Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hab nun das Seasonic TX-700 Fanless hier. Also etwa der Strom ist hier ganz weird, was ich nicht glaube, oder ich habe einfach Pech. Surrt leider ganz schön deutlich. :(
Auch bereits nachdem es in der Dose steckt. Habe es danach Testweise mal an mein ASrock Z77 OCF gesteckt, unschön. Habe meinen PC gar nicht erst zerplfückt.

Bleibt das P11 550W nun endgültig, bis es Puff macht oder ich wirklich gezwungen bin, was neues zu kaufen.
 
Da ist doch was nicht ganz normal bei Dir, wenn quasi jedes Netzteil bei Dir in dem Moment surrt, wenn Du es an die Dose hängst. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Da ist doch was nicht ganz normal bei Dir, wenn quasi jedes Netzteil bei Dir in dem Moment surrt, wenn Du es an die Dose hängst. ;)
Das denke ich auch. Mein P11 surrt nicht, ist aber mit Komponenten aus 2016 gebaut. Ein Enermax Modu 525 aus 2008 surrt auch nicht, da schrabbelt nur der Lüfter :D

Das eine P12 850W hatte ich bei nem Kumpel auch dran, also anderes Haus, anderer Stromkreislauf. 🤨
 
rumpel01 schrieb:
Wie blöde. Tut mir sehr leid, dass Du so viel Pech hast.
Gut ich bin aber vielleicht auch etwas "empfindlich"
Vielleicht ist es ja auch nicht das Netzteil selbst. Klar das Grafikkarten surren kennt man, die 3070 ist allerdings Moderat. Das Dark Hero surrt leider sehr deutlich von den VRMs. Scheint als wären einige MBs mit 90A Stages betroffen, vielleicht lösen diese auch das Surren des NTs aus.

Oder einfach großflächiges Pech 🥺
 
Glaubt ihr ich hätte ein stärkeres NT als 1.000w nehmen sollen?

Ich hab mir das Straight Power 11 Platin 1.000w gekauft.

Allerdings möchte ich in Zukunft auf den Alderlake i9 und eine RTX 3090/4090.

Beides wenn möglich im "sweetspot" sprich auch gerne undervolt.

Der Bequiet Kalkulator schlägt mir auch das 12 Pro 1.200w vor.. :-/
 
@Zerbich2:
zum verbrauch von Alder Lake und der 4090 weiß man noch nichts. aber wenn 1000W(!) nicht reichen wird man auch da weit von jedem "sweetspot" entfernt sein.

edit: beim SP11 muss man aber darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen.
 
Folgendes System:
Ryzen 3600X
MSI B450-A Pro MAX
8GB-Asus-Radeon-RX-580-ROG-Strix-O8G-Gaming
16GB G.Skill RipJaws V
3 SSD und 1 HD
1 Optisches Laufwerk
Netzteil: 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Die RX 580 wird hoffentlich nächste Woche durch eine RX 6700XT Referenz getauscht. Ich denke ich brauche dann auch ein neues Netzteil. Das Netzteil ist seit Okt. 2015 im Einsatz.
Ich wollte mir eigentlich das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold holen. Mich hat nur gestört, dass das Netzteil schon seit 2018 auf dem Markt ist und frage mich, ob es sinnvoller ist ein "neueres" Netzteil zu holen.
Würd eventuell auch ein kleineres Netzteil reichen?
 
Derrish schrieb:
Mich hat nur gestört, dass das Netzteil schon seit 2018 auf dem Markt ist
und was genau "stört" dich daran? nach wie vor ein ordentliches gerät und nicht "veraltet". fürs praktisch gleiche geld bzw ein paar € mehr kriegt man aber auch ein Focus GX 550W oder RM550x 2018, zöge ich dem PP11 vor.

ansonsten siehe #7630.
 
Abend zusammen,

nachdem mein PC zwei mal während hoher Belastung, sprich beim Zocken und zusätzlichem Programmstart, einfach neugestartet ist, tippe ich entweder auf CPU oder auf das Netzteil. Die CPU ist laut Afterburner etc am Limit, wüsste aber nicht, dass deswegen der PC einfach einen Neustart hinlegt? Es kommt dann auch keine Fehlermeldung oder so sondern zap und Neustart.

Habe mir vor kurzem eine neue Graka (RX 6700 Referenz) gekauft, ansonsten alles noch beim Alten belassen: i5-8400, MSI Z370, 500 Watt be quiet +80 silver pure power, 16 GB SanDisk Cruzer.

RAM ist bei 13,3 / 16 Auslastung.

Was meint ihr? Bzw. wie finde ich raus ob es wirklich das Netzteil ist?
Da die CPU wohl die Leistung begrenzt spiel ich mit dem Gedanken mir noch n neues MB + CPU zu kaufen und eben gleich das passende Netzteil dazu. Wieviel Watt sollt ich mir "mit Perspektive" zulegen? reicht 850? und wieder pure power silver oder gold?

Danke schonmal!
 
@ratingagentur:
Pure Power 9 oder Pure Power 10? werden beide PCIe-stecker des NTs verwendet oder hängt da ein adapter zwischen?

was passiert wenn du das power limit der graka runterdrehst?

ein veraltetes PP9 oder PP10 ("pure power silver") kauft man nicht mehr und auch das PP11 mit 80Plus Gold gibts maximal mit 700W bzw 750W (FM). aber wenn man wirklich so viel power braucht sollte man was besseres nehmen. empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum)*, RM(x), Revolution D.F., Ion+.

* unter vorbehalt weil es da zur zeit probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu geben scheint.

was für ne CPU soll das werden wenn du dir sorgen machst ob 850W reichen? Threadripper oder stark übertakteter 11900K? was für ne graka soll da später mal rein, wieder kaliber 6700XT oder eher kaliber 6900XT/3090?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Probiere es doch erstmal mit dem Super Flower, das war ein gutes Netzteil... Die Referenz-Karte verbraucht ca. 210W: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/4/#abschnitt_lautstaerke_und_kuehlung

Könnte also durchaus sein, dass es reicht.
Das wäre natürlich optimal. Ich werde es dann einfach probieren. Falls es Probleme gibt, kann ich ja immer noch das neue Netzteil bestellen.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass schon so 500 W notwendig sind aber im Test sieht man ja, wie du auch geschrieben hast, dass die RX 580 und 6700XT nicht viel auseinanderliegen.
Deathangel008 schrieb:
und was genau "stört" dich daran? nach wie vor ein ordentliches gerät und nicht "veraltet". fürs praktisch gleiche geld bzw ein paar € mehr kriegt man aber auch ein Focus GX 550W oder RM550x 2018, zöge ich dem PP11 vor.

ansonsten siehe #7630.
Hab mich nur wenig in das Thema eingelesen. Die Überlegung war, dass neuer besser ist weil modernere Standards unterstützt werden aber ohne dafür irgendwelche Quellen zu haben. Vielen Dank für die beiden Modelle. Ich werde sie in Betracht ziehen, falls mein altes Netzteil Probleme macht.
 
Deathangel008 schrieb:
was passiert wenn du das power limit der graka runterdrehst?
Noch nicht versucht bzw nicht bekannt wie möglich :freak:

Deathangel008 schrieb:
was für ne CPU soll das werden wenn du dir sorgen machst ob 850W reichen? Threadripper oder stark übertakteter 11900K? was für ne graka soll da später mal rein, wieder kaliber 6700XT oder eher kaliber 6900XT/3090?
abgestimmt auf die graka, da ich diese frisch gekauft habe, hatte ich nicht vor da eine veränderung vorzunehmen. ryzen 5 5600 x oder i5-10600 so die richtung dachte ich. muss dann in dem zug noch das MB tauschen und auch RAM damit das ganze sinn bzw. kompatibel ist, das ist mir klar, aber jetzt wollte ich erstmal das auch in zukunft passende und ausreichende netzteil besorgen um weitere schäden o.ä. zu vermeiden.

Deathangel008 schrieb:
ein veraltetes PP) oder PP10 ("pure power silver") kauft man nicht mehr und auch das PP11 mit 80Plus Gold gibts maximal mit 700W bzw 750W (FM). aber wenn man wirklich so viel power braucht sollte man was besseres nehmen. empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum)*, RM(x), Revolution D.F., Ion+.
Wenn ein PP11 80 Gold mit 700 / 750 Watt ausreicht spricht für mich nichts dagegen ein solches zu kaufen. möchte eben vermeiden nach dem austausch der komponenten das selbe problem wie heute zu haben.
Deathangel008 schrieb:
Pure Power 9 oder Pure Power 10? werden beide PCIe-stecker des NTs verwendet oder hängt da ein adapter zwischen?
10, beide werden verwendet, habe keinen adapter drin
 
@ratingagentur:
geht bei AMD direkt im treiber.

warum jetzt noch nen 10600? der 5600X ist jedenfalls ne recht sparsame CPU. warum musst du dann noch den RAM ersetzen? welchen hast aktuell?
logisch dass du jetzt bei der graka keine veränderungen vornehmen willst. aber was für hardware soll dann "in zukunft" verwendet werden? oder bezieht sich das nur auf die jetzt neu zu kaufende CPU? ein unterdimensioniertes NT verursacht keine schäden an der hardware sofern es grundsätzlich was gescheites ist.

das PP11 ist in dem W-bereich preislich nicht attraktiv. die von mir genannten besseren geräte kriegt man zum teil für nen sehr ähnlichen bzw leicht höheren preis. für nen 5600X und ne 6700XT reichen 650W mehr als locker.

der 8pin hängt an PCIe 1 und der 6pin an PCIe 2?
 
Hallo,

Suche ein neues NT für

3080(ti)
5600x
B550
32gb ram
4 sata Festplatten

Aktuell ist dieses verbaut

850 Watt Fractal Design Netzteil ION Gold Modular

Das macht aber probleme und soll zurück geschickt werden.

Budget ca.150€

Was ich nicht brauche ist
RGB
Anzeige über Leistungsaufnahme
Schickschnack

Kann mir bitte jemand was vorschlagen?
Ansonsten wird es wohl ein seasonic mit 750 bis 850 Watt, je nach dem was ich für das Geld bekomme.

Vielen dank
 
Reset90 schrieb:
850 Watt Fractal Design Netzteil ION Gold Modular

Das macht aber probleme und soll zurück geschickt werden.
Das gleiche gibt es nicht als Ersatz? Das ist schade.
Das ION+ 850W gibt es neu für 140€ und ist damit empfehlenswert.

Das Seasonic Focus PX 750W gibt es für unter 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Deathangel008 schrieb:
geht bei AMD direkt im treiber.
danke, hab jetzt mal auf "Energiesenkung GPU" gestellt, bin gespannt wie sich das auswirkt.
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt noch nen 10600? der 5600X ist jedenfalls ne recht sparsame CPU. warum musst du dann noch den RAM ersetzen? welchen hast aktuell?
Hab mich noch nicht genau mit dem Thema auseinandergesetzt, bisher aber gelesen dass die beiden CPU wohl gut zur Graka passen, das System als solches soll am Ende des Tages ja ausgewogen sein.
RAM ist dieser hier, dachte eben dass ich je nachdem sonst nicht im GPU oder CPU Limit hängen sondern dann beim Arbeitsspeicher bzw. könnten die Neustarts ja auch vom RAM her kommen?
Deathangel008 schrieb:
oder bezieht sich das nur auf die jetzt neu zu kaufende CPU?
CPU sollte eben zur GPU und dem Rest abgestimmt sein, bezieht sich also vorerst auf die CPU + sonstige Änderungen aber nicht GPU.
Deathangel008 schrieb:
ein unterdimensioniertes NT verursacht keine schäden an der hardware sofern es grundsätzlich was gescheites ist.
Danke, das wusste ich nicht und ich hoffe das mein jetziges was gescheites ist.
Deathangel008 schrieb:
das PP11 ist in dem W-bereich preislich nicht attraktiv. die von mir genannten besseren geräte kriegt man zum teil für nen sehr ähnlichen bzw leicht höheren preis. für nen 5600X und ne 6700XT reichen 650W mehr als locker.
Danke, dann schau ich mir mal deine Tipps an und gehe Richtung 650W wenn das für das System reicht :)
Deathangel008 schrieb:
der 8pin hängt an PCIe 1 und der 6pin an PCIe 2?
Äh ne sorry, wenn du die GPU meinst hängen beide an einem PCIe.. :D
 
Zurück
Oben