[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, Situation ist folgende: Ich habe ein Corsair CX 500 Watt Netzteil und eine R9 290. Bisher hat alles funktioniert, nur habe ich gehört, dass 500 Watt für ne R9 290 nicht ausreichen und habe nach einem neuen Netzteil gesucht. Jetzt Frage ich nur: Lohnen sich diese 60€ für ein 700 Watt Netzteil oder kann ich einfach nach dem Motto "Never Touch a running system" arbeiten?

Ohne das Restsystem zu kennen ist eine Einschätzung schwer.
Prinzipiell sind 500W für eine R9 nicht gerade großzügig bemessen, je nach OC aber auch kein Problem. Die CX-Modelle sind nicht gerade die Crème-de-la-Crème, allerdings auch kein totaler Schrott. Sofern das System mit dem vorhandenen NT keine Probleme macht, würde ich nichts daran ändern. Bei einer Aufrüstung könnte man aber über einen Austausch nachdenken...

PS: 700W für 60€ klingt nicht nach einer technischen Verbesserung der NT-Situation, da du für diesen Preis eher NT im Rahmen 4xxW hier empfohlen bekommst...

Ich dachte halt darüber nach, meine Graka ein bissle zu übertakten und als Netzteil wollte ich mir das Kolink Core 80 Plus 700W holen. Ich hab einen übertakteten Xeon E5620 und ein MSI X58 Pro E, außerdem noch zwei Festplatten und ein DVD Laufwerk. Hinzu kommen 8 GB Ram

Die CPU samt Board fressen schon nicht zu wenig Strom. Hast du ein Messgerät um mal zu messen, wieviel dein Rechner aus der Steckdose zieht? Das OC kann man versuchen, ist allerdings in der Ausgangsfrage nicht enthalten. Bist du dir sicher, dass die GPU limitiert? --> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Beim Kolink bist du bei 40€ für 700W - ich bitte nochmal mein PS des vorherigen Posts zu beachten.

PS: 8GB-Ram bei einem Triple-Channel-Board?

Ich hab kein Messgerät. Das PS hab ich geshen, ich dachte nur, dass 60€ bissle viel für nur 400 Watt sind, wenn 50€ der "perfekte" Preis für 500 Watt ist (Laut einigen Forenthreads)
Ergänzung ()

Außerdem sagt Forza Apex, dass meine Graka zu scheiße ist, aber meine CPU o.k.

Hallo,

ich bin schon seit ner Weile auf der Suche nach nem passendnen Netzteil für mein System und habe auch schon das ein oder andere ausprobiert.

Erstmal das System:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)

Wichitg vorab, es passen nur modulare Netzteile bis max 150mm oder fixe bis max 160mm Länge.

Als erstes hatte ich ein Corsair SF 450 Gold, das wurde unter Last einfach immer viel viel zu laut, egal ob der Lüfter nach oben oder unten gezeigt hat...zum Schluss ging es halbwegs als ich den Lüfter nach oben gedreht habe und von unten einer 120er zusätzlicher Lüfter auf das NT geblasen hat. Aber auch nicht wirklich akzeptabel für mich.

Nun habe ich das Seasonic Focus Plus Platiunum 650W, ansich ein gutes NT, aber sobald Last drauf kommt gibt es komische Geräusche von sich, es rattert und wummert, ähnlich der einen negativen Berwertung von geizhals.

Ich habe keine Lust jetzt noch viele weitere NTs zu testen, der nächste Schuss sollte sitzen.

Meine Überlegung ist nun ein Corsair SF600/750 Platinum zu nehmen, da könnte ich wieder meinen zusatzlüfter von unten draufblasen lassen und die beiden sollen ja bis zu einer Leistung von 240 bzw. 300 Watt Lüfterlos laufen.
Hat schonmal jemand die Lüfter von der alten Gold Serie und der Platinum Serie im vergleich gehört? sind das verschiedene oder dieselben? Die Laufgeräusche von meinem SF450 waren meiner Meinung nach auf einen schlecht gelagerten Lüfter zurückzuführen.

Außerdem könnte ich ein BeQuiet Pure Power 11 nehmen, hier stört mich allerdings extrem die nicht vorhandene Modularität...Ich möchte nicht soviel überflüssige Kabel im Gehöuse haben...aber wenns dafür halt Leise ist...muss ich wohl

Letzte Variante wäre ein NT von Antec, die technischen Daten sehen erstmal ok aus, hat da jemand Erfahrung mit?
https://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1248_800~13164_teilmodular~13164_vollmodular~360_500~361_92~3768_150~818_Antec

warum das NT nicht tauschen, die geärusche sind nicht normal hört sich nach einem Lagerschaden (lüfter) an.
Seasonic Focus Plus Platiunum 750W, hab ich, meiner hatte schon einiges fressen müssen (bis notabschaltung), geräusche gab es zuvor nicht.
Bei deiner Hardware wird das Seasonic doch überwiegend Passive laufen.

Ich würd bei Seasonic bleiben, zum Cosair kann ich nicht viel sagen.
BeQuiet PP sehe ich nicht als Upgrade alternative.

Das war zumindest der Plan, das es in der meisten Zeit passiv läuft, ich denke auch nicht das es Lüftergeräusche sind. Das 550W hätte es ja locker auch getan, ich dachte mir nur mit dem 650er bin ich sicher das es passiv bleibt...

Meine Seasonic schreibt was von 25-30% Last Passiv, wären bei dir 150-200W, da würde dein NT bei Volllast(Rechner) den Lüfter anlaufen lassen. (Was sehr warscheinlich die geräusche verursacht)

HabteG schrieb:
ich dachte nur, dass 60€ bissle viel für nur 400 Watt sind
genau, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran.

wenn 50€ der "perfekte" Preis für 500 Watt ist (Laut einigen Forenthreads)
was für "forenthreads" waren das? für ~50€ kriegt man ein ordentliches 400W-NT. 500W ab ~60€.

Also ich habe jetzt nochmal getestet, das Rattern kommt vom NT Lüfter, wenn man den Semi Passiv Mode ausschaltet ist es sofort da. Ich verstehe nicht warum die ganzen Hersteller solch einen Mode einbauen und dann so schlechte Lüfter verbauen...die Silent affine Kundschaft will so einen scheiss doch trotzdem nicht kaufen.

Das Wummern kommt von meiner 570 Nitro+, wenn der Lüfter bei 22% läuft, ansonsten ist das wummern nicht zu vernehmen, komischer Weise habe ich das früher nie gehabt, erst seit das Seasonic drin ist.

Das ist der Witz. Semipassiv wird oft dann verkauft, wenn man eben keine guten Lüfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zwei: https://www.hardwareluxx.de/index.p...zteile/46357-corsair-rm750x-2018-im-test.html

1551696534984.png

Es ist technisch mehr oder weniger gleich auf mit dem bq, mit einer Ausnahme: das Straight Power hat den besseren Lüfter und mE das bessere Kühlkonzept.

@Sparkley:
auf 12V hat das G450M sogar nur 408W. reicht trotzdem locker. die graka sollte irgendwas im bereich ~225W fressen, das restliche system frisst keine 90W. die empfehlungen der hersteller fallen meistens recht "üppig" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
moin leute. mir ist letzt mein BQ Straight Power 10 600W abgeraucht. Habe es auf Garantie ersetzt bekommen und zwar ein BQ Straight Power 10 650W da es nur 550W und 650W gibt und kein 600W dieser Serie. Meine Hardware läuft jetzt vermutlich nicht mehr so effizient. Ist die hohe "mögliche" Leistung sonst noch schädlich/nachteilig für mich? System ist ein 4790k@4.4Ghz und ne GTX1060 + 2SATA + paar Lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben