Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Erst ab Pure Power 12 M 850W gibt es 2x physikalische 8 PIN Anschlüsse (2x Y Kabel also 4x 8 PIN)
 
Entschuldigung fürs irre machen. Und danke für die Geduld beim Antworten!

Leider diagnostiziert Angststörung bezüglich Feuer und Finanzen. (Vor nem halben Jahr waren es in Flammen aufgehenden Akkus... ich glaube da war die Wahrscheinlichkeit höher.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich bin grad ein wenig sprachlos. Selbst mit dem MSI MPG A850G ATX 3.0 hab ich immer noch Abstürze.
Im Primary BIOS treten sie sehr zeitnah auf (max. 1 Minute), im Secondary BIOS variiert es so zwischen 2-3 Minuten.

Insgesamt hab ich schon den Eindruck, dass das neue Netzteil mehr aushält. Denn mit meinem Seasonic NT ist der Rechner sofort ausgegangen. Mit dem MSI NT ist die Grace Period ein bisschen länger.

Habs auch wieder unter Windows getestet. In HWinfo64 hab ich Peaks der TBP über 500W gesehen, was ja an sich okay sein sollte. Aber das Netzteil knickt wieder ein.
Was ist hier los? Ist das Netzteil wieder zu schwach?
 
Prioritäten:
1. Effizienz
2. Lautstärke (sowohl im Idle als auch unter Last)
3. Langlebigkeit/Zukunftstauglichkeit
4. Preis

Geplantes Setup (allerdings noch nicht ganz sicher bei manchen Komponenten):
  • GPU: 4070 Ti Super (rund 300 Watt Spitze)
  • CPU: Ryzen 7 7800 X3D (rund 120 Watt TDP)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz, 2x16=32 GB (geringer Stromverbrauch)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI - ATX Mainboard (geringer Stromverbrauch)
  • Peripherie: 2xM.2-SSD (geringer Stromverbrauch)
  • Peripherie: 2xSata-HDD (geringer Stromverbrauch)
  • Peripherie: Maus+Tastatur, USB-Hub, Mikrofon, Webcam, etc. (geringer Stromverbrauch)

-> In der Summe komme ich aktuell also auf grob 500 Watt Maximum.
Ein 500W-Netzteil wäre mir aber zu knapp und außerdem nicht wirklich zukunftssicher. In Frage kommen also 750, 850, 1000 Watt.
Ich habe mal gehört, dass Netzteile bei Vollauslastung nicht mehr ganz so effizient arbeiten, als nur unter Teillast, stimmt das? Und falls ja, wie hoch sollte die durchschnittliche Last sein, um möglichst effizient zu bleiben? Also sind z.B. 1000W @ 50-60% Auslastung effizienter als 750W @ 75-85% Auslastung oder spielt das lediglich eine zu vernachlässigende Rolle?
-> Der PC läuft beruflich idR 8-16 Stunden am Tag (je nachdem), wird also überwiegend im Idle-Modus rumhängen und nur beim gelegentlichen Zocken (WQHD) oder in Blender-Animationen o.ä. voll ausgelastet.

Ich stehe auf Spielereien in diesem Bereich, würde also ein (voll-)digitales Netzteil bevorzugen, einfach um die Leistung konstant überwachen zu können (mir ist klar, dass das nicht benötigt wird, aber ist eine coole Spielerei und kann zudem auf Fehler in der Stromwandlung und damit auf einen möglichen Netzteil-Verschleiß hinweisen).
Das Netzteil soll 5-10 Jahre verwendet werden.

Aktuell tendiere ich zum Corsair HX1000i (also 1000W, 80Plus Platinum). Damit wäre ich auf lange Zeit zukunftssicher (mindestens 5 Jahre) und habe zudem den Vorteil durch das Auslesen der aktuellen Stromwerte und zudem ein Platinum-Netzteil, mit einer vergleichsweise hohen Effizienz, welche mir in den nächsten 5-10 Jahren wieder ein kleines bisschen Strom einsparen könnte, um den Preis (aktuell ca. 180 EUR) zumindest etwas zu relativieren.
So viel zu meinen Plänen. Da ich aber nicht all zu viel Ahnung davon habe, frage ich zunächst hier in die Runde ob meine Idee an für sich sinnvoll ist.

PS: Und bitte nicht sowas wie: "nimm lieber das 750W von Hersteller xyz, das ist 20 EUR günstiger."
-> Der Preis spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle bei einem Netzteil. Also bitte nur Vergleiche mit Effizienz, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Ausstattung, etc. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
rumpel01 schrieb:
Ohne digitale Überwachungsfunktionen, aber...
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich bezweifle stark, dass die bessere Effizienz den Aufpreis von 30-50 EUR (bei ebenfalls "nur" 80Plus Platinum) wett machen und dazu noch der Nachteil 'nicht digital' sowie 150 Watt Maximalleistung weniger.
Oder anders ausgedrückt: Ich glaube kaum, dass 1-2% bessere Effizienz in 5-10 Jahren einen Stromunterschied von 30-50 EUR machen, gerade bei Systemen, die nicht 24/7 unter Volllast stehen.
Außer du weißt etwas, was ich nicht weiß (was absolut möglich und sogar wahrscheinlich ist ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hot Dog schrieb:
Der Preis spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle bei einem Netzteil.
Dann habe ich das und Deine Prioritätenliste wohl zu ernst genommen ... Am HXi gibt es nichts auszusetzen, wurde hier auch schon oft empfohlen.

Hot Dog schrieb:
Und falls ja, wie hoch sollte die durchschnittliche Last sein, um möglichst effizient zu bleiben?
Ist völlig egal. Die Effizienzkurven moderner Netzteile sind extrem flach. Vorteil von Titanium-Geräten ist die garantierte Effizienz von mindestens 90% bei 10% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
rumpel01 schrieb:
Dann habe ich das wohl zu ernst genommen ... Am HXi gibt es nichts auszusetzen, wurde hier auch schon oft empfohlen.
Ja, wie beschrieben ist mir der Preis "eher" egal. Also nicht absolut egal aber in Relation zur Leistung bzw. dem Gebotenen an sich. Wichtig ist mir also vor allem das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Gut zu wissen das mit dem HXi, danke.
rumpel01 schrieb:
Ist völlig egal. Die Effizienzkurven moderner Netzteile sind extrem flach. Vorteil von Titanium-Geräten ist die garantierte Effizienz von mindestens 90% bei 10% Last.
Alles klar, besten Dank.
xexex schrieb:
Sehr interessant, was mich allerdings stört:

Interessenten sollten „dran bleiben“, es dürfte also noch etwas Zeit vergehen, bis die Produkte auch wirklich zu kaufen sind.
Aber werde ich definitiv mal im Blick behalten. Passive Kühlung und ATX 3.1 (inkl. optimierten 12V–2×6-Anschluss) klingt natürlich erstmal schön, die Frage ist am Ende dann der Preis sowie das Releasedatum.
 
"Günstig" werden die Cooler Master sicher auch nicht, nichtsdestotrotz hochspannende Geräte. ist halt die Frage, ob man warten kann/möchte.
 
rumpel01 schrieb:
ist halt die Frage, ob man warten kann/möchte.
Warten dann, auf gute Modelle anderer Hersteller statt Cooler Master.
Nur schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem Hersteller.
Wird bei mir wohl nicht mehr in Frage kommen.
 
Nickel schrieb:
Nur schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem Hersteller.
Wird bei mir wohl nicht mehr in Frage kommen.
Hattest du eventuell einfach nur Pech mit deinem Netzteil-Modell bzw. der Serie des Herstellers?
Oder hast du das auch andernorts gehört, dass CoolerMaster keine überzeugende Qualität abliefert?
 
Nein, würde nicht sagen dass das Pech war, ist auch schon einige Jahre her nun,
dass ich Kontakt mit Cooler Master Netzteilen hatte.
Und ja, auch in vielen Jahren unterwegs in Foren, hab ich
auch schon von vielen schelchten Erfahrungen mit Cooler Master gelesen.
Aber OK, dass muss ja nichts heißen für euch.
Und es werden ja auch andere Modelle, anderer Hersteller kommen
und auch Test, auch Tests ausserhalb von CB.
 
Nickel schrieb:
Warten dann, auf gute Modelle anderer Hersteller statt Cooler Master.
Nur schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem Hersteller.
Cooler Master hat bisher fast jede Serie bei anderen OEMs herstellen lassen (Fusion Power, Chicony, Gospower, daher können die Erfahrungen komplett unterschiedlich ausfallen. Das letzte getestete SFX Netzteil bei Igor, hat Bestnoten gekriegt.
https://www.igorslab.de/cooler-master-v1300-sfx-platinum-the-strongest-sfx-psu/8/

Die angekündigten Netzteile sollen mit 15 Jahren Garantie kommen, das spricht durchaus für das Produkt, egal welche Erfahrungen man bisher mit dem Hersteller gemacht hat. Ansonsten habe ich aber von CM selbst schon eine Tastatur gehabt, da reden wir besser nicht drüber, allerdings zählen bei mir Produkte und weniger die Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag egal sein, aber nicht für mich.
Und ich werde wohl eher andere Hersteller (Modelle) bevorzugen.
 
Hallo zusammen,

mein System sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: i5-8400
GPU: RTX 2060
MB: AsRock Z390 Pro
SSD: WD Blue SN580 2TB
RAM: Micron 18ADF2G72AZ-2G6E1 2x16GB
Gehäuse: Corsair 4000D
Netzteil: 10 Jahre altes Teil

Im Februar bekomme ich einen neuen Prozessor, den i7-12700F.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich werde ich die GPU auch bald aufrüsten.
Kenne mich nicht ganz so gut raus, aber habe schon mal folgende Netzteile rausgesucht:

MSI MPG A750GF
Cooler Master MWE 750 Gold V2
Corsair RM750x80 Plus

Mein Budget für das NT liegt so bei 100€.

Besten Dank schon mal!
 
Heyho,

auf Wolfgangs Channel gabs heute ne Interessante Veröffentlichung eines Google Docs Dokuments mit Netzteilen inkl. Effizienzangabe:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TnPx1h-nUKgq3MFzwl-OOIsuX_JSIurIq3JkFZVMUas/edit

Das Video dazu:

Ich fand das sehr nützlich und insbesondere das

Cooler Master MWE 450 Weiß

interessant, grade für 41,90 Euro bei Amazon.
 
Die Liste verlinkt nur auf die Effizienz und natürlich einen Affi link zum Geld generieren.

Relevante Infos bekommt man da leider nicht. Keine Info über die Qualität, Tests, Fertiger.

Viel findet man über das MWE 450 nicht. Die Plattform in ganzen ist aber ziemlicher Mist. (freundlich ausgedrückt)
Wird das 450er wohl auch mit einbeziehen.
Denke nicht, dass CM da plötzlich einen ganz anderen Fertiger drin hat. Wäre für 42€ auch zu teuer.

@Pattesson
MSI und Corsair sind schon gute Modelle. Kannst beide nehmen. Such dir eins aus. :)
Beim MSI aber auf die ATX 3.0 Version achten. Nicht die alte 2.4 Version.
 
In der Produktbeschreibung sehe ich nichts von 3.0 oder 2.4. Oder wo steht das?

MSI MPG A750GF Netzteil, EU-Stecker, 750W, 80 Plus Gold zertifiziert, vollmodulares ATX, unterstützt 3x 6+2 Pin GPU, japanische 105°C-Kondensatoren, flache schwarze Kabel - 10 Jahre Garantie https://amzn.eu/d/cGzsT51
 
Zurück
Oben