PC - Bildbearbeitung - Gaming - 2.000€

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Cybperunk 2077 sollte flüssig laufen
  • Im Moment WQHD aber auch 4K sollte laufen wenn ich meinen Monitor wechsel
  • Ultra Einstellungen
  • Zukunftssicher in allen Spielen mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung sollte flüssig laufen. Also Adobe Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja leise und schönes leuchten :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ei LG WQHD. Ich werde aber bald zu einem 4k Monitor wechseln und auch evtl. zu 144hz gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher bzgl der Hertz Anzahl.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort. Allerdings kommt ja bald die 3000er Serie der GeForce und neue AMD CPUs. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Was sagt ihr?

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen



ALTER TEXT MIT MEHR INFOS:
Guten Morgen meine Mädels!


Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe mein Budget bei 1.500 -2.000€ festgelegt. Dabei natürlich lieber eher bei 1.500€ bleiben.

Aktuell sieht meine Config so aus:

https://i.imgur.com/Xwq7yAR.png

Hier nochmal als URLs:
https://www.mindfactory.de/product_...R-JS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1320436.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1280054.html
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1278132.html
https://www.mindfactory.de/product_...CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-H510-Elite-Midi-Tower--RGB--TG-schwarz_1327826.html
Dazu habe ich noch eine alte NVM.e 500GB SSD die kommt auch noch rein.
Preis aktuell: 1.430€
edit: Mir fällt gerade auf ich brauche noch ein Netzteil. Was meint ihr? 500W? 600W?

Zusätzlich stelle ich mir gerade die Frage bzgl der Kühlung. Mit WaKü habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können und kann daher auch nicht wirklich entscheiden ob es sinnvoll ist oder was ich dafür überhaupt brauche. Ist die nur für die CPU da? Oder auch für die GPU? Sonst noch etwas?
Vielleicht könnt ihr mir da auch noch etwas empfehlen was in den Tower passt. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Ich habe gelesen, dass Palit da ganz gut sein soll, habe von der Marke aber noch nie was von gehört.

Der PC sollte keine Ladezeiten bei Adobe Lightroom und Photoshop verursachen. Also Bildbearbeitung ist super wichtig. Und natürlich Zukunftssicher in Sachen Gaming. Cyberpunk 2077 soll auf höchsten Einstellungen mindestens 60FPS mitbringen (Leider gibts noch keine offiziellen Voraussetzungen) und die Frage die ich mir noch stelle... Aktuell habe ich WQHD (3440x1440) Das sollte er packen. Ich überlege allerdings auf 4k umzusteigen. Am besten wäre es dann natürlich, wenn der PC die auch noch locker bei Spielen schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Dame.
Warum haben Sie denn den Fragebogen gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Asghan und KarlsruheArgus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

warum die veraltete 1151v2-plattform? mindestens 60fps in UWQHD oder gar UHD bei höchsten settings wirst du vergessen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KarlsruheArgus
Auch wenn viele Sachen im Text drin stehen ist der Fragebogen nicht umsonst da!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KarlsruheArgus
Bei Photoshop ist der 10900 leicht schneller als der 3950X, bei Lightroom ist der 3950X leicht schneller.
Bei Gaming ist der Intel leicht schneller [2-5%]

Tun sich aber beide in beidem nicht viel. Der Ryzen hingegen 16 Kerne und PCIE4, bei gleichzeitig weniger Verbrauch als der Intel. Tendenziell ist auch davon auszugehen, dass Photoshop in der Zukunft mal mehr als 8Threads benutzt. Spätestens dann wird der 3950X den 10900 komplett hinter sich lassen.


Ich würde daher nicht zwangsläufig auf Intel setzen.


Bezüglich WaKü, nur wirklich gute und teure WaKü lassen einen Noctua Kühler hinter sich. Alles unterhalb 150-200€ erreicht keine wirklich besseren Werte. Leiser sind die auch nicht. Sehen halt besser aus.
Dann bleibt unterm Strich der kompliziertere Einbau und natürlich die Gefahren, die mit Wasser an sich einhergeht. Beim Einfüllen oder wenn es ein Leck geben sollte...

Wie gesagt, als Kühler würde ich Noctua empfehlen, die kann man alle bedenkenlos kaufen. Ist einzig nur die Frage in welcher Preisklasse Du da shoppen willst. Für möglichst gute Performance, auch an Tagen wie heute, würde ich über 50€ aufwärts nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"keine Ladezeiten bei PS und LR" gibt es nicht

wakü brauchst du nicht, lass es.

warum das gehäuse? 150€ für ein Gehäuse?

momentan im angebot: definitiv zuschlagen:
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL1 (126€)
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html

" eine alte NVM.e 500GB SSD kommt noch rein " was für eine und warum?

Fragebogen bitte ausfüllen (kopieren und oben einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Eingangspost mit dem Fragebogen aktualisiert.

Deathangel008 schrieb:
:rolleyes:

warum die veraltete 1151v2-plattform? mindestens 60fps in UWQHD oder gar UHD bei höchsten settings wirst du vergessen können.
Die war mit der 9er Intel Reihe kompatibel und wurde am besten bewertet. Daher habe ich die gewählt. Bin aber wie gesagt offen für neues!


Sun_set_1 schrieb:
Ich würde daher nicht zwangsläufig auf Intel setzen.

Bezüglich WaKü, nur wirklich gute und teure WaKü lassen einen Noctua Kühler hinter sich. Alles unterhalb 150-200€ erreicht keine wirklich besseren Werte. Leiser sind die auch nicht. Sehen halt besser aus.
Dann bleibt unterm Strich der kompliziertere Einbau und natürlich die Gefahren, die mit Wasser an sich einhergeht. Beim Einfüllen oder wenn es ein Leck geben sollte...

Wie gesagt, als Kühler würde ich Noctua empfehlen, die kann man alle bedenkenlos kaufen. Ist einzig nur die Frage in welcher Preisklasse Du da shoppen willst. Für möglichst gute Performance, auch an Tagen wie heute, würde ich über 50€ aufwärts nachdenken.

Intel soll wegen der geringeren Kernanzahl besser sein bei Spielen habe ich gelesen. Daher habe ich mich für einen Intel entschieden. Generell war ich vor der Info aber auch eher bei den Ryzen.

Also ich wäre auch bereit 150€ für eine Wasserkühlung auszugeben wenn es denn merklich was bringt und auch besser ist. Bei Lüftern hatte ich bisher immer das Problem, dass sie RAM Plätze verdecken und ich dann auf Slim Varianten zurückgreifen musste welche nicht ganz so gut kühlen. + Sie sehen natürlich nicht so gut aus wie ne WaKü :x

Thorque schrieb:
"keine Ladezeiten bei PS und LR" gibt es nicht

wakü brauchst du nicht, lass es.

warum das gehäuse? 150€ für ein Gehäuse?

momentan im angebot: definitiv zuschlagen:
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL1 (126€)
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html

" eine alte NVM.e 500GB SSD kommt noch rein " was für eine und warum?

Fragebogen bitte ausfüllen (kopieren und oben einfügen)

Ich habe gelernt bei Gehäusen zumindest ein wenig mehr Geld auszugeben wegen scharfen Kanten, besseres Kabelmanagement usw. Und da ich hier mal ein farbigen PC haben möchte, dachte ich sieht der ganz gut aus.
Das gleiche auch wegen der RAM. Sind deine denn besser als die Corsair?
Und SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
 
Prarrior schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Cybperunk 2077 sollte flüssig laufen
  • Im Moment WQHD aber auch 4K sollte laufen wenn ich meinen Monitor wechsel
  • Ultra Einstellungen
  • Zukunftssicher in allen Spielen mindestens 60FPS
Diese 4K, Ultra, 60fps in allen Spielen Hardware existiert nicht... und für Cyberpunk solltest du dann auf Benchmarks warten
Das aktuell beste sonst wäre ne 2080ti, den Preis dafür kennst du ja.
Oder jetzt 2070S und dann nochmals aufrüsten wenn Bedarf besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Markchen
die "alte" evo plus ist schon mal sehr gut, die würde ich als system ssd nehmen und dort alles installieren.
2. ssd dann für die Raws als datenspeicher.
LR Katalog auch auf die erste ssd (evo plus) und die aktuellen zu bearbeitenden fotos


gehäuse okay.. ich schlage dir mal folgendes hochwertiges vor, sieht gut aus, guter arflow für kühlung (dadurch pc leiser, weil weniger Drehzahl brauchst) 97€
in weiß
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de
in schwarz:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html


ist leise und leuchtet schön, dazu ein mainboard mit ARGB anschluss und kannst das Leuchten über den PC steuern.
die 3 eingebauten guten Lüfter (pure wings) gegen noch bessere und noch leisere tauschen dann (vorne 2x, oben 1x, hinten 1x)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
(mehr luft bei geringerer Drehzahl = leiser)


Ergänzung ()

ABER ich würde an deiner Stelle noch etwas warten mit dem Kauf des neuen PCs und der Hardware
ausser du MUSST jetzt einen neuen kaufen.
vor allem wenn du 2000€ als Budget hast, wirst du da einiges sehr gutes für bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prarrior schrieb:
Intel soll wegen der geringeren Kernanzahl besser sein bei Spielen habe ich gelesen. Daher habe ich mich für einen Intel entschiede

Glaube mir, die Unterschiede beim Spielen wirst Du nicht merken. Das sind im Mittel nicht mehr als 4%.
Bei allem anderen ist der Ryzen aber überlegen. Und er bringt die doppelte Kenanzahl mit. Das wirst Du über kurz oder lang auch in Photoshop merken. Lightroom benutzt mittlerweile 12 Kerne/Threads (IIRC), Photoshop steht noch bei 8. Und siehe da, in Lightroom ist der Ryzen seit dem letzten Jahr schneller (siehe Benchmarks nach September 2019). Photoshop wird da nachziehen.

Den Hinweis mit dem warten würde ich übrigens auch unterschreiben. In ca. zwei bis drei Monaten kommt die neue Ryzen Generation, und die wird dem Intel vorraussichtlich dann auch beim Spielen vorraus sein.
Auf der anderen Seite sollte ein 3950X genügend Reserven bieten.

Und dann würde ich dir noch dieses Video ans Herz legen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Prarrior schrieb:
Im Moment WQHD aber auch 4K sollte laufen wenn ich meinen Monitor wechsel
Ultra Einstellungen
Zukunftssicher in allen Spielen mindestens 60FPS
vergiss es. warum muss es immer ULTR4! sein?

Die war mit der 9er Intel Reihe kompatibel
und warum die alten teile? aktuell sind die 10xxx. der 9900K wurde praktisch zum 10700K. das von dir gewählte MB ist jedenfalls nix dolles

Intel soll wegen der geringeren Kernanzahl besser sein bei Spielen habe ich gelesen.
bitte was? wo liest man denn so nen unfug? ja, Intel ist beim zocken in der spitze noch besser, aber nicht wegen der "geringeren kernanzahl".

rein vom aussehen her würde ich beim H510 Elite keinen besonders guten airflow erwarten. schau dir mal das iCue 465X RGB (mit zusätzlichem LL120 RGB für hinten) oder Pure Base 500DX an.
 
Prarrior schrieb:
Das gleiche auch wegen der RAM. Sind deine denn besser als die Corsair?
Haben die besseren Speicherchips verbaut..
Bei Crucial bekommt man wenigstens Micron Edies...
Problem bei Corsair = da kann alles verbaut sein, mal bessere mal schlechtere.. je nachdem was die gerade da haben
 
Also die neuen AMD CPUs sollen ja erst Ende des Jahres kommen wie ich es verstanden habe. Ich schätze mal darauf warten macht jetzt nicht so viel Sinn. Sollte ich dann lieber einen Ryzen 3900 holen?

Habt ihr schon irgendwas dazu gelesen was die RTX3070 im Gegensatz zur 2070 kosten wird bzw. wie hoch der Perfomance Unterschied wird? Ist die Frage ob sich das warten lohnt oder ob ich dann ohnehin zur 2070 greife weil der Unterschied zu marginal ist bzw. die Karte 300€ mehr kostet und Preisleistung nicht so krass wäre. Weil dann würde ich das Ganze wohl um 2 Monate verschieben... Da die 3080 wohl im September rauskommen soll und die 3070 dann erst im Oktober. (Leider :/)
 
für LR und PS brauchst du keine 2070S und keine 3070
da reicht eine 1660S oder noch kleiner.
kannst ja eventuell ne kleine Karte kaufen, die dann im Nov. verkaufen und ne 3000er holen.

was du für deine Spiele brauchst soll jemand anderes beurteilen, da kenn ich mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Prarrior

Prarrior schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Cybperunk 2077 sollte flüssig laufen
  • Im Moment WQHD aber auch 4K sollte laufen wenn ich meinen Monitor wechsel
  • Ultra Einstellungen
  • Zukunftssicher in allen Spielen mindestens 60FPS
Das ist derzeit mit keinem Budget und oder Hardware machbar. Dein Budget gibt im groben eine RX5700XT bzw. RTX2070S her wobei ich bei einer RX5700XT bleiben würde um die Zeit bis zu den neuen GPUs zu überbrücken. Eine RTX2070S wenn man unbedingt Raytracing braucht oder ein anderes Feature dieser GPUs.
 
@Prarrior:
für die von dir bei 1 genannten anforderungen dürfte die 3080ti oder wie sie auch heißen mag genau die richtige karte sein.
 
Okay also ich habe nun folgendes geplant: Ich kaufe mir den PC nächste Woche bis auf die Grafikkarte. Dort werde ich meine aktuelle Radeon RX480 Ultra 8GB einbauen. Und im September/Oktomber sobald die neuen Geforce Karten kommen, werde ich auf die 2070 oder 3070 wechseln.

Was ist denn nun mit einem anderen zukunftssicheren MB und der CPU? Meine Wahl mit der GEN9 von Intel war ja nicht gut. Genausowenig wie das veraltete Mainboard. Sollte ich dann einfach den Ryzen 3900X für 400€ holen?
 
Mit was wurde bisher gearbeitet ?
Dann lässt sich einfacher Abschätzen was ein Upgrade wäre.
Des weiteren wäre es gut zu wissen wie Umfangreich die Bildbearbeitung ausfällt.
Also wirklich ins Detail gehen.
Außerdem halte ich eine Wakü bei dem Budget und Anforderungen für unangebracht.
Wenn Wakü dann Custom Kühlung was schnell in die 600 bis 800€ geht.
Deshalb kann ich nur empfehlen auf eine ordentliche Luftkühlung zu gehen. Stichwort: Noctua
 
KarlsruheArgus schrieb:
Mit was wurde bisher gearbeitet ?
Dann lässt sich einfacher Abschätzen was ein Upgrade wäre.
Des weiteren wäre es gut zu wissen wie Umfangreich die Bildbearbeitung ausfällt.
Also wirklich ins Detail gehen.
Außerdem halte ich eine Wakü bei dem Budget und Anforderungen für unangebracht.
Wenn Wakü dann Custom Kühlung was schnell in die 600 bis 800€ geht.
Deshalb kann ich nur empfehlen auf eine ordentliche Luftkühlung zu gehen. Stichwort: Noctua

Also schon ein guter Teil ist für die Bildbearbeitung fällig. Mit meinem aktuellen System habe ich trotz, dass die Adobe Programmen und die Fotos auf der m.2 SSD sind, dass er nach einigen Reglern in Lightroom plötzlich merklich 1-4 Sekunden braucht um die Einstellungen des neuen Reglers zu berechnen. Und das geht nicht. Das soll flüssig laufen.

Also der PC den ich aktuell habe der kommt weg. Den verschenke ich und daher brauche ich ohnehin einen neuen. Die Grafikkarte kann ich wie gesagt dann noch 1-2 Monate behalten und im neuen System verbauen. Die wird dann mit dem Release der 3070 ausgetauscht.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Ryzen 3700X und dem Ryzen 3900X sowie beim Gehäuse zwischen den beiden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-drgb-schwarz-ph-ec500atg-dbk01-a2326800.html?hloc=de

Optisch finde ich den Eclipse schöner denke ich. Ist jedoch auch teurer. Ich werde dann wohl zuerst auch auf Luftkühlung gehen, allerdings muss ich dann mal schauen was gut aussieht. Der RAM soll dabei nicht verdeckt werden und vielleicht gibt es ja auch dort noch etwas RGB :D
Mainboard steht ebenfalls noch in Frage
 
Zurück
Oben