Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Reset90 schrieb:
Oder kurz: wo bekomme ich ein zusätzliches CPU strom kabel her? Wenn mein altes von bitfenix nicht passt, dann kocht ja jeder scheinbar seine eigene suppe
Beim 660p ist einfach keine 8+4 Pin CPU Strom Versorgung vorgesehen - Deal with it.
Die Stecker bei Netzteilen sind grundsätzlich genormt, aber nur am Ende, das in die Hardware (Festplatte, SSD, Mainboard, Grafikkarte) gesteckt wird - nicht an der Netzteilseite. Da grundsätzlich nur Kabel nehmen, die explizit für dein Modell geeignet sind.
 
alles klar, beim nächsten mal dann.

Das die Kabel auf NT seite nicht genormt sind, wusste ich nicht. Hatte nur die "cablemod" sachen im hinterkopf und konnte mir nicht vorstellen, dass die für jeden hersteller/generation ein eigenes model aufsetzen. Was man aber scheinbar macht.

Erklärt vielleicht auch, warum der PC nicht hochgefahren ist, als ich noch die alten SATA kabel mit dem neuen NT in verwendung hatte. wenn diese herausgezogen waren, fuhr er hoch. hoppla.


Dennoch zurück zum 4 Pin kabel. Dann kaufe ich mir eines nach?! auch wenn es nicht im lieferumfang vorgesehen ist. irgendwas muss ja zusätzlich noch vorgesehen sein, denn ich bekomme am NT sonst gar nicht alle buchsen belegt. Dementsprechen muss man ja auch Kabel nachkaufen können, sowohl als Erweiterung, als auch für Ersatz.

Wäre euch also nochmal dankbar, wenn ihr mir sagt, wo ich ein weiteres CPU kabel her bekomme. Ansonsten muss ich auf einen freundlichen Fractal support hoffen oder mir sorn sündhaft teures cablemod ding kaufen. Zurückschicken habe ich irghendwie keine lust :/


Nur den 4 Pin stecker zu verwenden, hatte ich auch gar nicht vor
 
Du kannst über den einzelnen 8-Pin-EPS-Stecker 336W auf die CPU jagen ... http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#eps8

Jetzt kannst Du Dir überlegen mit welcher Ryzen-CPU Du das schaffst und wie Du sowas überhaupt potentiell kühlen möchtest ... Dass Asus selbst im Handbuch sagt, dass der einzelne 8-Pin ausreicht, spricht bereits Bände.

Bei Fractal sehe ich keine andere Möglichkeit als den Support anzuschreiben.

Reset90 schrieb:
Erklärt vielleicht auch, warum der PC nicht hochgefahren ist, als ich noch die alten SATA kabel mit dem neuen NT in verwendung hatte. wenn diese herausgezogen waren, fuhr er hoch. hoppla.
Sehr braves Netzteil, da hat eine Schutzschaltung gegriffen. Hätte es die nicht gegeben, wären jetzt Teile Deines Rechners gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
alles klar, dann hoffe ich auf den support. ansonsten pech gehabt.
Hatte mich nur über den 4 pin gewundert, warum man den da hin macht, wenn es eh utopisch ist, den überhaupt zu brauchen. Ja für extrem OC. Aber das würde dann wohl keiner auf dem Board machen sondern auf anderen Boards.
 
Welches Bequiet Netzteil passt für mein zukünftiges System? Reichen 600 oder doch 700 Watt?

R5 3600
RX 5700 XT Red Devil
Arctic Freezer 34
16Gb Crucial DDR4-3200
B450 Tomhawk Max
Kingston A2000 500 GB SSD
 
Ich beginne derzeit mich langsam auf das Ende des Jahres und der damit neu erscheinenden HW vorzubereiten. Mein jetziges System wird daher bis auf das Gehäuse komplett durchgetauscht.

Konkret wird es wohl darauf hinauslaufen:
CPU: Ryzen (Vermeer) oder wenn nicht verfügbar o. preislich unattraktiv einen 3600X(T)/3700X(T)
Board: B550 wie z.b. das MSI Tomahawk
RAM: 32GB DDR4
GPU: RDNA2/Ampere (von der Klasse einer 5700XT/2080)

Schon klar, dass niemand auch nur annähernd genau sagen kann, was diese neuen Komponenten tatsächlich an Leistung benötigen, dafür ist die derzeitige Faktenlage noch zu gering.
Aber grob wird man es vielleicht einschätzen können, daher: Meint ihr ein 550W NT reicht?

Wichtig wäre mir ein effizientes und ruhiges NT unter/bis 100€ - aktuell habe ich seit bald 8 Jahren das BeQuit! E8 CM480W im Einsatz und bin damit zufrieden. Daher würde ich wohl wieder zu einem bQ NT greifen.
 
@chris193:
was spricht denn dagegen mit diesen überlegungen zu warten bis man weiß was die neue hardware schluckt?
 
Ach eigentlich nix, will nur vor Jahresende schon mal damit beginnen eine grobe Übersicht über die benötigte Hardware zu bekommen.
Da ich ja eigentlich am Anfang des Jahres bereits neue Hardware kaufen wollte, dann aber wegen Unsicherheiten durch Corona damit gewartet habe, werde ich langsam ungeduldig.
Bzgl. dem Verbrauch hieß es wohl, dass bei RDNA2/Ampere mit einer TDP um 300 Watt zu rechnen sei. Also sollte ein NT um die 500-550 Watt ggf. ausreichend sein.
 
@chris193:
ist auch die frage ob das zeug dann direkt mit fall des NDA auch verfügbar ist.

für ne graka mit 300W verbrauch würde ich bei nem neukauf ~650W nehmen, natürlich vorausgesetzt man verwendet keine CPU die 200W oder noch mehr schluckt.
 
Hi zusammen, ich benötige ein neues Netzteil. Dieses soll auch für die Zukunft gerüstet sein. Zur Zeit habe ich ein
be quiet! Dark Power Pro P10 550W. Da das P11 im Auslauf ist und das P12 noch nicht erschienen ist, muss ich mich ja anderweitig umsehen.

2 Stück sind mir bisher in Auge gesprungen:

Seasonic PRIME-TX-650, 80 Plus Titanium, 650 Watt
Seasonic FOCUS PX-750, 80PLUS Platinum, 750 Watt

Was mir besonders wichtig ist, ist die Lautstärke, das BeQuiet hab ich nie gehört. (mein pc ist quasi lautlos, und das möchte auch so bleiben ;) )

Ich habe div. Test und Bewertungen gelesen, nur gab es da Widersprüche. Kann mir jemand sagen, ob davon wirklich eins, mit dem Bequiet vergleichbar ist (von der Lautstärke)? Oder gibt es andere Netzteile, die ich nicht auf dem Schirm habe, die schön leise sind?

Zu dem System was betrieben werden soll:

AMD 3700x (4900x)
B550 Mainboard Asus Gaming E
32GB G.Skill 3600MHZ Ram
Msi Trio X RTX2070Super (RTX3080)
12x 120 Gehäuselüfter + D5 Pumpe
2x M.2 SSD 1x 4.0 + 1x 3.0
1x 2,5 HDD

In der Klammer sind die Komponenten die ich austauschen möchte, sobald sie Verfügbar sind.
Ich denke 650 Watt von einem Markennetzteil sollten da ausreichen, oder?

Vielen dank für lesen. Und fürs Antworten ;)

LG Rabynowitz
 
Bei dem vor 3 Jahren gekauften Prime nervte der klackernde Lüfter, deshalb habe ich mir neulich das Prime Fanless mit 600 Watt gekauft. Für 3700X/2070Super reicht das auf jeden Fall (360 Watt bei Prime95+Furmark).
 
@Rabynowitz Hat dein P10 einen Defekt, oder weshalb willst du es tauschen? Das würde jedenfalls auch mit genannter Hardware klarkommen. ;)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei dem vor 3 Jahren gekauften Prime nervte der klackernde Lüfter, deshalb habe ich mir neulich das Prime Fanless mit 600 Watt gekauft. Für 3700X/2070Super reicht das auf jeden Fall (360 Watt bei Prime95+Furmark).

Ich habe das Lian Li PC-O11 Air da sitzt das Netzteil in einer separaten Kammer, wo kein Airflow ist, kommt das Prime Fanless damit klar? Und die Cpu/Grafka soll ja noch getauscht werden gegen Amd Ryzen 4900x und Rtx 3080. (denke das sollte an den Stormverbrauch von einer 2080ti und 3900x kommen, naja so ungefähr)

Jenergy schrieb:
@Rabynowitz Hat dein P10 einen Defekt, oder weshalb willst du es tauschen? Das würde jedenfalls auch mit genannter Hardware klarkommen. ;)

Ja wenn ich eine andere Stromquelle (z.B. Ventilator) anschalte geht das Signal von der Grafikkarte kurz weg.
 
Rabynowitz schrieb:
Oder gibt es andere Netzteile, die ich nicht auf dem Schirm habe, die schön leise sind?
Wie so oft auf den letzten Seiten: Fractal Ion+. Wenn Dir ein sehr leiser Betrieb ausgesprochen wichtig sein sollte, würde ich bei Seasonic tatsächlich nur die Passivvarianten in den Blick nehmen. Ansonsten gibt es natürlich das Straight Power 11 Platinum (wenn es dann mal wieder bald verfügbar sein sollte). Das macht das Dark Power Pro 11 überflüssig. Das DPP 12 richtet sich an ganz andere Kundenkreise, das wird extrem teuer und gibts offenbar nur mit sehr hoher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich finde es vom P/L-Verhältnis (und auch technisch) eigentlich besser als das Corsair, aber die Verfügbarkeit scheint mir bei Corsair breiter, mindf*** führt es z.B. gar nicht. Insbesondere, wenn man komplette Rechner zusammenstellt, mag man vlt. nicht dreimal Versandkosten zahlen. Insofern würde ich es im Moment als Alternative stark machen, da das be quiet SP 11 z.Z. kaum zu bekommen und das Fractal günstiger als das Seasonic Focus PX ist, aber als vollwertiger Ersatz für das Corsair ist es wegen der Verfügbarkeit wohl nicht zu sehen. Zumindest vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Na-Krul
Rabynowitz schrieb:
Oder gibt es andere Netzteile, die ich nicht auf dem Schirm habe, die schön leise sind?
zusätzlich zum bereits genannten Ion+ ist auch das Enermax Revolution D.F. 650W nen blick wert, gibts aktuell für 91€ bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Rabynowitz schrieb:
Ich habe das Lian Li PC-O11 Air da sitzt das Netzteil in einer separaten Kammer, wo kein Airflow ist, kommt das Prime Fanless damit klar?

Am besten den Support fragen. Die um 90° gedrehte Einbaulage könnte auch problematisch sein.
 
Hallo Leute,

neulich gab es ein Gewitter und mein Netzteil (Corsair RM750x) hat seit dem ne Macke, der Verkäufer nimmt es zurück und ich bekomme mein Geld wieder.
Nun wollte ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen, kann mir jmd ein Netzeil für mein System (siehe Signatur) empfehlen?

Es wäre toll, wenn das Netzteil besonders stabil gegenüber Stromschwankungen ist, sofern es da überhaupt Unterschiede zwischen den Netzteilen gibt.
Macht evtl. ein USV/USP zusätzlich sinn, um Stromschwankungen abzufangen ?

Lieben Dank im Voraus!
Edit: Wenn ein USV Sinnvoll ist, welchen würdet ihr mir dann empfehlen? Budget USV 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben