Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo Zusammen,

mein Netzteil gibt so langsam den Geist auf und ich benötige ein neues.

Mein aktuelles System:

Intel Core I5 3570K 3,4GHz
Asus P8Z77V Deluxe Intel Z77
2x8GB Corsair XMS3 DDR3 1600 MHz
Gainward NVIDIA GeForce GTX 260 896 MB
Samsung 830 Series 128GB
Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD
Und noch eine alte HDD

Ich möchte mittelfristig auch eine 4K Grafikkarte einbauen, deswegen sollte das Netzteil genug Power und Anschlüsse haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Thomas
 
wetterauer schrieb:
Seasonic Focus Gold 550W oder Enermax Platinmax 600?
Das Platimax D.F. ist gut, nur die fehlende OTP ist ein Wermutstropfen. Außerdem:

"Das Platimax D.F. 500W behält sehr lange eine beachtlich geringe Drehzahl bei – von Last 1 bis 3 muss der Lüfter lediglich von 555 auf 575 Umdrehungen pro Minute beschleunigen. Das Lüfterlager stellt sich hierbei als Hauptgeräuschquelle heraus, weil ein leichtes Brummen und Schleifen bei genauem Hinhören wahrgenommen werden kann."

https://www.computerbase.de/2017-03/enermax-platimax-d.f.-revolution-sfx-test/4/

ThomasW9 schrieb:
Ich möchte mittelfristig auch eine 4K Grafikkarte einbauen, deswegen sollte das Netzteil genug Power und Anschlüsse haben.

Das bedeutet genau? Sowas wie eine GTX 2070 oder sowas wie eine Vega 64? Das beeinflusst die Netzteilwahl ganz maßgeblich.
 
Danke Dir. Das macht es nicht leichter... In anderen Tests (direkt das 600er) liest man davon nichts.
Jetzt bin ich hin und her gerissen :-)
 
wetterauer schrieb:
Jetzt bin ich hin und her gerissen :-)
Sagen wir es mal so: für unter 80 Steine ist das mE ein Nobrainer, es sei denn, das Ding stört einen während des Betriebes. Aber das kann man ja rausfinden. ;)
 
75 Euro und Versandfrei. No risk, no fun. Ich storniere das Seasonic. Das muss nur im Idle leise sein. Beim Spielen habe ich Hörer auf. Die gesleevten Kabel sind halt auch sehr schick.
 
@ThomasW9:
es wird also nicht gezockt? 4K darstellen kann mittlerweile praktisch jede aktuelle karte. da wäre dann auch ein 400W-NT mehr als ausreichend.
 
Ich nochmal, hadere immer noch. Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, das Enermax nur 5. Aber hat man ein NT 10 Jahre?

@EDIT: Nehme das Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ganz grundsätzlich sollte man sich nicht nur an der Garantielänge festhalten, sondern auch sich die konkreten Bedingungen ausgiebig durchlesen, wenn das einem ein wichtiger Punkt sein sollte. Da gibts nämlich Unterschiede. Und die könnten relevanter sein als die bloße Länge. ;)

Ich zitiere mich mal von letzter Seite. ;)
 
@rumpel01: Da hast du natürlich Recht. Die Hausaufgaben habe ich noch nicht gemacht. Aber es ist jetzt das Enermax ;-)

@EDIT: Die Bedingungen sind auf die Schnelle nicht so unterschiedlich. Bei Enermax kann man wohl direkt abwickeln, Seasonic priorisiert den Händler. Da ist natürlich BQ mit dem Express-Austausch im ersten Jahr prima. Das 550W war leider bei NBB schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen von einem BeQuiet Straight power 11 zu einem fanless bzw. semi passiven Netzteil zu wechseln.
Leistungsaufnahme: ca. 300W
Lautstärke: wie gesagt passiv/0 RPM bis 400W (100W puffer), was danach kommt ist erstmal unwichtig. Ansonsten sollte es natürlich Coil whine frei sein (auch über die Jahre soll sich keine entwickeln).
Garantie: nach Möglichkeit lange und coil whining sollte abgedeckt sein
Preis: bis 150€

Deckt die 10 Jahre Garantie bei Enermax coil whine ab (Enermax MaxTytan 800W)?
 
Pontiuspilatus schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=at&hloc=de - wobei man bei 24/7 durchaus auch mal rechnen kann, ob ein effizienteres NT nicht eine Möglichkeit wäre.
Danke für den Tipp, hätte ich beinahe übersehen, weil überall der PurePower 10 empfohlen wird, der ja teuerer ist. Ähm, mit effizienter meinst du die PicoPSU's? Taugen die was? Ich habe oft gelesen, dass davon v.a. bei 24/7 Systemen abgeraten wird.
 
rumpel01 schrieb:
Darf ich fragen, woher die Überlegungen kommen? Hörst Du denn das SP11 heraus?
Langsam fängt das Lager an sich bemerkbar zu machen.
Hab auch schon überlegt Schaumstoff unter dem Tisch und an der Wand zu moniteren zumal dann hoffentlich auch höher frequentes coil whine von anderen Netzteilen (nokia qi ladegerät, netzwerk switch, usb ladegerät, etc.) mit reduziert wird. Jedoch kein plan ob das effektiv genug ist.
 
@-un1que- Ich wollte damit nur sagen, dass 1 gespaartes Watt bei einem 24/7-System ~2,5€ im Jahr macht und man daher ev. nachdenken sollte, ein effizienteres - wenn auch in der Anschaffung etwas teuereres - NT zu nutzen, da die Betriesdauer ja nicht nur 1 Jahr betragen wird.
 
Xenons schrieb:
Langsam fängt das Lager an sich bemerkbar zu machen.
Wenn das der Fall ist würde ich mal mit dem bq-Support Kontakt aufnehmen. Das sollte eigentlich nicht passieren, das Ding dürfte ja recht neu sein?
 
Zurück
Oben