiß ob die Probleme mit Photoshop an meiner CPU liegen oder am RAM. Wenn ich eine 2GB+ Datei bearbeite und da viele Ebenen/Objekte gleichzeitig verschiebe hängt es (nicht nur ein bisschen sondern extrem / geht garnichts mehr für sehr lange Zeit). Ich vermute die Probleme kommen vom RAM, aber sicher bin ich mir nicht. Das würde bedeuten ich brauche ine neues Motherboard + viel guten RAM und dann eine halbwegs gescheite CPU. Wenns dann immer noch nicht funktioniert dann weiß ich wenigstens es liegt an der CPU. Ich mein ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich weiß das IMacs mit schlechteren Grafikkarten als die 1050Ti die ich gerade drinnen habe mit solchen Photoshopdateien keine Probleme haben.

Bzgl Grafikkarte: Die rx580 ist dazu gedacht mein 6 Monitorsetup zu ermöglichen. Vl. will ich in Zukunft ja irgendwann upgraden wenn was neues rauskommt das 6 Monitore unterstützt.
 
@DoXer: sofern dir zwei 6/8pin-stecker reichen ja. gibts woanders wohl etwas günstiger.

@Invader:
wird es eher ein 2990WX/7980XE oder was aus dem mainstream-bereich? falls letzeres reichen 550W, sofern nicht sehr stark übertaktet wird. falls ersteres sind auch 750W nicht verkehrt.

wie sind diese iMacs hardwaremäßig ausgestattet?
 
Corsair SF600 Platinum oder das neue Seasonic Focus SGX 650W in SFX-L. Letzteres ist aber noch nicht getestet worden. Prinzipiell würde ich immer sagen, wenn man ein ATX-Gerät verbauen kann, dann sollte man es auch. SFX ist relativ teuer, und die Geräte fast alle kompromissbehaftet.
 
Danke. Ich sehe mir die mal an.
Aber bei beiden steht "semi-passiv" - d.h. ich müsste sie mit dem Lüfter nach oben montieren, oder?

Okay, nur sicherheitshalber, was würdest du dann in ATX empfehlen, dass kurze und lange Kabelsets bietet? (Länge nicht größer als 160mm)
 
Drago1303 schrieb:
d.h. ich müsste sie mit dem Lüfter nach oben montieren, oder?
Nein, das ist eigentlich egal. Montiere es so im Gehäuse, dass es dem Luftstrom am besten entspricht. Um welches Gehäuse geht es eigentlich?

Als ATX-Gerät würde ich das Cooler Master V550 mal in den Ring werfen. Das hat Flachbandkabel, die sich recht gut biegen lassen und auch dann stabil bleiben.
 
Zurück
Oben