Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@ElCaramello:
das verlinkte DPP11 hat 550W. was soll da später reinkommen wofür du 850W zu brauchen meinst? das HX und FPP kann man nehmen, bei be quiet! würde ich eher zum Straight Power 11 greifen. das HX850 wurde btw auch auf CB getestet.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kaufen und überlege gerade ob mein Netzteil dann noch passt? Ich habe ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver im Einsatz.

Zusätzlich sind:
Intel i5 8400
MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
2x Samsung EVO 970 M2 SSD
2x Samsung EVO 860 250GB
2x Gehäuselüfter

verbaut. Laut dem Kalkulator von beQuiet sollte mein 400 Watt Netzteil reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich suche ein neues Netzteil für mein System.
  • CPU: Xeon 1231 v3
  • RAM: 16 GB DDR3 2133MHz
  • GPU: MSI Vega 64 Air Boost (Stock aber mit Morpheus 2 gekühlt)
  • SSD: MX500 2TB (Das Spiel lag auch auf der SSD)
  • 2 HDDs
Es soll so leise wie möglich sein und auch ein Zen 2 System mit OC locker stemmen. Auch meine Vega 64 soll im Oktober unter Wasser + Liquid BIOS. Deshalb habe ich an 700W+ gedacht. Schön wären auch schicke Kabel, beim Focus Plus Gold sind leider fiese Kondesatoren dran.

Eigentlich klingt das Straight Power 11 750W ganz gut, soll aber unter Last nicht das Leiseste sein (https://www.anandtech.com/show/13494/the-be-quiet-straight-power-11-750w-psu-review)

Gibt es noch andere Netzteile um die 150€ die empfehlenswert sind? Sonst kann es auch mehr sein, wenn es dafür die eierlegende Wollmilchsau gibt.
 
rumpel01 schrieb:
Gutes Netzteil, wenn einem die Lüfterkurve zusagt und die Kondensatoren in den Kabelenden nicht stören.

https://www.tomshardware.co.uk/corsair-rm750x-v2-psu,review-34387-5.html

Alternativen wären neben bq in dem Preissegment noch das HX 750 Platinum oder das Focus Platinum. Aber es kommt Dir wohl auch auf das weiße Design an?

Weiß wäre schön aber kein muss. Sehe aber gerade das die 750W keinen zweiten 4pol Anschluss hat für die neuen z390 Boards, erst ab 850W ist ein 2. dabei und 850w ist viel zu viel des guten. Selbst 750w wäre schon zu viel eigentlich. Sollte ein Netzteil sein was eben 2x diesen 4 Pol hat wo ich auch denn neuen Anschluss bedienen kann auch wenn es nicht nötig wäre für denn normalen Betrieb. Mein jetziges BQ hat denn auch nicht und es läuft alles. Nur wenn schon neues Netzteil dann soll es alle Anschlüsse haben und die Kabel sollen sich gut verlegen lassen und nicht steif sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ja Corsait hat es aber erst ab 850w eben. Bei Geizhals stimmen die Angaben nicht. Im Manuel sieht man es dann aber. Das Seasonic Focus Plus Gold 750W hätte denn 2. 4pol wohl auch. Das Dark Power Pro wäre zu teuer.

Edit: Werde mir das Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 bestellen. Das 650w was reichen würde auch hat denn 2. 4pol nicht. Haben wirklich erst Netzteile ab 750w wobei wie man sieht beim Corsair nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute!!

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und brauche für diese jetzt ein neues Netzteil.
Momentan ist ein be quiet 600 Watt Pure Power verbaut, welche laut dem be quiet calculator zu wenig sind, eher 750W nur welches wäre empfehlenswert??

Mein System:

CPU:
i7 9700k (gekühlt mit einer Corsair H80i v2)

Mainboard:
MSI MPG Z 390 GAMING PLUS

Grafikkarte:
MSI RTX 2080 Trio

Arbeitsspeicher:
4x 8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35)

Festplatten: 2x 250 GB SSD Samsung,
1x 500GB SSD Crucial,
1x 1TB SSD Crucial,
1x 4TB SSHD Seagate

weiter sind im Gehäuse noch 3 Lüfter und 1 DVD Laufwerk verbaut.

Laut dem be quiet calculator wird mir ein PURE POWER 11 | 700W bzw. ein DARK POWER PRO 11 750W empfohlen.

Freue mich auf eure Hilfe und Antworten

Lg Jolandi
 
@Jolandi: welches Pure Power? 600W sind für die hardware locker ausreichend, sofern nicht (stark) übertaktet wird.

edit:
JerryCurwen schrieb:
ich möchte mir die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kaufen und überlege gerade ob mein Netzteil dann noch passt?
passt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Jolandi: welches Pure Power? 600W sind für die hardware locker ausreichend, sofern nicht (stark) übertaktet wird.
Hallo Deathangel008,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin mir gerade nicht sicher welches Pure Power 600W ich habe, aber es ist auf jedenfall schon sicher 5- 6 Jahre alt.
Ich denke mir halt das es nicht mehr ausreicht, da ich mehr Spiel bis zur Maximalen Watt Grenze haben möchte.

Lg
 

Anhänge

  • Pure Power NT600W.JPG
    Pure Power NT600W.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@Jolandi:
also ein L8. das hat in so ner kiste nichts zu suchen. diese NT-rechner neigen zur übertreibung. wenn du sämltiche hardware gleichzeitig maximal auslastest erreicht man vllt so nen hohen verbrauch, das ist in der praxis aber nie der fall. bei realistischen lastzuständen kommt man mit der kiste vllt auf ~450W.

Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum etc, 550W reichen, 650W kann man nehmen, mehr ist unsinn, es sei denn es soll stark übertaktet werden. wobei ich davon bei nem MB mit zum teil ungekühlten CPU-VRMs eher abstand nehmen würde.
 
OK vielen Dank.
Ich hab das Netzteil halt von meinen alten Komponenten mitgenommen, da ich dachte es reicht aus. Sind die L8 so mies? Und sollt ich mit meinem MB lieber nicht auf 5GHz übertakten?

Möchte halt ein Netzteil was auch relativ leise ist, da ich ein offenes Gehäuse habe.

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...m-80plus-gold-135mm-luefter-voll-modular.html

Das netzteil würde deiner Meinung nach vollkommen ausreichen?
 
@Jolandi:
das L8 ist alt und technisch arg angestaubt. vor allem ist es nur gruppenreguliert, das ist alles andere als optimal für das lastwechselverhalten aktueller grakas. bei CPU und graka hast du ja nicht gerade geknausert, da sollten die ~100€ für ein gutes NT auch noch drin sein.

ich persönlich hätte mir dieses MB nicht gekauft, schon gar nicht wenn übertaktet werden soll. 5GHz sind 400MHz mehr als der allcoreturbo, ob man die wirklich spürt? und warum eigentlich 4x8GB RAM und nicht 2x16GB?

edit:
ja. es kann nicht schaden die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen um die last auf 12V3 und 12V4 aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knauser nicht haha, würde mir das Dark Power auch nehmen. Möchte halt nur ein NT kaufen welches auch zu 100% nicht an seine Grenzen kommt.

Bezüglich MB habe ich lang überlegt und war der Meinung das es fürs reine Gaming ausreicht.

Und die die Arbeitsspeicher hab ich nachträglich gekauft, weil sie im Angebot waren. Wieso denn?

Also würde dieses:

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...m-80plus-gold-135mm-luefter-voll-modular.html

vollkommen ausreichen?
 
@Jolandi:
ja, immer noch.

teilweise ungekühlte CPU-VRMs bei nem octacore? nein danke. bei nem neukauf wären zwei 16GB-riegel 4 8GB-riegeln vorzuziehen gewesen.
 
Ok und welches Mainboard von MSI würdest du empfehlen? Ich könnte es sogar noch umtauschen....

Könnten die 4x8GB langsamer laufen als 2x8 im Dual Channel dann kann ich sie genauso zurückgeben...
 
Zurück
Oben