Kaufberatung für neues 775 Mainboard

maik.de

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit massive Probleme mit meinem vorhandenen Mainboard. Ich glaube das Teil ist einfach nicht zu 100% Windows 7 kompatibel und ich möchte es deshalb austauschen.
Mit der restlichen Hardware bin ich soweit zufrieden. Ich brauche derzeit wirklich nicht mehr (Core2Duo E6600, 4GB DDR2 RAM, GeForce 8800GT).

Wie das halt so ist, wenn man sich länger nicht mehr am Markt umgeschaut hat, wird man erstmal von der Vielzahl an Chipsätzen, Herstellern und generell Mainboards erschlagen.

Ich bin mir derzeit, auch nach ein paar Google-Suchen, noch recht unsicher welcher Chipsatz es nun sein sollte. Der P43 von Intel bietet mir ja immerhin noch DDR2-Unterstützung. Das bietet der P45 ja wohl nicht wenn ich es richtig gelesen habe.
Früher war ich eigentlich überzeugter nvidia-Chipsatz-Nutzer (was für ein Unwort...), wie sind diese Chipsätze denn heute so? Sind die empfehlenswert oder bin ich mit einem Intel-Chipsatz besser beraten?

Ich möchte natürlich keine Unmengen an Geld ausgeben für das Board, sondern mich im Rahmen 50-80€ bewegen.
Gibt es da vielleicht ein Board wo ihr mir sagt "Nimm auf jeden Fall das Board, da kannst du nichts falsch machen"?

Ich weiß, das ist vielleicht eine sehr allgemein gehaltene Frage, aber vielleicht gibt es ja doch wen, der mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein kann.

Ich hatte jetzt bisher nur das Asus P5N-D ins Auge gefasst, eben aufgrund des nvidia-Chipsatzes...

Wäre super wenn ihr hier ein paar Tipps für mich habt und bitte erschlagt mich nicht, wenn ich irgendwas vergessen habe oder die Frage einfach nur dumm rüberkommt ;(

Danke im Voraus

Gruß

maik

der P45 bietet auch noch DDR2 ;)

und: NV-Chipsätze sind meiner Meinung nach schon lange nicht mehr zu empfehlen....

Asus P5Q ist zwar was teurer, aber Später auch noch ausbaufähig für einen Quadcore

P5e deluxe das kann man auf rampage flashen (FSB 600 kein problem) 99€ neu
denke das es das beste ist was man bekommen kann

Asus und Gigabyte kann man empfehlen...am Besten mit P45 Chipsatz.

Auf einen nVidia Chipsatz würde ich nicht setzen, da hab ich schon lange nichts mehr Gutes drüber gehört (oft instabil und inkompatibel mit gewissen Hardware-Teilen).

Zu empfehlen ist die P5Q-Reihe und eigentlich jegliches Gigabyte P45-Board… Am besten mal nach was gebrauchten gucken (z.B. ebay).

Auswahl

P5e deluxe das kann man auf rampage flashen (FSB 600 kein problem) 99€ neu
denke das es das beste ist was man bekommen kann
Wäre im Moment echt die Beste wahl.

(@ Ersteller: der X48 Chipsatz ist noch besser, als ein P45 Chipsatz. Der P45 Chipsatz hat "nur" 16 Lanes für PCIe x16; der X48 hat 2x 16 Lanes...für z.B. crossfire)

Für 100€ ist das echt mehr als Klasse...Zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Board ist sehr gut für den Preis. Ich habe sogar mein System übertatktet und nie Probleme.
Gruß
Laumi

Zuletzt bearbeitet:
Von Gigabyte gibt es doch noch welche mit Intel Chipsätzen für ca. 60-70 Euro. Ich hab auch so eins (GA-EP41 irgendwas) und bin zufrieden, habe aber auch keine Luxuswünsche wie mehrere Grafikkarten und übertakten bis der Arzt kommt. Das läuft und macht keine Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch ein ASUS P5Q geholt , und tue damit mein P5B Deluxe ablösen.

@micha83...
gibt es ein Tutorial für den Flash. Besitze selbst nen P5Q Deluxe. Muss ich einfach nur das neuste Bios.rom vom Rampage flashen oder muss ich noch was beachren?

Edit: Ich hab wohl falsch gelesen. Ist ja gar nicht das P5Q

Zuletzt bearbeitet:
nein geht nur bei den P5E deluxe und noch ein paar andere aber mit den anderen erricht man keinhttp://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p5e-maximus-mod-zum-asus-rampage-483136.html e 600fsb

Ich würd nicht viel Geld ausgeben. 775 Sockel ist tot.
Schnell 4 Kern 775 CPUs sind teuer und werden ab Anfang 2011 auch nicht mehr hergestellt.
Weiters wird DDR2 Speicher auch teurer, weil immer weniger davon hergestellt werden.

Deswegen tät ich auf Aufrüstbarkeit nicht achten.

Wie wärs mit einem gebrauchten Mobo?

Gruß Kurfürst

P.S.: bist du dir sicher das deine Probleme vom Mobo kommen? Welches hast du?

Ich würd nicht viel Geld ausgeben. 775 Sockel ist tot.
Schnell 4 Kern 775 CPUs sind teuer und werden ab Anfang 2011 auch nicht mehr hergestellt.
Weiters wird DDR2 Speicher auch teurer, weil immer weniger davon hergestellt werden.

Genau so habe ich auch gedacht. Ich mache mir da nichts vor, irgendwann muss ich komplett aufrüsten und dann auf eine neuere Socket Generation umsteigen. Aber im Moment sehe ich es einfach noch nicht ein.

MoBo sollte aber dennoch neu sein. Es mag albern klingen aber da bin ich doch sehr eigen :-)

P.S.: bist du dir sicher das deine Probleme vom Mobo kommen? Welches hast du?

Hab derzeit ein P5B-VM DO. Ist so ein kleines mATX Board. Ein neues Gehäuse kommt sowieso her, bevor da jetzt das Geschrei losgeht :-)
Ich traue diesem Board aber so oder so nicht übern Weg...

Ich würde das hier nehmen: ASUS P5QD Turbo

Günstig und ausreichend. Für die anderen Mobo zahlst du nur mehr weil sie besser gekühlt sind und mehr PCIe 2.0 x16 mechanisch besitzen.

Und wenn du wirklich 2 Grafikkarten verbauen willst, würd ich einen X48 Chipsatz nehmen.

Kühlung reicht locker aus, da ja das Board auf einen FSB 333MHz spezifiziert ist und dein E6600 eh normalerweise nur mit 266MHz läuft.

Das heist bei deinem Multi von 11,5 kannst locker auf 3,8GHz kommen, vom Board aus. Ob das auch die CPU mitmacht kann ich nicht sagen.

Gruß Fürst

P.S.: Komm leider nicht auf die Asus Seite. Bitte schau selber nach ob deine CPU drauf läuft.
Ach ja, nforce empfehle ich nicht.

Komm leider nicht auf die Asus Seite. Bitte schau selber nach ob deine CPU drauf läuft.

Wird sicherlich drauf laufen...er sollte eher nach dem RAM gucken, ob der unterstützt wird...aber auch wenn er nicht drin steht, kann er laufen

Ich würde das hier nehmen: ASUS P5QD Turbo

Ja, das Board sieht gut aus....Hat meiner Meinung nach sogar ein besseres Kühlsystem als das Asus P5Q SE PLUS (Spannungswandler etc.)

Nimm ruhig das P5QD Turbo...

Zurück
Oben