Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einem geeigneten Netzteil beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.
Was mir total egal ist: Optik! Mir Wumpe wie das Teil aussieht!

Was mir wichtig ist: RUHE und Anschlussmöglichkeiten...

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.
Zu zweitem: alleine für die ein oder andere Festplatte sowie ein paar unterschiedliche Karten (Sound, internes Audio-Interface, usw) sollte schon Einiges an Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein.

Denke um die 550 Watt sollten es schon sein...

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin
 
Denke ein i5, i7 oder Ryzn... zwei Brenner, Soundkarte, Wasserkühlung, internes Audio-Interface, ggf kleine zusätzliche GraKa für Videoschnitt
 
D.h. dann wären selbst 400W eigentlich schon überdimensioniert. Sieh Dir das Straight Power 10 400W oder das bitfenix whisper M450W an. Schau mal, ob die für Dich genug Anschlüsse bieten.
 
Ok gut, das Bitfenix liegt knapp über dem Budget, wird aber zu tragen sein.

In meiner Recording-Fachliteratur wird 500 - 550 Watt empfohlen... Viel mehr Komponenten werden aber tatsächlich nicht dazukommen. Sicher, dass also 450 Watt ausreichen? Eine höhere Watt-Zahl wäre kontraproduktiv?

Danke sehr!
 
Naja, wo kommen denn die 500W Verbauch her? ;)

CPU ca. 65W bis 150W je nach Modell, eine "kleine" Grafikkarte mit max. 75W (eine GT 1030 z.B. bleibt bei ca. 30W, die GTX 1050 ti nutzt die 75W erst aus), ein paar Platten und anderer Kleinkram. Prinzipiell musst Du Dich schon anstrengen überhaupt auf 300W zu kommen, und das bei absoluter Volllast.

Kontraproduktiv sind die größeren Leistungsreserven insofern, als Du für dafür sinnloserweise bezahlst. Für Dich dürfte primär entscheidend sein, ob die Steckerausstattung ausreichend sein wird. Mit einem 350W-Netzteil kommst Du nicht weit, in der Tat, aber das liegt insbesondere an der bescheidenen Ausstattung, nicht, dass die Leistung selbst nicht ausreichend wäre. Dell und Fujitsu bauen bspw. in ihre Office-Rechner ohne große Grafikkarte meist 250 bis 300W-Netzteile ein. Der echte Leistungshunger kommt erst, wenn dicke Grafikkarten in Kombination mit durstigen CPUs verbaut werden sollen (Threadripper/Skylake X + Vega/GTX 1080ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit meinem Sharkoon PSU möchte ich dieses nun ersetzen. Der Lüfter gibt Geräusche von sich, außerdem vertraue ich dem Hersteller immer weniger. Bei so heiklen Dingen wie Netzteilen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe kein Problem mit der Auswahl eines Netzteiles nach meinen Bedürfnissen - das krieg ich schon hin. Mir fehlt nur das ganze Insiderwissen: Welcher Hersteller ist prinzipiell nicht empfohlen, welche Produktserie macht oft Probleme, etc.

Irgendwelchen Schnickschnack brauche ich nicht. Grundsätzlich soll erstmal das System aus meiner Signatur damit laufen, dafür wären 400W vermutlich ausreichend. Wir sprechen von 3570K, EVGA GTX 980 Superclocked, 4 Lüfter, 1 SSD, 0-3 HDDs, 1 optisches Laufwerk.
Da ich aber, falls ich in einem Jahr einen 8700K und eine 1080Ti (oder 1180) betreiben möchte, nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen möchte, tendiere ich eher gegen 600 Watt.

Weitere Bedingungen:
- leise! Ob lüfterlos oder mit langsamem und gutem Lüfter ist mir dabei egal.
- kein Schnickschnack wie Corsairs USB Zeug und Konsorten
- mindestens teilmodular. Ob ich den 24Pin abnehmen kann, ist mir egal. 5 SATA Strippen sollte ich aber nicht unnötig im Gehäuse haben.
- zuverlässig. Der PC läuft auch mal ohne meine Anwesenheit, da möchte ich mich auf das Netzteil verlassen können. Meine Heizung funktioniert noch, da brauch ich keinen Ersatz für ;)

Günstig darfs sein, solange es nicht billig ist. Viel mehr als 100€ sollte mich der Spaß aber nicht kosten.

Meine Kandidaten:
- Be Quiet Pure Power CM 10 600 Watt
- Be Quiet Straight Power 10 CM 600 Watt
- Corsair RM650X

Mein Gefühl würde Corsair RM sagen. Jetzt brauche ich Eure Hilfe :)

MfG, V40
 
Kauf das Netzteil dann, wenn die restliche Hardware auch getauscht wird. Das ergibt so keinen Sinn. Im Herbst kommt auch erst das Straight Power 11. Sofern also der Schuh nicht akut drückt, erstmal besser nichts kaufen. Oder wie alt ist denn das Sharkoon?

@Sturzgebimmelt: Gern! :)
 
Die Lautstärke drückt ein wenig, ich möchte das System leise bekommen. Parallele Baustelle ist, die HDDs per iSCSI an einen anderen Standort zu verlagern. Dann habe ich ein superleises System, was mich neben meinem Kopf nicht stört (steht auf, nicht unter, dem Schreibtisch).

Das Netzteil ist aus 2012 oder 2013. Sharkoon WPM600 (v1)

Nachtrag: Bedenkliches Alter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur + Nachtrag)
Netzteil für AMD RX Vega 64

Hallo,

Mein Kumpel besitzt einen Monitor mit FreeSync und möchte sich gerne eine RX Vega 64 holen. Ich habe ihn bereits gesagt das die RX Vega sehr viel Strom zieht aber ihn ist es egal was die Stromkosten betrifft.

Nun stellt sich die Frage ob sein aktuelles Netzteil für diese Grafikkarte ausreichend ist.

Sein System

Ryzen 1600x @stock
Asus Prime B350-Plus
16GB DDR4-3000

Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 80+Gold

https://m.mindfactory.de/product_in...x-Series-RM650x-Modular-80--Gold_1015136.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Selbst für eine Vega 64 ist das NT an sich noch 100W zu groß.

Die RMx Serie ist aber qualitativ hochwertig und empfehlenswert, wenn er das also hat, behalten und zufrieden sein.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

als ob die stromkosten was ändern....aber ne v56 reicht auch aus
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Wir haben daran gezweifelt weil wir oft gesehen haben das mindestens ein Netzteil mit 750W empfohlen wird... Also kann er 100% mit diesen Netzteil eine Vega 64 benutzen?
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Diese übertriebenen Angaben beziehen sich auf den US-Markt. Dort wird oft weitaus weniger Wert auf Qualität gelegt. Hauptsache viel Watt und irgend ein Name steht drauf. Darum macht man dann 200Watt Sicherheitsaufschlag.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Die Netzteilangaben der Hersteller sind immer viel zu hoch, weil die bspw. auch billig Chinanetzteile bedenken müssen die nicht die angegebene Leistung liefern.

Könnt ihr also problemlos einbauen ;)
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Ganz einfache Faustregel: Hat das Netzteil die Anschlüße, also 2x 8 Pin, dann passt es auch. Hat es diese nicht, dann hängt man auch keine Adapter dran, sondern besorgt sich ein passendes. Der Hersteller hätte schon die richtigen Anschlüße dran gehängt, wenn er dem NT das zutrauen würden.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Super dann wird das Netzteil weiter benutzt :)

Danke für die schnelle Hilfe ;)
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Ich kann berichten dass ein 500w nicht ausreicht. Nach wechsel auf 600w gold konnte bis +25% powertarget oced werden. Jetz ist ein 800w gold Netzteil verbaut, mit dem ist alles möglich.
 
AW: Netzteil für AMD RX Vega 64

Nur, dass deine Angaben vollkommener Nonsense sind.
Die Watt-Angabe sagt ohne Angabe der Herstellers und Modells exakt überhaupt nichts aus. Ebenso was für ein Metall da nun jetzt draufsteht.
 
Zurück
Oben