Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Hawkeye1991

Newbie
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin ganz neu an Bord und würde mir nun auch nach mehreren Jahren gerne einen neuen PC zusammenstellen.
ich, zur Zeit auf der Suche nach einem neuen PC-System, bin auf meiner Recherche auch auf eure Seite gestoßen und fand schon einiges an interessantem Input.

2. Preisspanne?
Ich möchte eigentlich nicht wirklich mehr als 1000€ ausgeben. Momentan wäre im Zweifel weniger lieber als mehr, da ich parallel zum Studium nur eingeschränkt arbeiten und einen Highend PC nicht ohne weiteres finanzieren kann.
Wenn ich mehr ausgebe, müsste ich schon wissen, dass ich eine ähnliche Zeit lang keine "Probleme" mehr habe.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (die bisherigen COD-Editionen, sowie das neue WWII aber auch BF 1 als "Topscorer" wären hier zu nennen)
b) Größere Mengen an Musik speichern, Playlisten erstellen (über Itunes, ca. 25 GB)
c) Büroarbeiten, MS Office
d) Klassisches "Surfen"

3.2. Spiele
Siehe oben. Ich bin kein "Profigamer", lege aber wert darauf, dass es funktioniert, wenn ich mal spiele und im Idealfall siehts dann auch noch (richtig) gut aus und nicht wie durch den Fleischwolf gedreht

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Das System dürfte komplett veraltet sein, BJ 2006. Ich hab einen AMD Prozessor (Athlon oder Phenom, 4 Kerne) und ne GeForce (irgendwas mit 4 oder sogar nur 2 GB glaube ich), garniert mit einem Philipps-Monitor, der genauso alt ist.
4.2. Peripherie
Ich hab zum Geburtstag einen neuen Monitor bekommen (ASUS VG245H, FreeSync) und würde, da ich nur so FreeSync auch nutzen kann jetzt zu einer AMD-Karte wechseln. Ich bleibe aber auch gerne bei GForce, wenns da eine Karte gibt, die FreeSync an sich "überflüssig" macht.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll eigentlich so lange halten wie sein Vorgänger, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich alle 2 Jahre was neues zulegen, wenns das Alte noch tut. Prinzipiell will ich nicht aufrüsten. Wenn sich aber herausliesen lässt, dass manche Komponenten nicht so wichtig sind wie andere, könnte man auch überlegen, ob ich etappenweise zu meinem Wunsch PC komme.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hatte vor allem die letzten Monate den Eindruck, dass das System immer lauter und lauter wird und auch bereits durch minimale Tätigkeiten heiß läuft. Wenn der PC an ist, kann ich die Heizung eigentlich auch im Winter abstellen, hab ich dieses Jahr gemerkt.
Es wäre schön, wenn der neue PC leise ist und den Klimawandel nicht noch weiter vorantreibt als die USA und China.
(Auch im Bezug auf Stromverbrauch)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der aktuelle PC wurde damals hauptsächlich von einem Kumpel aus der Systeminformatik zusammengestellt. Dieser befindet sich jedoch in seiner Abschlussprüfungsphase, weshalb er bis auf weiteres keine Zeit hat.
Mir selbst würde ich es alleine nicht zutrauen, da ich absolut kein Techniknerd bin, was man ja an der Fragestellung sieht.
Wenn sich jemand hier in der Nähe findet, wäre ich aber auch offen den "Deal" von damals zu wiederholen :)

Bisher kamen mir auf meiner Suche auch schon einige Fragen abseits davon in den Kopf:
Macht es zB wirklich einen (bemerkbaren) Unterschied, ob man jetzt eine RX560 oder eine RX570 verbaut hat?
Ist eine SSD eigentlich auch noch notwendig, wenn man eine Hybridfestplatte verbaut (bspw. Seagate Firecuda) oder kann man das nicht wirklich mit der Version von zwei Festplatten vergleichen?
Gibt es denn Möglichkeiten zu staffeln? Quasi eine Abstufung, was man sich jetzt auf jeden Fall zulegen sollte, sodass man "startklar" ist und anderes einfach nachrüsten kann, wenn man merkt, dass es zB für COD nicht mehr reicht? Wenn ja, wo würde man da die Schere ansetzen und die "maximale" Anschaffung vertagen? Beim Arbeitsspeicher oder lieber bei der GraKa?

Die Konfigurationen bisher bringen mich eigentlich immer wieder zum selben Endergebnis:
AMD FX 8300 (8x3,3 GHz) - FX 8320 (8x 3,5GHz) - FX 8350 (8x4,0 GHz)
AMD Radeon RX 560 2GB - 560 4 GB - 570 4 GB, einmal auch eine Crossfireversion mit 2x 2GB FX 560.
Sowie die mittlerweile dringend benötigten 16 GB DDR3 Ram, Windows 10,das eben auch neu her muss (krass, dass das meistens selbst schon nen stabilen Hunderter kostet), nem DVD Brenner 24x, 120 GB SanDisk SSD und einer Seagate Barracuda 1TB.

Ich bin gespannt, was die Schwarmintelligenz anbietet und danke euch bereits jetzt! :)

Deine Anforderungen sind jetzt eigentlich recht... durchschnittlich. Würde mich da an deiner Stelle an der Kaufberatung aus dem Forum orientieren. Dann kommt ungefähr sowas dabei heraus:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon VG

PS.: Finger weg von Hybrid Festplatten und 25GB Musik sind nicht viel :D

Huhu! Zu deinen Fragen:

1) Ja, der Unterschied zwischen einer RX 560 und RX 570 ist sehr deutlich. Die 570 ist glaube ich ca. doppelt so leistungsstark. Die 580 dann nochmals etwa 10-15% mehr. Leider sind AMD-Karten oberhalb der RX 560 nur recht teuer zu bekommen. Es gibt ein paar brauchbare 4GB-Modelle ab 280€, aber eigentlich würde man 8GB wollen... die Alternative wäre eine Geforce GTX 1060 mit 6GB um ca. 310€.

2) Eine SSD ist quasi Pflicht: Nichts erhöht die "gefühlte" Performance eines Rechners so sehr wie eine SSD, auf der dein Betriebssystem und die Programme installiert ist.

3) Auf keinen Fall mehr in die veraltete AM3-Platform investieren! (AMD FX) Seit März gibt es AM4 und die Ryzen-Prozessoren.

Meine Liste würde so aussehen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 570 4GBD5-3DH/OC)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek NC-02 (CT NC-02/600045385)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summ ca. 1000€

Falls du ein DVD-Laufwerk brauchst, kostet das ca. 15€ extra. (Laufwerk + zusätzliches SATA-Kabel)
Eine 2000GB-Platte kostet etwa 15-20€ Aufpreis, daher lohnt sich das sehr.
Eine vernünftige GTX 1060 mit 6GB kostet ca. 30-40€ mehr, z.B. Gainward Phoenix.
Das Gehäuse ist denke ich ganz solide, aber man darf sicherlich keine Wunder erwarten. Ein zweiter 120-mm-Lüfter für vorne wäre sehr empfehlenswert, kostet ca. 5-10€.

Hier noch ein sehr nettes und brandaktuelles Video (Ryzen 3 ^^), welches veranschaulicht, wie simpel der Zusammenbau eines PCs ist, wenn man eh nur lauter Standard-Komponenten verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=ifoUTfr7izA

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich werde mal bei one.de und co schauen, was sich da finden lässt :)

Eure Tipps helfen jedenfalls sehr, um ein wenig mehr Überblick zu bekommen. Vermutlich entscheidet letztendlich der Geldbeutel, was ich verbauen kann und wo ich Abstriche machen muss...

Zurück
Oben