[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bisher weder bei Seasonic noch bei Corsair was von solchen Problemen gehört.

Aber ansonsten halt das Fractal Design Ion+ 2. Wurde aber schon erwähnt.

Ich hatte bei meinen bisherigen Netzteilen solche Probleme wie klackern nicht feststellen können.
Könnte mir vorstellen das dies eher bei den Einstiegs Modellen vermehrt auftritt.
Daher sollte man bei Netzteilen nicht allzu knauserig sein.
Vor dem Seasonic hatte ich nen corsair HX750i und davor nen Enermax.
Mit keinen der genannten Netzteile hatte ich Probleme gehabt, wobei das corsair war mein lieblings-NT bevor ich mir vor kurzem das Seasonic geholt habe.
Nach 6 Jahren darf man aber auch das Netzteil wechseln.

DFFVB schrieb:
pure power billig linie
die "billig linie" ist das System Power. das Pure Power 11 FM muss sich vor dem Straight Power 11 Gold nicht verstecken.

time-machine schrieb:
aber bei Seasonic kannst du davon ausgehen dass alles von Seasonic selbst gebaut wird und nicht über nen Fremdhersteller.
und was sagt das allein aus? die ganz billigen Seasonic-NTs werden btw nicht von denen gefertigt. und über alle zweifel erhaben ist das Prime (TX) zumindest aktuell auch nicht nicht.

@Zcal87:
neben dem Ion+ (2) ist das HX sicher auch nen blick wert.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden. nur mal so nebenbei: welche 3080 genau ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Deathangel008 schrieb:
die "billig linie" ist das System Power. das Pure Power 11 FM muss sich vor dem Straight Power 11 Gold nicht verstecken.

und was sagt das allein aus? die ganz billigen Seasonic-NTs werden btw nicht von denen gefertigt. und über alle zweifel erhaben ist das Prime (TX) zumindest aktuell auch nicht nicht.

@Zcal87:
neben dem Ion+ (2) ist das HX sicher auch nen blick wert.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden. nur mal so nebenbei: welche 3080 genau ist das?
eine Gigabyte RTX 3080 10GB OC GDDR6X

also kann ich auch bedenkenlos auf das corsair rx850x zurückgreifen?

@Zcal87:
Vision? Gaming? Eagle?

ein rx850x ist mir nicht bekannt, aber das RM850x kann man bedenkenlos kaufen. 750W tun es bei einer der drei genannten karten aber auch; das 2018er mit 750W kriegt man aktuell für 80€.

Hallo zusammen,

ich habe vor ein GPU Upgrade zu machen. Entweder eine RX 6700 XT 6800 oder 6800XT. Da bin ich mir noch nicht schlüssig bzgl. Kosten nutzen für mich.
Ich habe ein 6 Monate altes Seasonic 650w Focus GX. Wenn ich mich für die 6800XT entscheiden sollte, muss ich dann auch mein NT upgraden so Richtung 750W oder mehr ?

Die 6800 XT braucht um die 300 W. Insofern du also keinen übertakteten 12900KS , eine Millionen LEDs , 50 HDDS usw. mit hinhängst sollte dein 650 W Focus GX ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
wrglsgrft schrieb:
Die 6800 XT braucht um die 300 W. Insofern du also keinen übertakteten 12900KS , eine Millionen LEDs , 50 HDDS usw. mit hinhängst sollte dein 650 W Focus GX ausreichen.

Nein R5 5600x und zwei HDD. Aber gut zu wissen.

@omaschabubu:
wie immer: warum nicht einfach ausprobieren?

wie schon geschrieben wurde sollte das passen; sofern man nicht gerade die hungrigste 6800XT nimmt. graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

Hallo, ich will demnächst meinen Rechner aufrüsten und bin daher auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Es soll zu folgenden Komponenten passen:
Core i5 12600,
Geforce 1070 GTX,
3x Sata SSD
Wer kann mir da eins empfehlen?

@AbDeHi:
welches hast denn aktuell? und was für ne graka soll da nach der 1070 rein?

grundsätzlich ist der zeitpunkt für den kauf eines neues NTs suboptimal, ATX3.0 steht vor der tür.

warum den 12600 und nicht den deutlich günstigeren 12500?

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich ist der zeitpunkt für den kauf eines neues NTs suboptimal, ATX3.0 steht vor der tür.
Bis das Standard wird bzw. sich durchsetzt, ist das NT sowieso wieder so alt, dass es ausgetauscht werden sollte.
Sehe keinen Grund, warum man auf was anderes warten sollte.

@rg88:
die ersten geräte sollen noch dieses jahr kommen und im hinblick auf die extrem hungrigen kommenden highendkarten kann das schon zeitnah sinnvoll werden.

@Deathangel008
Mein aktuelles Netzteil ist ein Corsair VX550W. Das ist, genau wie mein Gehäuse (Fractal Design Define R4), schon mindestens 8 Jahre alt und bietet zudem auch kein Kabel-Management.

Welche Grafikkarte da nach der 1070 rein soll, weiß ich noch nicht. In den nächsten Monaten wird die noch nicht getauscht, und wenn dann wird es sicher kein High-End-Modell.

Laut idealo kostet der 12600 ca. 35€ mehr als der 12500, das geht für mich in Ordnung.

Hi zusammen,

ich habe beim letzten AMD Drop Glück gehabt und konnte mir eine 6800 schnappen :)

So wie es aussieht, werde ich morgen dann meine alte Vega 56 verkaufen.

System:

5600X
B550
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Ich werde das Netzteil wechseln müssen.

Mir stellt sich nur die Frage: Reicht ATX 2.4 oder gleich auf ATX 2.52?

Ich wollte mir eigentlich morgen dann gleich das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 bestellen, bin mir jetzt aber unsicher.

Wäre offen für einen Rat :)

Besten Dank

EDIT:

Caseking hat grad 2 coole Angebote:

https://www.caseking.de/corsair-rmx-series-2021-rm850x-netzteil-850-watt-schwarz-necs-150.html
https://www.caseking.de/seasonic-focus-gx-80-plus-gold-netzteil-modular-750-watt-nese-109.html

Zuletzt bearbeitet:
AbDeHi schrieb:
Mein aktuelles Netzteil ist ein Corsair VX550W.
das kam vor bald 15(!) jahren auf den markt.

anders gefragt: gibt es für dich bei der graka ein verbrauchslimit das du nicht überschreiten willst? für die jetzt genannte hardware wären schon 450W völlig ausreichend. ansonsten die üblichen empfehlungen: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für ne zukünftige xx70-karte würde ich mal 650W-750W anpeilen.

Laut idealo kostet der 12600 ca. 35€ mehr als der 12500, das geht für mich in Ordnung.
35€ mehr für keine spürbare mehrleistung. klar, kann man auch machen, ich wüsste aber nicht warum.

@1FUX:
ne 6800 schluckt nicht mehr strom als ne Vega 56, je nach partnerkarte auch weniger. zwingend ersetzt werden muss das G550M nicht, obgleich das auch schon vor über 8 jahren aufn markt kam und qualitativ eher günstig ist.

von den beiden verlinkten geräten zöge ich an sich das RMx vor, wobei beide hier hart überdimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Ich suche ein leises ATX 80+ Netzteil mindestens folgenden Anschlüssen:

1x 20/24-Pin
1x 4/8-Pin ATX12V
2x 6/8-Pin PCIe
dazu ein paar SATA und IDE Anschlüsse.

Anschlüsse für Graphikkarte werden nicht gebraucht

Wer kann mir ein paar Modelle empfehlen (bitte keine von "be quiet")?

Danke

cls444 schrieb:
mindestens folgenden Anschlüssen:

1x 20/24-Pin
1x 4/8-Pin ATX12V
2x 6/8-Pin PCIe

Anschlüsse für Graphikkarte werden nicht gebraucht

Wie darf man das verstehen?
"2x 6/8-Pin PCIe"
und
"Anschlüsse für Graphikkarte werden nicht gebraucht"

Was soll denn mit dem Gerät betrieben werden? Einschlägige Empfehlungen findest Du direkt in dem Beitrag über Deinem ...

cls444 schrieb:
wie viele sind denn "ein paar"? was wird an den 6/8pin-steckern angeschlossen?

was genau soll überhaupt damit betrieben werden? budget?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben