Kaufberatung für neuen Gaming PC ~2000€ + einige Fragen

m4xmue

Lieutenant
Hallo,
bevor jetzt die meisten wieder auf "Zurück" klicken,weil sie solche Threads andauernd lesen,will ich zuerst einmal mitteilen, dass ich mich bereits in diversen Threads bzw. in der Faq schlau gemacht habe, aber trotzdem noch einige Fragen habe und zwischen manchen Komponenten hin-und hergerissen bin bzw mir unsicher bin, ob auch alles Zusammenpasst.

Ich habe jetzt noch eine zweite Konfiguration erstellt.

Folgende Komponenten habe ich vorgesehen:

Konfiguration 1

Konfiguration 2:

Fragen:

- Bei Konfiguration 2 habe ich ja ein Raid0 vorgesehen. Ist das Raid0 ratsam wenn ich dadurch nur eine Festplatte zu verfügung habe, oder sollte ich hier auch auf die Samsung aus Konfiguration 1 mit 400GB Speicher zurückgreifen? Eventuell werde ich später bei den Festplatten dann etwas auf- oder nachrüsten.

- Was ist von den Zusammenstellungen zu halten? Bei welcher Zusammenstellung ist es später denn eher möglich aufzurüsten?
Kann ich irgendwo noch sparen, denn zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben?

- Noch eine Frage zu dem Monitor: Der LG hat einen DVI-D digital Eingang, soweit mir bekannt ist, gibt es ja auch noch eine "andere Art" von DVI Anschlüssen, hat die Grafikkarte denn den gleichen Aufgang, so dass ich ohne Adapter oder ähnliches auskomme?

- Passt das Netzteil bei Konfiguration 1? Es ist das gleiche wie bei dem "idealen Gaming PC für 1500€" empfohlen wird.

Fragen zum Zusammenbau:
- Muss ich beim Motherboard zunächst im BIOS einstellen wie die einzelnen Lüfter geregelt werden sollen?

- Wo muss ich am Motheboard die USB/Firewire/Audio Ports des Gehäuses anschließen?

- Hat das Seasnic Netzteil aus Konfiguration 2 auch genug Anschlüsse um alle Komponenten, insbesondere die Grafikkarte, zu versorgen?

- Zum Schluss ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Wie schaut es denn schätzungsweise mit der Lautstärke aus? Ich habe nämlichh nicht vor mir eine Turbine in mein Zimmer zu stellen. Müsste doch sehr leise sein oder (insbesondere dadurch, dass ich sämtliche Lüfter durch das Motherboard regeln lassen möchte)?

Links:

Konfiguration 1:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

ABIT AW9D-MAX, i975X

ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFP0-PUAY00T)

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)

LG Electronics Flatron L1970HR, 19", 1280x1024, analog/digital

Lian Li PC-G7 A - silver - G-Series

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

2x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)

Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

Wärmeleitpaste CoolerMaster High Performance 1,6ml

Konfiguration 2:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

ABIT AW9D-MAX, i975X

ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFQ0-NUAY00T)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail (SS-600HT)

2x Western Digital Caviar RE 160GB SATA II (WD1600YD/WD1600YS) --> Raid0

LG Electronics Flatron L1970HR, 19", 1280x1024, analog/digital

Lian Li PC-G7 A - silver - G-Series

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

4x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)

Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

Wärmeleitpaste CoolerMaster High Performance 1,6ml

DANKE schon mal im Vorraus für eure Antworten/Meinungen zu meinem neuen Monster
greez,
-Ixam-

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man auch die GTS statt der GTX nehmen,aber ich nehme mal an das Du das nicht willst.
Wenn die Festplatte 10.000 U. pro M. hat könnte das laut werden.

IDE stirbt aus.Ende.

BEQUIET ist immer gut,könnte aber auch 600 W vertragen.

Da gibts ja noch das 680i als Mainboard,da kann man sehr sehr viel einstellen.kostet halt mehr.
Beim Anschließen kann man nicht viel falsch machen.Es passt nur,was auch wirklich dafür vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich finde es sieht schon recht gut aus!
Wie hast du das hingekriegt mit dem Bild war doch sicher nen riesen aufwand!

Mir gefällt das Mainboard nicht so ganz (liegt daran das ich noxh nix davon gehört hab^^) würde wohl eher das hier nehmen -> link

Wenn du dir schon so ein Teures und schönes System kaufst würde ich mit dem MDT Ram kein Risiko eingehn! Bei diesem kann es zu Problemen kommen.
Würde diesen hier nehmen -> link

Das Netzteil sagt mir auch nicht 100% zu. Lieber ein besser verarbeitetes und leiseres Seasonic -> 500W oder 600W weiß jetzt nicht was besser währe.

Abstandhalter für das Motherboard sind glaube ich beim Gehäuse oder Mainboard dabei!

Der Reset/Einschalt Knopf wird aufs Mainboard gesteckt (die stecker sind beschriftet) und in der Anleitung steht auf jeden fall, wo welche stecker hinkommen.

mfg

NiK

BEQUIET ist ein Markennetzteil,also gut genug.Aber ich stimme zu dass es schon 600 W sein können.

Seasonic::headshot:

Ja,ich weiß das Seasonic gut ist.Aber trotzdem HEADSHOT.

naja Seasonic ist nunmal einen Tick besser/leiser :cool_alt: (aber 5€ teurer ;) )

soll doch bitte mal jemand absegen

wir wollen ja schließlich helfen und nicht streiten

mfg

NiK

Sehe ich so aus als wollte ich streiten:

:stacheln: :stock: :grr: :streiten:

Ja von mir aus,überzeugt.Sind wir uns denn einig,dass es 600W sein sollten? :)

Und was ist mit dem Motherboard? 680i?

Sieht ganz gut aus.

Sparmöglichkeiten gäbe es viele, zB ob es wirklich eine GTX sein muss und ob es nicht auch eine GTS tun würde. Aber das musst letzten Endes du wissen. Gerade wenn du "nur" in 1280x1024 zockst reicht auch die GTS. Oder wie wäre es mit einem WS?

Ich würde aber als Mainboard das P5W DH oder P5B Deluxe oder eins mit 680i.

Nimm SATA Brenner/Laufwerke. IDE ist langsam tot und die Mainboards haben vorwiegen SATA-Ports. Außerdem fallen die dummen Kable weg.

Abstandshalter liegen dem Gehäuse bei.

Eigentlich sollte das passen. Höchstens beim Raid.

Die Anschlüsse passen leider an viele Stellen. Deshalb sind die auch beschriftet;)

Die Anscglüsse werden wie der An/Aus/Reset-KNopf auf das Board gesteckt. Meistens sind die Anschlüsse unten, also wenn das Baord eingebaut ist. Guck aber einfach ins Handbuch oder an die Beschriftung der Anschlüsse.

Und 500W sollte reichen, wenn du kein SLI planst.

Edit: Be quiet ist schon OK, hab das auch und es ist nicht laut^^

Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Edit: Be quiet ist schon OK, hab das auch und es ist nicht laut^^

So,also der Macher des FAQ für Gaming-PCs schließt sich mir an.
Muahahha.
Äh ich meine Seasonic ist sicher auch gut.Der Name von BEQUIET sagt es eigentlich schon.Es ist leise (und gut);) .

Im Großen und Ganzen hat mein Vorredner die Ergebnisse gut zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ne Frage:

Wieso empfehlt ihr alle das asus deluxe? Das Abit hat beim Test in der PCGH gewonnen, mit der Note 1,65. Es würde mich wirklich sehr interessieren.

Hehe
naja sind beide gut!

Aber halt was ist das?? -> link da steht doch sicher das ich recht habe oder :D

mfg

NiK

Ja, das frage ich mich auch.
Aber die neuen ASUS Bords sollen doch alle so einen grottenschlechten Onboard-Sound haben, dann wäre ja eine richtige Soundkarte Pflicht die nochmal 50 Mäuse kostet...

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Wieso empfehlt ihr alle das asus deluxe? Das Abit hat beim Test in der PCGH gewonnen, mit der Note 1,65. Es würde mich wirklich sehr interessieren.

Es hat sicher nicht jeder empfohlen.
Ich bin immer noch für 680i!

mh ich kenne den test nicht!?

kann den evtl mal jemand Scannen? (oder ist das Illegal, dann natürlich nciht)

mfg

NiK

Naja, so ne Sounkarte lohnt sich wahrscheinlich immer, sie entlastet den Prozessor etwas, das bringt bei schwächeren Systemen schon ein paar Fps mehr. Aber hier handelt es sich eindeutig um ein High-End System. Das mit dem miserablen Onboard-Sound von Asus hab ich auch schon gehört.

@soulpain: Ja, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kam mir eben so vor. Sorry.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
@soulpain: Ja, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kam mir eben so vor. Sorry.

Ja,egal.;)

Also was haltet ihr vom 680i? Zu teuer @ IXAM?

Ích würde nicht in eine Soundkarte Investieren...

Habe mir zwar erst vor kurzem eine X-Fi Extreme Musik geleistet und bin begeistert, ab wer weiß was diese Karten unter Vista Leisten werden.

mfg

NiK

EDIT
ja ich denke auch ein 680i währe besser
EVGA ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteller des Threads scheint schon im Bett zu sein.
Daher können wir jetzt nicht sagen,ob er bereit ist so viel Geld fürs Mainboard auszugeben.
Wenn er übertaktet und Einstellungen ändern will,dann ist dass sicher das Allerbeste.
EVGA!

Hehe naja dann ich geh ich auch langsam mal ins bett :)

morgen ist -Ixam- hoffe ich nciht über die vielen antworten überrascht^^

mfg

NiK

NiK-I_I schrieb:
Hehe naja dann ich geh ich auch langsam mal ins bett :)
Ich auch (vielleicht).Wenn wir noch ein paar Anworten schreiben überlasten wir sicher sein System.

Ich bitte bei allen Moderatoren um Verzeihung,dass unsere Beiträge teilweise nichts mit PCs zu tun haben,aber es lockert nunmal die Stimmung.:D

Also,hat jemand was dagegen?;)

Zurück
Oben