Kaufberatung für Netzteil und SSD Festplatte

M

Meruke

Gast
Grüße,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und einer SSD Festplatte, da meine derzeitige SSD Festplatte 500GB groß ist und dies vorne und hinten nicht reicht. Auch meine HDD hat nur 1TB und ist sehr alt. Aus diesem Grund möchte ich direkt beide austauschen lassen gegen eine 2TB oder 4TB SSD Festplatte. Was das Netzteil betrifft, anfangs hatte ich Probleme beim booten des PC, dann stürzte der PC oft ab und nun geht der PC gar nicht mehr an. Das Netzteil das ich momentan in meinem PC verbaut habe heißt be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0. Es sollte auf jeden Fall ein gleichwertiges, wenn nicht sogar besser, Netzteil sein als das jetzige.

In meinem PC ist der Ryzen 7 5800X Prozessor verbaut und ich habe eine RX 6900 XT Grafikkarte verbaut und 32GB Arbeitsspeicher auf dem ASUS B550-E Mainboard. Das Gehäuse ist ein be quiet! SILENT BASE 802.
 
madmax2010 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? Garantie?
Ungefähr 3-4 Jahr. Habe die Quittung/Rechnung nicht mehr. Somit fällt die Garantie weg.
madmax2010 schrieb:
Sicher, dass es daran liegt? Das Fehlerbild passt nicht..
Woran könnte es sonst liegen wenn der PC nicht mehr angeht? Habe das Stromkabel ausgetauscht, sowie die Steckdosenleiste und auch die Batterie auf dem Mainboard. Aber der PC geht immer noch nicht an. Ich habe einen PC-Spezialisten kontaktiert dieser sagte, dass das Netzteil kaputt sei.
madmax2010 schrieb:
PLV Sieger bei SSDs ist gerade diese hier:https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html, falls noch eine NVMe SSD passt.
Danke, preislich gefällt sie mir deutlich besser als die, im Internet gefunden, alternativen. Im Internet fand ich nur die "Testsieger" die bereits bei 2TB weit über 150 Euro liegen. Aber brauche ich das als "Zocker"? Beispielsweise eine Samsung 990 Pro?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Da hast du doch massig Garantie drauf. Einfach RMA.
Dachte ich auch aber leider nicht möglich. Habe Saturn kontaktiert es hieß ohne Rechnung/Quittung keine Garantie. Be Quiet wurde bereits per E-Mail angeschrieben aber keine Ahnung ob das ohne Rechnung klappt.
 
Das Netzteil gibt es erst seit letztem jahr, würde es als Argument benutzen wegen Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bist du dir sicher? Ich habe es seit 3-4 Jahren oder habe ich das falsche aus dem Internet rausgesucht? Wo kann ich schauen welches verbaut ist?
 
Auf dem Typenschild.
 
Oh schade, das Netzteil ist anfang 2018 rausgekommen mit 5 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meruke schrieb:
Aber brauche ich das als "Zocker"? Beispielsweise eine Samsung 990 Pro?
Kurz: Nein

Im Spiele PC ist es egal ob sie 500MB/s oder 5000MB/s schafft. Das ist nicht der Faktor, der Anwendungen beschleunigt.
 
Das ist schon mal gut. Aber welche SSD Festplatte würde sich den lohnen wenn man hauptsächlich damit zocken will? Empfohlen wurde mir bis jetzt nur die Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 aber die Marke kenne ich nicht ist die gut? Wird die SSD Festplatte schnell heiß? Wie ist die Lebensspanne? Ist sie zum zocken geeignet? Was macht die SSD Festplatte (Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4) so besonders dass sie empfohlen wird? Sorry für die vielen Fragen aber vor dem Kauf möchte ich mir zu 100% sicher sein schließlich sind das fast 250 Euro auch wenn es für eine 4TB SSD relativ günstig ist.
Ergänzung ()

Ich möchte nur eine SSD Festplatte verbauen lassen. Die jetzige SSD sowie die HDD werden auf jeden Fall ausgetauscht. Somit wird auf der neuen SSD Windows installiert, diverse Programme/Software und meine Games.
 
Meruke schrieb:
Was macht die SSD Festplatte (Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4) so besonders dass sie empfohlen wird?
die hat eine sehr gute leistung bei einem günstigen preis. https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
und die firma gibt es schon länger, ich kenne sie aber auch eher aus dem SD karten und USB stick segment.

und ich würde es auch mal bei bequiet direkt probieren mit RMA, vll können die nach der seriennummer das produktionsdatum rausbekommen, und wenn das keine 5 jahre her ist...vll
 
honky-tonk schrieb:
und ich würde es auch mal bei bequiet direkt probieren mit RMA, vll können die nach der seriennummer das produktionsdatum rausbekommen, und wenn das keine 5 jahre her ist...vll
Ja das hoffe ich auch, deshalb habe ich die bereits per E-Mail kontaktiert aber falls das nicht klappen sollte würde ich mich auf jeden Fall über Netzteil-Vorschlägen eurerseits freuen.
honky-tonk schrieb:
die hat eine sehr gute leistung bei einem günstigen preis. https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
und die firma gibt es schon länger, ich kenne sie aber auch eher aus dem SD karten und USB stick segment.
Mir ist wichtig, dass die SSD Festplatte eine lange Lebensspanne hat, nicht zu heißt wird, da sie ohne Kühlkörper verbaut wird und nur durch Luft welches in das Gehäuse gepumpt wird gekühlt wird. Zu dem sollte sie schnell und gründlich arbeiten und mir nicht nach ein paar Tagen, Woche, Monate oder nach dem ersten Jahr Nutzung direkt Probleme bereiten. Ich würde diese schon gerne ein paar Jahre nutzen. Außerdem sollte sie mit der verbauten Hardware kompatibel sein.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
die hat eine sehr gute leistung bei einem günstigen preis. https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
Zitat aus dem Test "Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt..." Was ist ein DRAM-Cache und ist der 4-Kanal-Controller negativ?
Ergänzung ()

Verflucht! Laut Geizhals gab es die Lexar NM790 4 TB vor wenigen Tag für den Preis von 219 Euro zu kaufen. Das ärgert mich gerade 😩 jetzt zahle ich fast 40 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meruke schrieb:
Mir ist wichtig, dass die SSD Festplatte eine lange Lebensspanne hat, nicht zu heißt wird, da sie ohne Kühlkörper verbaut wird und nur durch Luft welches in das Gehäuse gepumpt wird gekühlt wird. Zu dem sollte sie schnell und gründlich arbeiten und mir nicht nach ein paar Tagen, Woche, Monate oder nach dem ersten Jahr Nutzung direkt Probleme bereiten. Ich würde diese schon gerne ein paar Jahre nutzen. Außerdem sollte sie mit der verbauten Hardware kompatibel sein.
es gibt glaube ich keine SSD langeittests....ich würde sagen, du kannst mit jedem modell glück oder pech haben.
Meruke schrieb:
Zitat aus dem Test "Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt..." Was ist ein DRAM-Cache und ist der 4-Kanal-Controller negativ?
der dram cache wird heute komplett vom host memory buffer übernommen. dram cache hat eigentlich nur bei nutzung in einem externen USB gehäuse sinn, da dort kein HMB zum einsatz kommt. wenn du mehr wissen willst, gibt ausreichend erklärungen im netz.

4 kanal controller müssten die speicherkanäle sein mit denen der speicher chip(s) angesprochen wird.

aber im endeffekt ist das alles wurscht...schaue dir die leistung im test an und das ist alles was dich kümmern sollte.
 
honky-tonk schrieb:
aber im endeffekt ist das alles wurscht...schaue dir die leistung im test an und das ist alles was dich kümmern sollte.
Okay dann werde ich mir die Lexar NM790 4 TB kaufen ist zwar schade da sie nun nicht mehr im Angebot ist aber das kann man nicht mehr ändern! Da habe ich wohl Pech gehabt. Wie schaut es denn mit einem Netzteil aus? Da die eh schon ein paar Jahre alt ist und wahrscheinlich ohne Rechnung nicht repariert wird würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Vorschläge von euch bekommen könnte. Ich danke euch
 
Ist das Netzteil besser als meins? Mal abgesehen von den 850W. Ich meine von der Leistung her, Lüfter, etc. Möchte kein Downgrade kaufen.
 
Als ich im Internet ein wenig recherchiert habe, habe ich bei Mindfactory dieses Netzteil entdeckt https://www.mindfactory.de/product_...ies-HX1000i-Modular-80--Platinum_1492518.html
Ist zwar teurer als das be quiet! aber ist es auch deutlich besser? Ich meine ja es hat 1000W aber 1000W sind etwas zu viel für mein System oder? Außerdem weiß ich nicht ob dieses leise arbeitet, wie der Lüfter arbeitet (kühlt) und ob es in mein System passt. Wahrscheinlich wird es bei dem Preis andere geben die besser sind, oder?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Lüfter hat es ausreichend. Es ist eine brauchbare Marke
Wie soll ich das verstehen? Das Netzteil hat ja nur einen Lüfter :confused_alt: oder meinst du dieser eine Lüfter reicht aus für den Preis?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
850W ist die Leistung.
Die frage war ja ob es ein Downgrade oder Upgrade ist. Ich weiß ja nicht was die Bezeichnung "Straight Power" und "Pure Power" bedeuten soll. Ist es sowas wie bei einem Smartphone "iPhone 15 Pro" und "iPhone 15 Pro Max"? Könnte ja sein das die Bezeichnung etwas mit der Größe der Lüfter zu tun hat und der Rest gleich ist. So wie bei dem iPhone Beispiel wo nur das Display größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler liegt bei mir, sorry. Mir ist klar das 850W besser als 750W sind. Ich wollte damit nur fragen ob die Bezeichnung einen Unterschied macht. Ich meine "Straight Power" und "Pure Power" sind nun mal zwei verschiedene Bezeichnung. Es gibt auch das Pure Power mit 750W. Also müssen die sich irgendwie unterscheiden. Ich möchte nun mal gründlich sein. Falls ich durch meine Gründlichkeit eure Geduld überstrapaziere dann tut es mir sehr leid.
 

Ähnliche Themen

D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
221
M
Antworten
28
Aufrufe
923
2
Antworten
26
Aufrufe
873
  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
864
Zurück
Oben