Kaufberatung für neuen Gamer PC

done91

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen der ausschließlich fürs spielen bzw. fürs internet gedacht ist. Ich spiele vorallem counterstrike source das sehr cpu lastig ist, gta4 und sonstige shooter. Deshalb habe ich auch den e8400 ausgewählt da er wie ich gehört habe zum spielen besser sei als die quad reihe. mein budget liegt bei 700 €. ich habe vor dieses system bei hardwareversand zu bestellen und zusammen bauen zu lassen.

das gigabyte board oder das asus P5Q (habe vor wenn es notwendig wird die cpu zu übertakten).

zum lüfter welchen würdet ihr mir empfehlen? bis 30 €.
die 9800 gtx 1024 mb oder die 4850 512 mb (vorallem in hinsicht auf gta4)

an welchen stellen kann ich paar euros sparen die ich an anderen stellen wieder ausgeben kann?

nun wollte ich fragen was ihr von dieser zusammenstellung haltet. was würdet ihr anders machen?

http://www1.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=373171

danke für eure hilfe

mfg

GTA4 läuft auf nem Quad am besten. Für CS:Source ist die Kernanzahl zweitrangig, hauptsache hohe Leistung auf einem (wobei da aktuelle Mittelklasse reicht).

genau deswegen tendiere ich ja zu einem e8400 da dieser 3ghz hat was ist mit den anderen komponenten? was haltet ihr von der restlichen zusammenstellung?

Lar337 sagt es schon bei GTA4 ist eine Quad besser bei CSS Hauptsache Leistung bei Css kommen 2 kerne besser nur mal so xD.

Und ja sonst würde ich sagen das eine E8400 oder eine Q9450/9550 eine gut wahl ist komtm drauf an was du damit vor hast.

Als GPU würde ich eine 4850Gs nehmen ist Ca 12 bis 16% schneller als eine Normale 4850.

Wozu 100 euro für ein veraltetes P45 Sockel 775er Board aus dem Fenster werfen ? Nimm das MSI P43 Board für 60 Euro, und steck das gesparte Geld in eine 260GTX, da hast du mehr von!

Ich würd dir noch empfehlen ne 640GB platte zu nehmen, da die nur ein paar Euro mehr kosten und nen besseres GB/Euro Verhältnis haben.

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm, kostet beim hardwareversand 11,03 das Stück, sind sehr leise.
Nimm die 4850, die ist schneller.

Hast du von Vista die 64 bit Version, sonst lieber 2GB Speicher nehmen.

smilybear939 schrieb:
Nimm die 4850, die ist schneller.

Naja, das stimmt so nicht! Abhängig vom Spiel ist mal die 9800GTX+ schneller, mal die 4850. In den Spielen die ich spiele, ist aber meistens die 9800gtx+ schneller :cool_alt:

Übrigens, achte drauf dass der E8400 schon das E0 Stepping hat. (SLB9J)

Ich würde einen Q7500 (dauert wohl noch paar Tage) und eine Hd4850 GS 1024 vorschlagen. Zum Q7500 ist zu sagen, dass du den FSB per BIOS etwas erhöhen müsstest, dann aber wäre die Performance sehr gut. Das ist aber nicht schwer und auch das günstigste P43 Board reicht, da die Cpu einen Multiplikator von 13 hat.

Den E8400 würde ich für GTA4 nicht mehr kaufen. In 95% der anderen Spiele ist der E8400 NOCH schneller. Aber das kann sich ändern.
Für GTA4 würde ich zu 1024MB Speicher auf der Graka greifen.

Die Diskussion um CSS ist absolut nichtig. Jede aktuelle Cpu kann das locker präsentieren. Selbst ein 40 Euro Celeron der 1000er Core Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nimm die 4 Gb selbst wen du 32 Bit hast 2 GB sind ja voll wenig.

Vista 32 Bit kann zwar nur ~3,25 Gb nutzen aber auf die Paar MB kommt es auch nich an.

Der Q7500 hat einen Sehr kleinen Cache würde ich nicht nehmen.

Hast du von Vista die 64 bit Version, sonst lieber 2GB Speicher nehmen.
Also das seh ich nicht so. Mit 32bit kann er dann zwar nicht die vollen 4gb nutzen aber er hat schon spürbar mehr Leistung als mit 2gb.

edit: war zu lahm ^^

puh kaum bin ich mal 20 minuten nicht da seh ich schon wieder zig comments... das nenn ich nen forum^^

allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt durch die ganzen posts

ich selbst tendiere ja eher zu einer 9800gtx da ich mit nvidia nur gute erfahrungen gemacht habe und einfach auch mehr von halte...

ich besitze win xp sowie vista ultimate 64 bit

mein jetztiges system besteht aus einem e6750, 2gb ram und ner 8600gt um auf den post von zwirbelkatz zurückzukommen. mit diesem system sind bei stressigen situationen wie z. B. auf der map de_inferno (rush mit smokes usw.) keine konstanten 100fps drin die einfach benötigt werden in einem spiel wie cs und css(die css engine ist fürn arsch^^). deshalb tendiere ich ja eher zu einem e8400 da dieser mit einem takt von 3ghz pro kern läuft und der standarttakt eines quads einfach nicht ausreicht.

zum mainboard ist dieses msi board denn empfehlenswert und ist es auch zum übertakten geeignet oder sollte ich doch lieber auf das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder auf das asus p5q zurückgreifen?

Der Q7500 ist wohl vorerst eine Ente gewesen, den soll es jetzt wohl doch nicht in der Form geben. Oder zumindest noch nicht :(

Was hast du denn für einen Monitor? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Engine halte ich für ziemlich gut. Es ist eher deine 8600gt, die fürn Arsch ist. Der Prozessor muss damit locker zurande kommen. Selbst mein E6400 hat mir damals locker gereicht, als ich das noch spielte - auf 1920x1200.

Übertakte deinen Prozessor auf 3200Mhz, dann hast du die exakt gleiche Leistung wie mit einem Standard E8400. Das restliche Geld geht in eine Hd4870 1024mb oder eine GTX260² sowie weitere 2 Gig Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen E6750 den kannst du locker Übertakten! Dann noch ne neue Graka rein und du hast deine 100 FPS.

PS: Ich spiele COD 4 da brauch ich auch 125 FPS also nicht nur die CSS Engine ist für den Arsch^^

Zurück
Oben