Kaufberatung für PC zur Bildbearbeitung (Windws od. Mac)

Matthias77

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem mit der Fotografie (habe mir eine Spiegelreflexkamera Nikon D7200 gekauft) angefangen wo mir auch Spaß macht. Nur schwächlt mein Laptop (ca. 5 Jahre alt) wenn ich die RAW Dateien mit Lightroon, Photoshop bzw. der Nikon Software bearbeiten will.

Nun bin ich beim überlegen einen neuen PC wo ich überwiegend für die Bildbearbeitung nutzen will nur kenn ich mich da auf dem Technischen stand der dinge nicht so gut aus. Denke mir nur wenn ich was gutes will wäre ein i7, 16 Gb Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte von vorteil.
Wenn ich mich so umhöre sagen andere ein i7 mit 16 GB, SSD Festplatte ist Pflicht für Bildbearbeitung, andere meinen 2 SSD wäre noch besser. Nun ja ich habe mich auch schon umgeschaut war bei Media Markt da sagte man für Bildbearbeitung ist ein guter PC für 700,-€ zu haben und ein Monitor für 150,-€
Aber ich habe jetzt im Internet mal geschaut und mir auch mal was zusammen stellen lassen da komm ich für den PC schon mal auf 1050,-€ und für einen Monitor auf ca. 270,-€

2 Arbeitskollegen sagen ich soll einen Mac nehmen da die für Bildbearbeitung besser geeignet sind als Windows.

Gut man bedenke der Mac von Apple kostet schon das doppelte sag ich mal gegenüber einen normalen Desktop PC mit Monitor.

Von Ankermann.de habe ich mir folgendes zusammen stellen lassen:
https://www.ankermann.com/de/support.php?key=5695-2a2e704e3cb846966955c38e7bc3f098&type=new

Den Monitor dazu:
https://www.ankermann.com/de/Periph...Monitore/DELL-Professional-P2714H~~78448.html

Nun mal meine Frage zu Euch was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich der Bildbearbeitung?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Matthias

Das mit den MACs stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend und stimmt längst nicht mehr ...

Was Du brauchst hängt stark von dem ab, was Du machst. Als Einsteiger und als jemand, der dies privat und nicht professionell betreibt, dürfte der Bedarf nicht allzu groß sein. Ein guter Monitor ist schon mal eine vernünftige Investition - den Rest vielleicht eher bescheidener halten.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) oder größer
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Was Bildbearbeitung an geht halte ich mich momentan etwas zurück gut liegt halt am Laptop da er Schlapp macht wenn ich mit Bildbearbeitung anfange.

Momentan bin ich noch Einsteiger was Bildbearbeitung angeht möchte es aber irgendwann weiter ausbauen und auch mal Professioneller machen.

Ich habe mich gestern mal mit einem Fotofreund unterhalten der aus dem Urlaub kommt und er meinte auf jedenfall soll es für die Bildbearbeitung ein i7 sein und auch ein 16 GB Arbeitsspeicher und eine bzw. 2 SSD Festplatten.

Wie gesagt ich kenne mich hier in der Thematik überhaupt nicht aus da ich mich nicht so gut auskenne.

Photoshop arbeitet vielfach nur mit einem Kern. Das mehrere Kerne und auch noch HT wie beim i7 ausgelastet werden ist eher bei der Verwendung von Filtern oder Umrechnungen und beim Einlesen von Previews in Lightroom. Um dann aber auch die Rechenkraft einer entsprechenden CPU wie zum Beispiel dem i7-4790K überhaupt auslasten zu können, müssen die Daten auch schnell genug gelesen und geschrieben werden können.

Bezogen auf eine einzelne Datei bedeutet dies, dass, damit sich eine solche CPU lohnt, entsprechend große Dateien zur Bearbeitung anstehen und dass dann genug Arbeistspeicher zur Verfügung stehen muss - reicht der nicht, dann die Festplatte schnell genug sein muss - also zum Beispiel ewine Intel 750 Series als verlängerter Arbeitsspeicher.

Bezogen auf Stapelverarbeitung und Previews einlesen in Lightroom bedeutet das, dass eine große Menge an Datein regelmäßig zur Bearbeitung ansteht, und auf jeden Fall, dass so etwas wie eine Intel 750 Series benötigt würde, um die CPU auszulasten. Das gilt auch für Lightroom. Ansonsten dümpelt die CPU mit 50% Auslastung dumm rum und war eine Fehlinvestition oder war eine fehlinvestition, weil viel zu wenig Dateien zur Bearbeitung anstehen, als dass die Unterschiede überhaupt relevant wären.

Insofern ist also die Aussage "i7" relativer Unsinn. Es muss heißen "i7 zzgl dazu passendem Festplattensystem und dazu passender RAM-Bestückung". Und das macht den i7 dann schnell teuer.

Die oben gezeigte Konfig ist alles andere als leistungsschwach - ich habe so meine Zweifel, dass Du mehr benötigst.

Nehmen wir aber jetzt einmal an, es würde für die Zukunft mitgekauft werden sollen. Dann könnte man noch so eine Art Zwischenweg gehen. Also zum Beispiel erst mal einen i7-4790K auf eine SLI-fähiges Z97-Board setzen, damit dort später mal so was wie eine Intel 750 Series nachgelegt werden kann. Jetzt aber erst mal nur mit normaler billiger SSD. Das wäre aber reine Spekulation in die Zukunft.

Aus oben stehender Konfig wäre dann beispielhaft auszutauschen:

1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

ggf. noch folgende Komponenten ersatzweise in Erwägung ziehen:

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

und es fehlte sowieso noch ein Netzteil, wie ich gerade sehe:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn dann irgendwann einmal Bedarf nach Mehrleistung besteht, kann so was wie die Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401/SSDPEDMW400G4R5) nachgelegt werden. Das würde ich noch eher als eine RAM-Erweiterung ins Auge fassen. Oder das Ding direkt kaufen und die normale SSD dafür dann sein lassen - von der Leistungsfähigkeit her ist das dann schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben