Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ich habe das Straight Power E9 500W und meine 2080 fühlt sich wohl mit dem Netzteil. genauso die GTX1080 Mini davor und die GTX1060 AMP, R9 390 Black (stromfrressendes Monster), GTX 980 Super Jetstream und eine GTX 780 Jetstream. Man muss die Obsoleszenz ja nicht künstlich befeuern. Irgendwann wird der Wirkungsgrad immer schlechter, aber bei einem Netzteil von 2013 ist auch das noch recht unbedenklich. Das das Straight Power kein Multirail ist stört auch nicht, laut Berichten wirkst sich das erst ab 600W negativ aus.
 
@Chris2289: bei nem 9900K würde ich wohl eher in richtung 650W gehen.

@SethDiabolos: das E9 ist sehr wohl multirail. mich stört hier vor allem dass das nur gruppenreguliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich doch...^^
Hatte aber Single- und Multirail im Kopf und habe es dann vertauscht....^^
 
Hallo,

Ich habe zurzeit ein Be Quiet Straight Power 10 500W ATX 2.4. und bin zurzeit dabei den PC zu upgraden. Meinen Ryzen 1700 möchte ich gerne übertakten, den RAM werde ich auf 3200 CL14 oder 16 mit RGB wechseln und auch mit 3200 betreiben. Als Kühler habe ich ne NZXT Kraken x62 günstig geschossen. Graka ist ne Sapphire Vega 56 Pulse. Dazu zwei SSDs und 3 Silent Wings Gehäuselüfter.

Sollte ich da das NT upgraden? Hätte ohnehin gerne ein modulares wegen Kabel Management und bin mir unsicher ob die 500 W des be quiet ausreichen?! Wenn nein, was würdet ihr empfehlen? Corsair HX? Seasonic Focus oder Prime? Preisgrenze wäre so maximal 150€. Gerne aber auch günstiger. Wobei es schon lange genutzt werden soll. Und Danke im Voraus für Tipps 😃
 
@Mahlzahn:
sofern du nicht noch das letzte MHz aus CPU und graka prügeln willst sollte das E10 500W noch ausreichen. schlimmstenfalls geht der rechner unter last aus.

wenn es unbedingt ein neues modulares sein soll würde ich persönlich wohl zum Straight Power 11 greifen, je nach OC 550 oder 650W.
 
Pontiuspilatus schrieb:
@-un1que- Ich wollte damit nur sagen, dass 1 gespaartes Watt bei einem 24/7-System ~2,5€ im Jahr macht und man daher ev. nachdenken sollte, ein effizienteres - wenn auch in der Anschaffung etwas teuereres - NT zu nutzen, da die Betriesdauer ja nicht nur 1 Jahr betragen wird.
Ja gut, das stimmt natürlich. Aber viel effizientere ATX Netzteile (bei dem Verbrauch), die nur knapp teuerer wären, gibt es doch nicht oder habe ich etwas übersehen?
Dann käme ja nur PicoPSU u.ä. in Frage... aber da mache ich mir echt Sorgen um die Langlebigkeit.
 
Hallo, ist eine Corsair TX650 für eine AMD Vega 64, mit 3x8 Pin zu gebrauchen, mit einem Adapter Kabel für den dritten 8er Pin? Oder muss ich dann ein neues Netzteil kaufen?
Die Komponenten wären eine AMD 2700X, Asus Prime X470 Pro und eine noch nicht gekaufte Vega 64 :-)
Welches wäre dann zu empfehlen?
 
@Frankenstein0:
das hier? oder gar diese antiquität? für ne Vega 64 sollte es was aktuelles und hochwertiges mit mindestens 650W sein. die karte ist ziemlich anspruchsvoll was die stromversorgung angeht. mit adaptern würde ich da nicht rumhantieren wollen.

welche Vega 64 mit drei 8pin-anschlüssen wäre das?
 
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro.
Ich denke mal, dass alle 64er einen 3x8er Pin besitzen oder?
Ich müsste noch einmal genau nachgucken, welche ich besitze. Jedenfalls hat es nicht 3x8er Pins :-(
Nachgeguckt:
Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.31

@Deathangel008
Schreiben wir lieber hier weiter ;-)
 
@Frankenstein0:
ja, hier wäre wohl besser.

wissen statt denken: die Limited Edition (welche überall getestet wurde und mittlerweile nicht mehr verfügbar ist) hatte drei 8pin-anschlüsse, die normale hat zwei. nach bald 8 jahren würde ich mir für so ne karte auch ein aktuelles NT gönnen, z.b. ein Straight Power 11 650W. bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen.
 
Wie die Zeit vergeht...
Dann sage ich lieber nicht, dass ich noch einen i7 920 im Rechner habe. Dieser ganze Kabel Salat vom Netzteil stört. Bei den neuen Netzteilen kommen ja nur noch die Kabel ran, die man auch benötigt. Was für eine schöne Erfindung :D Vielen Dank für Deine schnelle Beratung und vor allem für die Info, dass nicht alle 64er Vega Grakas einen 3x8 benötigen ;)
 
https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1658737&cmp=1753710
Das be quiet! Straight Power 11 ist gerade im Angebot, kann mich aber nicht so Recht entscheiden. Seasonic 10 Jahre Garantie, be quiet! 5 Jahre Garantie.
Welches der drei Netzteile würdet ihr empfehlen, sind die ungefähr gleich leise/laut?
Wie sieht es mit dem Support bei Seasonic und be quiet! aus?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ah ok... tatsächlich schade, dass es die nicht mehr gibt.

Ich habe jetzt noch eins von LC-Power https://geizhals.de/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html gefunden, dass ein paar € günstiger ist und angeblich etwas bessere Effizienz vorweisen kann. Ist dieser Hersteller zuverlässig oder doch lieber be quiet?
 
Bei LC gibts auch durchaus gute Sachen. Für 25,- Euro kann man aber kein wirklich brauchbares 300W-Netzteil erwarten. Das Teil ist für den Preis eine Wundertüte. Ich würde da tatsächlich eher in Richtung System Power 300W gehen.

SERGE4NT schrieb:
Welches der drei Netzteile würdet ihr empfehlen, sind die ungefähr gleich leise/laut?
Wie sieht es mit dem Support bei Seasonic und be quiet! aus?

Man hilft hier ja wirklich gern, und das gilt jetzt nicht nur für Dich, aber es wäre echt super und es würde viele redundante Beiträge vermeiden, wenn man sich als Hilfesuchender zumindest die letzten zwei, vielleicht auch drei Seiten hier kurz durchlesen würde. Die Dimensionierung und die betreffenden Modelle kommen nun wirklich häufig vor. :) Um es zu wiederholen: bei möglicht leisem Betrieb und wenn man auf Multirail steht, Straight Power 11, wenn man etwas sparen möchte und das Netzteil ohnehin übertönt wird, merkt man kaum einen Unterschied zum bq, dann gern das Focus. Das 650er hat auch zwei PCIe-Kabel, was nicht übel ist für dicke Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rkader und Deathangel008
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für das System meines Onkels, siehe unten. Zur Auswahl habe ich das Sea Sonic Focus Plus Gold 550W oder das Be Quiet Pure Power 11 500W oder doch ein ganz anderes? Das System sollte leise, zuverlässig und langlebig werden. PS. Und ja die Seiten vorher habe ich gelesen..

Ryzen 2600
Asus Prime B450-Plus
Alte GeForce GTX 970 (Habe ich rumliegen und gezockt wird selten)
Hyper X Predator 3200
Fractal Define R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Be Quiet, die haben eine gute Qualität und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es sehr leise ist.
 
Also laut ist das Focus Gold auch nicht - machst am Ende mit beiden nix falsch. Das Sea Sonic wäre vollmodular und mit längerer Garantie, das Be Quiet wäre preiswerter.
 
Zurück
Oben