Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

-=Tommy=- schrieb:
Würde persönlich aber auch zum MSI MPG A850g oder Deepcool PX850G greifen.
Beide auf der modernen CSZ Plattform und bis rund 50% Auslastung sind diese lautlos.

Keine Empfehlung für FSP Hydro Pro Ti?
 
Araska schrieb:
Keine Empfehlung für FSP Hydro Pro Ti?

Das Hydro ist ein absolutes Leckerbissen.
Würde es gerne öfter empfehlen. :D

Aber die 850w Variante kostet schon 215€.
Da muss man dann abwägen, ob sich das überhaupt lohnt. :/
 
Hallo zusammen, das besagte Geräusch ist ein abgebrochenes Stück vom Innenleben im NT. Der Lüfter hat es regelmäßig erwischt :D
Was das auch immer ist/war, fühlt sich nach Gummi/Kautschuk an (8x9mm). Weiß zufällig jemand was es sein könnte? NT funktioniert weiterhin ohne Probleme...

Danke

BQ_1.jpg
BQ_2.jpg
 
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil zum (testweisen) Austausch eines MSI MPG A850G. Das Netzteil funktioniert prima, ich hab aber das Gefühl, dass es für Spulenfiepen bei Spielen sorgt. Vorher hatte ich ein be quiet! System Power 550W verbaut. Ich meinte, das hatte das Problem nicht ausgelöst, das Netzteil ging aber zurück weil viel zu laut (und eventuell auch zu schwach).
Würde das neue Netzteil gerne in einem ähnlichen Preisrahmen wie das MSI ansiedeln, also bis 130 Euro, für den Fall dass wirklich das Netzteil das Problem ist und ich das neue behalten will. 750 W sollten es vielleicht schon sein, modular wäre nett.
Dankeschön

 
@rallyco
Welche Grafikkarte und wie angeschlossen am Netzteil.
Je nachdem 2-3 separate Kabel nehmen um die GPU am Netzteil anzuschließen.
 
Angeschlossen ist eine Radeon RX 6650 XT mit 1x8 Pin, die auch über zwei separate Kabel versorgt wird.
 
Ok, aber mit zwei separaten Kabel kannst du die nicht anschließen,
da sie nur 1 x 8 PIN hat.
Wohl auch etwas überdimensioniert dein Netzteil.
 
Eh, ich musste gerade mal meinen alten Thread rauskramen um zu gucken, wie die Karte angeschlossen wurde (hatte ich damals nämlich gefragt) und hier war das Bild das ich damals gemacht habe. Also irgendwas stimmt in der Beschreibung der Karte nicht:
gk.png
 
Die Karte auf dem Bild hat 1x6 und 1x8 -PIN und hängt ziemlich schief im Slot.
Nimm mal zwei Kabel um die Karte am Netzteil anzuschließen wegen dem Fiepen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    61,9 KB · Aufrufe: 53
Ja ist ja mit zwei Kabeln angeschlossen. Das ist nicht das Thema.
Die Karte selbst ist eigentlich ziemlich gerade in dem Slot, keine Ahnung warum das so auf dem Bild aussieht. Perspektive, die rechte und die untere Kante von dem Mainboard ist ja auch schepp. Bin kein guter Fotograf :freak:
 
rallyco schrieb:
Ja ist ja mit zwei Kabeln angeschlossen. Das ist nicht das Thema.
So wie auf dem Bild obendrüber, gemeint ist nicht, dass zwei Stecker eines Y-Kabels
an der Karte sind.
Und natürlich gehört da zum Thema, weil sich das aufs Spulenfiepen von GPUs auswirken kann.
 
Ich meinte mit "ist nicht das Thema" im Sinne von "das sollte kein Problem sein".
Wie bereits geschrieben, momentan füttere ich die Karte mit zwei separaten Stromkabeln, nicht mit einem Y-Kabel. Ich werde aber, sobald ich zu Hause bin, nochmal Sitz und Anschlüsse überprüfen.
 
So, bin zu Hause, Sitz der Karte geprüft (ist vollkommen in Ordnung, die sitzt astrein im Schacht) und Anschlüsse gecheckt. Immer noch mit zwei separaten Kabeln vom Netzteil ausgehend verbunden, Stecker stecken auf beiden Seiten fest und korrekt.
Das Netzteil würde ich gerne testen, weil ich das das Gefühl habe, das Spulenfiepen ist nicht von der Grafikkarte, sondern vom Mainboard, zumindest wirkt dsa beim Hören mit einem Rohr so. Und das Netzteil zu testen ist erstmal einfacher, als das Mainboard zu tauschen. Vor allen Dingen da ich das Gefühl hatte, mit dem be quiet! vorher war das Geräusch nicht. Klingt im Übrigen eher, als würde was in einen Lüfter ragen und Knattern, aber da ich alle Lüfter geprüft und nacheinander angehalten habe, schließe ich die auch aus, noch mehr weil das Knattern sofort aufhört, sobald ich das Spiel beende (die Lüfter drehen sich aber weiter).
Ich will an der Stelle aber auch nicht vom Thema abweichen, hier soll es ja um Netzteile gehen.
 
Moin,

ich habe dieses Netzteil:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html

die neuen Grafikkarten wie zb die 4090 möchten ja diesen neuen 12VHPWR Stecker. Bei den 409ern steht ja dann zb: via Adapter: 4x 8-Pin PCIe. Ich finde nur ein Adapter Kabel welches mit 3x 8 Pin auf den 12VHPWR gehen. Ist das ausreichend? Oder wo finde Ich sonst auch welche mit 4x Pin auf den Adapter?

MfG
 
@cyberpirate : Dein Denkfehler ist das du 4 x 8pin PCIe (mit je 150W) nur brauchst, wenn der Adapter ein Verlängerungskabel zum Anschluß an andere PCIe-Kabel ist. Die mit der Grafikkarte mitgelieferten Adapterkabel sind Verlängerungskabel
Wenn das 12VHPWR Kabel direkt am modularen Netzteil angeschlossen wird kommst du hier mit zwei Anschlüssen aus, da der Stecker am Netzteil für 300W ausgelegt ist. Das siehst du auch an den mitgelieferten PCIe-Kabeln des Fokus . Da versorgt ein Stecker am Netzteil zwei 150W PCIe-Anschlüsse an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Araska
Zurück
Oben