[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuling_PC schrieb:
Aber vielleicht gibt es da bessere Alternativen?
Da würde ich eher das Pure Power 11 FM 550W bevorzugen. Das SP11 ist schon etwas älter, und die neueren ATX 2.5x-Netzteile haben insbesondere bei Niedriglast klare Vorteile bei der Effizienz.

Ganz ehrlich: für das anvisierte Projekt scheint mir ein Fertig-NAS sinnvoller. Aber wer Zeit zum frickeln hat ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC und Robot
Das RMX 550 2021 ist auch ne Option, mit eines der effizientesten NTs unter 100W. Gilt an vielen Stellen eigentlich so als das Netzteil für solche Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
MIST :( das scheint echt so, sehe nur noch Amazon. Ich frag mal nach ^^
Das wäre wirklich schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Allerdings, sehr schade. Das 650er Modell scheint auch betroffen. Wahrscheinlich lohnen sich diese Versionen auch nicht mehr für die Hersteller.

Gut das wenigstens BQ noch bei 550 watt unten aktiv ist. Pure Power 12M, muss ich mal vermessen wie das so ist. Wer weiß wie lange die Pure Power 11 FM noch am start sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@Robot:
allerdings auch nur noch beim (gar nicht mal so guten) System Power und Pure Power. das Straight Power 12 fängt, wie das Dark Power ab 12, ab 750W an und ausgehend von der onlinepräsenz von be quiet! ist das Straight Power 11 Gold bis einschließlich 650W EoL.

ich freue mich jetzt schon auf die suche nach nem neuen sehr leisen NT wenn ich irgendwann mal mein treues Straight Power 10 600W ersetzen muss oder will; ich habe keinen bedarf für mehr als 550W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Robot
Ja das sind alles keine guten Aussichten für sparsame PCs. finde ich keine gute Entwicklung.

Deathangel008 schrieb:
ich freue mich jetzt schon auf die suche nach nem neuen sehr leisen NT wenn ich irgendwann mal mein treues Straight Power 10 600W ersetzen muss oder will; ich habe keinen bedarf für mehr als 550W.

Das Seasonic Fanless gibt es immer noch ab 450 W, nur leider keine Testberichte.

Mich würde mal interessieren, ob die technischen Probleme der 700 Watt-Version inzwischen behoben wurden, und ob sie sie kleineren Modelle ebenfalls betreffen/betrafen.

Ach den Fehler, ich erinnere mich. Ja, dass kann man einfach mal ignorieren. absolut irrelevant.
Das einfach nur ein ATX Spec Problem, das in der Praxis so nie auftreten wird.

betrifft soweit mit bekannt ist auch nur das TX 700 fanless

Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
betrifft soweit mit bekannt ist auch nur das TX 700 fanless

Ich weiß nur, dass das alte 600 W-Modell nicht betroffen ist. Aber der Test ist einige Jahre alt, und ohne aktuelle Tests kann man nicht ausschließen, dass alle neueren Versionen auf der fehlerhaften Plattform basieren.

Ist schon richtig erst mal vorsichtig zu sein und nach aktuellen Tests zu schauen.
Aber hast du denn verstanden worum es da eigentlich geht?

Dieser Fehler ist einfach völlig irrelevant, da er nur auftritt, wenn das Netzteil mit voller Belastung also 700W Dauerlast eingeschaltet wird. Das gibt es in der Praxis nicht. Wie sollte das ablaufen. Es ist noch nicht mal das PG Signal aktiv, sprich der PC is da noch nicht mal in der Bootphase zu der Zeit.
Sobald du mit weniger Last einschaltest ist das Verhalten ganz normal.

Das ganze ist nur ein "kosmetisches" Problem, weil die ATX Spec vorschreibt, das die Spannungen beim Einschalten regelmäßig steigen müssen. Klar ist es nicht schön, aber man muss sich da keine Sorgen machen, dass da irgendwas passiert. Deswegen ist das ganze auch einfach im Sand verlaufen. Oder gabs da mal irgend ein Statement später?

Zuletzt bearbeitet:
Und nun?

Der Autor des original Reviews, sieht das auch anders und zwar hier:
https://www.kitguru.net/components/...verstone-strider-titanium-1100w-psu-review/8/

oder hier:
https://www.techpowerup.com/review/cooler-master-v550/8.html
"Thankfully, this is a very unlikely scenario in real life..."

In diesem Test von 2015 und 2018 hat das Netzteil genau das gleiche Problem und da war das Ganze so egal, dass eines sogar nen Award abgeräumt und nur ne kleine Notiz am Rande wert war. Vom gleichen Tester!

;) jetzt darf jemand erklären wieso es 2018 bei Silverstone quasi kein Problem war, 2022 bei Seasonic aber offenbar sogar so schlimm, das es zu "ernsthaften Problemen" im PC führt? Konnte mir bisher keiner beantworten die Frage ;)

Ich mein die Antwort steht ja da selbst von 2015, es kommt in der Praxis nicht vor!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benötige ein neues Netzteil. Bin am Überlegen, ob ich das BeQuiet Dark Power Pro 13 1300w oder das Asus Thor 2 1200w nehmen soll.

Der Vorteil des bequiet wäre, dass er den korrekten PCI 5.0 Stecker schon hat, auch mit allen 4 Data Pins. Das Asus hat dieses noch nicht, nur die 2 Data Pins.
Allerdings sind beide Atx 3.0 ready.

An dem Asus finde ich die Anzeige der Wattanzeige interessant.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Post geändert mit den Beschreibung der Netzteile.

Es wird eine Asus Rtx 4090 oc betrieben.
Intel 12900k
64 GB Corsair RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben