Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

AW: SeaSonic S12 II SS-500GB 500W ATX12V V2.3 - Kompatibilitätsfrage

Dann invesitere UNBEDINGT geld in ein vernünftiges netzteil! Ich behaupte mal das du die ~80€ bei nem 1400€ pc haben MUSST!

Edit: Nicht das Seasonic nicht vernünftig wäre! Aber nach ggf. 8 jahren ist die technik um welten weiter, auch bei netzteilen. von alterserscheinungen gar nicht zu sprechen.
 
AW: SeaSonic S12 II SS-500GB 500W ATX12V V2.3 - Kompatibilitätsfrage

Naja das BeQuiet kostet nur 3€ mehr ^^ beide sind Ok!
 
Die G-Serie ist auch nicht mehr taufrisch - die Focus-Serie ist gerade erschienen (kann man nur noch nichts dazu sagen, daher vorerst keine Empfehlung) -, und ab ca. 300W im Vergleich mit aktuelleren Modellen ziemlich laut.

Empfehlungen in dem Bereich finden sich auf jeder Seite hier in identischer Form, auch abseits von bq (evga, bitfenix usw.). Momentan ist mE das FSP Hydro X 550W für 55 Euro ein absoluter Schnapper (s. #136) ...
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System:
AMD Ryzen R7 1700
Asus Prime B-350 Plus
Corsair 16GB DDR4 2666
Sapphire Rx470 Nitro+ 8GB
2x HDD
2x SSD
1x DVD/CDRW
Phanteks Enthoo Pro Midi 1x200mm vorne 1x140mm hinten

Wichtig wäre mir voll modulares Kabelmanagement, hochwertige Komponeten, hohe Zuverlässigkeit, gute Effiziens und lange Haltbarkeit. Preislich sollte sich das Ganze zwischen maximal 80-120€ bewegen.
 
Hochwertig- und Langlebigkeit sind insbesondere im höheren Leistungssegment ab 550W, eher ab 600W vertreten. So viel bräuchtest Du aber nicht, d.h. ein gute Mittelklasse-Netzteil wie bitfenix whisper 450W (immerhin 7 Jahre Garantie) oder auch ein straight Power 10 mit 400W wären auch ausreichend. Und in dieser Wattklasse ist meist auch Kabelmanagement nicht wirklich so nötig wie man denken könnte.

Möchtest Du aber wirklich in die Vollen gehen, sieh Dir das evga P2 650W (10 Jahre Garantie ...), Enermax Platimax DF 500 oder 600W oder eben Dark Power Pro 11 (nicht vollmodular) an. Günstiger sind evga G3, Corsair Rmx550. Empfehlenswert ist auch das Cooler Master V550. Beim Seasonic Prime brauchst Du Glück in der Lüfterlotterie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich hab mir mal die jeweiligen Reviews angeschaut. Wie sind die Negativpunkte bei Corsair Rmx550 (schlechte Verlötung) und "Drehzahl und Lautstärke des Lüfters ist etwas höher als bei der Konkurrenz" beim Cooler Master V500 zu bewerten ?

Das BitFenix hab ich auch mal näher ins Auge gefasst, scheint ja relativ viel zu bieten für den Preis, vor allem wäre es für meinen Wattbedarf noch am passendsten. Mein Favorit ist momentan das EVGA G3, das scheint sich am wenigsten Schwächen zu erlauben zu einem fairen Preis.

EDIT: Das mit den SATA Kabeln stimmt so nicht, hab nicht richtig geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, beim Cooler Master müsstest Du Dich entscheiden, ob es Dir noch leise genug ist: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/

Prinzipiell ist das eine ziemlich gute Lüftersteuerung (wenn man die Konkurrenz betrachtet), über den gesamten Auslastungsbereich zwischen ca. 550 bis 1100 UPM. be quiet topt das zwar, aber letztlich ist das auch davon abhängig, wie laut Deine anderen Komponenten sind. Die Qualität des RMX ist eigentlich gut, schlechte Verlötung ist mir jetzt nicht so bewusst. http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm550x-power-supply,4484-3.html <- Das sieht eigentlich ganz anständig aus.

Du machst mit den Geräten nix falsch. Ich persönlich würde zwar nicht auf ein semipassives Gerät zurückgreifen, aber da gibt es auch andere Auffassungen, und gute Ergebnisse gibt es damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Review hier auf der Seite war das mit der Verlötung ein Negativpunkt. Auf den Bildern sah das auch nicht so prickelnd aus (ich hab selbst einiges an Erfahrung gesammelt mit Löten). Im Review von Tomshardware sieht das fast komplett anders aus. Vielleicht hat CB einfach ein Montagsmodell diesbezüglich erwischt. Nun kommt das RMX doch wieder ins Rennen. Jetzt schwanke ich zwischen selbigem, dem EVGA und dem BitFenix. BQ ist raus, zu teuer und nicht Vollmodular und das erwarte ich bei dem Preis.

Warum würdest Du nicht auf ein semipassives Gerät zurückgreifen ?
 
Hallo zusammen, in meinem aktuellen Rechner verrichtet momentan noch ein Seasonic SS-430 GB aus meinem früheren Rechner seinen Dienst.
Dieses hat mittlerweile allerdings 10 Jahre auf dem Buckel und zeigt Altersschwächen:

1. Eine der Molexsteckerbündel, mit dem ich bisher mit einem Molex-zu-Sata-Adapter 2 Festplatten betrieben habe, scheint die Spannung nicht mehr halten zu können was in einem ständigen Stoppen und darauf folgenden Anlaufversuchen der Festplatten resultierte. Wurde temporär behoben, indem der Molex-zu-Sata jetzt meine zwei (nicht so häufig gebrauchten) BR-/DVD-Laufwerke und deren Satasteckerbündel die Festplatten versorgt.

2. Desweiteren habe ich in anspruchsvollen Spielen (hauptsächlich Titanfall 2 & Battlefront 2015) Freezes, bei denen die
Grafikkartenauslastung auf 0% fällt. Schnelles ALT+TAB raus und wieder rein funktioniert meistens, manchmal bleiben die Spiele aber auch komplett hängen.
Meine MSI RX 480 Gaming X läuft über einen 2*6-Pin-zu-8-Pin PCIe-Adapter.

Kurzum, Altersschwach und viel Adaptergefrickel, deswegen muss was Neues her, mit modernen und ausreichenden Anschlüssen. :D

Mein System:
Core i5-3570k übertaktet auf 4,2 GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
4*4 GB 1600 MHz DDR3 RAM übertaktet auf 1800 MHz
MSI RX 480 Gaming X 8 GB, keine Übertaktung, undervoltet
2 BR-/DVD-Laufwerke
2 3,5" Festplatten
2 SSDs, Samsung 850 Evo 120 GB & 250 GB

Das System zieht laut Steckdosen-Wattmeter 330~350 Watt beim Spielen.

Bisher war ich mit meinem Seasonic sehr zufrieden. Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin beim Be Quiet Pure Power 10-CM 500W gelandet, da das Seasonic G-Series G-550 in der PCGH-Edition wohl schon etwas älter ist und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wie steht es um das Seasonic Focus Plus Gold 550W, ist ja erst seit Juli erhältlich?
Desweiteren sollen ja im Oktober die überarbeiteten Be Quiet Straight Power 11 auf den Markt kommen, könnte es sich lohnen hierfür noch einen Monat durchzuhalten? Bin im Moment eh mit meinem Studium beschäftigt und komme nicht oft zum Spielen.

Wichtig für mich wäre noch ein leiser Idle-Betrieb. Vollmodular oder besondere Kabel sind nicht wichtig, habe kein Fenster im Gehäuse und Mainboard- und CPU-Stecker braucht man ja sowieso. Teilmodular wäre allerdings ganz nett, so dass nicht benötigte Kabel nicht irgendwo zusammengeknüllt im Gehäuse verräumt werden müssen.

Momentane Kandidaten nochmal zusammgefasst:
-Warten auf Straight Power 11 und danach entscheiden
-BQ Pure Power 10-CM 500 Watt
-Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt

Danke für's Lesen, freue mich auf eure Meinungen und eventuell andere Empfehlungen :)
 
Was heisst nicht mehr Stand der Technik - es ist halt schon "etwas" älter, aber für 65€ auch keine schlechte Alternative. Zumal es deutlich leiser als die originalen G-Series sind. Allerdings hat es immer noch Abstand zu den drei von dir genannten NT. Die Focus-Tests der 650W-Modelle scheinen wegen des semipassiven Lüfterbetriebs auch "lange" leise zu bleiben und scheinen keine zu schnell ansteigende Lüftergeschwindigkeit bei steigender Last zu besitzen.

Ob du bis zum E11 noch warten kannst musst du selber wissen. Den Preis des Focus Gold wird es jedoch voraussichtlich nicht erreichen. Am Ende machst wohl mit keinem der Modelle einen Fehler. Ob diese jedoch deine Freezes behebt, wird nur der Ausausch zeigen.

PS: Schon mal überlegt, ob sich KM bei deinen vielen Laufwerken überhaupt lohnt?
 
Abend leute bin nochmal kurz davor ein Netzteil zu holen und mir wurde hier empfohlen eine bequiet pure Power 10 400W
wollte nur nochmal wissen ob es wirklich passend ist. Hier nochmal mein system.
und ist das zusammen stecken der Kabel einfach.
Medion Microstar
i7 Intel core 2600
Cpu 3.4GHz
Windows 7 Home premium
Graka geforce gt 530(bald gtx 980)

und nochmal so eine Frage sind fsp Netzteile gut.

Den mein derzeitiges nt ist fsp group 7 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cologne1995:
vertraust du den empfehlungen hier nicht oder warum fragst du jetzt nochmal? wobei es dann auch sinnlos ist im gleichen thread zu fragen. ja, passt, immer noch, sofern dein MB keine proprietären anschlüsse hat.

es gibt keine guten hersteller/marken, nur gute modelle/modellreihen.
 
Wenn es vor einer Woche passend war, dann jetzt immer noch. :)

FSP ist ein Hersteller, der in vielen Qualitätsabstufungen produziert, je nach Auftraggeber. FSP fertigt übrigens momentan fast alles für be quiet, vom Pure Power 10 bis zur Luxusserie. ;)
 
Doch wollte nur wissen ob es richtig War habe meinen Beitrag nicht mehr gefunden.

Ich denke mal das das anschließen reibungslos funzt. Ist ja ein 7 Jahre altes komplett system.
Und sry für die wiederholte frage. Hänge halt sehr an den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil für empfiehlt ihr für folgendes System:

i5 4430 @ 3GHZ, 12 GB Ram.

GPU: 1050ti
 
Du hast in Deinem anderen Thread noch nicht gesagt, welches Netzteil genau momentan verbaut ist. Bei einer 1050 ti ist es wahrscheinlich, dass Du gar kein Neues brauchst.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für folgendes System:

CPU: FX8320@4GHz (wird in 2-3 Monaten durch einen 1800X ersetzt)
Board: Hab ich nicht mehr im Kopf, i.d.R. allerdings immer gut ausgestattete ATX-Boards
Grafik: Vega 64
Storage: 2 SSDs + 2 3,5" HDDs
ODD: 1x BD
Wasserkühlung: Aquastream Ultimate + 8x Noiseblocker eLoop B14-2

Gewünschte Eigenschaften des Netzteils: Auch unter Last sehr leise, vollmodular


Ich dachte an 650W, damit sollte ich auch bei maximierten Powertarget und Übertaktungs-Experimente gut zurecht kommen, oder?
Laut dem CB-Test käme evt. das AeroCool Project 7 650W in Frage. Das EVGA SuperNOVA G3 550 scheint auch gut zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob man dessen Eigenschaften auch einfach aufs 650W Modell übertragen kann.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch andere Alternativen.

//edit: Was mir beim AeroCool nicht so gut gefällt, ist, dass ausschließlich Flachbandkabel zum Einsatz kommen. Gesleevete Kabelstränge wären mir durchaus einen guten Aufpreis wert.

//edit2: Das be quiet! Dark Power Pro 11 650W sieht noch interessant aus. Leider hab ich kein Test des Modells gefunden, die Geräte mit anderer Leistung sind aber wohl alle sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben