Kaufberatung für neues System

Lupus83

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor in absehbarer Zeit (~max. 2 Monate) ein neues System zu kaufen, da meinem alten inzwischen endgülltig die Power ausgeht (Athlon XP3k mit 1GB und der 9800Pro - Steinzeit!).
Nachdem ich überall mal rumgelesen habe und mich hardwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht hab, sind allerdings immer noch ein paar Fragen offen. Poste das ins CPU/MB Forum, weil hier mein eigentliches Problem liegt, dazu später mehr.

Zunächst einmal wozu soll das System sein:
Multimedia (mach fast alles über den PC, DVD/Vids, MP3, etc), Zocken und Office/Internet. Allerdings habe ich nicht vor großartig Video/Bildbearbeitung oder CAD Anwendungen oder ähnliches zu nutzen. Spiele müssen auch nicht immer in voller Precht laufen, bin da nicht ganz so anspruchsvoll, ob es beim DVD rippen/Packen nun 5 oder 6 Minuten dauert ist mir auch relativ egal, sprich ich brauch ein gutes PLV und bin nicht auf der Suche nach Benchmarkrekorden.
Das größte Problem: Das Budget ist recht klein, max. 500-600 € und es muss alles neu sein, da mein Gehäuse und NT auch hoffnungslos veraltert sind.

Erstmal die Komponenten, bei denen ich mir recht sicher bin:
NT: Günstiges Marken NT wie Z.B. Sharkoon, Levicom im bereich von 450W
GRAKA: Radeon 4850/Gforce 9800FTX+
Gehäuse: günstiges Markengehäuse Coolermaster o.Ä. ~35€
Festplatte: Seagate 500GB, welche genau weiß ich noch nicht, muss nochmal genauer hinsehen, grade bezüglich der aktuellen Segate Platten Problematik. Evtl. auch anderer Hersteller zu empfehlen?
RAM: Erstmal 2 GB, evtl auch 4GB, je nach Budget, aber Speicher wird ja nicht teurer werden und ist ja simpel nachzurüsten. Auch hier günstige Marke wie OCZ. Frage ist nur ob 800 oder 1066 MHZ.

Soweit so gut.
Nun aber mein eigentliches Problem:
Auf welche Plattform soll ich setzen, die einigermaßen zukunftssicher ist (also in 2/3 Jahren oder so auch nochmal CPU Upgrade möglich).

Intel Core i7 ist definitiv für mich nicht drin, viel zu teuer.
Sockel 775 mit nem DualCore wie 8400 wäre ne Option, nur da frage ich mich, bekomm dann später noch ne Quadcore CPU (momentan zu teuer), da der Sockel ja doch ein Auslaufmodell ist.

Andere Alternative: AM2+ bestückt mit nem Phenom Quad oder X2 6000 - wobei ich da im Prinzip eher die Intel Lösung favorisieren würde, bringt ja doch mehr Leistung.
Allerdings habe ich gelesen, dass die zukünftigen AM3 Prozessoren ja auch alle auf moderneren AM2+ Boards laufen sollen.
So könnte man erstmal ein für aktuelle Spieletitel ausreichendes System aufbauen (meist limitiert ja eh die Graka und nicht die CPU - oder seh ich da was falsch) und später halt nen Phenom II reinstecken, wenn die günstiger sind. Auch gillt der 920/940 ist momentan einfach nicht drin preislich.

Davon abhängig ist dann natürlich auch das Board. Sockel 775 ist relativ klar: Ausus oder Gigabyte Board mit P45 Chipsatz ohne überflüssigen Schickschnack wie Heatpipes 100000000 USB Anschlüße, etc. brauch ich alles nicht. Im Prinzip nichtmal Sound oder Raid.

Bei ner AMD Plattform muss ich aber sagen, da hab ich keine Ahnung. AM2+ Board sollte auch max. 100€ kosten, besser weniger.
Oder warte ich besser auf ein AM3 Board? Würde das dann (voraussichtlich) überhaupt spürbare Performance mit nem Phenom II gegenüber nem AM2+ bringen, abgesehen von ca 5% wegen DDR3?

Wie ihr seht bin ich mir da recht unsicher, würde mich sehr drüber freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung/Zukunftsprognose dazu sagen würdet.
Nochmal kurz: Kleines Budget: Jetzt noch Intel Sockel 775 Dualcore mit späterer Aufrüstung auf Quadcore, oder lieber AMD Pheanom Quad/X2 mit späterer Aufrüstung auf Phenom II und dann welcher Sockel, AM2+ oder auf AM3 warten.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und antworten,

Lupus

ich würde aber denn doch auf n 1366 sockel setzen, zu mind. hast du denn bald die wahl für ein i5 der ja bald auch rauskommen soll.

du stellst schon große forderungen.

Graka bin ich meiner meinung bei ATI, ist einfach meine lieblingsfirma.
Platte solltest du evtl eine WD nehmen, z.b. 640GB Caviar black

bei deinen wünschen von dem system kann ich sagen, des du aufn quad setzten solltest.

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) ca. 150,-
Gigabyte GA-EP45-DS3 oder ASUS P5Q ca. 100,-
A-DATA 4GB CL5 DDR2-800 ca. 30,-
ATI Radeon HD 4850 ca. 120,-
Enermax PRO82+ 425W ca. 60,-
Western Digital Caviar Blue 640GB ca. 55,-
LG DVD RW GH22NS30 ca. 20,-
Gehäuse Antec Three Hundred schwarz ca. 50,-
oder Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ca. 35,-
macht Zusammen ca 570,-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System in Zukunft Aufrüsten willst solltes du nicht auf 775 setzen. Das bedeutet immoment das bei deinem Budget nur Amd Phenon II oder kleine (nicht ratsam) nehmen solltest.
Auf die i5 zuwarten könnte umsonst sein das die Bords doch noch teuer sind

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) ca. 150,-
Gigabyte GA-EP45-DS3 oder ASUS P5Q ca. 100,-
A-DATA 4GB CL5 DDR2-800 ca. 30,-
ATI Radeon HD 4850 ca. 120,-
Enermax PRO82+ 425W ca. 60,-
Western Digital Caviar Blue 640GB ca. 55,-
LG DVD RW GH22NS30 ca. 20,-
Gehäuse Antec Three Hundred schwarz ca. 50,-
oder Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ca. 35,-
macht Zusammen ca 570,-

perfekte zusammenstellung für den preis:D

Hallo,

Bei deinen Anforderungen wäre der Plan "Jetzt Dualcore - später billig Quad" schon mal gut.
Bei dem was Du erwartest solltest Du mit einem Maximalausbau (3Ghz Quad) schon noch ne ganze Weile auskommen.

Also Intel oder AMD?
Nicht leicht zu antworten. Bei Intel wäre mit dem Q9650 wohl definitiv Schluß. Reicht zwar, aber bei Intel wird es wohl schwierig so ein Topmodell billig zu bekommen. Ich denke 100-180 Euro werdens wohl werden.

Also wenn Intel dann würde ich jetzt nen preiswerten Dual nehmen. z.B. E5200 boxed. Leistung reicht für dich locker.
Und dann Preise im Auge behalten und Q9650 oder Q9550 billig ergattern. Dauert sicher 8-18 Monate.
Mit OC (daher jetzt schon gutes OC-Board kaufen) dann auf 3,4-3,6GHz.

AMD
Ein gutes Board wäre hier wohl 20-30 Euro günstiger zu bekommen.
AM3 wird in deinem Zeitfenster zu teuer (vor allem Board und Speicher).
Ob weitere PhenomII für AM2 kommen, halte ich noch nicht für sicher.
Würde als Worst-Case schon mal mit dem PII 940 BE planen. Mit einfachem OC (dank offenem Multi) ist er zwar etwas langsamer als ein Q9650@3,6, aber Unterschied bleibt im Rahmen.
Vorteil 940BE kostet jetzt gerade mal 210 Euro (180 Euro schon angekündigt) und bei AMD läßt sich zum Ende des Produktionszyklus eher ein Schnäppchen machen als bei Intel. Mit Glück sollte der mal für unter 100 Euro drin sein.
Start CPU 6000+ oder 5050e oder 7750BE.

Ich denke man kann beides machen.
Intel etwas teurer, mit etwas mehr Leistung.
P/L stimmt bei beiden Varianten, leichter Vorteil bei AMD (meiner Meinung nach).

Brauchst Du auch das OS neu?
Baust Du ihn selbst zusammen?

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum dem neuen Phenom II greifen ;)

Was mir noch gerade einfiel:
Die AM2+ PhenomII sollen dann auch auf AM3 Boards laufen, hab ich zumindest immer so verstanden.
So gesehen ein kleiner Vorteil beim Aufrüsten (wenn man dann das alte Board nicht für nen Zweitrechner nutzen will).

Ach, und 4 GB Speicher würde ich auch gleich nehmen. Kostet sehr wenig und bei 2x2GB wäre dann noch Spielraum zum Aufrüsten.
Würde einfach den A-Data Speicher aus der FAQ nehmen.
800 Mhz tun es eigentlich.
(Hab selbst nur OCZ, weil Mindfactory, wo ich alles bestellt habe, den Speicher nicht hatte).

Zuletzt bearbeitet:
hier meine empfehlung, für ~640 € :-) mit Phenom II

HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 1000Mhz
GraKa: Sapphire Radeon HD 4850, 1024MB
Mobo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS30, SATA
Gehäuse: Antec Three Hundred Schwarz
NT: Enermax PRO82+ 425W

über geizhals: 634,26 € :cool_alt:

ich kann dir einen screenshot der zusammenstellung zuschicken wenn du's brauchst...

Greetz
DjiNn

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Brauchst Du auch das OS neu?
Baust Du ihn selbst zusammen?

Gruß

Doc

Mh OS bräucht ich auf kurz oder lang Vista, evtl kann ich da aber auch noch güstig (Uni) ne Lizens ergattern, daher ist das erstmal nicht so wichtig.
Und ja ich baue selbst zusammen, wird mal wieder Zeit endlcih mal ein vernüftiges System für mich selbst zu bauen und nicht für irgendwelche Bekannten/Freunde, auf dem ich dann immer zum "Testen" erstmal zocken muss ;)

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Die AM2+ PhenomII sollen dann auch auf AM3 Boards laufen, hab ich zumindest immer so verstanden.
So gesehen ein kleiner Vorteil beim Aufrüsten (wenn man dann das alte Board nicht für nen Zweitrechner nutzen will).

Meinst du damit, kann später erstmal das Board Tauschen ohne ne neue CPU zu kaufen? Oder dirket AM3 Board und dann ne AM2 CPU druff um für die Zukunt abgesichert zu sein.

Euch anderen auch vielen Danl für die super Konfig-Vorschläge, besonders Gehäuse/NT werd ich mir mal anschauen. Alles Andere war ja in etwa das, was ich mir auch vorgestellt habe. Brenner brauch ich übrigens keinen mehr, den hab ich mir erst vor kurzem noch gekauft und der IDE Anschluss ist ja noch nicht ganz abgeschafft. Dabei fällt mir ein, wie sieht das eigtlich auf AM3/1366 Boards aus?

@amatol13
Vielen Dank für den FAQ Link, hatte die gar nicht gefunden. Bestätigt in etwa auch das was ich mir dachte. Nu hab ich die Qual der Wahl ;)

@DjiNn83
Danke Screen brauch ich keinen, bekomm ich noch selbst hin, bin kein totaler Noob ;)
Problem ist bei geizhals: Ich bestell ungern irgendwo, wo ich den Laden nicht kenn, weil ich einmal ne ziemlch blöde Geschichte mit RMA etc durchgemacht hab, drauf hab ich kein Bock mehr. Kauf meist bei MF. Daher ist im Moment (keine Ahnung wie es in 2 Monaten aussieht) Phenom II zu teuer, was auch für i7 gillt.

Wann wird denn eigentlich der i5 rauskommen und wo wird der Leistungstechnisch in etwa einzuordnen sein?

Und was meint ihr wie lang ist ein später billger potenter Quad wie Q9650 noch Leistungsfähig genug? Mein Graka update wird eh irgenwann sein müssen, aber ich hoffe mal nicht das die nächste/übernächste Generation auch wieder den Port von PCIE zu irgenwas anderem wechselt. Daher würd ich den 775 eben nicht als Aufrüsttot bezeichnen, zumal man auch nicht weiß wie lange Intel auf 1366 setzt oder ob mit Lynnfiel/Havendale wieder was neues kommt, da auch neue Arichitektur. Sicherlich in 3/4 Jahren werd ich für 775 nix mehr bekomm, aber dann bin ich wohl auch mim Studium durch und hab dann was mehr Geld und kauf mir dann ein Monster High End System oder bin zu erwachsen zum zocken :D

MfG Lupus

Zuletzt bearbeitet:
laut Roadmap kommt der i5 in Q3 '09... siehe HIER

bei MF zahlst du für das von mir vorgeschlagene Sys 702,00 € :(

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Was mir noch gerade einfiel:
So gesehen ein kleiner Vorteil beim Aufrüsten (wenn man dann das alte Board nicht für nen Zweitrechner nutzen will). ).

Meines Wissens nach geht das nicht, da die jetzigen AM2+ CPUs keinen DDR3 RAM Memory Controller besitzen, der nötig wäre um mit DDR3 RAM ( welcher auf den künftigen AM3 Boards zum einsatz kommt ) zusammen zu arbeiten. Andersherum soll es hingegen schon funktionieren ( AM3 CPU auf AM2+ Board ), da die künftigen AM3 CPUs wohl einen DDR2 und einen DDR3 Ram Memory Controller bekommen werden.

MRM schrieb:
Meines Wissens nach geht das nicht, da die jetzigen AM2+ CPUs keinen DDR3 RAM Memory Controller besitzen, der nötig wäre um mit DDR3 RAM ( welcher auf den künftigen AM3 Boards zum einsatz kommt ) zusammen zu arbeiten. Andersherum soll es hingegen schon funktionieren ( AM3 CPU auf AM2+ Board ), da die künftigen AM3 CPUs wohl einen DDR2 und einen DDR3 Ram Memory Controller bekommen werden.

Und inweifern wird dann die Perfomance leiden, wenn ich ne AM2 CPU auf ein AM2+ Board packe? Weil das würde ja zumindest ne zeitlang die Aufrüstbarkeit des AM2+ Sockels über den Phemon II 940 garantieren.

Ich denke nicht, daß eine AM2 CPU ( Brisbane ) durch ein AM2+ Board ausgebremst wird, hab auch nichts darüber gelesen. Man kann halt nur nicht alle Features des AM2+ Boards nutzen, wie zB die getrennte Taktung der einzelnen Kerne.

Es ist allerdings gut möglich, daß später eine AM3 CPU ( falls diese auf einem AM2+ Board eingesetzt werden soll ) ein wenig ausgebremst wird, da man mit dem AM2+ Board nicht den ( etwas ) schnelleren DDR3 RAM Speicher nutzen kann. Zudem hab ich gelesen daß bei dem Wechsel zu AM3 der Northbridgetakt etwas angehoben werden soll - ich weiß nicht in wie weit da ein AM2+ Board mitspielen würde.

Äh ich mein natürlich AM3 CPU auf AM2+ Board, sonst macht das ja kein Sinn.
Sorry

Zurück
Oben