• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für neue Geforce

Generell: Was man für Fallout 4 auf Mittel braucht kann dir jetzt noch niemand sagen.

und
Ich kann dir nur empfehlen: Hol es dir nicht! Ich würde um den selben Preis ein MB mit B85 Chipsatz und noch einen günstigen i3 oder i5 dazu und du hast eine große Leistungsteigerung.
Volle Zustimmung. In so alte Hardware würde ich nichts mehr investieren. Hol dir lieber einen gebrauchten i3 oder i5.

Jep. Jetzt noch ein Sockel 775 Mainboard zu kaufen ist Geldverbrennung. Hol dir aufjedenfall was aktuelles, zur Not ein wenig länger sparen. Denn eine neue Grafikkarte für 120 Euro wird gnadenlos von dem alten, langsamen E7600 ausgebremst. Sprich = Der Prozessor ist zu langsam für die Grafikkarte. Ist halt ein für heutige Verhältnisse sehr langsamer Dual-Core.

Ich kenne mich nur flüchtig aus >.<
Was für ein Mainboard kannst du mir denn empfehlen? Wie gesagt ich möchte in zukunft Fallout 4 spielen können.
Auf mittlerer Grafikeinstellung. Dazu möchte ich, dass der PC im Windows Betrieb leise ist. Beim Spielen darf er sich akustisch schon etwas melden... Und ich möchte für ne Grafikkarte nur ca. 140 € und für ein neues Mainboard ca 80 € bezahlen... Also sprich im Gesammten rund 250 € :/

Nen günstiger aktueller i5 kostet ja schon fast 190.- .... von daher ist der Rat zwar gut gemeint und ich stimme dem zu das man sich nichts altes 775er kaufen sollte.. vor allem da alte Mainboards sicher mindestens soviel kosten wie aktuelle Sockel 1150 Boards...

Aber der CPU Preis käme eben noch dazu und evtl. noch DDR3 Ram, falls er DDR2 hat.

Mit 250.- für alles kommt er da nicht hin...

Man muss schon ehrlich sagen, dass er mit dem CPU, egal mit welcher GPU, vermutlich absolut kein Spielvergnügen bei Fallout 4 erreichen wird.

Da hilft es nichts Geld in eine GPU zu stecken, da sie ihre Leistung niemals entfalten kann. :/

Jungs, ich sehe mit euch wird das was.
Dann muss ich mir eben etwas bei Seite packen.
Ich kann von meinem Lehrlingsgehalt gerade so 250 € pro Monat wegpacken.
Dann wollen wir mal etwas kleines vernünftiges zusammen schustern wa? :)
Also wie gesagt mein Ziel ist es einen leisen Rechner zu haben, beim Spielen darf er ruhig etwas laut sein. Aber bitte nicht so laut wie aktuell. Denn meine 9800 GTX + rastet beim Windows Betrieb einfach nur aus.
Und mein zweites Ziel ist es eben Fallout 4 ruckel frei auf Niedrig spielen zu können.

Du brauchst:

- Ein Mainboard, rund 50-60 Euro
- Ein Prozessor, rund 150 Euro
- RAM, rund 50 Euro
- Eine Grafikkarte, mindestens 120 Euro.

Habe jetzt auf keiner Seite geguckt, die Preise sind jetzt mal aus dem Kopf heraus. Der Prozessorpreis ist für einen Intel. Mit AMD kommst du günstiger weg, bist aber auch langsamer.

Jetzt sparst du dir Geld zusammen und fragst dann nochmal nach wenn es soweit ist. Alles andere macht keinen Sinn. :)

Am besten wäre es aber wahrscheinlich mal so 600-700 Euro anzulegen und dann was wirklich brauchbares/gutes zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten hast Du schon gut was zusammen ;)

Wobei, wenn der PC noch läuft den Du hast könntest Du ja mit der Grafikkarte anfangen und danach MoBo etc.

Ansonsten geht es natürlich auch andersrum da noch eine Karte vorhanden ist bzw. OnBoard Grafik existiert.

Mit 500.- solltest Du schon was kaufen können.

Hab da mal schnell über einen Shop was zusammengewürfelt nur so als Beispiel, nicht als zwingende Empfehlung ;)
beispiel-jpg.511619

von https://www.cyberport.de

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 174
Wie wäre es mit einem 2500k + Mobo + 8 GB RAM + die neue Grafikkarte?
So würde er günstiger wegkommen und hätte trotzdem genügend Leistung.

Nugeripmav schrieb:
Wie wäre es mit einem 2500k + Mobo + 8 GB RAM + die neue Grafikkarte?
So würde er günstiger wegkommen und hätte trotzdem genügend Leistung.

Wenn das Geld nicht so locker hängt, wäre, wie oben schon gesagt, was gutes gebrauchtes was für dich? Denn mit einem 2500k spielt man auch heute noch in den oberen Ligen mit. Mach aber bitte nicht den Fehler und hau noch Geld in deinen alten 775er Sockel, Bitte! Du wirst dich früher oder später ärgern und wirst hier erneut Hilfe suchen müssen, weil deine System zu langsam für Fallout ist.
#1 <-- klick - mit MB, 8GB RAM, GTX 760 GPU
#2 <-- klick - mit MB

@Ryo: Gute Zusammenstellung, bis auf dem RAM! Dual-Channel muss es dann schon sein..

Falls du hier schon in den Marktplatz kommst gibt's dort auch schon einige gute Angebote: >zB<

Entschuldigung, aber ich finde es absolut idiotisch auf NVIDIA zu beharren, die letzte Geforce hattest du ja vor 7 Jahren. Inzwischen hat sich viel getan, und in dem Preisbereich 100-200€ liegt AMD einfach vorne - Punkt. Ist aber letztlich doch deine Entscheidung ob du dir eine alte 750ti kaufst oder eine überteuerte 950.

@njchw: Ich wäre eigentlich auch für AMD. Aber wenn du schon "alte" 750 Ti kaufst, müsstest du eigentlich auch "alte" 390 bzw. 390x schreiben.. denn die Chips sind älter als eine 750 TI.

kristwi schrieb:
Finde ich erstaunlich wie Nvidia das gemacht hat selten will jemand eine AMD aus was für Gründen auch immer.
Jedenfalls würde ich gleich zur 950er greifen und die 750ti nicht mehr anfassen.
Nach 7 Jahren wird man wohl 40€ mehr für ne Karte ausgeben können o.o

Ist halt die Frage wer was gemacht hat. Mir persönlich ist es prinzipiell egal vom wem die Hardware kommt, ich möchte das für mich beste Produkt. Darum hatte ich vor 20 Jahren nur CPU's von Intel, dann über sehr viele Jahre nur welche von AMD. Seit vielen Jahren nun wieder Intel und ich sehe aktuell auch keine Gründe, dass sich das auf absehbare Zeit mal wieder ändern würde.

Bei den Grafikkarten ein ähnliches Bild. Ich hatte eine 9800pro von ATI. War eine super Karte, vor allem weil zur gleichen Zeit die 5000er Serie von Nvdia unterirdisch war. Dann hatt eich eine 5760. Die Karte hat mich genervt, die Treiber noch mehr. Also gab es danach wieder eine nvidia. War eine GTX460. Super Karte für das Geld und kein Ärger mehr, ist noch viel mehr wert. Als bei mir dann vor gut 3 Jahren wieder der Kauf einer neuen Karte anstand, hatte ich die Wahl zwischen der GTX670 und der HD7670. Hatte auch beide Karten verbaut.

Sorry, aber meie persönliche Erfahrung ist, dass man mit ATI Karten deutlich mehr Ärger hat, mal davon ab, dass sie zumeist auch noch deutlich lauter sind und mehr Strom verbrauchen.

Im MOment habe ich eine Retro Gaming Phase. Wenn ich bei diversen alten Spielen so durch die Foren gucke und Leute dort von Problemen berichten, lautet die Antwort fast immer: "Sorry, aber das liegt an deiner ATI".

Aktuell würde auch ich mehr Geld für weniger Leistung bezahlen, wenn ich mir dafür keine ATI antun muss. Das mag sich irgendwann mal wieder ändern, aktuell ist das aber nicht so.

Ich warte aber noch, denn auch nvidia bekommt von mir für due 970er definitiv kein Geld, verarschen kann ich mich alleine, deswegen ist ATI für mich aber keine Alternative. Da warte ich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft die GraKas schon seit 2010 unter dem Namen AMD. Da sieht man wie lange du dich nimmer mit denen beschäftigt hast.

Pisaro schrieb:
@Ryo: Gute Zusammenstellung, bis auf dem RAM! Dual-Channel muss es dann schon sein..

Muss er sich halt einen zweiten kaufen. Abgesehen davon DC oder nicht macht bei den aktuellen Intel CPUs echt keinen wirklichen unterschied... das war mal vor Jahren so ^^ vielen Jahren. Die vielleicht maximal 15% mehr Leistung in der Theorie spürt man in der Praxis sowieso nicht.

Ich selber grübel ja auch noch wegen einer Karte da ich zu 90% nur zum Videoschnitt und Photoshoppen brauche...

Nun gibt es bei einigen Karten Spiele Codes dazu... weshalb ich evtl. doch die 960 statt 750Ti nehme und den Spielecode verkaufe. Dann ist der Aufpreis nur noch bei 30-50 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
AMD verkauft die GraKas schon seit 2010 unter dem Namen AMD. Da sieht man wie lange du dich nimmer mit denen beschäftigt hast.

Hättest du meinen Text gelesen, würdest du wissen, dass ich beim Kauf meiner letzten Graka die HD7970 durchaus in Erwägung gezogen hatte und diese ja zum Test auch verbaut hatte. Sie ging aber wieder zurück, weil zu laut, zu viel Stromverbrauch, nervtötende Treiber. Davon ab denke ich, dass hier jeder weiß was gemeint ist wenn ich ATI sage. Das ATI schon vor Jahren von AMD gekauft wurde, ist mir wohl bekannt.

Ist auch nicht so, dass ich AMD nicht wieder eine Chance geben würde. Und das ist schon eine Menge, denn die meisten Leute würden sich mit einem Hersteller, mit dem sie fast nur negative Erfahrungen(bei GPU's) verbinden, gar nicht mehr beschäftigen. Ich baue aber schon so lange Rechner zusammen, dass mir mehr als bewusst ist, dass sich im Bereich Hardware schnell mal was ändern kann. Das wäre auch sehhr zu begrüßen, vor allem im Bereich CPU's. Aber leider sehe ich da erst mal keine Konkurrenz mehr für Intel, wünschen würde ich es mir aber. Nicht mal wegen der Preise, sondern damit sich da mal wieder etwas nach vorne bewegt.

AMD ist für mich aktuell weder bei CPU'S noch bei GPU's eine wirklich Alternative, wobei ich bei GPU's zumindest noch Land für AMD sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben