Kaufberatung für Netzteil und SSD Festplatte

Das 850w hat mehr Pcie Anschlüße für die Grafikkarten als das 750w, beides sind sehr gute Netzteile.
 
Also hat die Bezeichnung "Straight Power" und "Pure Power" (beide als Beispiel mit 850W) nichts zu bedeuten? Keine Unterschiede etc.?
 
Super, danke für die Erklärung. Kurz gesagt die Unterschiede sind minimal dafür kostet das Pure Power Netzteil deutlich wenig. Die Kaufberatung ist klasse! Das habe ich noch gar nicht gesehen. Danke
 
Hallo, be quiet! hat sich bei mir gemeldet. Leider fällt die Nachricht eher negativ aus. Die möchten die Seriennummer von dem Netzteil haben. Wo genau finde ich die? Ich habe außen geschaut, da wo der Ausschaltknopf ist, aber da ist kein Aufkleber oder ähnliches. Verpackung etc. besitze ich nicht mehr. Im Gehäuse kann ich nicht schauen da das Gehäuse so ein Netzteiltunnel hat in dem das Netzteil verbaut, geschützt und bedeckt ist. Mir ist auch aufgefallen dass ich das Netzteil nicht rausbauen kann, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich glaube es ist das beste ein neues zu kaufen und es von einem Speziallisten einbauen zu lassen.

Ich habe noch einen 50 Euro Gutschein von Amazon rumliegen. Deshalb würde ich dort gerne bestellen. Leider kostet das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 deutlich mehr als bei anderen. Deshalb habe ich mir überlegt folgende Netzteile zu kaufen Corsair oder MSI welches der beiden würdet ihr mir empfehlen oder vielleicht ein anderes? Wie bereits erwähnt kostet das Pure Power, bei Amazon, 25 Euro mehr als bei anderen Anbietern und das würde sich trotz des Amazon Gutscheins nicht lohnen. Die beiden Netzteil habe ich in der Liste gefunden. Wie sind die vergleichsweise mit dem be quiet! Pure Power 850W? Besser oder schlechter?

Ist die Kühlung und die Lautstärke gleichwertig wie beim be quiet! Pure Power bei Netzteil? Haben sie die gleichen Sicherheitsvorkehrungen? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den drei Netzteilen die ich gepostet habe (MSI/be quiet! und Corsair)? Passen die Anschlüsse in mein PC-System?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meruke schrieb:
Mir ist auch aufgefallen dass ich das Netzteil nicht rausbauen kann, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich glaube es ist das beste ein neues zu kaufen und es von einem Speziallisten einbauen zu lassen.
wenn du stecker abstecken und schrauben lösen kannst sollte das auch mit dem netzteil klappen....ist nicht so schwer.

€dit: Da du sogar ein NT mit cable management hast geht es noch einfacher und du kannst die kabel direkt am netzteil abstecken

zu deinem gehäuse gibt's massig videos dazu
 
honky-tonk schrieb:
wenn du stecker abstecken und schrauben lösen kannst sollte das auch mit dem netzteil klappen
Seltsam dass du nur auf den Ausbau des Netzteil fixiert bist. Meine Frage bzgl. der Netzteile wurde von dir und allen anderen komplett ignoriert. Ist aber halb so schlimm denn ich habe heute bei Mindfactory zwei be quiet! Netzteile gefunden be quiet! und be quiet! das eine hat 1000W (Gold) und das andere 850W (Platinum) Platinum soll, laut Internet, sehr gut sein, was sagt ihr dazu? Preislich finde ich beide in Ordnung. Es liegt ja nicht am Geld sondern dass ich meinen PC schnellstmöglich repariert bekomme.

Zum Thema "Stecker abstecken" etc. ist erledigt! Nun soll ich das Netzteil auf eigene Kosten einschicken und dann wird be quiet! sich das Netzteil anschauen und ggfs. werde ich mich an den Reparaturkosten beteiligen müssen, laut der Person mit der ich sprach. Keine Ahnung ob es an der fehlenden Rechnung liegt ist mir aber auch wurscht...! Ich werde das nicht tun! Wozu den ganzen Stress? Das einsenden des Netzteils wird mehrere Tage dauern dank des Wochenendes und bis sie das Netzteil untersucht/repariert haben wird dies auch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Außerdem muss das Netzteil nach der Reparatur zu mir versendet werden und anschließend neu verbaut werden. Dies dauert mit Sicherheit 1-2 Wochen. Aus diesem Grund würde ich mich über eine Netzteil-Kaufberatung eurerseits freuen, weil ich mich dazu entschlossen habe ein neues Netzteil zu kaufen. Die Frage ist nur welches der 4 Netzteile die ich hier gepostet habe


https://www.amazon.de/dp/B0BPSVQ241?
linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0BPSVQ241&psc=1&tag=comput0d-21

https://www.amazon.de/dp/B0B4345YV7...creativeASIN=B0B4345YV7&psc=1&tag=comput0d-21

https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480495.html

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-12-Modular-80--Platinum_1496097.html

oder doch lieber das Pure Power 12 mit 850W? Kostet allerdings fast so viel wie das 850W Platinum und 1000W Gold...
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
 
Ist das deine Empfehlung? Falls ja welches des beiden Netzteile würdest du eher kaufen das MSI oder be quiet? Ich bin davon ausgegangen, dass 25 Euro mehr die 1000W rechtfertigen würden. Aber ich vermute die 1000W wären zu viel für mein System und deshalb lieber das 850W Pure Power oder MSI 850W

Danke für die Kaufempfehlung. Würde mich dennoch interessieren welches der beiden du eher empfehlen würdest. (Preis in diesem Fall egal)
 
Cpu verbraucht 200 watt und die 6900xt 300 watt, 850 sollten reichen.
Ich stecke nicht so in der materie, aber ich habe mich für das be quiet 12 entschieden (preis Leistung).
Beides sind gute Netzteile.
 
Dextro1975 schrieb:
ich habe mich für das be quiet 12 entschieden (preis Leistung)
Hm...🤔 Das be quiet! Pure Power 850W kostet inkl. Versand 126 Euro. Das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 kostet inkl. Versand 132 Euro. Preis Leistung wegen 6 Euro? Oder gibt es da noch andere Gründe? Ich frage, weil ich es verstehen möchte. Ich habe mich noch nicht entschieden aber höchstwahrscheinlich wird es das Pure Power da dieses hier mehrfach empfohlen wurde. Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Netzteilen? Ich meine sowohl das Pure Power 850W als auch das MSI MPG A850G haben beiden die gleiche Wattstärke. Die frage ist welche von den beiden ist etwas schwächer als das andere z.B. Lüftergröße, Lautstärke, Kühlung, Auslastung der Gesamtkapazität, haben beiden Netzteile alle nötigen Schutzmechanismen (z.B. Überspannungsschutz/Überhitzungsschutz) etc. oder gibt es gar keine Unterschiede zwischen den beiden Netzteilen?

Ich habe mir diese Liste https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ angeschaut und bemerkt dass in der Tabelle unter "Alternativen" weitere Teile vorgeschlagen werden. So auch bei den beiden Netzteilen... Soll ich unter "Alternativen" verstehen dass diese etwas besser sind dafür aber mehr kosten und sich der Aufpreis nicht lohnt weil man die Unterschiede kaum bemerkt?
 
Wie schon mehr fach gesagt sind beide gut, entscheide nach Gefühl.
 
Dextro1975 schrieb:
entscheide nach Gefühl.
Genau das ist das Problem ich kann mich nicht entscheiden. Das MSI ist laut Geizhals-Vergleich etwas besser kostet dafür 10 Euro mehr (neuer Preis bei Mindfactory) das be quiet! wurde hier oft empfohlen. Aber ich werde das Gefühl nicht los dass ich mit dem Pure Power ein Downgrade mache weil Straight Power, laut Internet, die bessere Variante ist aber aus irgendwelchen Gründen deutlich lauter als das Pure Power Netzteil sein soll.

Bevor ich mich entscheide würde ich gerne wissen ob die Größe des Lüfters eine Rolle spielt. Zu dem würde mich interessieren ob ein 120mm Lüfter mit 2000/min besser oder schlechter ist als ein 135mm Lüfter mit 1800/min. Das beide das Netzteil kühlen können da bin ich mir fast zu 100% sicher sonst würde be quiet! das nicht verbauen! Wäre nett wenn jemand sich dazu äußern würde. Danke
Ergänzung ()

Zu dem würde mich eure Meinung bezüglich der SSD Festplatte interessieren...

https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-v82015.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-v88169.html

Diese drei SSD Festplatten werden in dem Thread empfohlen. Die 4TB von Lexar, welche mir hier empfohlen wurde war zwar preislich schick doch vor kurzem gab es die für 219 Euro und das stört mich gewaltig! Ich kaufe generell nichts was vor kurzer Zeit günstiger zu kaufen gab einfach aus Prinzip! Deshalb überlege ich mir eine 2TB zu kaufen da dies fürs erste ausreichen würde. Ich habe ja noch die 500GB SSD... Die frage ist welche der drei oben verlinkten SSD Festplatten würde ihr eher kaufen? Preislich sind sie ja nah aneinander. Auch wenn mich einige für den kommenden Satz steinigen werden wollen muss ich die Frage stellen. Die Lexar 4TB kostet jetzt ~250 Euro die 990 Pro 4TB kostet ~320 Euro. Für 219 Euro hätte ich die Lexar sofort gekauft weil es preislich einfach super ist. Aber jetzt kostet sie deutlich mehr. Somit frage ich mich ist der Aufpreis von 70 Euro es wert die 990 Pro zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meruke schrieb:
Somit frage ich mich ist der Aufpreis von 70 Euro es wert die 990 Pro zu kaufen?
nein. nicht wenn du nicht etwas hast, was 500k mehr IOPS braucht. Mit der CPU wirst du aber keine Anwendungen nutzen können, die die Millionen IOPS der 790 ausreizen würden.
 
Würdest du die 2TB von der Lexar 790 für 128 Euro kaufen oder die 4TB für 243 Euro? Ich hoffe ja dass die 4TB demnächst wieder im Angebot sein wird...
 
Hat sich erledigt. Ich zahle für die 4TB Variante keine 30 Euro mehr. 2TB reichen fürs erste und ich nehme das BQ Netzteil. Aus dem Grund weil BQ seit Jahren nur Netzteile und Lüfter herstellt. Die wissen was sie machen und das 850W Pure Power reicht aus und kostet derzeit nur 119 Euro. Die 2TB von Lexar gibt es auch für 128 Euro P/L super! Danke an alle die mir hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, madmax2010 und Dextro1975
Hey, eine kurze Frage 😊 heute sah ich bei Geizhals.de dass es das Dark Power 13 mit 750W und 1000W im Angebot gibt (laut Geizhals Tiefstpreis) in wie weit ist das besser als das was ich gekauft habe? Damit es keine Missverständnisse gibt… Ich habe die Bestellung für das BQ 850W Pure Power und Lexar 2TB bereits getätigt. Ich frage aus Neugier und Interesse.
 
Meruke schrieb:
in wie weit ist das besser als das was ich gekauft habe?
Das eine Modell ist ein High End-Netzteil mit "Titanium"-Effizienz, das andere ein Budgetmodell, das auf P/L ausgerichtet ist. Das DP13 ist trotzdem nicht vorbehaltlos zu empfehlen. Aufgrund der eigentümlichen Lüfteraufhängung tendieren diese Modelle zum Brummen. Wäre das Problem nicht vorhanden, wäre es durch die Bank auch leiser als PP 12M.
 

Ähnliche Themen

D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
221
M
Antworten
28
Aufrufe
924
2
Antworten
26
Aufrufe
873
  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
865
Zurück
Oben