Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@Schlendi_:
ja, das ist wichtig:freak:

warum meinst du dafür 700W zu brauchen? da tut es auch ein gescheites 550W-NT, z.b. ein Straight Power 11 oder RMx 2018. wenn es dich glücklich macht nimm halt 650W oder 750W, dann auch gerne ein Enermax Revolution D.F..
 
Ist ein x570 board also auch mit einem be quite straight power 11 netzteil kompatibel?

Tut mir leid, wenn die Frage schon beantwortet wurde. :)
 
An meinem alten PC ist wohl mein Netzteil Bequiet 480W defekt. Welches würdet ihr mir empfehlen?

  • Intel Core i5 4570
  • Gigabyte H87-HD3
  • 8GB RAM
  • Interne Grafikkarte der CPU
  • bequiet BQT E9-CM-480W
  • Zusätzlich 2 Festplatten + SSD und ein DVD Brenner angeschlossen.
Lohnt sich bei be quiet! der Aufpreis vom System Power 9 zum Pure Power 11. Vorteil sind natürlich die 5 Jahre Garantie. Oder sollte man zu einem anderen Hersteller wechseln?
 
@speltach:
warum jetzt nochmal?

das PP11 ist, zumindest ab 400W, effizienter, hat bessere bauteile, nen besseren lüfter und eben die längere garantie. "lohnt" definiert jeder anders.

kommt da auf absehbare zeit ne dedizierte graka rein oder bleibt es bei der iGPU?

be quiet! stellt keine NTs her, die lassen fertigen. nicht dass das relevant wäre, aber von "hersteller" kann man hier eher nicht sprechen.
 
speltach schrieb:
Lohnt sich bei be quiet! der Aufpreis vom System Power 9 zum Pure Power 11.
Ja, das Pure Power ist qualitativ besser.

Für dein reines Office-System würde ein System Power aber auch locker reichen.

Das System Power 9 ist auch okay, siehe den ComputerBase Test: https://www.computerbase.de/2018-08/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test/

400W reichen bei dir locker. Persönlich würde ich die 12€ Aufpreis für längere Garantie, bessere Effizienz und einen leiseren Lüfter zahlen.

speltach schrieb:
Oder sollte man zu einem anderen Hersteller wechseln?
Kann man, muss man aber nicht. Die Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 von be quiet sind alle qualitativ gut bis sehr gut.

Deathangel008 schrieb:
be quiet! stellt keine NTs her, die lassen fertigen. nicht dass das relevant wäre, aber von "hersteller" kann man hier eher nicht sprechen.
Ist halt eine Frage wie 'Hersteller' definiert ist.

Ich hätte jetzt kein Problem damit be quiet als Hersteller zu bezeichnen, weil auch wenn ein Auftragfertiger in deren Namen die Netzteile zusammenschraubt ist die Technik dahinter wenn nicht vollends alleingehend von be quiet entwickelt, zumindest von denen modifiziert um den eigenen Ansprüchen zu entsprechen.

... ist ja letztendlich auch egal, alle wissen was gemeint ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Komponenten für einen neuen PC bestellt;

Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Red Devil
16 GB Corsair Ballistix 3200
B450 Tomahawk Max
MX500 SSD

Im BeQuiet Netzteil Rechner bekomme ich für die oben angegebenen Komponenten mit Overcurrent (später für den RAM geplant) und ein paar Kühlern mehr ungefähr 380W Wattbedarf berechnet. Ich habe noch das folgende 500W Netzteil von 2013: BeQuiet Pure Power (Model: BQ L8-500W) und würde den gerne weiterverwenden. Rein von der Leistung her sollte es passen. Ich wollte mich nochmal über eure Meinung erkundigen. Können da irgendwo Probleme auftreten?

Vielen Dank
 
Sollte keine Probleme machen.
 
Machs nicht.

Die Technik altert, die Ansprüche haben sich geändert, da aktuelle CPUs und GPUs Turbomodi haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man das machen, ich würde auch auch nicht am alter festmachen.
Jedoch könnte es wegen der Grafikkarte zu Problemen kommen (Stromspitzen)

Im Zweifel kannst du es Probieren, zu verlieren hast du erstmal nix.
 
Können durch das ältere Netzteil die neuen Komponenten beschädigt werden? Ich möchte zwar gerne 100€ für ein neues Netzteil sparen, aber im Zweifelsfall würde ich kein Risiko eingehen wollen :S
 
Normalerweise wird da nix beschädigt (bei billigen 0815 Netzteilen halte ich es für gut möglich)
Wenns drauf ankommt hat man sowieso die Garantie.
 
Ich betreibe mein Sys aus einem 2600x mit Radeon RX470 an einem 300W Enermax Triathlor von 2012.

0 Probleme

Warum auch...
 
ist ein Multi-rail Netzteil du hast maximal 456W auf den 12V leitungen
12V1 28A
12V2 20A

die 65W skus haben 88W
die 5700x hat 220W(???)

Power Distribution​
12V1​
PCIe1, ATX, Peripheral​
12V2​
PCIe2, EPS​

Wichtig ist das du kein Y-stecker fuer die PCIE strom kabel nimmst und von 12V1 & 12V2 die stränge.

also bei der Leistung gibt es überhaupt keine Probleme. alte Netzteile verlieren Leistung und halten die Spannung nicht mehr so stabil Elkos altern deswegen sind die immer stärker ausgelegt. Wenn das Netzteil nichts mehr taugt wird der PC wohl einfach abstürzten wenn du spielst. Wirklich sorgen machen würde ich mir nur bei minderwertigen NT. BQ kann es nicht erlauben das deren NT schaden anrichten.

Mein Bios hat einen switch fuer die niedergie standby leistung das ist wohl auch ein problem stichwort Haswell Ready.
 
ich denke die leute hier die dir zu einem neuen NT raten, raten aus dem grund zu einem neuen NT weil die alten netzteile oftmals nicht schnell genug mit dem lastwechsel zurande kommen und darum kann es sein das irgendwas kaputt gehen könnte.

ich hab einen threadripper 1900x mit einer 1080ti und einem 2012er enermax platimax 750 betrieben und keinerlei probleme gehabt.
das enermax rennt nun mit einem 6600k, z170 baord, 3200er cl14 und einer gtx780 weiter und auch unter volllast ohne probleme.
mein fazit: alles kann und nix muss. es kann sein das es klappt und es kann sein das es nicht klappt.

@Zwirbelkatz ein helfer auf freiwilliger basis ohne bezahlung ist laut gerichten nicht schuld wenn etwas kaputt geht. da greift ein "nachbarhilfe paragraph". hatte das problem selbst und bin auf den kosten sitzengeblieben. daher weis ich bescheid.
 
Zurück
Oben