[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin in die Runde und frohes neues Jahr =)

Ich habe aktuell ein BQ PurePower 600W. Dieses befeuert einen Ryzen 5 3600 und seit neuestem eine 6950 XT.
Bei dem TimeSpy Benchmark geht mir die Kiste einfach aus und bootet neu.

Nach bissel Mr. Google wurden mir 850 Watt ans Herz gelegt.
Meine Frage jetzt...Welches Modell?

Das

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4​

oder das

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4​

oder vielleicht ein ganz anderes?

@Drewkev PurePower 11 L11-CM-600W

Beim Zocken läuft es aktuell ganz entspannt. Aber ich hab auch bisher noch keine "Grafikkracher" gespielt =) hab halt "Angst" dass es dann bei anspruchsvolleren Titeln genauso aussehen könnte

Shoran schrieb:
Moin in die Runde und frohes neues Jahr =)

Ich habe aktuell ein BQ PurePower 600W. Dieses befeuert einen Ryzen 5 3600 und seit neuestem eine 6950 XT.
Bei dem TimeSpy Benchmark geht mir die Kiste einfach aus und bootet neu.

Nach bissel Mr. Google wurden mir 850 Watt ans Herz gelegt.
Meine Frage jetzt...Welches Modell?

Das

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4​

oder das

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4​

oder vielleicht ein ganz anderes?

Eher das Pure Power 11 FM 850w oder Enermax Revolution D.F 850w :)

Haben beide das deutlich bessere P/L Verhältnis. Welches du davon nimmst, ist egal.

@rumpel01 läuft über die beiden PCIe Ausgänge. also je ein Kabel

Ja, dann ist mE was Neues fällig. Ist ja nur eine Frage der Zeit oder des Titels, ob die Karte ähnlich ausgelastet wird wie im Time Spy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Danke @-=Tommy=- da wollte ich erst "meckern" dass das BQ Netzteil kürzere Kabel hat...und zack. Mein aktuelles hat gleichlange =) ich schau mir dann deine zwei genannten nochmal genauer an!

Servus,

da ich in ein paar Wochen (aber noch im Januar) viele Komponenten meiner derzeitigen Hardware upgrade (momentanes System Asus Board mit 8700k, GTX 1080ti) wollte ich eure Meinung zum Netzteil einholen.
Meine neue Hardware die ich kaufen werde sieht so aus:
Liste

Den CPU Kühler (Noctua NH-D15) übernehme ich aus meinem alten System. Außerdem sind im alten System eine Samsung EVO 960 M.2 und zusätzlich noch 3 weitere SSDs verbaut. Später wird noch eine zweite M.2 aufgerüstet. Außerdem sind im Gehäuse insgesamt 8 Lüfter vorhanden. Habe den Phanteks Enthoo Luxe Big-Tower. 3 Lüfter oben, 1 hinten, 2 am Boden und 2 an der Front +der Noctua Kühler mit ebenso 2 Lüftern.
Das zieht ja alles Saft vom Netzteil.

Jetzt meine Frage. Mit der geplanten Hardware die ich kaufen möchte + den ganzen Lüftern + SSDs reicht da mein momentan verbautes 750W Dark Power Pro 11
Wenn nicht, muss ich sowieso ein neues Netzteil kaufen.
Da ich ja eine 4090 verbauen werde, hätte ich entweder das Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52 oder das Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 genommen. Wobei wegen ATX 3.0 und dem Stecker mir eher das Thermaltake zusagt. Was sagt ihr dazu?
Danke schon einmal im voraus für die Hilfe.

Huhu all,

der Lüfter meines Straight Power hat jetzt zum zweiten mal innerhalb kürzester angefangen zu klappern / rattern, weswegen ich jetzt gerne mal einen anderen Hersteller ausprobieren mag.
Brauche 850 Watt und 80 Plus Gold oder höher, preislich darf es bis 200€ kosten, gerne aber auch weniger.

Welchen Hersteller / welche Baureihe kann man da sorgenfrei nehmen?!

Daar schrieb:
Kann ich die Käbel vom straight power 11 650w in meinem Gehäuse einfach lassen, und nur das Netzteil selbst austauschen? Mit dem Enermax
hast dir die modularen anschlusspanels mal angeschaut? schon mechanisch inkompatibel. und auch eine mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität.

oder dem Pure Power?
be quiet! sp11 pp11 fm.png
ob 750W oder 1000W macht keinen unterschied; den screenshot hatte ich gerade zur hand. zu finden unter "Eigenschaften" -> "Kabelkompatibilität".

Muss ich bei dem ding darauf achten das ich die GPU mit 2 Käbeln verbinde?
ja.

Masshypnosis schrieb:
reicht da mein momentan verbautes 750W Dark Power Pro 11
auf verdacht ersetzen würde ich es jedenfalls nicht. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Skatch schrieb:
Welchen Hersteller / welche Baureihe kann man da sorgenfrei nehmen?!
RMx, Ion+ 2, HX. zu 100% sicher vor nem defekten lüfter ist man aber nur bei nem komplatt passiv gekühltem NT.

Liebes Forum,
mein Netzteil

400 Watt Cougar A-Series Modular 80+ Bronze
EAN 4710918402723
SKU COUGAR A400/R

ist leider defekt.

Eine Schraube des Gehäuses ist beim Öffnen unbemerkt ins Innere des PC gefallen und hat sich zwischen Netzteil und Mainboard verkantet. Es gab beim Einschalten einen Kurzschluss und hat geraucht und der PC reagiert beim Drücken des Einschaltknopfes überhaupt nicht mehr.

Ich bin mit dem PC soweit noch zufrieden und möchte zunächst testweise nur das Netzteil austauschen.

Welches Netzteil könnte ich alternativ zu meinem aktuellen verbauen?

Falls möglich sollte das neue Netzteil über Amazon bestellbar sein, ohne dafür Werbung zu machen, dann könnte ich es zurück senden, wenn doch mehr kaputt ist und ich einen komplett neuen PC brauche.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!

Moin Moin,

bin neu hier und habe eine Frage.

Wollte jetzt wissen ob das Netzteil für mein System ausreicht, weil ich an meiner Grafikkarte ein Spulenfiepen habe und ich ein anderes Netzteil ausprobieren möchte.
Reicht das aktuelle Netzteil aus?

Mein PC:
Motherboard-Modell: MSI Z370 SLI PLUS (MS-7B46)
CPU: Intel Core i7-8700K
Netzteil: Pure Power 11 500 Watt
Arbeitsspeicher: 4x G.Skill 8GB
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 860 PRO 512GB
Samsung SSD 980 500GB
GPU: GIGABYTE GTX 1080 Ti Gaming OC

Danke schon einmal im voraus für die Hilfe.

aprilia schrieb:
Welches Netzteil könnte ich alternativ zu meinem aktuellen verbauen?
was soll es denn kosten?

dann könnte ich es zurück senden, wenn doch mehr kaputt ist und ich einen komplett neuen PC brauche.
wie sähe der neue PC dann aus? und warum nicht gleich ein NT nehmen das den befeuern könnte?

Nobody93 schrieb:
Reicht das aktuelle Netzteil aus?
wäre dem nicht so ginge die kiste unter last aus.

undervolting kann helfen. mMn so oder so zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody93
mal eine Frage zu den diversen PSU-Calculatoren .. ich habe unter
https://outervision.com/power-supply-calculator relativ genau meine Komponenten eingeben .. na ja, fast denn aktuell habe ich eine 3060Ti

Idee... ich schaue mal, was ich maximal an Graka einbauen kann, ohne ein neues Netzteil zu brauchen... also gebe ich mal die Daten in einen PSU-Calculator ein und schau mal,ob eine 3070Ti noch funktionieren würde

Hier die Konfig: https://outervision.com/b/QJqiIM

ergänzend dazu

Graka: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio
Board: MSI Pro Z490-A So.1200
Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Lüfter: 4 x Noctua NF-P12 redux-900
SSD: 3x SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB (u.A. über eine PCIe Karte) + 3 mal SATA-SSD#
aktuelles Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W

Die diversen PSU-Calculatoren (mit einer 3070Ti)
  • Outervision sagt 586W (hier würde mein aktuelles Netzteil ja schon reichen mit 90% Auslastung )
  • Seasonic sagt: min. 750W
  • beQuiet sagt min. 850W
... haben da irgendwie alle Recht weil z.B. mit 80% Auslastung gerechnet wird (also Bedarf 586W mit 80% entspricht sozusagen einem 750W Netzteil) oder kalkulieren die "großzügig" ?

KeepCalm schrieb:
... haben da irgendwie alle Recht
Wie immer: viele Rechner übertreiben den Bedarf sehr deutlich. Mit dem 650W-Netzteil kannst Du auch eine 4080, 7900XT(X), sowie mit Abstrichen beim Power Target eine 4090 betreiben. Eine 3070ti würde ich übrigens grundsätzlich im Regal lassen.

das war nun auch erst einmal eine hypothetische Frage ... die aktuelle 3060ti habe ich undervoltet und die Lüfterkurve so angepasst, dass die in der Regel nur mit ca. 850rpm drehen (nur im Hochsommer dann mal 1100) damit ist das System wirklich leise und wenn ich mal umsteige, würde ich mir eh hier nochmal Rat holen .. also was macht die CPU noch so mit an Graka (CPU-Limit) und was ist eine leise Graka ..

Was ich nicht verstehe: die ASUS TUF 4080 kommt ja mit einem Adapter für 4x (!) 6+2 Pin PCI Express auf 12VHPWR. Die 4090 haben auch meist 4x Adapter. Nun kommt aber Seasonic und verkauft (und legt tw. bei) für ihr Prime TX-1000 (als Beispiel) 12VHPWR Adapter, welche nur 2x 8 Pin PCI Express haben. Liegt das daran, dass bei Seasonic pro 8 Pin PCI Express Strang ausm Netzteil eigentlich auch 2 6+2 Pin Anschlüsse resultieren? Also hat man mit dem Seasonic Kabel tatsächlich auch 4x 6+2 Pin PCI Express?

Hoffe, man versteht meine Frage...

Dieses Kabel? https://geizhals.de/seasonic-12vhpwr-cable-ss2x8p-12vhpwr-600-black-a2857835.html

AnkH schrieb:
welche nur 2x 8 Pin PCI Express haben.
Nein, das sind Stecker für die modularen Anschlüsse am jeweiligen Netzteil. Das ist so nicht vergleichbar. Hier kommt es auch auf die Kabelstärke an. Das Seasonic-Adapterkabel ist definitiv in AWG16 gefertigt, die herkömmlichen PCIe-Kabel üblicherweise AWG18, vgl. https://gzhls.at/blob/ldb/a/9/0/d/542f90bf16e74c5068f2a46c861843d9dc53.pdf
Den herkömlichen (y-)PCIe-Kabeln traut Seasonic jeweils zumindest 225W zu. Und da dürfte auch ein wenig mehr noch möglich sein. Bei einem besseren Kabel sind auch mehr kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben