Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Schrauben sind denke ich zu kurz und längere habe ich nicht.
Die Schrauben welche dabei sind gehen gerade so durchlüfter und in den Radiator.
Funktioniert doch, gerade am umbauen.
dann kann ich ja doch mein Wunschmodell bestellen.
Die MSI 3080 10GB gibts ja gerade für unter 900 bzw die Aoarus und XFX 6800XT gür 799.
Ich würde mich nochmal erkundigen wollen. Gibt es neben dem Fractal 750w ion gold noch weitere Empfehlungen? Habe gelesen, dass der Lüfter nicht so toll sein soll, da das Lager wohl recht schnell verschleißen kann.
Wie sieht es z.B. mit dem Seasonic Focus GX 850W Gold+ aus, oder dem Corsair RM850x?
ich brauche für meinen Rechner ein anständiges Netzteil mit Kabelmanagement, RGB ist irrelevant und es muss nicht das leiseste sein, die Qualität muss stimmen und eine anständige Effizienz wäre gut, Kostenpunkt 150€.
Folgende Komponenten sind verbaut, wobei die Grafikkarte noch durch eine 3080 ersetzt wird, daher auch ein neues, besseres Netzteil:
Das Netzteil hat bisher keinerlei Probleme gemacht, da die 3080 gegenüber der 3070ti aber nochmal ne Ladung mehr Strom braucht (Laut Google 400 Watt+ bei voller Auslastung) möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und ein anständiges Netzteil einbauen.
@Xero261286:
so viel mehr als ne 3070ti schluckt ne 3080 gar nicht mal, aber das vorhandene durch was gescheites zu ersetzen wäre auf keinen fall verkehrt. oder geht es um ne 3080 12GB? die schluckt dann schon deutlich mehr, aber 400W aufwärts gilt da auch nur für stark werksübertaktete partnerkarten.
die üblichen empfehlungen: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2). 750W-850W; graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen.
darf man fragen was der grund für den wechsel ist? für ein anderes gamingerlebnis sorgt die 3080 von ner 3070ti kommend ja nicht. und welchen zweck erfüllt die kleine BX500, doch hoffentlich nicht systemlaufwerk?
Tatsächlich ziehen GPUs ja auch gerne mal über 600 Watt je nach Modell, zwar nur in Spitzen, das kann allerdings auch zu Systemshutdowns führen. Das ist gerade vor allem Thema in dem neuen Gamers Nexus Video. Ich hoffe das zählt nicht als Werbung, ist ja immerhin ein sehr objektiver Kanal, ähnlich iwe Linus tech Tips, Hardware Unboxed und co. GPU Power Usage
@Deathangel008: Genau, es geht um eine 3080 mit 12GB Speicher. Manchmal werden die 8GB der 3070ti schon knapp und da ich nur einen geringen Aufpreis für die 3080 zahlen muss tausche ich die Karte aus und ja, die BX500 ist mein Systemlaufwerk, die P5 mein Datengrab.
Danke für deine Antwort, ich lese mich Mal in deine genannten Netzteile ein. Gibt es eines welches du explizit empfehlen würdest?
@Blizzy135: laut dem Geforce-Overlay zieht die 3070ti unter Volllast fast 300 Watt, mein AeroCool sollte eigentlich genug Reserven bieten, aber wenn ich mir schon eine fast 1000€ teure Grafikkarte einbaue will ich nicht am Netzteil sparen.
@Xero261286:
alle von mir genannten geräte sind mehr als solide. mein persönlicher favorit wäre wohl das Ion+ (2), aber rein rational betrachtet "lohnt" sich der aufpreis zu den günstigeren teilen kaum.
die sind multirail, wenn es eines von denen wird auch darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. ansonsten sind die mehr oder weniger das gleiche NT mit unterschiedlichem lüfter, unterschiedlicher optik und unterschiedlich langer garantie.
die BX500 hat keinen DRAM-cache. bei ner SATA-SSD kann sich das durchaus negativ bemerkbar machen. gerade als systemlaufwerk eher dritte als erste wahl.