PC Für Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom)

Anophelez

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Lightroom/Photoshop, etwas Videoschnitt noch, aber das fällt nicht schwer ins Gewicht. Hobby Fotografie, Vollformat Kamera und dementsprechend größere Raws.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher nicht, vielleicht integrierter Kartenleser? Oder ein Kartenleser Hub?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Schwanke zwischen Asus oder BenQ. Ein Monitor wird angeschafft. WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor um die 1000-1150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Weihnachten sollte er fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich bau selbst zusammen :-).


Vielen Lieben Dank schon einmal, freue mich auf eure Vorschläge.
 
Wir haben für genau den selben Zweck folgende Konfig:
Ryzen 3700X
MSI B550 A-Pro
32GB Kingston Predator (4x8)
GTX1660S
und eine M.2 SSD von Crucial.

Photoshop und vor allem hochauflösende Bilder damit zu bearbeiten ist ein Traum.

Als Monitor verwenden wir zwar "nur" einen Dell S2719H , doch wir sind wirklich begeistert davon. Nach einer kurzen Kalibrierung kommt das was wir am Display sehen auch zu 99,99% raus - für den Preis echt super. Und wir drucken professionell mit unseren Maschinen. Ich weiß, du schriebst von einem anderen Monitor aber ist ja nur eine Idee.

Möglicherweise ist diese Konfig vom PC her sogar etwas oversized aber vom Preis her kommst da in die gewünsche Richtung bist ggf sogar darunter.


Hoffe ich konnte helfen,

Lg

Edit:
USB 3.x Kartenleser würd ich einem integrierten immer vorziehen, finde es praktischer und mit AIO Lösungen hat man auch nen USB Hub neben der Tastatur stehen...
.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1846273
 
Zuletzt bearbeitet: (Kartenleser)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anophelez
Wir haben da ganz ähnliche Anforderungen. Ich fotografiere und filme mit der Sony Alpha 7 iii, Bildbearbeitung mittels Photoshop/Lightroom, Videoschnitt mehrheitlich mit DaVinci Resolve.

Letztlich ist der entscheidende Part die CPU - hier würde ich auch mit Blick auf die Zukunft und einen nahtlosen Workflow keine Abstriche machen. Die Anwendungsleistung der Ryzen-Serie ist insbesondere bei den jüngeren Iterationen hervorragend. Die 3000er schneidet hier schon gut ab, die 5000er ist noch besser, allerdings teuer und/oder nicht verfügbar. 32gb RAM sind hinsichtlich großer RAW-Dateien bei Bearbeitung u. Verwaltung des Bild- und Videomaterials meines Erachtens schon fast Standard. Hinsichtlich der Grafikkarte kannst du ein paar Abstriche machen - hier brauchst du keine super potente Gaming-Karte. 4GB VRAM und Open GL/CL Schnittstelle sollten für alle Aufgaben dicke ausreichen - außer du solltest tiefer in das Video-Editing einsteigen wollen. In dem Fall könnte man natürlich immernoch nachrüsten.

Hier mal ein schnell zusammengestellter Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL1
 
Vielen Dank schon einmal. Wie kann ich deine Geizhals Liste öffnen? Bekomme ein Fehler, liegt vll auch an der Tatsache, dass ich am Handy gerade nur online bin.
 
Hätte es nicht gedacht, aber nach Prad.de ist der BenQ sogar etwas besser als der Asus für Bildbearbeitung geeignet.

Grundsätzlich würde ich einen 8 Kerner von AMD vorschlagen einen 3700X , allerdings brauchst du dann wiederum eine Grafikkarte für die Bildausgabe. Evtl. eine 1050 ti und 32 Gb Ram 3200er. und ein B550 er Boarddas wäre Zukunftssicher und du könntest dir Irgendwann noch ein 5xxx er Ryzen 3 draufzimmern.
Fürs Betriebssystem eine 512 Gb SSD (Samsung 850/860 Evo, oder eine Crucial MX ,nicht die BX!) gerne auch eine M2 wenn es das Budget noch hergibt und dann noch 3 bis 4 TB HDD für die Raws.

Ich habe ein ähnliches Setup ( siehe Signatur) seit über ein Jahr am laufen und bin immer noch sehr begeistert wenn ich meine Bilder in Lightroom bearbeite.

Grundsätzlich würde auch eine Intel Konfiguration mit einem 10700 gehen, preislich und von der Leistung geben sie sich nix (verglichen mit dem 3700x) bei Intel könntest du ohne extra Grafikkarte auskommen, der Intel braucht etwas mehr Strom, hat aber den höheren Turbo. Allerdings ist die Plattform von Intel relativ veraltet und alles andere als zukunftssicher, mit dem 10700er wärst du fast am oberen Ende der Fahnenstange. Bei dem B550 Chipsatz von AMD erhälts du jede Menge Schnittstellen ohne Sharing mit der Option auch mal einen 16 Kerner verbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anophelez schrieb:
Danke für die zahlreichen super Antworten. Bin jetzt in der Feinabstimmung.

Was sagt ihr zu der SSD? Im Vergleich zu euren Vorschlägen? Preis scheint gerade ganz gut zu sein.

https://www.amazon.de/dp/B089QXQ1TV/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_b5HXFbE0ZWZ5P

Beste Grüße

Ist zweifelsohne eine gute SATA SSD. Die Datenrate ist gegenüber den vorgeschlagenen PCIe-SSDs natürlich geringer. Mir fällt kein Grund ein, warum man die Dinger noch kaufen sollte.
 
@PCTüftler bei der MX500, WD Blue, WD Black stimme ich dir zu - bei den Samsung jedoch nicht. Da haben wir äußerst durchwachsene Erfahrung damit gesammelt im Laufe der letzten Jahre. Wieso empfiehlst du die P1 nicht, wenn man fragen darf? Ich hätte die P2 genommen (s. oben)....

Edit: Vermutlich da QLC... die P2 ist keine.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
@Hugo Stiglitz Die P2 hat TLC ja ... aber nur einen pseudo SLC Cache, was vor allem wenn man damit arbeiten will nicht gerade ein Vorteil ist. Sie hat zwar bessere Werte beim dauerhaften Schreiben als die P1, aber für eine NVMe SSD einfach zu wenig.
 
PCTüftler schrieb:

Selbstredend sind die besser. Aber auch teurer, das Budget ist doch so schon an der Grenze. Das mit mehr finanziellem Einsatz auch wertigere Bauteile verarbeietet werden können, sollte klar sein. Abzüglich des Monitors bleiben 700-750€ - und es gilt eine pragmatische Lösung innerhalb dieses Preisrahmens zu finden. Ich liege da mit meiner Konfig schon minimal drüber. Über die Leistungsfähigkeit der Evo Plus hilft hier mE bedingt weiter - du hilfst ihm wohl mehr, wenn du deine Vorschläge in Relation zu den finanziellen Gegebenheiten setzt.
 
Neubauten schrieb:
du hilfst ihm wohl mehr, wenn du deine Vorschläge in Relation zu den finanziellen Gegebenheiten setzt.

Was bringt es aber dem TE wenn er mit der SSD arbeiten will und dann die Schreibrate auf Niveau einer HDD abfällt, was bei der P1 der Fall ist?
Da nimmt man dann eben bei geringen Budget eine SATA SSD mit anständigen Cache, ist zwar langsamer als eine NVMe, hält aber wenigstens durchgehend adäquate Schreibraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
PCTüftler schrieb:
Was bringt es aber dem TE wenn er mit der SSD arbeiten will und dann die Schreibrate auf Niveau einer HDD abfällt, was bei der P1 der Fall ist?
Da nimmt man dann eben bei geringen Budget eine SATA SSD mit anständigen Cache, ist zwar langsamer als eine NVMe, hält aber wenigstens durchgehend adäquate Schreibraten.

Und das passiert ab welcher Datenmenge? Für Videoschnitt mit 8k RAW Material stellt sich die Frage nicht - da gebe ich dir ja komplett Recht. Aber hat das eine realistische Bewandtnis für Das Bearbeiten von RAW-Dateien in Photoshop?
Mal etwas aus einer Review der Hardware-Helden hierzu: Kopiert werden sollte ein 85GB großer Ordner innerhlab der SSD: Beim Kopieren des kleineren Ordners sinkt die Schreibrate nach wenigen Sekunden von 1200MB/s auf 600 – 900MB/s ab. Dieser Wert kann aber über die gesamte Dauer gehalten werden.
 
Hallo zusammen :)

Nochmal eine Frage. Wie verhält es sich da mit der Grafikkarte? Gaming wird nicht betrieben und hab hier 2 Vorschläge die sich preislich doch stark unterscheiden. Was wäre denn das sinnvolle Minimum was die Grafikkarte angeht? Inwieweit nutzt Lightroom/PS denn die Grafikkarte überhaupt?

Eventuell habt ihr da ja noch ein paar Empfehlungen für mich :) l.

Danke im Vorraus.
 
Beide Programme können eine GPU zur Beschleunigung nutzen.

Was für Vorschläge hast du denn bekommen?
 
Ich meinte die Empfehlungen hier aus dem Thread :-).

RX 550 und GTX1660S .

https://www.mindfactory.de/product_...ing-Plus--ATX--So-AM4-7C56-003R-_1369907.html

Gibt es hier einen relevanten Unterschied zum B550-A Pro? Das ist nämlich nicht lieferbar. Welche Unterschiede gibt es denn eigentlich zwischen dem 450 und 550 Chipsatz?

https://www.computeruniverse.net/de/patriot-viper-4-32gb-ddr4-xmp-20-k2-ram

Was sagt ihr zu dem Ram? Preislich deutlich günstiger als der
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es hierzu irgendeinen großartigen Unterschied den ich jetzt nicht erkenne?

Vielen Dank nochmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B550 ist der Nachfolger vom 450 er und er bietet grundsätzlich , genau wie der X570 PCIe Support 4.0.
Bei den Grafikkarten macht da mal nicht so viel aus, aber die Boardhersteller haben viel mehr Interrupts um mehr Schnittstellen auf dem Mainboard zu verbauen. So sind sind meist 6 oder mehr Sata und gleichzeitig 2 manchmal auch 3 vollangebundene M2 Schnittstellen für SSDs möglich, ohne das Sata Anschlüsse deaktiviert werden.

Edit: beim Speicher sehe ich jetzt auf den Ersten Blick auch kein Unterschied, möglicherweise sind einige Subtimings besser und bessere Speicherchips verbaut die man besser Takten kann. Aber wenn es en nicht übertaktet werden soll dürfte es jetzt keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist gekauft :) bin mir nur noch unsicher wegen der Grafikkarte. Habt ihr da noch ein paar Meinungen dazu?
 
@Anophelez wie bereits erwähnt, wir arbeiten für ähnliche Zwecke mit dem Computer und das ist mit der 1660S ein Traum.... Ansonsten einfach einmal Dr. Google fragen um ein versus....
 
Zurück
Oben