Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Moin,

ich suche dringend eine Empfehlung für ein leises Netzteil, dass ruhig etwas stärker als nötig sein soll, da nächstes Jahr CPU und RAM geupgraded werden sollen. Aktuelles Setup:


Bisher habe ich gute Erfahrungen mit beQuiet, aber es muss auch verfügbar sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Worker151:
guter lüfter, im leerlauf 350RPM, bei 500W last immer noch unter 500RPM, sollte passen. das SP11 (Platinum) ist noch leiser, aber das dürfte in 99,x% der fälle keinen praktischen unterschied machen.

also heißt 650W reichen mir auch locker und ich kann da beherzt eines der regelmäßig empfohlenen 650W nehmen?
Danke!
 
@Monkay7: Revolution D.F. 750W oder, ohne CM, Formula Gold 750W.

@Worker151: wenn da keine karte mit deutlich über 300W verbrauch reinkommt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
PCTüftler schrieb:
@[SniperWolf] - Lass mich raten wo du das her hast, zufällig aus einem bestimmten Video ... wo leider aber überhaupt nicht auf die Single- und Dual Rank Thematik eingegangen wird?!
Dazu sind bei einer Daisy Chain Topologie 2 Riegel immer die bessere Wahl, vor allem wenn man einen höheren Takt fahren will.

Aber dieses Thema gehört hier eigentlich nicht hin ...

Habs auf reddit mit Screens von Gamersnexus Benchmarks aufgeschnappt

Deathangel008 schrieb:
nöö, Ryzen 5000 profitiert von 4 ranks, ob man die über 4 singlerank- oder 2 dualrank-riegel kriegt ist latte. mit 4 riegeln sinkt der erreichbare takt. 2x8GB SR vs 4x8GB SR zu testen ist hier mumpitz.

Auf Grund eurer beiden Aussagen habe ich mich nun mehr belesen und festgestellt das Steve von Gamersnexus lediglich Singlerank genutzt hat. Mein Fehler in aller Flüchtigkeit.
 
Danke für die Tipps @Deathangel008. Vorallem sind diese deutlich günstiger als beQuiet.
Was ist CM?
Und nehmen sich beide nichts in Sachen Lautstärke & Sicherheit?
 
@Monkay7:
CM -> Cable Management. das Revolution D.F. ist, wie dein aktuelles SP11, vollmodular, beim Formula Gold sind alle kabel fest mit dem NT verbunden.

ja, sind beide gut und sicher. nicht ganz so leise wie das SP11,
Deathangel008 schrieb:
aber das dürfte in 99,x% der fälle keinen praktischen unterschied machen.
 
@Deathangel008 Hmm, der PC steht leider quasi im Wohnzimmer nah am Sofa und Lautstärke soll wirklich minimal gehalten werden. Was wären denn noch leisere Optionen?
 
Monkay7 schrieb:
Was wären denn noch leisere Optionen?
Das passive Seasonic Prime 600W/700W.

Monkay7 schrieb:
der PC steht leider quasi im Wohnzimmer nah am Sofa und Lautstärke soll wirklich minimal gehalten werden.
Monkay7 schrieb:
(...), dass ruhig etwas stärker als nötig sein soll, da nächstes Jahr CPU und RAM geupgraded werden sollen.
Das sind zwei Ansprüche, die nicht wirklich gut zusammenpassen. Hier wird man eine Kröte schlucken müssen...
 
@Monkay7:
läuft das restliche system im leerlauf komplett passiv? nein? welche lüfter, wie schnell?

be quiet! Dark Power Pro 11 750W oder gleich Seasonic Prime Fanless TX-700, leiser wird es nicht. die 3080FE wäre für mich unter last störend laut.
 
Hmm, stimmt die 3080FE soll ja recht laut sein. Ein neues Netzteil muss so oder so bestellt werden, da die 3080 morgen geliefert wird und ich noch ein Netzteil brauche um die überhaupt nutzen zu können. Aktuell ist noch eine EVGA 1070 FTW verbaut. Mit meinem schallgedämmten Fractal-Case ist der Rechner angenehm leise. Evtl. muss sich das dann leider ändern.
 
@Monkay7:
Deathangel008 schrieb:
läuft das restliche system im leerlauf komplett passiv? nein? welche lüfter, wie schnell?
?

im leerlauf schaltet die 3080FE die lüfter ab, unter last macht sich der sehr hohe verbrauch halt bemerkbar. die karte ist was das angeht ein ganz anderes kaliber als die 1070.
 
Ich verwende nur die Lüfter, die im Case verbaut sind. Wie schnell diese laufen weiß ich nicht.
Mein PC läuft auch häufiger ohne das ich daran etwas spiele. Daher fällt mir die Entscheidung nicht leicht 90€ für ein gutes Netzteil, dass nicht das Leiseste ist oder 140€ für ein beQuiet das leiser sein soll...
 
@Monkay7:
dann werden die schon mehr "lärm" machen als die beiden von mir genannten NTs bis wenigstens ~500W last. und dann ist wieder was anderes im system deutlich lauter.
 
Also du meinst, dass die Gehäuse-Lüfter ohnehin schon lauter sind als das 90€ Netzteil und bei Last dann die GPU lauter sein wird. Daher kann ich ruhigen Gewissens auch zu dem Revolution D.F. greifen?
 
Melde mich nochmal, würde jetzt gerne nen Netzteil bestellen. Geplant war Straight Power 11 750 oder 850W. Leider sind die momentan nicht so gut verfügbar. Bei NBB hab ich eben das Seasonic Focus GX 750W entdeckt.
Ist das Netzteil brauchbar? Ist für nen 3700X + RTX3080FE. Möglicherweise später noch nen neueren Ryzen.
 
Ich bräuchte ein passendes Netzteil für folgendes neues System:

i9-10850K + Noctua NH-U14S
Z490G-Gaming WIFI
2x16GB DDR4 (Crucial Ballistix Max DDR4 4400 CL19)
NVIDIA RTX 3080FE
1TB WD Black M.2
750GB Crucial MX300 SATA
1x HDD
2x140er Gehäuselüfter

Aktuelles Netzteil: Cooler Master G550M vom 20.07.2016
Aktuelles System: Siehe Signatur

Ich suche ein Netzteil mit Kabelmanagement, dass relativ leise ist und eine gute Effizienz hat.
Bin für Vorschläge dankbar.
 
Sorry :D Hab hier jetzt nicht so weit zurück geblättert und hätte eigentlich schon ganz gerne wieder ein StraightPower 11.....aber dann muss ich es wohl doch mal mit einem anderen Hersteller probieren, danke!
 
Zurück
Oben