Kaufberatung für neuen PC

sbside

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Unterstützung und Erfahrung bei der Zusammenstellung eines neuen PC’s.
Der Rechner soll hauptsächlich als Gamer PC funktionieren. Normale Office Anwendungen, wie Word, Excel, Outlook und Co sind mit dabei, gehen aber nicht über eine normale Standardnutzung hinaus.
Spiele die auf dem Gaming PC zum Einsatz kommen sollen sind Strategie Spiele, Aufbau Simulationen, Rennspiele und ab und an auch Shooter.
Aktuelle Spiele sind Anno 2205 und alle anderen Versionen, TransOcean 2, Civilization 6, F1 , Need for Speed, Age of Empire 3, Sim City, Command & Conquer, Wolfenstein, Call of Duty. Eine Mischung aus alt und neu.
Wichtig ist, der PC sollte bereits für kommende Spiele gerüstet sein. Anno 1800, Railway Empire, Age of Empire 4, Die Gilde 3, ….

Hardware die bereits vorhanden ist:
- HP Compaq LA2405wg Monitor
- Sharkoon BW9000 Glass ATX Midi Tower Schwarz
• Formfaktor: ATX
• Slots für Erweiterungskarten: 7
• Öffnungen für Wasserkühlung: 2
• Kabelmanagement-System
• Abmessungen (L x B x H): 48,0 x 21,0 x 49,0 cm
• Mainboard: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
• Max. Länge Grafikkarte: 29,3/43,0 cm (bei entferntem mittleren Festplattenkäfig)
• Max. Höhe CPU-Kühler: 16,5 cm
• Max. Länge Netzteil: 26,0 cm
• Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter: 6,5 cm (bei entferntem mittleren Festplattenkäfig)
• Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter (oben): 5,5 cm
• Gehäusefront: 2x 140-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert) oder Radiator (Optional)
• Gehäuserückseite: 1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
• Gehäuseoberseite: 3x 120-mm-Lüfter oder 2x 140-mm-Lüfter (Optional) oder Radiator (optional)
• USB 3.0 (oben): 2
• USB 2.0 (oben): 2
• Audio (oben)
• 5,25 Zoll: 1
• 5,25 Zoll oder 3,5 Zoll: 1
• 5,25 Zoll-Frontblende mit 3,5 Zoll-Öffnung: 1
• 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll: 5
• 2,5 Zoll: 2
- Creative I-Trigue L3500 2.1 Lautsprechersystem
- Logitech Funktastatur und Maus
- Logitech Headset

Hardware woran ich gedacht habe und da brauche ich Hilfe:
- Intel Core i7-7700K Prozessor Kaby Lake
- Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard oder Asus ROG Strix Z270E Gaming Mainboard
- HyperX HX424C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2400MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready) oder Corsair CMU32GX4M2C3200C16 Vengeance LED 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast LED-Beleuchtung Speicherkit - Schwarz mit Weiß LED Beleuchtung
- GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5 Grafikkarte
- Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW Interne Solid State Drive (512GB), schwarz
- WD Desktop Black 2 TB interne Festplatte SATA, 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 7200rpm interne HDD, RoHS konform, Bulk, WD2003FZEX
- Netzteil ?
- CPU Lüfter ?
- Optisches Laufwerk (CD/DVD/BLUE-RAY Brenner) ?

Die Komponenten sind mir bei der normalen suche im Netz über den Weg gelaufen, weiß nur nicht ob die miteinander harmonieren oder überhaupt passend sind.

Vom Budget her sollte es so bis max. 1700€-1800€ gehen. Weniger ist natürlich besser.
Den zusammenbau nehme ich tatsächlich selber vor. Soll ja auch Spaß machen. ESD-Schutzmaßnahmen sind vorhanden.

Danke für Hilfe und Antworten
 
keinen Kaby Lake mehr kaufen!
soll übertaktet werden? optik wichtig? warum ausgerechnet diese 580? wofür die 960 Pro?
 
Einen I7-7700K würde ich nicht mehr kaufen. Entweder einen Intel der 8er Serie oder einen Ryzen 1600(X)/1700(X), wobei ich persönlich den Ryzen vorziehen würde.
 
Nein, es soll nicht übertaktet werden und die Optik ist auch nicht wichtig. Bei den Komponenten bin ich nicht festgelegt, die 580 hatte ich in einem Testbericht gefunden und bei der 960 pro dachte ich lediglich an eine Platzsparende möglichkeit.

Danke für Antworten
 
Warum die alte CPU+MB? -> 8700k+Z370
Warum die 960 PRO? Gegenüber der EVO bietet sie kaum Vorteile. Zumindest keine, die den höheren Preis rechtfertigen.

Die RX 580 hat noch kein sonderlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Lieber die GTX 1060 (6GB) oder bei dem Budget doch eher Richtung 1070/80.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Wenn Geld über -> Straight Power 10 500W.

CPU-Kühler werden oft der Macho oder der Ben Nevis empfohlen.
 
@ TE:
kein OC, optik egal, wofür dann teure OC-bretter und beleuchteter OC-RAM? warum eine sehr teure 960 Pro nur um platz zu sparen? und warum überhaupt "platz sparen"? dein case hat mehr als genug platz für ne 2,5"-SATA-SSD.
 
@Hutzelbert: Bei der EVO stimm ich dir zu.

Aber die RX 580 kann man schon nehmen (ab 290€ lieferbar). Preislich tut sich da nicht viel im Vergleich zur 1060. Nur wenn es mehr Leistung sein soll, muss man wohl zu Nvidia greifen.
 
Ich wusste nicht das CPU + MB bereits veraltet sind. Mit der 960 und der RX 580 sind gute informationen, danke
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Was spricht gegen die Zusammenstellung aus der FAQ?

Es spricht nichts gegen die Zusammenstellung aus der FAQ. Ich weiß nur nicht genau was zu meinen Anforderungen am besten passt.

Danke
 
benneque schrieb:
Aber die RX 580 kann man schon nehmen (ab 290€ lieferbar). Preislich tut sich da nicht viel im Vergleich zur 1060. Nur wenn es mehr Leistung sein soll, muss man wohl zu Nvidia greifen.

Bei 250-260€ würde ich die RX580 auch wieder empfehlen. So ist sie aber noch zu teuer. In Sonderangeboten gab es die GTX 1060 (6GB) in den letzten zwei Wochen immer wieder mal zu dem Preis.

Aber allgemein finde ich, dass beide Grakas nichts in einem 1800€-Gamingsystem zu suchen haben.
 
Wenn dir die Optik egal ist und du einfach nur einen sehr guten Rechner mit einem guten Preis/leistungsverhältnis haben willst würde ich mich an der FAQ aus dem Forum orientieren. Der 1400€ Rechner sollte da ideal passen:
https://geizhals.de/?cat=WL-771338

Falls dir die 500GB SSD als Datenträger nicht reicht, kannst du noch eine zusätzliche Festplatte bestellen:
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de

edit. bei den aktuellen Preisen der Palit Dual GTX 1080 kann man auch zu einem kaum teurerem, dafür aber leiserem Modell greifen:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS
oder
Palit GeForce GTX 1080 JetStream
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kein OC, optik egal, wofür dann teure OC-bretter und beleuchteter OC-RAM? warum eine sehr teure 960 Pro nur um platz zu sparen? und warum überhaupt "platz sparen"? dein case hat mehr als genug platz für ne 2,5"-SATA-SSD.

Die Komponenten sollen zueinander passen und die Möglichkeiten einer Nutzung durchaus für 3+ Jahre gerecht werden. Danke für die hilfreichen Informationen
 
sbside schrieb:
Die Komponenten sollen zueinander passen und die Möglichkeiten einer Nutzung durchaus für 3+ Jahre gerecht werden. Danke für die hilfreichen Informationen

Kaufe einen PC aus der FAQ hier im Forum. Diese sind deutlich besser als deine Zusammenstellung.

Du machst den typischen Anfängerfehler zu glauben, dass du irgendwelche ganz speziellen Anforderungen hättest und deshalb eine ganz besondere Konfig brauchst die nur für dich zusammengestellt wurde. Und dann fängst du an, Kram raus zu suchen von dem du glaubst dass er was taugt, dabei trittst du aber in sau viele Fettnäpfchen und machst typische Anfängerfehler. Und am Ende kommt eine schlechte, weil zu teure und gleichzeitig veraltete, Konfiguration heraus.

Siehe oben, der i7-7700k ist veraltet und heute keine Empfehlung mehr wert. Entweder Ryzen 8 Kerner oder Intel 6 Kerner der 8. Generation.

Siehe Ram, niedrig getaktet, deshalb langsam - aber trotzdem sauteuer.

Siehe die 960 pro - warum eine M.2 PCIe wenn für deinen Zweck eine 2,5" Sata SSD deutlich günstiger und genauso schnell ist?

Usw.

Kaufe dir eine der Konfigs hier aus der FAQ und stelle dir nichts selber zusammen, so lange dir das Fachwissen dazu fehlt.
 
JohnVescoya schrieb:
Zitat entfernt​

Danke für die Antworten. Anhand der zahlreichen Diskussionen ist es schon korrekt sein Vorhaben/Ansprüchen nochmals zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
👍 die Leute hier haben übrigens kein Interesse daran dich runter machen ;) sondern nur klar zu vermitteln was Sinn ergibt und was nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine letztmalige Anfrage zur Kaufempfehlung, nach Euren Rückmeldungen und dem FAQ hin, angepasst und benötige nochmal Eure Unterstützung und Erfahrung bei noch weiteren fehlenden Komponenten.
1. Die Preisspanne für die noch fehlenden Teile sollte so bei ~1000€ liegen und nicht weit übersteigen.
2. Die geplante Nutzungsdauer liegt bei 4-6 Jahren oder länger.
3. Der Rechner soll hauptsächlich als Gamer PC funktionieren. Normale Office Anwendungen, wie Word, Excel, Outlook und Co sind mit dabei, gehen aber nicht über eine normale Standardnutzung hinaus.
a. Spiele die auf dem PC zum Einsatz kommen sollen sind Strategie Spiele, Aufbau Simulationen, Rennspiele und ab und an auch Shooter.
b. Aktuelle Spiele sind Anno 2205 und alle anderen Versionen, TransOcean 2, Civilization 6, F1 , Need for Speed, Age of Empire 3, Sim City, Command & Conquer, Wolfenstein, Call of Duty. Eine Mischung aus alt und neu.
c. Weitere Software dient noch zur normalen „Hobby“ Video- und Fotobearbeitung

Wichtig ist, der PC sollte bereits für kommende Spiele gerüstet sein. Anno 1800, Railway Empire, Age of Empire 4, Die Gilde 3, ….

4. Hardware die bereits vorhanden ist:
- ASRock Z370 Pro4
- Be quiet Straight Power 10 500W Netzteil
- 2x Samsung SSD 850 EVO 500GB
- HP Compaq LA2405wg Monitor
- LG BH16NS55 BD-RW Laufwerk
- Sharkoon BW9000 Glass ATX Midi Tower Schwarz
- Creative I-Trigue L3500 2.1 Lautsprechersystem
- Logitech Funktastatur und Maus
- Logitech Headset

5. Die fehlende Hardware woran ich gedacht habe und da brauche ich Hilfe ob es so passt:

- Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
- Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
6. Über ein Übertakten habe ich nicht nachgedacht. Also kann, muss aber nicht. Die Optik ist auch nicht relevant. Das System muss sehr gut funktionieren.

Gibt es bei den fehlenden Komponenten Alternativen oder gänzlich ganz andere die Ihr nehmen würdet?

Danke für Hilfe und Antworten
Ergänzung ()

Ergibt die neue Zusammenstellung Sinn? Bin mir bei den noch fehlenden Komponenten unschlüssig.

Danke für alle Hinweise und Bemerkungen
 
Ja, kannst du so machen.
Solltest du die CPU übertakten wollen, müsstest du die i7-8700K CPU nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, kannst du so machen.
Solltest du die CPU übertakten wollen, müsstest du die i7-8700K CPU nehmen.

Super, danke für Dein Feedback!
Ja, hatte auch schon an die i7-8700K CPU gedacht. Der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so enorm hoch.
Ich weiß dann lediglich nicht welcher Lüfter sinnvoll wäre.

Viel wird über den Noctua NH-D15S und den Macho Rev.B gesprochen.
Spielt beim übertakten dann nicht die komplette Kühlung eine Rolle, also CPU, Speicher und Grafikkarte?
 
Zurück
Oben