Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Deathangel008 schrieb:
@Freaske:
das PP11 streichst du bitte aus der liste, die anderen geräte sind gut. ich persönlich zöge da das Revolution D.F. vor.

@lousio: für nen 10400F und ne 3060ti sind 550W locker ausreichend. was gefällt dir am Focus GX/PX nicht?
Nicht das mir etwas nicht gefällt, sondern es kann sein, dass ich für gleichwertige Netzteile irgendwo noch ein Angebot finde oder ähnliches. Sonst werde ich das GX holen.
 
@lousio:
ein paar weitere empfehlenswerte modelle: Straight Power 11 (Platinum), RMx, Ion+, Formula Gold. das Focus GX 550W liegt was P/L angeht momentan aber ganz weit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lousio
Hi Leute, baue mir gerade ein komplett neues System auf mit folgenden Eckpunkten:

  • Ryzen 5 5600X
  • Asus RTX 3070 TUF Gaming OC
  • MSI X570 Tomahawk Mainboard
  • Crucial Ballistix 32 gB DDR4-3600 CL16
  • Samsung 970 EVO M2
  • 4 TB Seagate HDD

Die Hardware soll dann mehrere Jahre "halten" und gut sein, ich will also nicht am falschen Ende sparen.

Als Netzteile hatte ich jetzt das Seasonic Focus GX 750W im Auge, da dieses ja hier öfters empfohlen wird und auch aktuell tatsächlich lieferbar ist. Nun habe ich gesehen, dass für ca. 25€ mehr das Seasonic Focus PX 750W verfügbar ist. Lohnt der Aufpreis in Bezug auf Haltbarkeit, Hochwertigkeit der Komponenten, eventuell Lautstärke? Oder kann man beruhigt das GX nehmen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Freaske:
das PP11 streichst du bitte aus der liste, die anderen geräte sind gut. ich persönlich zöge da das Revolution D.F. vor.

Danke, würdest du denn sagen, dass das revolution (750w) für ne 3080fe und ein 5600x eine gute Wahl ist, oder wäre es ratsamer etwas mehr Geld auszugeben? Falls ja, welches Netzteil würdest du dann empfehlen?
Falls es hilft als mb kommt ein b550 tomahawk und geplant sind 32gb ram
 
@Pioneer0:
ich würde sagen: "lohnt" sich eher nicht. alternativ zum GX kannst dir auch das Revolution D.F. mal anschauen, ebenfalls gut und ein stück günstiger. hat allerdings nur 5 jahre garantie, dafür multirail und sehr leise.

@Freaske: ja, würde ich. die graka bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaske
Deathangel008 schrieb:
@lousio:
ein paar weitere empfehlenswerte modelle: Straight Power 11 (Platinum), RMx, Ion+, Formula Gold. das Focus GX 550W liegt was P/L angeht momentan aber ganz weit vorne.
Danke dir nochmals, hab grade das FOCUS GX 550W bestellt.
 
Hi ich musste leider notgedrungen ein Netzteil für 90 Euro kaufen welches anscheinend nicht gut ist und außerdem viel zu überdimensioniert. Ryzen 3700x +2060(wird aber aufgerüstet in 2-3 Monaten). Mir wurde jetzt gesagt, es ist kein tolles Netzteil(mal modular Thematik außen vor gelassen). Gibt es einen signifikanten Grund nochmal Geld in die Hand zu nehmen um ein besseres zu kaufen?

Edit: es geht um das be quiet system power 9 700w https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@celvynn:
oha, 90€ für das teil? mein beileid. ja, ist nicht sonderlich toll und hat mit 700W mMn gar keine existenzberechtigung, nen 3700X und ne 3060ti oder 6700(XT) kann man dem aber zumuten.
 
@Pioneer0
Ich habe seit wenigen Tagen das Seasonic GX 850W verbaut und bin absolut begeistert, soweit ich das so sagen kann. Es ist sehr leise, hochwertig verarbeitet, modular und hat genug Leistung für die nächsten Jahre und vermutlich auch darüber hinaus. Ich kann es wirklich total weiterempfehlen. Insofern macht es für mich "keinen Sinn" das PX zu nehmen.

Dazu sagen muss ich, dass ich aktuell dabei bin aufzurüsten und meine aktuelle Hardware das Netzteil nicht mal im Ansatz ausreizt (derzeit Ryzen 3700X, Radeon R9 280 und diverse Lüfter mit RGB).
 
Hast du ein bestimmtes im Auge? Im Budget Bereich für Office kann man sie nehmen.
Sie geben nur beim Kolink Continuum 5 Jahre Herstellergarantie, ansonsten gibt es weniger.
Es hat 80 PLUS Platinum. Das kriegt man nur mit guten Komponenten, wobei das kleinste bei 850W los geht und beim 1200W und 1500W ist es keine Kunst mehr diese Effizienz zu erreichen.

Das 1500W wurde hier getestet:
https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/
Gegen der Corsair AX1600i hat es aber keine Chance.

Wenn du ein stärkeres als das 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ als Upgrade brauchst, dann würde ich von dem Kolink abraten, weil du von der Lautstarke wohl enttäuscht sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
Ich werfe nochmal das Super Flower Leadek 3 Gold mit z.B. 850 Watt in die Runde. SuperFlower ist ein eigener Fertiger und lässt nicht woanders bauen und einfach umlabeln wie z.B. bequiet! bei FSP. Dass alleine muss ja kein Vorteil sein, aber ich habe sehr gute Erfahrungen bisher mit dieser Marke gemacht. 7 Jahre Garantie ist für mich auch OK. Dies ist vielleicht ein Hersteller, den nicht jeder auf dem Zettel hat und der preislich völlig in Ordnung ist. Zumindest normalerweise. Das Fractal Design ION + ist bei mir nach 10 - 11 Monaten defekt gegangen. Service bei NBB war allerdings sehr gut und zügig.
 
Servus Leute,

ich brauch für folgendes Setup ein neues Netzteil und bräuchte eure Hilfe :)

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RTX 3060ti FE
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: MSI B 550 A Pro
Ram: Crucial Ballistix 3600mhz 16gb
Netzteil: ?

Ich habe diese 3 mal rausgesucht

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Ich bin mir allerdings 1. nicht sicher ob ich 750 Watt brauche und 2. ob das wirklich so wichtig ist ein modulares Netzteil zu haben?

Ich würde eigentlich gerne etwas Geld sparen mich aber am Ende nicht ärgern. Das Netzteil soll einfach nur ausreichen, gute Qualität haben und leise sein.

Und dann noch eine Frage, wenn ich ein modulares Netzteil nehme, sind dann alle Kabel dabei oder muss ich welche dazu kaufen?

danke schonmal :)
 
Corsair hat diese steifen Stecker mit den verbauten Kondensatoren. Das lässt sich extrem schlecht biegen. Ansonsten ist es in meinen Augen fast egal welches der anderen beiden Du nimmst. Ich persönlich würde da Seasonic bevorzugen.
 
Sind alles drei hochwertige und gute Netzteile, ich hab aktuell die 650W Variante vom RMx 2018 in Betrieb und bin sehr zufrieden, auch die Länge der Kabel ist gut bemessen.
Selbst mit OC (2700x und GTX 1080 sowie großem Custom Loop) höre ich das NT nicht.
Solange du Luftgekühlte GPU und CPU verwendest, wird das NT fast immer leiser sein.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles Build mit der rtx 3060 ti aufbessern.
Könnt ihr mir sagen ob mein aktuelles Netzteil dafür ausreicht oder ob ich dieses dann auch ersetzen sollte?
LG Felix
 
@shneedle_woods:
und dein aktuelles NT ist welches...? ja, steht in deiner signatur, aber die ist nicht notwendigerweise aktuell und manche leute haben die auch deaktiviert.

hätte ich mir weder gekauft noch empfohlen, aber wenn schon vorhanden kann es bleiben. sollte aber nach möglichkeit ne karte mit zwei stromanschlüssen sein.
 
Zurück
Oben