Kaufberatung für Notebook bis 2000€

Thomasspe

Newbie
Moin,

für mich ist es langsam an der Zeit, sich nach einem neuen Notebook umzusehen. Ich bin viel unterwegs und muss dafür auch oft eine Art Desktopersatz mitnehmen. Nach getaner Arbeit würde ich dann aber gerne auch mal ein bisschen spielen.

Ich hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt:

Budget: bis ca. 2000 €

Anwendung: stationär
Datenbanken (oft Access)
Gaming: Das neue Fallout würde ich zum Beispiel gerne spielen. Hier die minimal und empfohlenen Systemanforderungen:

CPU: Intel Core i5-2300 2.8 GHz/AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz or equivalent
CPU: Intel Core i7 4790 3.6 GHz/AMD FX-9590 4.7 GHz or equivalent
GPU: NVIDIA GTX 550 Ti 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or equivalent
GPU: NVIDIA GTX 780 3GB/AMD Radeon R9 290X 4GB or equivalent
HDD: 30 GB free HDD space
RAM: 8 GB RAM

Vielleicht aber auch mal ein Rennspiel oder sowas.

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: im Prinzip egal.

Displaygröße: 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: was ist hier besser?

Akkulaufzeit: Tja. Gerne lang aber ich weiß nicht wie das mit den Systemanforderungen zusammen passen kann.

Betriebssystem: Kein Windows 8.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Es sollte vorallem nicht aussehen wie das typische Gaming Notebook mit blinkenden Lichtern und knallbunter Tastatur, da ich das Gerät vielleicht auch mal zur Arbeit mitnehme

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Die Verarbeitungsqualität ist mir auch wichtig. Da gebe ich lieber nochmal 100 Euro mehr aus und das Gerät fällt mir nicht auseinander, wenn ich es nur anschaue.

Bislang habe ich mir das Schenker XMG A706 mit 16 GB Ram und 512 GB SSD angeschaut. Gibt es dazu Meinungen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

für ein arbeitsgerät würde ich IMMER einen clevo empfehlen/anderen vorziehen. von wem diese clevos zusammengebastelt werden, ist im endeffekt irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir in dem Preisrahmen dass Schenker XMG P706 empfehlen.
Ich habe es mir mit I7 6700HQ, 16 GB Ram, und Geforce GTX 970 M geholt und bisher nicht bereut.
Die HDD hab ich rausgenommen und mir selber eine Samsung Evo 850 1 TB Festplatte gekauft und eingebaut.
Da die Preise leicht angezogen haben, kommt man mit dem Setup knapp über die 2000 €.

Vorteil gegenüber dem A706 ist Gsync, was sich meines Erachtens sehr bezahlt macht. Da sich die Grafikleistung ca auf Desktop Geforce 960 befindet, laufen aktuelle Spiele gut damit, natürlich mit leichten Abstrichen.
The Witcher 3 läuft in FullHD mit hohen (nicht ultra) Einstellungen bei 40+ FPS, es wirkt durch Gsync sehr flüssig, keine Ruckler etc.
Bei älteren Spielen kann man auch Downsampling benutzen, da das Optimus deaktivierbar ist.

Die Verarbeitung wirkt edel, die LED Beleuchtung ist in simplen weiß, das XMG Logo hinten ist nicht sonderlich aufdringlich.

Als Nachteile empfinde ich die geringe Akkulaufzeit (etwas aufwändiges Spielen ohne Stromversorgung geht nicht) und die relative hohe Lautstärke der Lüfter beim Zocken, das haben allerdings alle Gaming Laptops gemein.

ToBo55 schrieb:
... und die relative hohe Lautstärke der Lüfter beim Zocken, das haben allerdings alle Gaming Laptops gemein.

Die Asus ROG G75x Geräte haben ein sehr gutes Kühlsystem, welches auch beim Zocken für eine angenehme Lautstärke sorgt.

Cordesh schrieb:
Die Asus ROG G75x Geräte haben ein sehr gutes Kühlsystem, welches auch beim Zocken für eine angenehme Lautstärke sorgt.

jedes gerät lässt sich leise betreiben, sofern man die wlp tauscht (liquid ultra) und sinnvoll einen framelimiter setzt.

_vicious_ schrieb:
jedes gerät lässt sich leise betreiben, sofern man die wlp tauscht (liquid ultra) und sinnvoll einen framelimiter setzt.

Oder gar nicht erst einschaltet...
Was soll der sinnlose Beitrag?

Die G75x sind ohne besondere Eingriffe "leise".
Weil sie ein aufwändiges Kühlsystem mit großen Lüftern und Kühlkörpern haben.

sinnloser beitrag in dem sinne, daß du das asus komplett zerlegen mußt, um an die lüfter zu kommen. bei clevo sind es 4 schrauben für die abdeckung. dieses rog-ist-das-beste geschwafel zeugt von unwissenheit und fanboy-charakterzügen.

Das ist jedoch auch nicht ganz richtig, denn die Geräuschcharakteristik eines Lüfters lässt sich durch Repasting nicht beheben. So schlimm wie früher sind die Clevos jedoch auch nicht mehr und haben sich eigentlich in recht gute Bereiche entwickelt.

_vicious_ schrieb:
sinnloser beitrag in dem sinne, daß du das asus komplett zerlegen mußt, um an die lüfter zu kommen. bei clevo sind es 4 schrauben für die abdeckung. dieses rog-ist-das-beste geschwafel zeugt von unwissenheit und fanboy-charakterzügen.

Warum sollte man ein Notebook zerlegen wollen? Ich sage auch nicht das Asus rog Notebooks die besten sind, sondern, dass sie ein sehr gutes Kühlsystem gegenüber anderen Gaming Notebooks haben.
Und Unwissenheit lass mal stecken, ich bin 51 Jahre alt, und habe ca. Alle 2-3 Jahr ein neues Notebook.
Von Asus hatte ich bisher 3, und die waren, was die Kühlung betrifft hervorragend.

Zurück
Oben