@Nadine24:
Ah, jetzt erst verstehe ich dein eigentliches Anliegen. Du möchtest wissen, ob du trotz des CI+ Schachtes im TV die "freien" Empfangsmöglichkeiten uneingeschränkt nutzen kannst?
Die Antwort lautet: JA, absolut!
Der CI+ Steckplatz ist nur dafür da, die (sowieso) verschlüsselten HD-Sender freizuschalten/verfügbar zu machen!
DVD-T -> Alle empfangbaren Sender können unverschlüsselt angschaut werden. Allerdings ist über DVB-T momentan nur SD-TV möglich. Die Qualität ist aber oft sogar fast auf HD-Niveau (es hängt stark von dem Sender, der Sendezeit, auch den Sendungen selbst, dann der Grösse des TV's im Verhältnis zum Sitzabstand ab, wie gut das Bild ist, aber man kann wenn man hier nicht übertreibt, doch eine erstaunlich gute Bildqualität bekommen (der Sitzabstand sollte in Abhängigkeit zur Grösse des TV's nicht zu klein gewählt werden, dann geht es!)
DVB-C -> Es gibt hier drei Arten von empfangbaren Fernseh-Sendern (neben den Radioprogrammen):
1. Unverschlüsselte HD-Sender (ARD, ZDF, ARTE) in hervorragender Qualität. Dafür ist KEIN CI+ Modul nötig!
2. Verschlüsselte HD-Sender für die das CI+ Modul nötig ist (RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox bisher) Diese unterliegen dann auch dem besagten DRM und man muss wohl Jährlich eine gewisse Summe entrichten um das Modul wieder aufladen zu lassen (glaube 50 € momentan, das wissen aber die Nutzer besser!)
3. Analoge (SD-) Sender: Diese werden aber nur noch bis 2012 ausgestrahlt , dann wird das Ganze eingestellt werden und diese Möglichkeit wird nicht mehr bestehen. Die Qualität ist auch sehr schlecht und einem HD-TV eigentlich nicht mehr würdig (der Unterschied bereits zu digitalem SD-TV wie DVB-T ist ziemlich gross)
Auf diese Art kann man auch über DVB-C sämtliche Sender auch ohne CI+ Modul empfangen, aber jene, die über HD verschlüsselt sind eben dann nur Analog! (im Gegensatz zu DVB-T)
DVB-S/S2 -> Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaube es ist empfangstechnisch eine Art Mischung aus DVB-T und DVB-C. Man kann wenn ich mich nicht irre auch hier die freien Sender (ARD, ZDF, ARTE) frei in HD-Qualität empfangen und die übrigen immerhin in digitaler SD-Qualität (wie bei DVB-T) aber auch hier sind die übrigen HD-Sender verschlüsselt und müssen ggf. über ein (natürlich ebenso kostenpflichtiges) HD+ Modul freigeschaltet werden. Es gibt hier aber auch weitere Angebote wie Anixie HD, die meines wissens nach den ganzen Tag ein eigenes freies HD-Programm ausstrahlen!
Dazu muss aber jemand sich äussern, der damit direkte Erfahrungen hat. (das ganze nur zur Übersicht bzw. zum besseren Verständnis!)
Der CI+ Schacht am TV (egal an welchem) stört oder verhindert also in keiner Weise die Empfangs- oder Nutzungsmöglichkeiten, der Sender/Empfangsmöglichkeiten, die eh vorhanden sind. Es ist nur ein Zusatzangabot das man über das besagte Modul optional nutzen kann um die (momentan 5) oben genannten HD-Sender entschlüsseln zu können, was ohne diesen CI+ bzw. HD+ Schacht in den Geräten nicht möglich wäre!
Und zu dem 3D-Hype und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung:
3D ist sicher eine verlockende und faszinierende neue Möglichkeit Filme (oder auch Spiele) zu geniessen, oder in Zukunft sogar bestimmte TV-Inhalte.
ABER: Was nutzt das, wenn man dafür erstmal viel Geld bezahlt (für eine Technik die noch nichtmal richtig ausgereift ist und schon in 1-2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein könnte und vermutlich auch sein wird) und vor allem wenn es dafür garkeinen Content gibt?
Wenn du mal bei amazon schaust, und dort die beiden Schlagworte "Bluray" und "3D" in das Suchfeld eingibst, wirst du feststellen wie lächerlich winzig das momentane Angebot an richtigen 3D-Filmen tatsächlich ist. Ich hatte nämlich auch, als ich vor ca. einem halben jahr anfing über die Anschaffung eines grosssen Fernsehers nachzudenken und dann damit begann mich in die Materie einzuarbeiten und mich zu informieren, lange und ernsthaft über einen 3D-Fernseher nachgedacht, doch als nach diesem halben Jahr noch immer kein grösseres Angebot an 3D-Filmen verfügbar war und ich auch ebenso Enttäuschendes in den Ankündigungslisten an entsprechenden Veröffentlichungen für das nächste oder sogar übernächste Jahr fand (und man muss sich dann bei dem winzigen Angeobt ja auch noch fragen, ob überhaupt Inhalte dabei sind, die einen selbst interessieren) habe ich das ganze für mich erstmal verworfen!
Da sich nun zeigt, dass die Hersteller von Hardware in Form der wenigen interessanten 3D-Filme (Avatar, Alice im Wunderland, ICE Age 3, Oben, Coraline) die es überhaupt gibt, jetzt auch noch Spielchen spielen, indem sie diese Filme lizensieren lassen, so dass diese erstmal nur exlusiv mit ihren teuren Blurayplayern und Fernsehren gebundelt auf den Markt kommen (NICHT frei erhältlich), hat sich für mich persönlich entgültig bestätigt, dass eine Entscheidung gegen 3D erstmal absolut richtig bzw. vernünftig gewesen ist. Ich denke es ist - vor allem wenn man sich mal besonnen anschaut, was das alles kostet, denn mit einem 3D-TV allein ist es ja nicht getan - momentan weiser, das Ganze auszusetzen und stattdessen darüber dann in ein paar Jahren, beim Nächsten anstehenden TV-kauf nochmal wieder nachzudenken, je nachdem wie die Situation sich bis dahin hoffentlich verbessert und weiterentwickelt hat. (die 3D-Technik und die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie die Preise für die Geräte und Medien!)
Aber wie gesagt: Es ist nur meine eigene persönliche Ansicht und Entscheidung zu dem Thema auf Basis dessen was ich bisher gesehen/erlebt habe!
Ausserdem muss man bedenken dass:
1.) ein sehr grosser TV bei einem möglichst keinen Sitzabstand nötig ist, damit man auch nur ein halbwegs so überzeugendes 3D-Flair wie im Kino erreichen kann (ein 50"er ist hier schon fast zu klein)
2.) Nicht gerade wenige Leute 3D nicht besonders gut vertragen, was dann in Kopfschmerzen oder Übelkeit resultiert! (ob man davon betroffen ist, kann man aber sicher bereits im 3D-Kino feststellen!)
All das sollte man bedenken, damit man nicht enttäuscht wird bzw. Geld nicht unnötig zum Fenster hinauswirft!
Und ja, für die 2D->3D, Umwandlung benötigt man keinen 3D-Bluray/DVD-Player (die 3D-Brillen aber natürlich schon) Das Ergebnis ist aber lange nicht vergleichbar mit den echten 3D-Filmen!
Wenn man allerdings eh einen bestimmten TV kaufen möchte, weil er einen von den Möglichkeiten und der Bildqualität, dem Design, sowie der übrigen Ausstattung her überzeugt und dieser dann "zufällig" auch gleich noch 3D-fähig ist, dann kann man das natürlich ruhig mitnehmen, denn man muss es ja auch nicht zwingend nutzen! (man muss nichtmal Brillen kaufen und auch keinen 3D-Blurayplayer!)