Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

deo schrieb:
Hast du ein bestimmtes im Auge? Im Budget Bereich für Office kann man sie nehmen.
Sie geben nur beim Kolink Continuum 5 Jahre Herstellergarantie, ansonsten gibt es weniger.
Es hat 80 PLUS Platinum. Das kriegt man nur mit guten Komponenten, wobei das kleinste bei 850W los geht und beim 1200W und 1500W ist es keine Kunst mehr diese Effizienz zu erreichen.

Das 1500W wurde hier getestet:
https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/
Gegen der Corsair AX1600i hat es aber keine Chance.

Wenn du ein stärkeres als das 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ als Upgrade brauchst, dann würde ich von dem Kolink abraten, weil du von der Lautstarke wohl enttäuscht sein wirst.
Ja, soll ein Ersatz für das Stright Power werden.
Wie ist die Meinung zum Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 von euch? Leise genug? Qualität?
 
Da es dazu keine hinreichend aussagekräftigen Tests gibt: nicht empfehlenswert. Intertech gehört auch zu den Distributoren, die (zu) oft negativ auffallen. Der OEM ist übrigens SAMA. Die kommen auch nicht so übermäßig häufig vor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
CaptainPicard schrieb:
Das wird dir hier niemand sagen können.
Doch, eigentlich schon. Es sind halt billige Lüfter verbaut, aber da das Netzteil in seinem Rechner nie groß Last erfahren wird, dreht der nicht sooo hoch.
Wenn es sehr leise ist, hört man es natürlich. In normaler Umgebung natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Das wurde hier nicht getestet und auch sonst ist es mir unbekannt. Ich kann da keine Empfehlung geben.
Wichtige Punkte wie Schutzschaltungen, ob sie vollständig vorhanden sind und wirksam und wie der Überlastungsschutz anspricht und was für Spannungsabfälle zu erwarten ist, bleiben im Unklaren.
Da ist die Lautstärke eher Nebensache.
In dieser Auflistung fehlen die UVP (Under Voltage Protection – Unterspannungsschutz), OPP (Over Power Protection – Überlastschutz) und OTP (Over Temperature Protection – Überhitzungsschutz). Wir sind uns aber sehr sicher, dass UVP und OPP integriert sind.
https://www.hardwareinside.de/inter-tech-sama-ftx-1200-1-forza-im-test-30060/
Das soll ein Test sein, sieht aber eher wie einer aus, der auch ein 600 Watt System Power nicht fordert mit zwar 2 Grafikkarten, aber alten, die mal vor über 5 Jahren High End waren.
Technische Messgeräte, wie sie hier bei Computerbase Usus sind, fehlen.
Finger weg!

Wenn man einen adäquaten Ersatz für ein be quiet Straight Power 11 haben will, dann empfiehlt es sich wieder eins. ;)

LC Power ist qualitativ unterhalb be quiet. LC Power ist die Budget Marke von Listan, wo be quiet die Premium Marke im Konzern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
Beerchen schrieb:
Wie stehts mit (...)
Wenn Du - warum auch immer - ein Netzteil im Bereich von über 1000W benötigst, dann sind die Kolink Continuum ok bis gut. Der bessere Rest ist zZ nicht bis gar nicht verfügbar. Und darunter würde ich nichts in die engere Wahl nehmen.

Bitte gehe jetzt nicht jedes Modell aus dem Preisvergleich hier durch. :)

deo schrieb:
LC Power ist die Budget Marke von Listan, wo be quiet die Premium Marke im Konzern ist.
Nein, Du meinst Xilence. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Verfügbar und technisch gut ist das Silverstone Strider Platinum 1200W: https://www.caseking.de/silverstone...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Das Ding ist zumindest unter normalen Raumtemperaturen ok, was die Lautstärke betrifft:
https://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-strider-platinum-st1200-pt-psu,4849-5.html
Under normal ambient conditions, the PSU operates in passive mode at up to 220W load. After that, its fan spins slowly enough to keep the noise output lower than 31 dB(A) until the load reaches close to 700W. Then the fan's speed increases quickly, and under more than 1kW loads it's definitely annoying.
Vergleichbar etwa mit dem neuen DP Pro 12 ist das aber nicht. Es ist extrem anspruchsvoll, ein so leistungsstarkes Netzteil auf leise zu trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
Verständnisfrage: Ist bei 500W ein 1000W Netzteil nicht effizienter als ein 550W Netzteil? (laut dem Wirkungsgrad Diagramm von 80plus)
 
@Worker151 Naja, du hast eine minimal höhere Effizienz. Wenn du also immer in dem Bereich arbeitest a) Respekt und b) trifft das zu. Wenn du aber normal bei 50W hängst und 10 vs 5% Auslastung hast, ist es eben umgekehrt. Aber wenn wir den Anschaffungspreis betrachten, wirst du das damit nie amortisieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Hallo,

ich betreibe eine RTX 3090 FTW3 mit einem i9 10900k mit einem Seasonic Fanless Prime 700W TX.
Die 3090 besitzt drei Anschlüsse, wobei ich diese am Netzteil mit zwei PCIe-Kabel angeschlossen habe.
Bisher lief das System so ohne Abstürze (u.a. RDR 2, Bright Memory, ...) :daumen:.
Ich habe jetzt gerade ein bisschen CP2077 gespielt, wobei der PC sich zweimal abgeschaltet hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit CPU und 3090 dann doch mal zu bösen Lastspitzen kommt.
Würde es ggf. Sinn machen, die 3090 am Netzteil mit drei einzelnen PCIe-Kabel zu betreiben, um die Last am Netzteil besser zu verteilen?

Cheers!
 
Die FTW3 ist ein ganz übles Biest, was die Leistungsaufnahme betrifft. Ich würde einfach das Power Limit reduzieren:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3090-ftw3-ultra-gaming-im-test.html?start=16
"Eine Reduzierung auf ein Power-Limit von 350 W reduziert die Leistung in etwa um 5 %, spart aber 70 W an Leistungsaufnahme ein. Dieser Trend lässt sich in gewisser Weise noch etwas weiter fortsetzen. Für 300 W sehen wir aber eine deutlich abnehmende Leistung und vor allem die 99th-Percentiles fallen deutlich niedriger aus."

Ein drittes Kabel wird wahrscheinlich nicht viel bringen... Aber probieren geht über studieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Cardhu
Vill. sollte man noch erwähnen, dass ich im Spiel immer mal auf den Desktop switche, wobei der PC sich in diesen Szenarien abschaltet hat.
Die FTW3 läuft bisher @EVGA-Stock. Ein anderes Bios liegt nicht drauf.
Ich finde es immer wieder interessant, dass die Systeme bei einem einzigen Spiel aus der Reihe tanzen.
Wie oben erwähnt, gabs keine Probleme mit RDR 2, Bright Memory, SoTR, Doom Eternal, Metro Exodus, Borderlands 3, Control ... halt jetzt nur mir CP 2077 :freak:
 
speedy55 schrieb:
Die FTW3 läuft bisher @EVGA-Stock. Ein anderes Bios liegt nicht drauf.
Das Standard-Bios erlaubt doch schon 420W konstante Leistung. Bei Spitzen ist man da locker bei 500W aufwärts. Probiere es einfach aus, was oder ob das Power Target oder Undervolting etwas verändert.
 
Für eine MSI 3090 Suprim (vermutlich mit etwas gesenktem Powertarget um den Lüfter zu beruhigen), Enermax MaxTytan 850W, beQuiet Dark Power Pro P11 850W oder Seasonic Focus PX 850W wenn es leise zugehen und aktuell verfügbar sein soll?
 
Hi Leute, nochmal eine kurze Frage zu den Netzteilen. Ich habe ja jetzt das Dark Power Pro 11 750w bestellt, da es aktuell leider nirgends anständige 800w + Netzteile gab als ich bestellt habe. Jetzt ist meine Graka schon da und ich würde wirklich gerne ein wenig Cyberpunk zocken, da mein Netzteil erst am Montag kommt ._. Wenn ich eh vor habe ein wenig zu Undervolten und noch nicht Raytracing an mach und erstmal auf 60 FPS begrenze, dürfte es ja zu keinen Problemen kommen? Hab aktuell ein 600w Straight Power 9
Ist ein Absturz wegen dem Netzteil denn arg schlecht für die Komponenten? Hab dazu leider keinen Bezug...

So etwas habe ich noch nicht erlebt, meine 1070 ist absolut überfordert mit dem Game^^
 
AcTiiV schrieb:
Hab aktuell ein 600w Straight Power 9
Ist ein Absturz wegen dem Netzteil denn arg schlecht für die Komponenten?
Die Schutzschaltungen funktionieren und dann passiert nichts.
Du kannst die Power Targets runter stellen und der CPU Boxed Kühler anstelle der Wakü spart auch noch ein paar Watt. .
 
Hallo zusammen,

Ich benötige mal euer Schwarm-wissen ;)
Bei mir steht ein Pc Neu Kauf an , nur bin ich mir nicht so sicher was das PSU angeht,

Verbaut wird ein R9 5950x , RTX 3090 FE und gekühlt wird das ganze durch eine Custom Wasserkühlung + viel RGB ^^. Es wird auch ein büddn OC betrieben, aber ehr im kleineren rahmen.

Welches PSU würdet ihr mir Empfehlen, laut dem Be Quiet Rechner sollte ich ein 1200W Netzteil haben...hmm?

Vielen Dank für die Hilfe :D

Lg Steini
 
@CyberSteini:
der be quiet!-rechner attesiert schon der 3080 290W mehr verbrauch als ner 2080ti. 1000W dagegen halte ich hier tatsächlich nicht für übertrieben. standardempfehlung wäre eigentlich das AX1000 oder Prime TX-1000, dürfte aktuell aber schwer werden da was zu kriegen.
 
@Deathangel008
Vielen Dank für die fixe Antwort ✌🏼

Ja die Verfügbarkeit ist momentan echt bescheiden ...
Das Straight Power 11 1000w Platinum ist momentan noch erhältlich für 214 , spricht etwas dagegen ? Oder sind die von dir genannten soviel besser ?
 
Zurück
Oben