Kaufberatung für neuen Flachbildfernseher

pitu schrieb:
na klar gibts die möglichkeit im menü zwischen 2d und 3d hin und her zuschalten.

nimm den 750er mit 200hz, der ist top für den preis. wenn du allerdings spass haben willst mit 3d dann nimm wenigstens den 46". der kostet allerdings etwas mehr ~1100€

Danke für die Info. Ich liebäuge auch mehr mit einem 46" werde wohl preistechnisch noch etwas abwarten bis dieser unter ~1000 fällt.
Gibt es noch vergleichbare Modelle für den C750?

Und hast du eventuell für mich noch ein paar Tipps?Brauche noch etwa Entscheidungshilfe hier mein Link zum Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-lcd-led-tv-ab-600-1400eur.807085/
 
Ich habe jetzt nochmal ne andere Frage. Mich verwirrt die Aussage, die ich schon öfters im Netz gelesen habe, dass das Aufnehmen bei Fernsehern mit CI+Schacht gesperrt ist. Gilt das jetzt nur für die HD Programme oder kann ich dann auch keine ganz normalen Programme mehr mit meinem DVD-Recorder aufnehmen?

Kann man denn sagen, dass das 2D Bild des c750 genauso gut ist, wie der des c650 bzw. besser, da 200hz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkungen in der Aufnahmefunktionalität (auch DRM genannt) betreffen "nur" die HD-Programme die über das CI+/HD+ - Modul freigeschaltet werden. Normale SD Sender, die auch ohne das Modul, unverschlüsselt empfangen werden können, sind davon nach wie vor völlig unberührt!

Man sollte sich aber gut überlegen, ob man das Ganze wirklich unterstützen möchte, ob das sinnvoll ist, denn DRM kann sich natürlich nur dann durchsetzen, wenn die Leute dabei mitspielen (so ist es ja mit allen Dingen!) Es liegt also letztlich an den Konsumenten, ob so ein DRM überhaupt eingeführt werden kann oder nicht!
 
Bei normalem Fernsehen brauchst du die 100Hz+-Kacke gar nicht, um es mal so zu sagen.
Das normale Fernsehsignal hat 50Fps soweit ich weiß, da ruckelt nichts.
 
Danke.
Ich will diesen CI+Slot ja garnicht nutzen. Allerdings ist dieser in den ganzen Samsung Geräten enthalten, deshalb meine Frage. Hätte ja sein können, dass wenn so ein Slot eingebaut wurde, auch irgendeine Technik im Gerät integriert ist, der das komplette Aufzeichnen egal welcher Programme unterbindet. Vielleicht ne blöde Überlegung von mir, aber ich frag bei sowas lieber vorher nach. :-)

Bin ziemlich hin und her gerissen. Es wird jetzt wohl entweder der C6000 oder der C750.
Ich weiß halt nicht, was ich von dieser 3D Sache halten soll. Ist ja schon ne coole Sache. Im Kino. Allerdings ist die Frage, nutzt man das zuhause dann auch wirklich???? (Auch wenn man nen 6jährigen Sohn hat) Außerdem kommen ja noch die Zusatzkosten (extra Player, Brille und dann die bestimmt teureren DVDs) dazu. Da fällt mir gerade ein...
zum abpspielen von "richtigen" 3D-Filmen braucht man ja nen 3d-Player. Wenn man aber das ganz normale Fernsehprogramm bzw. 2d-DVDs in 3d umgewandelt ansehen wollen würde, bräuchte man den speziellen Player nicht, oder?
 
Nadine24 schrieb:
Wenn man aber das ganz normale Fernsehprogramm bzw. 2d-DVDs in 3d umgewandelt ansehen wollen würde, bräuchte man den speziellen Player nicht, oder?

Und wie soll man bitteschön fehlende Bild- und Tiefeninformation herzaubern?
 
@Nadine24:

Ah, jetzt erst verstehe ich dein eigentliches Anliegen. Du möchtest wissen, ob du trotz des CI+ Schachtes im TV die "freien" Empfangsmöglichkeiten uneingeschränkt nutzen kannst?

Die Antwort lautet: JA, absolut!

Der CI+ Steckplatz ist nur dafür da, die (sowieso) verschlüsselten HD-Sender freizuschalten/verfügbar zu machen!

DVD-T -> Alle empfangbaren Sender können unverschlüsselt angschaut werden. Allerdings ist über DVB-T momentan nur SD-TV möglich. Die Qualität ist aber oft sogar fast auf HD-Niveau (es hängt stark von dem Sender, der Sendezeit, auch den Sendungen selbst, dann der Grösse des TV's im Verhältnis zum Sitzabstand ab, wie gut das Bild ist, aber man kann wenn man hier nicht übertreibt, doch eine erstaunlich gute Bildqualität bekommen (der Sitzabstand sollte in Abhängigkeit zur Grösse des TV's nicht zu klein gewählt werden, dann geht es!)

DVB-C -> Es gibt hier drei Arten von empfangbaren Fernseh-Sendern (neben den Radioprogrammen):

1. Unverschlüsselte HD-Sender (ARD, ZDF, ARTE) in hervorragender Qualität. Dafür ist KEIN CI+ Modul nötig!
2. Verschlüsselte HD-Sender für die das CI+ Modul nötig ist (RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox bisher) Diese unterliegen dann auch dem besagten DRM und man muss wohl Jährlich eine gewisse Summe entrichten um das Modul wieder aufladen zu lassen (glaube 50 € momentan, das wissen aber die Nutzer besser!)
3. Analoge (SD-) Sender: Diese werden aber nur noch bis 2012 ausgestrahlt , dann wird das Ganze eingestellt werden und diese Möglichkeit wird nicht mehr bestehen. Die Qualität ist auch sehr schlecht und einem HD-TV eigentlich nicht mehr würdig (der Unterschied bereits zu digitalem SD-TV wie DVB-T ist ziemlich gross)

Auf diese Art kann man auch über DVB-C sämtliche Sender auch ohne CI+ Modul empfangen, aber jene, die über HD verschlüsselt sind eben dann nur Analog! (im Gegensatz zu DVB-T)

DVB-S/S2 -> Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaube es ist empfangstechnisch eine Art Mischung aus DVB-T und DVB-C. Man kann wenn ich mich nicht irre auch hier die freien Sender (ARD, ZDF, ARTE) frei in HD-Qualität empfangen und die übrigen immerhin in digitaler SD-Qualität (wie bei DVB-T) aber auch hier sind die übrigen HD-Sender verschlüsselt und müssen ggf. über ein (natürlich ebenso kostenpflichtiges) HD+ Modul freigeschaltet werden. Es gibt hier aber auch weitere Angebote wie Anixie HD, die meines wissens nach den ganzen Tag ein eigenes freies HD-Programm ausstrahlen!

Dazu muss aber jemand sich äussern, der damit direkte Erfahrungen hat. (das ganze nur zur Übersicht bzw. zum besseren Verständnis!)

Der CI+ Schacht am TV (egal an welchem) stört oder verhindert also in keiner Weise die Empfangs- oder Nutzungsmöglichkeiten, der Sender/Empfangsmöglichkeiten, die eh vorhanden sind. Es ist nur ein Zusatzangabot das man über das besagte Modul optional nutzen kann um die (momentan 5) oben genannten HD-Sender entschlüsseln zu können, was ohne diesen CI+ bzw. HD+ Schacht in den Geräten nicht möglich wäre!

Und zu dem 3D-Hype und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung:

3D ist sicher eine verlockende und faszinierende neue Möglichkeit Filme (oder auch Spiele) zu geniessen, oder in Zukunft sogar bestimmte TV-Inhalte.

ABER: Was nutzt das, wenn man dafür erstmal viel Geld bezahlt (für eine Technik die noch nichtmal richtig ausgereift ist und schon in 1-2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein könnte und vermutlich auch sein wird) und vor allem wenn es dafür garkeinen Content gibt?

Wenn du mal bei amazon schaust, und dort die beiden Schlagworte "Bluray" und "3D" in das Suchfeld eingibst, wirst du feststellen wie lächerlich winzig das momentane Angebot an richtigen 3D-Filmen tatsächlich ist. Ich hatte nämlich auch, als ich vor ca. einem halben jahr anfing über die Anschaffung eines grosssen Fernsehers nachzudenken und dann damit begann mich in die Materie einzuarbeiten und mich zu informieren, lange und ernsthaft über einen 3D-Fernseher nachgedacht, doch als nach diesem halben Jahr noch immer kein grösseres Angebot an 3D-Filmen verfügbar war und ich auch ebenso Enttäuschendes in den Ankündigungslisten an entsprechenden Veröffentlichungen für das nächste oder sogar übernächste Jahr fand (und man muss sich dann bei dem winzigen Angeobt ja auch noch fragen, ob überhaupt Inhalte dabei sind, die einen selbst interessieren) habe ich das ganze für mich erstmal verworfen!

Da sich nun zeigt, dass die Hersteller von Hardware in Form der wenigen interessanten 3D-Filme (Avatar, Alice im Wunderland, ICE Age 3, Oben, Coraline) die es überhaupt gibt, jetzt auch noch Spielchen spielen, indem sie diese Filme lizensieren lassen, so dass diese erstmal nur exlusiv mit ihren teuren Blurayplayern und Fernsehren gebundelt auf den Markt kommen (NICHT frei erhältlich), hat sich für mich persönlich entgültig bestätigt, dass eine Entscheidung gegen 3D erstmal absolut richtig bzw. vernünftig gewesen ist. Ich denke es ist - vor allem wenn man sich mal besonnen anschaut, was das alles kostet, denn mit einem 3D-TV allein ist es ja nicht getan - momentan weiser, das Ganze auszusetzen und stattdessen darüber dann in ein paar Jahren, beim Nächsten anstehenden TV-kauf nochmal wieder nachzudenken, je nachdem wie die Situation sich bis dahin hoffentlich verbessert und weiterentwickelt hat. (die 3D-Technik und die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie die Preise für die Geräte und Medien!)

Aber wie gesagt: Es ist nur meine eigene persönliche Ansicht und Entscheidung zu dem Thema auf Basis dessen was ich bisher gesehen/erlebt habe!

Ausserdem muss man bedenken dass:

1.) ein sehr grosser TV bei einem möglichst keinen Sitzabstand nötig ist, damit man auch nur ein halbwegs so überzeugendes 3D-Flair wie im Kino erreichen kann (ein 50"er ist hier schon fast zu klein)
2.) Nicht gerade wenige Leute 3D nicht besonders gut vertragen, was dann in Kopfschmerzen oder Übelkeit resultiert! (ob man davon betroffen ist, kann man aber sicher bereits im 3D-Kino feststellen!)

All das sollte man bedenken, damit man nicht enttäuscht wird bzw. Geld nicht unnötig zum Fenster hinauswirft!

Und ja, für die 2D->3D, Umwandlung benötigt man keinen 3D-Bluray/DVD-Player (die 3D-Brillen aber natürlich schon) Das Ergebnis ist aber lange nicht vergleichbar mit den echten 3D-Filmen!

Wenn man allerdings eh einen bestimmten TV kaufen möchte, weil er einen von den Möglichkeiten und der Bildqualität, dem Design, sowie der übrigen Ausstattung her überzeugt und dieser dann "zufällig" auch gleich noch 3D-fähig ist, dann kann man das natürlich ruhig mitnehmen, denn man muss es ja auch nicht zwingend nutzen! (man muss nichtmal Brillen kaufen und auch keinen 3D-Blurayplayer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
viel wichtiger ist, dass der TV ein halbwegs gut entspiegeltes Panel besitzt ;-) (und Plasma wäre für deinen Fall das schlechteste, was du dir antun kannst).

Das stimmt so definitiv nicht. Es gibt GENÜGEND LCDs welche stärker spiegeln als gute Plasmafernseher. Sogar die Glarebeschichtung der Samsung C 6000 etc. spiegelt so stark dass einige Plasmas auf dem Markt weniger stark spiegeln. Von gewissen LG-Modellen, Sony Monolithgeräten oder auch einem Sharp 820/824 wollen wir hier garnicht reden.

EIn Fenster im Rücken welches nicht verdunkelt werden mag ist IMMER ein Problemfall, und am Besten schneidet man da noch mit einem matten Panel ab. Der einzig halbwegs anständige Fernseher welcher mir da einfällt wäre der LG 9000.
Wobei LG Dank IPS dem geforderten seitlichen Blickwinkel recht gut nachkommt, der nicht so prickelnde Schwarzwert ist ja eher weniger interessant da er für Kino nach eigener Aussage einen eigenen Kinosaal mit Beamer verwendet.

Ach ja: warum empfiehlt jeder die Samsung-LEDs? Arbeiten hier alle bei MM & Co. oder haben sich die betroffenen die Geräte nicht selbst angeschaut?
Wenn man so geringe Ansprüche stellt dass diese von einem Samsung C7700 etc. befriedigt werden können, kommt man bei anderen Herstellern auch billiger weg.

Für "fernsehen" würde ich zu einem relativ preiswerten Gerät raten. Ein LG LD 750 z.B. kostet etwas mehr als 600 Euro und bietet ausgereifte Technik in 40".
Alternativ der Philips 5605, preislich ähnlich, die Spiegelungen sind moderat und er bietet Dank Full LED-Hintergrundbeleuchtung eine ansprechende Ausleuchtung bei niedrigem Stromverbrauch.
 
@Arno Nimus: Danke für die super ausführliche Antwort.
Deine Meinung zu 3D kann ich gut nachvollziehen. Denke da wohl ähnlich.
Was für ein TV ist es denn dann im Endeffekt bei dir geworden?

@TenDance:
Jetzt hab ich mich gerade auf eine Auswahl von 2 TVs entschieden, da kommst du daher und streust wieder Zweifel. grrr ;-) *grins* *Scherz*
Welche Fernseher wären denn noch zu empfehlen. Der LG LD 750 bzw. der Phillips fallen eh flach, da sie keinen Scart-Anschluss haben. Wenn ich es nicht überlesen habe...

Das Schrägdachfenster (leider gen Süden) hat nen Rollo, was aber leider an den Seiten nicht komplett abdunkelt.

Ich war gerade im Expert um die Ecke und hab mir die Samsungs mal in live angesehen. Also so nen 40 Zoller sieht ja richtig winzig neben einem 46er aus? Oha. Ich merke schon, wie ich doch langsam größenwahnsinniger werde... ;-)
 
@Nadine24:

Doch doch, die Philips TV's haben alle (mindestens) einen Scart-Eingang, die Geräte ab der 7000er Reihe (ich besitze selbst so eines) sogar 2 davon. Siehe hier:

http://download.p4c.philips.com/files/4/40pfl5605h_12/40pfl5605h_12_pss_deu.pdf

(unten am Ende ist eine Skizze der Anschluss-Panels, das 40"-Gerät habe ich nur exemplarisch ausgewählt, aber diese Anschlüsse sind natürlich bei allen Modell-Grössen vorhanden/identisch!)

Es gibt allerdings ein Handicap, denn sie lassen sich leider nur als Eingänge verwenden (also für Zuspielgeräte, wie ältere DVD-Player/Recorder oder auch externe TV-Receiver, was heute aber wohl auch der häufigste Grund für den Bedarf von Scart-Anschlüssen sein dürfte!)

Die Geräte sind wirklich für den Preis ziemlich gut. (meine Eltern besitzen das 32"-Modell und sie betreiben daran auch einen DVD-Recorder über den Scart-Eingang, geht einwandfrei) Aber vorher besser beim Händler anschauen um zu gucken, ob man mit der Bildqualität zufrieden ist! (die Geschmäcker sind ja sehr verschieden!)

Ich schätze in den kommenden Generationen von TV-Geräten werden sicher irgendwann die Scart-Anschlüsse komplett wegfallen, aber momentan haben noch alle am Markt befindlichen, aktuellen Geräte diese Anschlüsse! (damit sie abwärtskompatibel zu älteren Zuspielgeräten sind!)

Ein 46"-Modell ist heute (im aufkommenden Full-HD-Zeitalter) i.Ü. sicher nicht mehr übertrieben! (man gewöhnt sich sehr schnell an solche "Boliden" und empfindet das bald als ganz normal und man sieht ja auch dass der Trend zu immer grösseren Schirmen geht!)

Für normales SD-TV und DVD's sollte dabei aber der Sitzabstand nicht zu klein sein (3-4 m sind nicht übertrieben!) Sonst hat man kein wirklich gutes Bild mehr! (dafür hat man bei HD-Inhalten wie Blurays aber ein umso genialeres Kinoflair, auch schon aus 2-2,5 m Distanz!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Der einzig halbwegs anständige Fernseher welcher mir da einfällt wäre der LG 9000.
Wobei LG Dank IPS dem geforderten seitlichen Blickwinkel recht gut nachkommt, der nicht so prickelnde Schwarzwert ist ja eher weniger interessant da er für Kino nach eigener Aussage einen eigenen Kinosaal mit Beamer verwendet.

Hmmja, wenn du ein Modell mit dem Panel bekommst, ja.
 
Ich seid ja Schlaumeier! Thema 3D.

Die Frage, ob man sich einen TV mit einer 3D Funktion kauft oder nicht, stellt sich gar nicht mal so vielen Leuten, wie man meinen sollte. Dafür sorgen die Hersteller schon.

Denn entweder wird die Frage dazu eher bereits über den Preis oder den allgemeinen Anspruch an das Gerät beantwortet.
Richtig günstige Gerät mit 3D Funktion gibt es eigentlich nicht. Der Samsung C750 ist da so ziemlich das preisliches Low End.
Wer jedoch State of the Art kaufen möchte, so wie ich...dem wird 3D gleich ohne vorher Fragen zu können tief in den Rachen gesteckt.

Ich wäre gerne gefragt worde, ob ich einen 8790 ohne 3D Funktion haben könnte.
Denn und das kann ich nach der kurzen Zeit mit dem Gerät bereits sagen, ist das EINDEUTIG schwächste Feature des TV.
Da ist die Umsetzung von Nvidia (3D Vision für mich unterm Strich besser gelungen).
Na mal schauen...vielleicht kann Samsung per Firmware-Update da noch was reißen.
 
War heute noch mal im Geschäft und habe mir die verschiedenen Geräte live angesehen. Es wird jetzt wohl der Samsung LE40C750.
Jetzt gibt es den in diversen Onlineshops ja entweder nackt oder mit zusätzlicher Brille. Preisunterschied liegt in dem Shop, wo ich ihn wohl bestellen werde bei 33€ (833€ zu 866€). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die 33€ für die Brille (was ja eigentlich im Moment ein Schnäppchen ist) drauflegen soll oder nicht. Denn derzeit würde sie eh in der Ecke rumliegen, weil ich erstmal kein 3D gucken würde. Und bis ich es evtl. tue könnten die Brillen ja schon billiger sein, bzw. wohl eher solche auf dem Markt sein, die man unabhängig des TV-Herstellers bei allen 3D-TVs nutzen kann. Oder??????
 
Öhm kurze Frage:

Wieso soll es denn ein 3D-Gerät sein? Abhängig von den Durchsetzungsschwierigkeiten bis hin zu Kinderkrankheiten und Nebenwirkungen bei vielen Nutzern, soll es eh nur ein Gerät zum gelegentlichen Fernsehen sein, weil du dazu noch einen Beamer hast?

Außerdem: 40 Zoll bei mindestens 3m Sitzabstand sind so schon fast zu wenig. Beim 3D-Scheiß müsstest du schon 1m davor sitzen um deinen Spaß dabei haben zu können.


Fazit: Kauf dir einfach einen stinknormalen TV und gut ist. Zum Beispiel den C650 von Samsung oder so.
 
Weil mir die Ausstattung des C750 auch unabhängig vom 3D gefällt...
Die Unterschiede zwischen dem c650 und c750 wären ja nur die 3D Fähigkeit und die USB Aufnahmefunktion, die mir beide nicht so wichtig sind. Allerdings hat der c750 200 hz und der c650 100 hz und der MM Typ meinte, im c750 wäre die bessere Grafikkarte (heißt das im TV auch so?) eingebaut, ob das richtig ist, weiß ich natürlich nicht...

Wenn ich natürlich den c650 nehmen würde könnte ich mir den 46 Zoller leisten. Bin aber immernoch ein bisschen hin und hergerissen, ob der 46er bei 3-3,50m Abstand dann nicht doch nen Tick zu groß ist?!?!
Saß gestern mal bei meinen Eltern im gleichen Abstand zum Fernseher. Die Größe gefiel mir. Die haben aber auch nen 42 Zoll von Panasonic.
 
Wenn er die ganze Elektronik wirklich plump als "Grafikkarte" bezeichnet hat, wäre ich still und leise gegangen.

Das ist definitiv nicht zu groß. In dem Sitzabstand (3m) habe ich meinen 47"er. Das passt nahezu perfekt, obwohl ich mich beim zocken noch ein bisschen ransetze, liegt aber eher am blöden Sofa, dass ich nicht mag (muss noch ersetzt werden :D).
 
Laut deinem vor ein paar Monaten gestarteten Thread hattest du dich aber auch nach einem 40/42" umgeschaut. Wie kam es das du dann doch nen 47" genommen hast? Und welchen?

So genau weiß ich nicht mehr, ob er wirklich Grafikkarte oder Grafikfähigkeit oder so was gesagt hat. Das er die komplette Elektronik einfach so plump bezeichnet hat, find ich aber nicht unbedingt schlimm. Der wollte sich evtl. nur einfach und verständlich für ne ahnungslose Kundin ausdrücken. ;-) Wichtiger wäre nur, ob er mit seinem Satz recht hat oder nicht?!?
 
Nadine24 schrieb:
Laut deinem vor ein paar Monaten gestarteten Thread hattest du dich aber auch nach einem 40/42" umgeschaut. Wie kam es das du dann doch nen 47" genommen hast? Und welchen?

Das ist korrekt.
Hättest du den auch komplett gelesen, wüsstest du, dass es der 47LE5300 wurde. :p
Warum? Ich hab mich mit ´nem Zollstock hingesetzt, dass ausgemessen (den 32er meines Bruders dahinter als Fantasiehilfe) und mich davor gesetzt.

Ich kann den TV allerdings nicht weiterempfehlen, ist allerdings für meine Anforderungen (Zocken, HD-Serien, TV, matt) das einzig brauchbare Gerät. Ansonsten Panelgeschichte und extrem starke Serienstreuung.

Ich kann dir eigentlich nur noch sagen, dass du mit dem C650 gut beraten bist.
 
Hä? Ich hab ihn zuende gelesen. Der letzte Eintrag ist der von "duHANSdu" am 10.06.10 und bis dato stand noch kein spezieller TV fest????

Edit: Sehe gerade das du noch einen neuen Thread gestartet hattest. Den hatte ich allerdings nicht gelesen.
 
Zurück
Oben