Kaufberatung für neuen Stereoverstärker

harlekinah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
64
Nabend zusammen,

habe mir neue Boxen gegönnt, um genau zu sein die in verschiedenen Threads angepriesenen Magnat Monitor Supreme 200. Mein AV-Receiver verschwindet da er mir optisch nicht mehr gefällt und ich den ganzen DTS, Dolby irgendwas und so Kram eh nicht benötige. Ich bin also auf der Suche nach einem klassischen Stereoverstärker oder einem dieser Tripath Class-D bzw Class-T Verstärker. Viele sind ja hellauf begeistert von diesen Winzlingen und wenn ich den Platz einsparen kann und die wirkliche in der Lage sind meine Magnat zu befeuern warum nicht? Mich würde jetzt die Meinung von Besitzern solcher Verstärker interessieren. Jederzeit wieder und harmonieren diese mit meinen Boxen oder lieber einen klassischen Stereoreceiver? Ich benötige nur einen Eingang am Receiver wegen HTPC mit Asus Xonar Karte.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Mal allen Ernstes, was erwartest Du für eine Kaufberatung?
Kaufst Dir ein Paar LS für 100 Euro, da kannst Du alles ranhängen, da wirst Du keinen Unterschied hören.

Nenn doch mal Dein Budget.

Gruß Uwe
 
Ich war schon öfters auf der Suche nach einem normalen Stereoverstärker im "Hifi"-Format. Es bringt nichts. Man muss einen Mehrkanal-AV-Receiver nehmen und ihn in Stereo laufen lassen. Rein Stereo wird kaum noch produziert oder ist nicht wirklich günstiger.

Mit Mini-Verstärker meinst du die Lepai über Ebay? Mir sind die suspekt, da sie wie Autoverstärker aussehen und auf dem Tisch oder im Regal wie ein Laboraufbau wirken. Ich habe mir daher folgenden gekauft.
Scythe Kama Bay AMP Kro (SDA-1100) http://geizhals.de/484653
Angenehm hochwertig verarbeitet. Er kann auf dem Tisch oder im Regal ansehnlich betrieben werden. Er wird per 4-Pin Molex oder mitgelieferten 230 V Netzteil betrieben. Der Klang ist gut, kein Rauschen. Die Leistung reicht für eine Wohnung. Man merkt aber schon den Unterschied im Partykeller. Dort steht man ganz schnell auf Anschlag. Ein alter Stereoverstärker in Hifi-Größe hat mehr Power.

Hier ist der Vorgänger in Kombination mit Boxen.
https://www.computerbase.de/artikel...ocraft-speaker-und-kama-bayamp-kro-test.1038/


An deiner Stelle würde ich den alten Receiver auf Stereo laufen lassen. Oder ist er wirklich so hässlich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Maximum hatte ich an 250 Euronen gedacht. Mir reicht wie gesagt ein Eingang und Stereobetrieb.
 
Tatsache ist dass ich den Unterschied auch garnich wahrnehme :)

Hab im KdW in Berlin mal 100.000 DM Boxen (schon lange her) fast ne Stunde lang zu Gemüte geführt....den Unterschied zu meiner damaligen 1.000 DM Komplettanlage konnte ich nur erahnen.

Just im Moment ergab sich die Möglichkeit einen Denon-2310 AVR für 200 € VB zu ergattern. Abgesehen von den 100 € Preisdifferenz nehmen die zwei sich was? Ich werd halt auf jeden Fall im Stereobetrieb bleiben. Muss ja Gründe dafür geben dass Stereoverstärker immer noch gebaut werden und das zu recht stolzen Preisen für 2 Kanäle.
 
wenn du kein sourround willst dann nimm einen stereo verstärker, schon wegen stromverbrauch

gut ist vor allem was einem gefällt, es gibt genug leute, die geben haufen geld aus für schallplattenspieler, rauschende röhrenverstärker oder klirrende sehr dynamische boxen
Ergänzung ()

ich kenne einen der hat einen 3000 euro verstärker und boxen aus marmor, die haben einen reinen materialwert von 6000 euro (gehäuse+lautsprecher) und der dreht den bass soweit auf, dass man nicht mehr von der qualität hört, weil man nur bass hört, naja was solls, er muss es ja mögen
 
Was spricht dagegen, einfach auf eBay nen schönen alten Sony TA-Serie Verstärker zu kaufen?
 
Fantom schrieb:
deine boxen sind mehr als ausreichend , in einem blindtest können sogar enthusiasten gute von schlechten boxen nicht unterscheiden

Hier verwechselst du wohl was. Verstärker sind kaum zu unterscheiden. Bei Lautsprechern sieht das anders aus.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Hatte den Denon schon im Warenkorb da hab ich einfach nochmal Ebay Kleinanzeigen einen Blick riskiert und den hier gefunden.

http://www.hifidatabase.com/Detailed/Panasonic_SU-2800_3133.php

Die Optik fand ich super also in den Wagen und anschauen fahren. Fantastisches Gerät :)
Hat alles was ich brauche und nicht mehr. Und es ist das erste Mal dass ich bei einem Gerätewechsel eine Klangverbesserung höre.

Und im Notfall kann man damit noch Mauern einreissen oder Einbrecher erschlagen. In den 80ern wusste man vernünftige Materialien noch zu schätzen.
 
harlekinah schrieb:
In den 80ern wusste man vernünftige Materialien noch zu schätzen.

alte geräte haben den nachteil, dass die kondensatoren nicht mehr so gut sind und die potentiometer abgenutzt sind, hol lieber den denon
 
Zurück
Oben